Beiträge von lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Für alle NICHT E+'ler: MMS funktioniert nur mit E+ Karte, die Einstellungen für MMS sind im Gerät nicht zu finden, d.h. man kann sie nicht verändern.


    Wie bitte? Das ist natürlich wieder eine reife Leistung. :rolleyes:
    Aber sind denn in dem Gerät wirklich überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten zu finden? Beim n21i gibt es ein Menü für die i-mode Einstellungen und vor ein paar Monaten habe ich ja herausgefunden, was man da einstellen muß, damit man den Browser auch unabhängig vom einer i-mode tauglichen Karte nutzen kann. Da die Zahl der Länder, in denen i-mode eingeführt wird, erstaunlicherweise immer noch steigt (im Gespräch ist ja Italien), wäre es doch vernünftig, wenn doch Einstellungsmöglichkeiten vorhanden wären.
    Oder hat Eplus seine einzige Rettung vor meinen Konfigurationskünsten darin gesehen, das Gerät wirklich endgültig zuzumauern? ;) :D



    Ansonsten ist die wirkliche Besonderheit des n341i, die bisher unerwähnt blieb, daß eine Konkurrenztechnologie zu MMS eingeführt wird. Man kann jetzt Bilder (und Töne?) per imail direkt von einem Handy zum anderen schicken. Der Versand kommt dadurch viel billiger als per MMS. Natürlich geht das auch mit Handys die einen normalen emailclient eingebaut haben. Der Unterschied ist jetzt, daß die multimediale Nachricht direkt sofort auf das Handy geschoben wird. Das ging bisher nur per MMS, deren Versand eben teuer ist. Bei imails muss wiederum der Empfänger ebenfalls seinerseits die Datenübertragungskosten tragen und die liegen bei den i-mode Einstiegstarifen nicht gerade auf niedrigem Niveau. Rechnen wir das mal durch: Eine 20kb imail kostet mit i-mode Tarif S wohl 20 Cent und das bei Versand UND Empfang, also letzlich genausoviel wie eine MMS. Nur bei der Übertragung kleinerer Datenmengen kann der i-mail Dienst seine Vorteile gegenüber MMS ausspielen. Und würde man den Nowmms-Dienst benutzen, hätte man das beste von MMS und imail zu einem Schnäppchenpreis, da man dann die billigeren GPRS-Tarifoptionen nutzen könnte, aber die bleiben wiederum vielen i-mode Kunden verwehrt. Ausserdem stellt Nowmms seinen Betrieb im Juli ein. :(


    Was hat das n341i also an Vorteilen gegenüber dem N8/e525, das schon längst in anderen Ländern verkauft wird? i-mode! Aber die Version ohne i-mode hat den modernen Openwave Mobile Browser 6.1, der in den meisten Punkten dem i-mode Browser deutlich überlegen ist.
    Ich habe mal auf der Cebit beim damaligen n31i die Seite http://java.spruce.org/CellHtml (Gross-/Kleinschreibung beachten) aufgerufen. Die Hintergrundgrafik wurde im Gegensatz zum Sharp GX10 nicht angzeigt. Ich bin dann auf "Gallery" gegangen. Von den Grafikseiten dort, wie "Picasso" oder "Wonders", die jeweils 3 Bilder enthalten, wurden beim n31i jeweils nur knapp anderthalb geladen und dann kam schon die Meldung "Seite zu groß". Das Gerät hat noch die gleiche Beschränkung auf 10kb große Seiten, wie das alte n21i. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob NEC inzwischen schlau genug war, diese Grenze raufzusetzen, aber ich denke mal nicht. Die Geräte enthalten ja keinen echten HTML-Browser, sondern einen i-mode Browser und i-mode Seiten sind nun mal nicht so groß.
    Ich bin ja mal gespannt, ob sich noch ein paar Leute finden, die i-mode hier verteidigen, oder ob wir schon den klinischen Tod von i-mode, was seine Ansehen hier bei TT anbelangt, feststellen können. :rolleyes:


    Um auf meine rhetorische Frage von oben zurückzukommen, was der Vorteil des n341i gegenüber dem N8/e525 ist:
    Es ist in Deutschland regulär erhältlich.... Ansonsten..... :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Nun nehmen wir einmal an, daß die türkische Prepaid-Karte tatsächlich MMS unterstützt und das Handy korrekt eingestellt ist. Dann ist aber immer noch nicht sicher, daß man damit MMS nach Deutschland schicken kann und nicht nur innerhalb der Türkei.
    Die Netzbetreiber werben zwar immer mit MMS aus dem Ausland, meinen dabei aber meist nur, daß man mit einer deutschen Karte aus dem Ausland heraus MMS nach Deutschland versendet. Mit dem Versand von und zu ausländischen Nummern soll es immer noch große Schwierigkeiten geben. Das war zumindest der Wissensstand, der vor einigen Wochen hier im MMS-Forum in einem Thread ermittelt wurde.
    Ich würde daher eher empfehlen, nur mit der türkischen Prepaid zu telefonieren und zum Versand von MMS wieder die deutsche Karte einzulegen.
    Meiner Vodafone-Rechnung lag so ein Werbezettel bei, auf dem, soweit ich mich erinnere, stand, daß man in vielen Ländern mit seiner Vodafonekarte MMS versenden kann, ohne eine Aufschlag zu zahlen. Die Türkei war dort allerdings als Land erwähnt, bei dem MMS-Roaming erst in der Planung ist und dann wird es wohl mit Zuschlag eingeführt werden.


    Eine prima Lösung wäre natürlich auch der Dienst von Nowmms gewesen. Dann hättest Du mit jeder Karte (also wahrscheinlich auch mit der türkischen Prepaid, sofern diese nur einfach irgend eine Form von Datenverbindung erlaubt) günstig MMS in alle Welt schicken können. Leider stellt Nowmms seinen Dienst im Juli ein und erlaubt keine Neuanmeldungen mehr. :(
    Grüße,
    Lanturlu

    Hi McFly,
    wie bist Du denn auf den Tip mit Waptunnel gestoßen? Über diesen Thread, wo ich den Trick vor längerer Zeit erstmals beschrieben habe, oder über eine andere Quelle? Dort sind auch die bisherigen gescheiterten Bemühungen dokumentiert, Nokia oder Sony Ericsson Handys irgendwie einen doch anderen Port beizubringen.


    Beim T610 kann man aber in der Tat auf JAVA ausweichen. Mickey09 hat hier bereits geschrieben, daß der jBrowser bei ihm läuft und er auch auf diese Weise mit dem T610 wappen kann. Einer der Nachteile dieser Lösung ist, daß die WAP-Seiten unkompiliert übertragen werden und das übertragene Datenvolumen dadurch etwas größer ist, als wenn man eine Gateway verwenden würde. Aber das liegt halt in der Natur der Sache und das ganze dürfte immer noch deutlich billiger sein, als die 5 Cent pro Seite, die O2 sonst verlangt.
    Der Komfort hält sich bei dem Java-Programm natürlich etwas in Grenzen, allerdings beherrscht der Browser mehr Darstellungsattribute als bspw. der Browser im Samsung v200 oder allen Nokia Serie40 Geräten. :D
    Was dem jBrowser einfach fehlt. ist die Unterstützung von GIF- und JPG-Grafiken. Beim normalen WAPpen kann man aber auch darauf verzichten. Es wäre ohnehin nicht möglich, angezeigte Bilder auf dem Telefon zu speichern, da JAVA-Programme vom Rest des Systems abgeschirmt laufen. Das heisst aber auch, daß man eigentlich relativ sicher sein kann, daß man das Gerät durchs WAppen hier nicht so völlig ruinieren kann wie mit dem eingebauten Standardbrowser des T610. ;) :D
    Für etwas höhere Ansprüche als sie der jBrowser erfüllen kann, bietet sich der Webviewer an, der anstelle von WAP-Seiten normale HTML-Seiten anzeigen kann. Damit ist dann z.B. auch der Zugriff auf PDA-optimierte Webseiten möglich, die teilweise sehr hochwertige Artikel bieten. Ein Beispiel ist die PDA-Version von Spiegel Online, die kostenfrei die gleichen Artikel enthält, für die man bei Vodafone Live oder i-mode Abogebühren zahlen muss. Der Webviewer zeigt auch farbige Grafiken an und man kann mit ihm sogar auf die Vollversion von Telefon-Treff.de per Handy zugreifen.
    Für Nokia 7650 und 3650 gibt es das Symbian-Programm Access Netfront, das sowohl WAP als auch HTML-Seiten anzeigen kann und dabei ziemlichen Luxus bietet.
    Andere Telefone wie bspw. das Sharp GX10 oder das Sagem My X-6 enthalten dem Mobile Browser 6.1 von Openwave, der ebenfalls beides beherrscht und zudem die freie Portwahl erlaubt. (Beim Sagem bin ich mir nicht 100% sicher, denke aber schon.)
    Aber wir sind ja hier ohnehin im Sony Ericsson Forum. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Nein, beim Versenden schon mal überhaupt nicht. Es ist ein bekannter Mangel, daß man in eine MMS nur ein Bild und einen Ton packen kann. Wobei ich etwas fassunglos war, daß man Midi-Dateien nicht per MMS verschicken kann. Das ist die allerdümmste Form von Digital Rights Management. :flop:
    Beim Empfang weiss ich nicht genau, ob das SMIL-File absolut völlig ignoriert wird, oder aber z.B. die Reihenfolge der Elemente ausgelesen wird. Informationen über die Darstellungsdauer werden aber ignoriert. Man drückt die Cursortaste nach unten, um von einem Bild zum nächsten zu wechseln. Inwiefern sich Töne bestimmten Bildern zuweisen lassen, kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich fürchte aber, hier sieht es auch düster aus. Aufwendige MMS-Präsentationen an ein Nokia schicken, heisst Perlen vor die Säue werfen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Wenn es mit deiner alten LOOP-Karte klappt, aber mit der neuen nicht, ist doch beim Handy alles in Ordnung. Da musst Du halt die Hotline fragen, warum es mit der einen Karte nicht geht. Die LOOP-Karten sind zwar soweit ich weiss alle automatisch für GPRS freigeschaltet, aber die GPRS-Nutzung wird zum Beispiel erstmal gesperrt, wenn man durch WAPpen das Konto ins Minus getrieben hat. Dann muss man erstmal wieder aufladen und nach einiger Zeit kommt dann eine SMS. daß GPRS wieder aktiviert wurde. Vielleicht ist dabei mal etwas schiefgelaufen. Das wäre z.B. ein Erklärungsversuch. Es kann auch viele andere Gründe geben, aber die kann nur O2 herausfinden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Das ist wohl das Vodafone-Branding. Daß es unter anderem genau diesen Effekt beim GX10 hat, habe ich aber, soweit ich mich erinnere, mehr als einmal in den von Dir eröffneten Threads geschrieben.
    Beim GX10 kann man es dadurch umgehen, daß man den Browser nicht über die Direkttaste startet, sondern gleich einen Bookmark aus der Liste auswählt. Ob das beim GD87 auch so geht, musst Du mal schauen.
    Grüße,
    Lanturlu

    So ein Saftladen!
    Das kannst Du aber eigentlich ohne weiteres reklamieren und ich würde darauf bestehen, daß alle Verbindungen nachträglich so berechnet werden, als ob die GPRS-Option bestanden hätte.


    Das wirkliche Problem sind die i-mode Tarife mit Grundgebühr und Inklusivvolumen, die das Buchen der normalen GPRS-Optionen völlig verhindern. Damit erreicht Eplus, daß in meinen Haupthandy die Vodafone-Karte steckt. Das Handy mit der Eplus-Karte krame ich nur aus meinem Rucksack, wenn ich ein längeres Gespräch ins Festnetz zu 3 Cent/min führen möchte.


    Mir hatte übrigens ein Eplus-Hotliner kostenloses HSCSD versprochen, als ich mit ihm über das Problem der nicht-buchbaren GRPS-Tarife, die die HSCSD-Freischaltung mitbeinhalten, sprach. Als die Rechnung kam, war da natürlich HSCSD voll berechnet. War eigentlich was anderes bei dem Verein zu erwarten? Muss mal sehen, wann ich dort anrufe und das kläre.
    i-mode erweist sich leider als wahrer Klotz am Bein. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

    Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Nokia-Geräten, habe aber ein 3650 und bin ziemlich zufrieden damit. Die Funktionsvielfalt ist bekanntermaßen sehr gut und die Verarbeitung ist zwar nicht umwerfend, aber in Ordnung. Wenn Du schon ein 7650 hast, bist Du schon durch Symbian verwöhnt und an ein großes Handy gewöhnt. Wenn Dich das Aussehen und die Tastenanordnung nicht stören, bist Du sehr gut bedient. Den Vorteil des großen Speichers lernt man sehr schnell zu schätzen.


    Das T610 ist natürlich ein sehr schönes Handy mit gut durchdachten Funktionen. Das Display hat zwar 65000 Farben, ist aber trotzdem nicht besser als das 4096 Farben Display des 3650. Es ist halt nur ein STN und hat bei weitem nicht die Brillanz der TFT-Displays von Panasonic, Sharp oder Samsung. Das Rausch-Problem ist ziemlich bekannt, aber leider nicht der einzige Fehler. Was ich viel störender empfinde, ist der Selbstzerstörung-bei-WAP-Bug, der hier beschrieben wird. Ich habe dadurch schon ein Telefon unabsichtlich geschrottet, das ich gerade mal ungefähr eine Minute in der Hand hielt. :rolleyes:
    Anscheinend wird WAP nur selten benutzt, sonst wäre dieser Fehler viel bekannter und viele Leute kommen gut damit zurecht. Für mich wäre das nichts, wenn ich den Browser nicht ohne Angst benutzen dürfte. Das T610 ist eigentlich ein gutes Gerät, aber leider derzeit in doppelter Hinsicht unausgereift.


    Und das 6800 käme nur für die Leute in Frage, die absolut und unbedingt die Tastatur brauchen. Ansonsten ist es ein Series40 Gerät und von daher schon indiskutabel. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Der apn internet.eplus.de ist genau der richtige, als Benutzername eplus und das Passwort kann eigentlich frei bleiben. Sollte also bei Dir alles in Ordnung sein. Und den Fall, daß alle drei genannten Gateways gleichzeitig down sind, gab es bisher noch nicht. Vielleicht hatte Eplus gerade einen Aussetzer bei GPRS, das kam vor einiger Zeit häufiger vor.

    Die Nachricht, daß in Geräten, die erst in einiger Zukunft auf den Markt kommen sollen, nur STN-Displays verbaut werden sollen, ist wirklich nicht berauschend. Das Display vom T610 überzeugt mich wirklich nicht.


    Ein echtes OLED-Display wäre natürlich der Hammer, aber damit gibt es immer noch zuviele Probleme. Ich habe damals bei HK einiges zu dem Prototypen von Sanyo und der OLED-Technologie im Allgemeinen geschrieben. Klick
    Auf der diesjährigen Cebit hatte Sanyo wieder einige hübsche Prototypen mit OLED, aber das UMTS-Phone vom letzten Jahr hatte jetzt in seiner endgültigen Fassung nur ein TFT-Display. Leider konnte mir der Techniker dort nicht sagen, wie lang die Lebensdauer ihrer OLED-Displays ist. Seine Englisch-Kenntnisse waren einfach zu schlecht.


    Falls jemand ein paar Links zu OLED hat, würde ich mich freuen. Z.B. zur Kodak Kamera oder zu Osram.
    Grüße,
    Lanturlu