Pfand: Warum auf Icetea keinen Pfand?

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Ich bin auch viel unterwegs und da sind Dosen einfach praktisch.

Eine Frage nebenbei: Inwiefern sind Dosen praktisch, insbesondere wenn man unterwegs ist? :confused:

Das sich der Geschmack von Getränken aus Dosen und Plastikflaschen unterscheidet, ist eine Sache. Einer mag's (mir ist es egal), ein anderer nicht.

Aber praktisch finde ich Dosen in keinem Falle, insbesondere aufgrund der fehlenden Möglichkeit, sie nach dem Öffnen wieder zu verschließen.
    Deshalb würde ich immer eine kleine Plastik-, im Ernstfall auch Glasflasche, einer Getränkedose vorziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Eine Frage nebenbei: Inwiefern sind Dosen praktisch, insbesondere wenn man unterwegs ist? :confused:

... praktisch finde ich Dosen in keinem Falle, insbesondere aufgrund der fehlenden Möglichkeit, sie nach dem Öffnen wieder zu verschließen.
    Deshalb würde ich immer eine kleine Plastik-, im Ernstfall auch Glasflasche, einer Getränkedose vorziehen.

Dosen sind kompakt, stabil, leicht und dann auf ein Minimum komprimierbar. Zudem stecken sie wunderbar im Dosenhalter im Auto.
    An eine 0,33er Dose zuzel ich auch nicht lange hin, so dass es auf einen Verschluss ankäme. Aber zugegeben da haben PET-Flaschen durchaus Vorteile.
    Bei Glasflaschen sind das Gewicht und die Zerbrechlichkeit das K.O.-Kriterium.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Am schlimmsten finde ich, wenn man sich absichtlich ein pfandfreies Getränk aussucht (mit Kohlensäure schmeckt es mir eigentlich besser) und dann an der Kasse trotzdem Pfand berechnet wird. :mad:
    In den Fällen hat dann das Personal null Ahnung und zeigt sich ignorant. Das ist so im Computer eingespeichert und hat auch seine Richtigkeit. Grr..
    Ist es denn wirklich zuviel verlangt, daß die Verkäufer diese Regeln kennen? Erfrischungsgetränk ohne Kohlensäure (und dabei kein Bier oder reines Wasser) => kein Pfand!
    Gerade bei sogenannten "Fachgeschäften" wie Getränke Hoffmann, könnte mich das auf die Palme bringen, aber dort arbeiten anscheinend viele hoffnungslose Fälle. Hopfen und Malz sind dort wirklich verloren. :D

Und was ist die Konsequenz: Weil das angeblich alles zu kompliziert zu unterscheiden sei, sollen jetzt die Schlupflöcher geschlossen und auf alles Pfand erhoben werden. Na toll! :rolleyes:

Was mich interessieren würde: Es wurde ja mehrfach gesagt, daß mittlerweile der Anteil der Mehrwegverpackungen wieder stark gestiegen ist. Gibt es auch Auskünfte darüber, inwieweit die Rücklaufquote bei Mehrwegverpackungen gesunken ist?
    Denn das Pfand auf Mehrweg Cola-Faschen beträgt nur 15 Cent, anstelle der 25 Cent auf die Einwegflasche. Wenn jemand weiss, daß er die Flasche einfach wegwerfen wird, kommt ihn der Kauf der Mehrwegflasche günstiger. So etwas ist natürlich kontraproduktiv und erst recht umweltfeindlich. Ich würde nie eine der aufwendiger hergestellteren Mehrwegflaschen einfach in den Müll schmeissen, aber wahrscheinlich gibt es genug Leute, die sich einen Dreck darum scheren. Deshalb meine Frage, ob es schon irgendwo Zahlen dazu gibt.
    Beinahe Sinn machen würde es, wenn man eine Mehrwegflasche, die man nicht zurückbringen kann oder will, einfach auf die Straße stellen würde, damit sich Kinder oder Obdachlose das Pfand verdienen können. Allerdings sind 15 Cent vielleicht auch nicht so der Anreiz. Jedenfalls würde man riskieren, angeschnauzt zu werden, weil man seinen Müll auf der Straße läßt. Dabei ist eine Mehrwegflasche eben gerade kein Müll. :rolleyes:
    Wenn ein paar Leute so denken würden, hätten wir keine leeren Dosen mehr in der (Stadt-)Landschaft, wie vor der Pfandpflicht, sondern leere Flaschen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Für den Hausgebrauch kaufe ich Getränke in normalen Mehrwegpfandflaschen, aber für unterwegs oder für Partys und ähnliche Veranstaltungen, wo das aufbewahren und wieder-mit-nach-Hause-nehmen der Flaschen/Dosen zu aufwändig und lästig wäre, decke ich mich im Pennymarkt ein. Die zahlen den Pfandbetrag des Kassenbons auch so aus, selbst wenn man die Verpackungen nicht zurückgebracht hat oder der Kassenbon von einen Pennymarkt aus einem anderen Ort stammt.

• Sorry aber das ganze System ist in seiner derartigen Ausgestaltung einfach nur ein Witz.

Ich habe eine Lösung für mich gefunden:

Meine Kioskbesitzer die mich schon länger kennen berechnen mir keinen Pfand sonder sagen mir ich solle die Dosen halt selber ordnugnsgemäß entsorgen.

Ich trage die dann auch immer brav in gewissen Abständen zum Altmetallcontainer und werde immer sonderbar angeschaut das ich das alles wegwerfe.

Ok ich zahle im Kiosk evtl. 10 Cent mehr pro Dose Bier als im Supermarkt aber dafür ist das Getränk schon vorgekühlt und ich brauche mir keine Gedanken um das rückschleppen zu machen.

Außerdem kann ich dann wenn ich auf Tour bin auch guten Gewissens mal ne Flasche aus dem Supermarkt entsorgen und diese dann durch eine pfandfreie Dose vom Kisi ersetzen.

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!