Beiträge von lanturlu

    Ich bin natürlich wieder mit dabei. Außerdem ist Steffen wieder back in Town und darüber informiert, daß das Treffen auf diesen Freitag gelegt wurde.
    Xion ist aus meiner Sicht in Ordnung, obwohl ich mich zuletzt auch mit dem Via Nova arrangiert hatte.
    Grüße,
    Lanturlu

    Was ist denn hier los?
    Normalerweise sollte es funktionieren, wenn man die URL des Bildes im Browser angibt. Bei den meisten Handys wird dann das Bild geladen. Warum dann das Bild vom 6100 nicht angezeigt werden kann, verstehe ich nicht. Vielleicht ist es eine Schwäche des Nokia-Browsers, oder aber es gibt ausgerechnet Schwierigkeiten mit gerade diesem Bild. Also vielleicht mal mit Bildern auf anderen Seiten versuchen. HTML-Seiten kann das Handy leider nicht anzeigen (das geht mittlerweile bei eingigen Herstellern) aber nur das Bild und nichts anderes sollte funktionieren.
    Da ich mich bei Nokia Serie40 Geräte nicht auskenne, mal die dumme Frage: Versteht es überhaupt JPGs oder nur GIFs?


    Der Webviewer erlaubt zwar das Anzeigen von HTML-Seiten, aber man kann dann überhaupt nichts abspeichern. JAVA-Programmen ist einfach der Zugriff auf den regulären Handyspeicher verwehrt. Sie laufen nur in einer speziell abgeschirmten Umgebung.


    Probiers einfach nochmal mit der direkten Eingabe. Wenn die URL, die Du eingibst auf .gif endet, bin ich eigentlich ziemlich sicher, daß es klappt. Wegen JPG können bestimmt die Nokia-Besitzer Auskunft geben.
    Grüße,
    Lanturlu

    Hallo Wartok,
    welche Gateways hast Du denn schon getestet?
    Ich habe hier eine Übersicht zusammengetragen. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar hinzufügen, beziehungsweise sagen, wo es noch andere Listen dieser Art gibt.
    Im Alltag haben sich die Gateways von T-Online und Mobilix ganz gut bewährt. Speziell beim T-Online Gateway ist mir noch kein Ausfall aufgefallen. Es hat bei einigen Handymodellen den Nachteil, daß es eben keine riesigen Dateien durchläßt. Da hilft nur ausprobieren.
    100kb sind im WAP-Bereich aber wirklich schon gigantisch. Ich hoffe, Du hast schon eine passende GPRS-Tarifoption gebucht und nutzt nicht die Einstiegstarife der Netzbetreiber, denn sonst könnte es ein böses Erwachen geben.
    Ohne Größenbeschränkungen soll das schwedische Halebop-Gateway sein, wenn auch nicht gerade das schnellste.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit:
    Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, daß Du ein 6100 hast. In dem Fall wäre eigentlich Mobilix (IP:212.97.206.33) die erste Fall, da das Gateway dort direkt von Nokia stammt. Ich habe zwar zum Glück fast keine eigenen Erfahrungen mit dem schlechten Browser, den Nokia in seinen Serie40-Handys verbaut hat, habe aber schon positive Rückmeldungen von Leuten erhalten, die den Mobilix-Gateway in Verbindung mit bspw. einem 7210 ausprobiert haben.
    BTW: Wenn es Problem mit großen Dateien gibt, muss nicht unbedingt das Gateway schuld sein, das kann in diesem Fall auch sehr gut am Handy selbst liegen. ;)

    Ok, hier nun die angekündigte Schritt für Schritt Anleitung:


    GPRS Wapeinstellungen


    Menü: Einstellungen, Datenverbindungen, Daten-Service; dann Softkey Auswahl
    drücken
    MMS, Wap; Softkey Auswahl drücken
    Eplus BilligWAP; Softkey Ändern drücken
    GPRS-Daten; Softkey Ändern drücken
    APN
    internet.eplus.de
    Benutzer
    eplus
    Passwort
    -leer lassen-



    Softkey Sichern drücken
    Über Drücken/Halten der roten Hörertaste zurück zum Hauptmenü.
    Dann das WAP Profil anlegen im Menü: Surf&Fun, Internet, Profile
    Eplus BilligWAP, Softkey Auswahl drücken, danach Softkey Ändern
    drücken


    Profilname
    Eplus mit T-Online Gateway (oder was Du willst)
    IP-Adresse
    212.185.45.150
    Port
    9201
    Startseite
    http://gewappnet.de (oder imode.molipo.de oder was beliebt)
    GPRS Ablaufzeit
    0 Minuten
    CSD Ablaufzeit
    120 Sekunden
    Verbindungsprofil
    Eplus BilligWAP


    Softkey Sichern drücken


    Ich hoffe, das passt halbwegs. Ich habe mich dabei an dieses Posting angelehnt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Kann wer ein T-Mobile-GD87 Testen?


    Das war wohl irgendwie nicht so dein Tag. ;)
    Das GD87 hat nur die infusio Exen-Gameplattform und die fehlt wohl auch noch in der T-Mobile Version.
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Also irgendwie hab ich das Gefühl das man bei diesem Gerät die Designer von Sony rangelassen hat :D


    Das ist wirklich gut so. Die Zeit des Übergangsdesigns bei S/// geht wohl endlich dem Ende zu. Ab dem T610 geht es ästhetisch wieder bergauf.
    Die Rückseite erinnert mich übrigens sehr stark an das J70. :D

    Hi Godfath3r,
    haben die denn an der Software überhaupt irgendetwas bemerkenswertes gegenüber dem GX10 geändert? :confused:
    Sieht irgendwie nicht so aus. :rolleyes:
    Wegen der Möglichkeiten, die in Verbindung mit einem Datenkabel bestehen, werde ich mich nochmal umschauen müssen, da mich das in letzter Zeit nicht mehr so interessiert hat.


    Welches Spiel wolltest Du denn installieren? wap.justanotherportal.de habe ich nie benutzt, da man Bilder und Töne auch von jedem x-beliebigen Webspace herunterladen kann. Das OTA-Skript von community24.de habe vor einem 3/4 Jahr einmal getestet und da hat es funktioniert. Aber Du schreibst ja auch, daß der Download damit funktioniert hat. Wenn es nach dem Start abbricht, stellt sich die Frage, ob es überhaupt für das GX10(i) vorgesehen war. Es ist gar nicht so einfach, Spiele zu schreiben, die auf möglichst vielen Geräten unverändert laufen können. Vodafone wird da auch nichts gesperrt haben. Es ist wahrscheinlich nur so, daß die guten Spiele, die speziell ans GX10(i) angepaßt wurden, eben ihr Geld kosten und nur von Vodafone angeboten werden. Das, was wirklich nervt, ist, daß Java-Programme keine Verbindung ins Internet aufbauen dürfen. Nur wenn ein Programm zig Regeln, die Vodafone aufgestellt hat, erfüllt, gelingt vielleicht der Zugriff. Ich hatte ursprünglich die Hoffnung, daß mal eine Firmware herauskommt, die diesen Fehler behebt, aber nach den Eindrücken, die ich vom GX10i habe, kann ich mir das wohl abschminken.
    Auf der Cebit war mir am Sharp-Stand gesagt worden, daß ein Softwareupdate heraus kommen soll, mit dem dann der Austausch von Bildern per IR möglich sein würde. Da hat Vodafone wohl aber keine Lust zu und beläßt lieber alles beim alten. :flop:
    Ansonsten hast Du recht, es schon ein gutes Gerät, das hier bei TT einfach zu sehr unterschätzt wird. Der eingebaute Browser ist absolut erstklassig und läuft viel schneller als bspw. das Vergleichsmodell im Siemens S55. Auch die Java-Benchmarks zeigen, daß der Prozessor ordentlich Leistung bringt. Wenn man das berücksichtigt und sieht, wie hell das GX10-Display selbst bei niedrigster Beleuchtungseinstellung ist, muss man die Standbyzeit mit dem 720mAh-Akku als ziemlich gut einschätzen. Bei der Konkurrenz sieht es da wohl schlechter aus.
    Bei den Klingeltönen habe ich auch den direkten Vergleich mit dem 3650. Die vom Sharp sind einfach deutlich transparenter und klarer. Da steckt halt ein Yamaha-Chip drin. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Beim GD87 kann man das ändern, ist aber miner Meinung nach heftigst kompliziert, aber es geht!
    Vielelicht hat der verkäufer das GD87 mit dem gX10(i) verwechselt, denn dann hätte er recht ;)


    Wie kommst Du denn auf die Idee? :confused: :D
    Das GX10 ist zwar bis über die Oberkante gebrandet, aber es läßt sich völlig frei konfigurieren. Nur der Druck auf den rechten Softkey führt immer zu dem Versuch, die Seite live.vodafone.com zu laden. Aber sonst ist alles im grünen Bereich.
    MMS mit Eplus waren überhaupt kein Problem. Den offiziellen WAP-Zugang von Eplus habe ich noch nie ausprobiert, der war mir viel zu teuer, sollte aber gehen. Mit freien Gateways und über den Internet APN lief alles prima und viel günstiger. Außerdem hatte ich mit dem GX10 auch eine Zeitlang einen vollwertigen Zugang zum Original i-mode, bis Eplus einen Riegel vorgeschoben hat.
    So, kann man noch mehr verlangen? :D
    Im übrigen bin der Meinung, daß es kaum ein Gerät gibt, bei dem die WAP- und MMS-Einstellungen so einfach sind wie beim GX10. Es traut sich halt nur anscheinend niemand. Oder ist es so einfach, daß es keine Fragen dazu gibt? ;)
    Die einzige Schwäche ist, daß das Gerät keine Konfigurations-SMS empfangen kann. Aber die sind auch nur für die gedacht, die es nötig haben. Wenn man die MMS-Einstellungen bei SonyEricsson oder Nokia von Hand vornehmen müßte, würden auch einige hier bei TT ins Schwitzen geraten.


    Wie es beim GD87 läuft, weiss ich nicht mehr so genau. Ich erinnere mich dunkel, eins im Oktober vorigen Jahres im Vodafone-Shop mal eben schnell auf den T-Online WAP-Gateway umkonfiguriert zu haben, um die WAP2.0-Fähigkeiten testen zu können, die allerdings nicht gerade berauschend sind. Vodafone hat es in der langen Zeit übrigens immer noch nicht geschafft, ihrem WAP-Gateway mitzuteilen, daß es WAP2.0-Seiten bitte unverändert ans Handy weiterleiten soll, anstelle sie zu durch eine Umwandlung in WML zu vermurksen. Bei Sagem My X-6 macht Vodafone den gleichen Mist, aber wen stört das schon? Informierte Nutzer des mobilen Internetzugangs sind selten, da können sie sogar das Sony Ericsson T610 mit Selbstzerstörungsbug ausliefern, ohne in Reklamationen zu ertrinken. :rolleyes:


    Netlock bei VodafoneLive-Geräten? Gibt es meiner Beobachtung nach nicht. Das betrifft eher die Konkurrenz, die mit dem Samsung v200 ein Gerät multipler Unfähigkeit im Angebot hat. Eine echte Art von Netlock besitzen die typischen i-mode Handys wie z.B. die NECs. Aber auch für diese Sperre konnte ich zeigen, wie man sie überwindet. (Klick)
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit: Mal wieder viel zu langsam geschrieben. :rolleyes: