Beiträge von lanturlu

Das OLED-Display des E700 macht mich neugierig. :)
    Auf den Bildern ist teilweise das Cebit-Logo zu sehen. Ich hatte auf der Cebit am Samsung-Stand gezielt nach Geräten mit OLED-Display gefragt, aber sie konnte mir keins zeigen. :rolleyes:
    Die spannende Frage ist, ob das Aussendisplay auch Bilder anzeigen kann und vielleicht sogar wie beim NEC N8/e525/n341i auch als Sucher für die Kamera dienen kann. Es ist ja immerhin von 256 Farben die Rede.
    Die Fotos, die ich vom E700 gesehen habe, zeigen leider nur die Funktion als Statusdisplay mit Uhrzeit, Netz- und Akkustand. Dies gibt es auch bisher schon bei Telefonen mit Oled-Display. Das ist zwar auch schon ein Hingucker und läßt sich bestimmt super ablesen, aber noch nicht der wahre Traum. Ich frage mich zudem, ob aus Stromspargründen das Aussendisplay nicht die meiste Zeit dunkel sein wird. OLEDs sind zwar für ihren geringen Stromverbrauch bekannt, aber das bezieht sich immer auf den Vergleich mit hintergrundbeleuchten LCDs. Ein Gerät mit OLED-Hauptdisplay wäre ein echter Hammer, aber davon sind wir wohl noch ein ganzes Stück entfernt. Die Lebensdauer dieser Displays ist einfach ein sehr ernstes Problem. Dies ist auch ein weiterer Grund, der mich annehmen läßt, daß das Aussendisplay nicht immer aktiv sein wird. :(
    Ansonsten scheint es endlich mal ein Samsung mit einer halbwegs zeitgemäßen Ausstattung zu sein. WAP2.0 und Java sind einfach Pflicht. Bluetooth fehlt, aber das ist bei asiatischen Herstellern leider (noch?) normal.

Das X710 macht übrigens auch einen guten Eindruck. Mit 20mm scheint es ja nicht allzu dick zu sein und es bietet anscheinend ebenfalls eine runde Ausstattung, was bei Samsung bisher eher nicht der Fall war. Die Worte "competitive price" klingen ebenfalls ganz vielversprechend. Ein Nokia 7250 wird es allemal an die Wand drücken können, wobei allerdings bestimmt wieder einige über den Antennenstummel mosern werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Am schlimmsten finde ich, wenn man sich absichtlich ein pfandfreies Getränk aussucht (mit Kohlensäure schmeckt es mir eigentlich besser) und dann an der Kasse trotzdem Pfand berechnet wird. :mad:
    In den Fällen hat dann das Personal null Ahnung und zeigt sich ignorant. Das ist so im Computer eingespeichert und hat auch seine Richtigkeit. Grr..
    Ist es denn wirklich zuviel verlangt, daß die Verkäufer diese Regeln kennen? Erfrischungsgetränk ohne Kohlensäure (und dabei kein Bier oder reines Wasser) => kein Pfand!
    Gerade bei sogenannten "Fachgeschäften" wie Getränke Hoffmann, könnte mich das auf die Palme bringen, aber dort arbeiten anscheinend viele hoffnungslose Fälle. Hopfen und Malz sind dort wirklich verloren. :D

Und was ist die Konsequenz: Weil das angeblich alles zu kompliziert zu unterscheiden sei, sollen jetzt die Schlupflöcher geschlossen und auf alles Pfand erhoben werden. Na toll! :rolleyes:

Was mich interessieren würde: Es wurde ja mehrfach gesagt, daß mittlerweile der Anteil der Mehrwegverpackungen wieder stark gestiegen ist. Gibt es auch Auskünfte darüber, inwieweit die Rücklaufquote bei Mehrwegverpackungen gesunken ist?
    Denn das Pfand auf Mehrweg Cola-Faschen beträgt nur 15 Cent, anstelle der 25 Cent auf die Einwegflasche. Wenn jemand weiss, daß er die Flasche einfach wegwerfen wird, kommt ihn der Kauf der Mehrwegflasche günstiger. So etwas ist natürlich kontraproduktiv und erst recht umweltfeindlich. Ich würde nie eine der aufwendiger hergestellteren Mehrwegflaschen einfach in den Müll schmeissen, aber wahrscheinlich gibt es genug Leute, die sich einen Dreck darum scheren. Deshalb meine Frage, ob es schon irgendwo Zahlen dazu gibt.
    Beinahe Sinn machen würde es, wenn man eine Mehrwegflasche, die man nicht zurückbringen kann oder will, einfach auf die Straße stellen würde, damit sich Kinder oder Obdachlose das Pfand verdienen können. Allerdings sind 15 Cent vielleicht auch nicht so der Anreiz. Jedenfalls würde man riskieren, angeschnauzt zu werden, weil man seinen Müll auf der Straße läßt. Dabei ist eine Mehrwegflasche eben gerade kein Müll. :rolleyes:
    Wenn ein paar Leute so denken würden, hätten wir keine leeren Dosen mehr in der (Stadt-)Landschaft, wie vor der Pfandpflicht, sondern leere Flaschen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Sie kann MMS verschicken, aber eingehende MMS kommen nur als SMS mit Link an?
    Da stimmt etwas im Netz nicht und somit ist das ein klarer Fall für die Hotline. Da sollte deine Freundin einfach mal anrufen.
    Irgendwo in diesem Forum habe ich auch schon mal gelesen, daß es helfen kann, wenn man mit dem Handy mal ins WAP geht, da dann die Einstellungen beim Netzbetreiber, ob man ein MMS-fähiges Handy hat aktualisiert werden. Ich glaube aber nicht so recht daran, denn einen deutlicheren Hinweis darauf als der Versand einer MMS kann es eigentlich nicht geben. :D

Konnte sie schonmal MMS empfangen und hat dann zwischendurch mal die Karte in ein Handy ohne MMS gelegt? Das wäre noch mit die einfachste Erklärung für das Problem.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ist ja nett, das bei jeder Gelegenheit auf NowMMS hingewiesen wird, aber langsam nervt es.
    Fakt ist, MMS über CSD fiunktioniert mit deutschen MMS-Diensten nicht.
    Und mal so nebenbei, bei einigen Netz geht MMS auch mit PrePaid.

Nun, wenn hier einer häufig den Nowmms-Dienst erwähnt, dann bin ich das. :D
    Allerdings habe ich das hier im Nokia-Forum bisher genau ein einziges Mal getan. Ich frage mich daher, ob dein Genervtsein ursächlich etwas mit der Häufigkeit der Erwähnung zu tun hat, oder ob Dich dieser Dienst stört, weil Du zufälligerweise bei einem Netzbetreiber (D2?) arbeitest und dort auch mittelbar oder unmittelbar mit MMS zu tun hast. Und ein Dienst wie Nowmms ist nunmal ein echter Störenfried in der Landschaft. Nicht nur, daß die Verbraucher mitbekommen, daß MMS sehr preiswert angeboten werden können und ihre MMS lieber darüber verschicken (auch wenn es unzuverlässig ist), sie konfigurieren auch ihre Handys um und können keine MMS mehr empfangen, die ihre Freunde teuer über die Netzbetreiber schicken.
    Die Netzbetreiber müssen also Hinweise auf Nowmms mit Missfallen betrachten. Aber eigentlich brauchen sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Zum einen weiss selbst hier bei TT nur eine kleine Minderheit davon und zum anderen stellt Nowmms den Betrieb im Juli ein. :(

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich zu persönlich war, oder völlig daneben lag. In der Sache hast Du recht, die fehlende CSD-Unterstützung bei MMS wird fast niemand bemerken. Für mich stellt es einen Mangel dar, aber das ist eine Einzelmeinung, in der Praxis spielt das keine Rolle. Ich könnte auch kein Netz irgendwo auf der Welt benennen, das MMS über CSD anbietet. Dieses Feature braucht man aber, wenn man z.B. MMS mit einer Free&Easy-Karte nutzten möchte, da es bei dieser weder offizielles MMS noch GPRS gibt. (Bei XTRA und Callya bräuchte man auch CSD, wenn man Nowmms nutzen wollte, da diese leider keinen vollwertigen Internetzugang über GPRS zulassen.) Außerdem könnte man über CSD und Nowmms aus praktisch jedem Land heraus MMS nach Hause schicken, ganz unabhängig davon, ob in dem Land MMS überhaupt buchstabiert werden kann, von MMS-Roaming ganz zu schweigen. :D

Sorry, falls das jetzt zuviel Offtopic war. Die Diskussion über Nowmms sollte man eher in dem
    zugehörigen Thread führen. Wobei es mich schon reizen würde, einen solchen freien MMS-Dienst in Deutschland aufzubauen. Dafür bräuchte ich aber noch mehr Irrwitz und ein paar leicht verrückte, die bereit sind, darin zu investieren. ;)

Zurück zum Kernthema:
    Mir bietet die Series40 einfach zuwenig an Features. Deshalb nutze ich auch ein 3650, obwohl ich Nokia sonst eher skeptisch gegenüber stehe, aber beim 3650 stimmt die Leistung. Für die meisten reicht natürlich ein weniger gut ausgestattes Gerät vollkommen aus, aber dann darf man fragen, ob diejenigen wirklich ein aktuelles Gerät brauchen und ob die Series40-Geräte für das, was sie bieten, nicht etwas zu teuer sind. In den Bereichen Verarbeitungs- und Sprachqualität überzeugen sie ja auch nicht so recht. Im Prinzip lebt Nokia hier nur von dem Namen, den sie sich aufgebaut haben. Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist das eingebaute Radio. Ansonsten fiele mir auf Anhieb nichts ein, was es nicht auch bei der Konkurrenz mindestens genauso gut gäbe. Am ehesten läuft der Absatz wohl nach dem Motto, es steht eine Vertragsverlängerung an und man hätte gern wieder ein Nokia, weil man mit dem alten ganz zufrieden war. Offenbar reicht das schon aus zu verhindern, daß Marktanteile verloren gehen. :rolleyes:
    Oder gibt es wirklich soviele von diesen Klischee-Kiddies, die unbedingt das neueste NOKIA haben müssen? :confused:
    Grüße,
    Lanturlu

Ich bin von der Beta-Version auch alles andere als angetan. Sie liefert kleinere Werte für das GX10:

JBenchmark: 833

Text: 356
    2D Shapes: 242
    3D Shapes: 171
    Fill Rate: 64
    Animation: 0

Also auch hier keine Animationen. Außerdem funktioniert der Upload der Ergebnisse hier erst recht nicht. Bei der alten Version fing das GPRS-Symbol ganz unertwartet zu blinken an. Beim GX10 ist ja JAVA-Programmen der Internetzugang leider verboten. :mad:
    Da war dieses zarte Aufflackern ein Zeichen der Hoffnung, auch wenn der Upload trotzdem nicht funktionierte.

Eine Diskussion, warum die Ergebnisse für Geräte desselben Typs um ein paar Punkte schwanken, wäre aber sehr müssig. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind dagegen unübersehbar. Da ist es bestimmt nicht einfach, Spiele zu schreiben, die unverändert auf verschiedenen Geräten laufen.
    Und letztlich geht nichts über eine Symbian-Applikation, ganz ohne JAVA. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Eine Seite, die genau das gleiche macht, aber für PDAs optimiert ist, ist http://www.mail2pda.com . Wobei man dann natürlich auch ein Emailprogramm verwenden kann. Der Vorteil dieser Web-basierten Lösung ist, daß sie auch gut mit richtig vollen Mailboxen klarkommt (also mit paar Hundert Mails auf dem Server, weil man die z.B. nie runtergeladen hat). Außerdem kann man theoretisch auch Bilder in Anhängen betrachten. Das ist ja bei Mailprogrammen für Palm-OS ein Thema für sich. Diese Bildanzeigefunktion arbeitet aber nicht immer perfekt. Manchmal erscheint erst eine Fehlermeldung und man muss dann auf Reload drücken. Falls die Bilder richtig gross sind, bietet sich der eigentlich für i-mode Geräte gedachte Emailabrufdienst von imodize an. (entweder http://www.imodize.com oder http://imode.imodize.com) Die Seite von imodize kann man auch direkt mit Geräten wie dem Sharp GX10, dem S55, den neuesten Sagems und dem 3650 aufrufen. Eventuell auch mit dem T610, aber das Gerät fällt ja beim Anblick von i-mode Seiten schon mal buchstäblich ins Koma und muss dann eingeschickt werden. :rolleyes:
    Der Maildienst von imodize ist nicht so toll, aber kann riesige Bilddateien in Anhängen in ein Handydisplay-gerechtes Format umwandeln.
    Grüße,
    Lanturlu

Hi Obi,
    das geht tatsächlich und ist nicht besonders kompliziert.
    Du legst ein neues Zugangskonto an, in dem Du als Zugangspunkt (APN) internet.eplus.de einträgst und als Gateway IP die eines freien Gateways wie z.B. 212.185.45.150. Alle anderen Einstellungen wie bei dem offiziellen voreingestellten Profil. Ach so, wenn es ein i-mode Gerät ist, brauchst Du logischerweise eine neue Startseite, denn das Original i-mode Menu kannst Du dann nicht mehr aufrufen, wohl aber freie i-mode Seiten. Als Startseite bietet sich entweder http://imode.molipo.de oder http://gewappnet.de an, je nach Laune.
    Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter. Ansonsten kann ich auch per Cut&Paste eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammenbasteln, aber eigentlich sollte das auch so schon zum Ziel führen.
    Du zahlst dann nur noch maximal 0,6Cent/kb, außerdem gibt da diese leckeren Tarifoptionen wie 2,5MB für 2,5Euro. ;)
    Oder hast Du dein Handy in Verbindung mit 2 Jahren i-mode Tarif S gekauft? Dann könntest Du diese schönen Tarifoptionen nicht buchen.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich halte zwar weder von T-Mobile noch vom v200 sonderlich viel, aber daß der GPRS-Zugang mit Fremdkarten komplett gesperrt ist, kann ich mir nun doch nicht so recht vorstellen. So eine Zumutung wäre auf dem deutschen Markt eine Neuheit, die hier bestimmt schon zur Sprache gekommen wäre. Die T-Punkt Mitarbeiter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Und für die Funktion ihrer Handys in fremden Netzen sind sie ja einfach nicht zuständig. Aber dafür gibt es zum Glück Telefon-Treff. :D

Hast Du es schon mit der alternativen Konfiguration für LOOP versucht, die ich oben erwähnt habe? Also alles so wie bei der offiziellen Konfiguration aber als APN pinternet.interkom.de und als Gateway 212.185.45.150. Damit hatte ich bei den meisten Geräten Erfolg. Die von Dir angesprochene Einstellung eines IP-Ports ist nicht notwendig, Port 9201 ist Standard und voreingestellt.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: X-6 Fan Page

Zitat

Original geschrieben von x-fon
    Hallo LEUDE HAB MIR ENDLICH EIN SAGEM MY X-6 zugelegt.

Hab da noch ein paar fragen zu.

----> 1. Gibt es irgendwo eine X-6 FANPAGE wo man bilder runterladen kann und Musik? (ähnlich wie bei GD 87 http://www.gd87.de.vu)

Ich habe zwar kein X-6, aber was spricht dagegen, einfach mal die Bilder und Töne von dieser Seite auszuprobieren? Mit JPGs und Midis sollte es doch eigentlich auch klarkommen, oder?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Frage verstehe ich jetzt leider nicht so ganz.
    Wenn Du wirklich schon einen neuen Zugangspunkt angelegt haben solltest, so sollte er auch im Browser erscheinen. Zum einen sollte es möglich sein, ihn unter "Einstellungen" -> Standard-Zugangspunkt einzustellen. Zum anderen sollte er dann auch in den Lesezeichen-Einstellungen unter Zugangspunkt angeboten werden. Wobei ich empfehle, hier immer "Standard" zu wählen, aber automatisch wird beim Anlegen eines Lesezeichens immer der aktuelle Zugangspunkt eingetragen. Du kannst aber natürlich auch ein Zugangskonto mit CSD-Einwahl anlegen und es einem Lesezeichen zuordnen, dann wird die Einwahl gestartet, sobald Du das Lesezeichen aufrufst. Wenn dagegen schon eine Verbindung über ein anderes Zugangskonto besteht, wird diese verwendet und nicht die spezielle voreingestellte.
    Falls Du noch Fragen zum Anlegen von Zugangskonten hast, melde Dich einfach. Wie oben schon gesagt, nur Zugangskonten, in denen ein Gateway angegeben ist, sind im Browser sichtbar.
    Grüße,
    Lanturlu