Beiträge von lanturlu

Darf Eplus das, was es da treibt überhaupt noch MMS nennen? ;)
    Kann man mit dem n341i auch MMS an email-Adressen schicken, oder läuft das dann über imail?
    Ist überhaupt ein richtiger MMS-client eingebaut, oder ist das grundsätzlich nur eine Variante von imail? Vielleicht wird die ganze Arbeit ja vom imail-Server bei Eplus geleistet.
    Wie sieht es mit der SMIL-Tauglichkeit aus? Also der Fähigkeit, kleine MMS-Präsentionen mit mehreren Bildern zu erstellen, die automatisch nacheinander gezeigt werden, wobei man die Zeitspannen vorgegeben kann.
    Kann man Bild und Ton synchronisieren? Wieviele Bilder passen in eine MMS? Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen imail und MMS?
    Sorry, soviele Fragen, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Aber eigentlich ist das ganze mal wieder typisch i-mode. Kein offener Standard, sondern immer eine Extrawurst gebraten. Das hat auch zur Folge, daß man die i-mode Karte nicht mehr vernünftig in einem anderen Handy nutzen kann. Das größte Ärgernis ist ja die Nichtvereinbarkeit der normalen GPRS-Tarifoptionen mit i-mode Paketen. Jetzt darf man auch nicht zwischen einem "echten" MMS-Handy und dem n341i wechseln, ohne jedesmal die Hotline zu bemühen.
    Man sollte der Connect mal vorschlagen, einen Vergleichstest von e525 und n341i anzustellen. Das Ergebnis wäre wenig schmeichelhaft für Eplus. Das angeblich so moderne i-mode ist ja schon beinahe eine Innovationsbremse. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Tja, wer nur OTA konfiguriert, muss weiter schön brav die hohen Preise bezahlen. :D
    Das Passwort ist meiner Erfahrung nach völlig egal, es darf sogar leer bleiben. Lediglich beim Benutzernamen muß irgendetwas drin stehen, z.B. eben "eplus", mit "eminus" oder "D2" geht es aber auch. ;)
    Ein wirkliches Problem sehe ich in der Startseite. Denn http://wap.eplus.de kann man nur über den Eplus Gateway erreichen. Deshalb muss man eine andere Startseite wie z.B. http://gewappnet.de verwenden.
    Na dann, frohes wappen zum Sparpreis. :top:
    Wobei das mit einen richtigen Handy ohne Serie40-Billigbrowser mehr Spaß machen würde. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    hast Du schon die Suchfunktion hier im Forum ausprobiert? ;)
    Dann hättest Du auch die traurige Wahrheit erfahren, daß man beim GX10(ohne i) keine Bilder per Infrarot übertragen kann. Beim GX10i gab es vereinzelt Aussagen, daß es gehen soll, aber bisher hat meines Wissens noch niemand den entsprechenden Menüpunkt dazu gefunden, der existiert einfach nicht. In Verbindung mit einem Datenkabel soll es aber beim GX10i gehen. Vielleicht schaust Du Dir die Software auf der Sharp-Seite mal genauer an: Klick

Zum Auslesen des Telefonbuchs auf der SIM-Karte könnte man wahrscheinlich diese Software verwenden: http://www.derdack.de/products/downloads.html
    Leider wird man damit wohl nicht die Einträge im Gerätespeicher bearbeiten können.

Ansonsten kann man Bilder einfach per WAP auf das Handy laden. Der offizielle Weg, um Bilder aus dem Gerät ohne Kabel heraus zu bekommen, ist sie per MMS zu verschicken. Dabei muss man aber nicht die teuren Netzbetreiberpreise zahlen, sondern es gibt preiswertere Alternativen, wie z.B. die von Nowmms (Thread dazu).
    Einen anderen Anbieter habe ich erst heute entdeckt, da weiss ich noch nicht wie er funktioniert und ob er mit dem GX10 zurechtkommt.
    Informationen zu Bildern und Klingeltöne für das GX10 findest du übrigens in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Testbericht und Livebilder G-Plus K889 (OLED Außendisplay)

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    Was vom Design vielleicht noch postitiv zu vermerken wäre, ist das prächtige OLED-Außendisplay, welches im Ruhezustand absolut schwarz ist bzw. spiegelt, das gibt der Oberseite einen „coolen“ Touch.

Heisst das, daß das Aussendisplay die meiste Zeit einfach gar nichts anzeigt? Selbiges habe ich auch hier beim Samsung E700 vermutet.
    Ich bin zwar ein echter OLED-Fan seit ich entsprechende Vollfarbdisplays auf der IFA 2001 gesehen habe, aber der Sinn des Einsatzes als Zweitdisplay erschließt sich mir nicht völlig. Ein Außendisplay soll doch eigentlich ständig über Uhrzeit, Empfang, eingegangene Mitteilungen usw. informieren. Bei einem Farbaussendisplay muss man dazu erstmal auf einen Knopf drücken.
    Das faszinierende UMTS-Phone, das Sanyo 2002 auf der Cebit gezeigt hat, besitzt ein vollwertiges OLED-Hauptdisplay, unterhalb dessen noch ein kleines LCD-Statusdisplay angebracht ist. Klick
    Diese Kombination macht wirklich Sinn, aber leider sind die Vollfarb-OLED Displays noch nicht ganz marktreif. Die Kodak Digicam LS633 bildet da die absolute Ausnahme.
    Stattdessen tauchen jetzt Telefone mit diesen "3 Farben auf Schwarz"-Displays auf, bei denen diese Technologie wohl eher ein Stilelement ist. Wirklich neu ist das auch nicht, bereits vor längerer Zeit hat Motorola soetwas im Timeport 8767 verbaut. Mein damaliges Posting zu dem Gerät bei HK fand allerdings kein großes Echo. :rolleyes: ;) Bereits zu dem Zeitpunkt war das Timeport schon ein altes Gerät.
    Freuen wir uns also auf die richtigen OLED-Displays, die hoffentlich bald den Weg in die Handys finden werden und genießen erstmal die Leuchtkraft dieser 3 Farbdisplays. Ein Moto v70 lassen sie allemal blaß aussehen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Mit dem Blackberry in die Schweiz und 2500 Euro ärmer..

Puuhh, ein Glück, daß das nur ein Rechenbeispiel ist! :D
    Ich habe beim Lesen der Titelzeile gedacht, daß Dir das tatsächlich schon passiert wäre.

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    Ich freue mich in gewisser Weise darüber, das sie sich jetzt mit ihrem Tarifjungel, insbesondere den GPRS-Abzocker-Tarifen, die niemand (noch nicht einmal sie selber) verstehen, und bei dem auf jeder Internetseite mindestens 20 Zeilen kleingedrucktes stehen, selber verarscht haben.

Die Beschreibung der Situation ist zwar korrekt, aber der Verarschte bleibt leider immer noch der Kunde.
    Angenommen, es tritt tatsächlich so ein Fall auf. Dann hat der Kunde erstmal den schwarzen Peter und muss bei seinem Netzbetreiber auf Kulanz hoffen. Sie würden zunächst mal darauf verweisen, daß der Kunde die Geschäftsbedingungen und Tariftabellen akzeptiert hat.

Und wie sähe es hier bei TT aus? :rolleyes:
    Würde hier jemand darüber berichten, daß er so eine Rechnung erhalten hat, würde er auch nur mit Häme und Schadenfreude konfrontiert werden. Viele würden nur antworten "Selbst schuld, hättest eben die Tariftabellen lesen sollen.", dabei wären sie selbst viel zu doof dazu. Sie haben ihr neues Telefon nur, weil es schick und modern ist. Andere etwas ernsthaftere User würden sinngemäß schreiben, daß sie diesen ganzen neumodischen Quatsch sowieso nicht nutzen. (Ich übertreibe hier, aber es gibt tatsächlich einige User, die diese Tendenz zeigen. ;) )
    Und was wäre das "Vergehen" des armen Kunden gewesen? Er hätte nichts anders getan, als sich mit einem eingeschalteten Blackberry ahnungslos in der Schweiz aufgehalten.

Zum Glück werden diese Geräte überwiegend von Geschäftskunden genutzt und wenn ein guter Kunde sich über so eine Rechnung beschweren würde, stünde die Telekom unter Druck und müßte die Roaminggebühren des Schweizer Netzbetreibers aus eigener Tasche zahlen. Soviel Glück hätte ein Privatanwender, der GPRS im Ausland nutzt, wohl leider nicht. Es müssten schon sehr viele solche Fälle zusammenkommen, bevor die Netzbetreiber mal anfangen, ihre GPRS-Tarifgestaltung und Roamingkonditionen zu überdenken.

Das große Übel ist die GPRS-Abrechnung in großen Blöcken. Diese verteuert die Nutzung erheblich. Außerdem ist es ein Unding, daß jede Stunde ein neuer Datenblock angebrochen wird und in manchen Tarifen auch noch ein unsinniger Stunden- oder Tagesnutzungspreis berechnet wird. Dies macht viele Vorteile von GPRS gedankenlos zunichte.
    Wie sieht es bei T-Mobile aus? Wird dort diese üble Taktung, die im Kleingedruckten der Tabelle steht, tatsächlich angewendet? Bei Vodafone war es so, daß diese Grausamkeiten zwar dastanden, aber immer noch bis zum Beginn des nächsten Halbjahres ausgesetzt waren, so daß man bei Vodafone in der Praxis eine ausgesprochen faire beinahe byte-genaue Abrechnung bekam, zumindest wenn man eine Tarifoption gebucht hatte. Heute (1.7.) läuft mal wieder die Frist ab und ich bin gespannt, ob in der Vodafoneverwaltung wieder die Vernunft gesiegt hat und jemand die Notbremse gezogen hat, so daß es beim alten bleibt.

Noch etwas anderes: Unter diesen Bedingung ist die ohnehin schon nicht billige Blackberry-Nutzung defakto auf Deutschland beschränkt. Die Alternative, um unterwegs emails direkt aufs Gerät gepusht zu bekommen, wäre die Verwendung eines freien MMS-Dienstes wie Nowmms gewesen. Dieser funktioniert beinahe weltweit und bei der Wahl des Datenzugangs herrscht völlige Freiheit. Man hätte also die Roamingpreise der Schweizer Netzbetreiber studieren können und sich evtl. einen preiswerteren CSD-Einwahlzugang heraussuchen können. Dann hätte man nur für ein- und ausgehende MMS/email bezahlen müssen und nicht diesen Wucherpreis von 3,99 Euro pro Datenblock.
    Leider scheint sich das Interesse an diesen Möglichkeiten sehr in Grenzen zu halten und mit Nowmms stellt diesen Monat der einzige Anbieter sein Angebot ein.
    Grüße,
    Lanturlu

Laut der Anzeige hat das C100 MMS... :confused: :D
    Wenn dem tatsächlich so wäre, wäre es ein schönes Telefon für meinen Vater. Das C100 ist ja eines wenigen Handy, das beinahe so dünn ist wie das /// R320s mit BUS-10, das er derzeit nutzt. (Das Samsung hätte mit seinen 90h sogar eine längere Standbyzeit. ;) )
    Endlich mal ein Budget-Class Handy mit einem Äußeren, das nicht billig wirkt. Aber das mit MMS ist wohl ein klarer Fall von Werbe-Paul. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Beim ersten Lesen der Anzeige habe ich doch glatt übersehen, daß da "ohne Simlok" steht. :eek:
    Auf eine eingebaute Signalpfeife wird man also verzichten müssen und sich stattdessen mit den polyphonen Klingettönen begnügen müssen. :D

Re: sharp gx10i und eplus

Hallo mstria,
    herzlich Willkommen bei TT. :)
    Zu vielen Punkten dürftest Du über die Suchfunktion Antworten finden. Leider wirst Du merken, daß Du an der Festlegung auf Vodafone und den permanenten Verweisen auf Vodafone Live nicht viel ändern kannst.
    Da hilft leider nur darüber hinwegsehen.
    Dafür läßt sich das Handy aber auch problemlos in anderen Netzen nutzen. Ich habe seit längerem eine Eplus-Karte im GX10 und das läuft prima. Falls Du trotz Suche Schwierigkeiten mit der Einrichtung von WAP und MMS haben solltest, melde Dich einfach. Leute, die sich ein Samsung v200 gekauft haben, haben vielleicht weniger mit einem solchen Branding zu leben, dafür stossen sie aber teilweise auf massive Probleme, wenn sie es in einem anderen Netz benutzen wollen. Das GX10(i) ist ein eher streßarmes Gerät.

Zitat

Original geschrieben von mstria
    Die Begrüssungsveränderung ist sofern von den anderen threads verständlich. Wobei ich meine Zweifel habe ob man es nicht komplett ausschalten kann.

Was meinst Du genau? Die Ein- und Ausschaltanimation kann man durch eigene Bilder oder Animationen ersetzen. Nur wenn man die Einstellung auf "Aus" setzt, erscheint das Vodafone Logo.

Zur Funktionsweise des rechten Softkeys habe ich z.B. hier einiges geschrieben.
    Viel Spaß mit dem GX10i,
    Lanturlu

Re: i-mode benutzerdefinierte Einstellungen

Zitat

Original geschrieben von gs32
    Mal sehen, wie´s wird, wenn das i-mode dann bei mir freigeschalten ist, dann dürfte GPRS über internet.eplus.de ja nicht mehr gehen.

Doch zum Preis von 0,6Cent/kb sollte das weiter gehen, nur die schönen GPRS-Tarifoptionen bleiben einem leider vorenthalten, wenn man ein i-mode Paket gebucht hat. Das ist eben leider ein weiterer Grund, warum ein Gerät ohne i-mode Vorteile hat.
    Mit dem 3650 und jetzt mit dem n341i liegen ja mittlerweile konkurrenzfähige i-mode Telefone vor. Trotzdem steckt bei i-mode immer noch an mehreren Stellen der Wurm drin. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Das Problem ist, daß T-Mobile und Vodafone bei ihren Prepaid-Karten zwar mittlerweile GPRS anbieten, aber nur für WAP und MMS. Der vollwertige Internetzugriff über bspw. den apn internet.t-d1.de steht nicht zur Verfügung. Da darfst Du dich bei T-Mobile beschweren.

Dir bleibt also nur der Weg über eine CSD-Einwahlverbindung. Wie das bei T-D1 läuft, kann ich Dir nicht genau sagen. Es kann sein, daß die Telekom Dir hier den Weg über T-Online aufdrängen will. Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ein anderer Anbieter wie Freenet einen Einwahlknoten im D1-Netz anbietet. Da müsstest Du mit kombinierter Suche hinfinden.
    Mit LOOP-Karten hat man übrigens vollen Internetzugang über GPRS.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Hast du dazu mal die URL? Ich habe nur die AvantGo-Version gefunden...

Es gibt leider AFAIK nur die AvantGo-Version von Spiegel Online mit ihrer ultralangen kryptischen URL. Wie man die ins Handy bekommt, habe ich in diesem Thread zu dem Thema beschrieben. Vielleicht hast Du ja noch einen besseren Weg bzw. eine bessere Linkliste mit PDA-optimierten Seiten gefunden.
    Grüße,
    Lanturlu