Pfand: Warum auf Icetea keinen Pfand?

• Hallo,

ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch, für welche Einwegflaschen ich Pfand bezahlen muss und für welche nicht!? :confused: Warum z.B. ist auf Icetea (von Lipton) kein Pfand? Und ganz allgemein: wie sind denn die Regelungen im Allgemeinen?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Auf alle Getränke OHNE Kohlensäure muss man kein Pfand bezahlen!
    Genauso verhält es sich bei Spirituosen!

Verwirrend! Und den Grund dafür weiß ich leider auch nicht!

• Zitat

Original geschrieben von PremiereFan
    Auf alle Getränke OHNE Kohlensäure muss man kein Pfand bezahlen!
    Genauso verhält es sich bei Spirituosen!

Verwirrend! Und den Grund dafür weiß ich leider auch nicht!

Hi, Wasser ohne Kohlensäure, z.B.: aus dem LIDL oder Penny-Markt muß trotzdem Pfand bezahlt werden!

Und Nu?

• Die gesamte Pfandregelung ist eh totaler Schwachsinn,
    da es keine logischen und einfachen Regelungen gibt.

Es kann doch nicht sein, daß es bei der Kategorisierung danach geht,
    ob der Inhalt der Verpackung Kohlesäure enthält oder nicht,
    wobei nicht mal das als Anhaltspunkt genommen werden kann.

Schließlich zahle ich das Pfand für die Verpackung, und nicht für den Inhalt.
    Vielmehr sollte man sagen können, ob nun PET,
    Glas oder Dose allgemein pfandpflichtig ist.

Wenn schon Pfand, dann bitte richtig und konsequent.
    Ich kann es z.B. überhaupt nicht nachvollziehen,
    wieso es auf Smirnoff kein Pfand gibt,
    während auf Desperados 25 Cent erhoben werden.

Zu dem Wüsche ich mir nichts mehr als eine zentrale Sammelstelle.
    Seit der neuen Pfandregelung schmeisse ich alles in die gleiche Tonne,
    weil ich es a) bescheuert finde sämtliche Kassenzettel aufzuheben,
    b) oft einzelne Tankstellen oder einen kleinen Laden nicht oft besuche und
    c) wegen paar Cent nicht durch die Gegend fahre, um es abzugeben.

Geheimtipp: Schlecker. Die haben ihre Konsequenz gezogen
    und verkaufen nur noch Getränke ohne Pfand.

Signatur ist so 2002.

• Das ganze Pfandsystem ist hirnverbrannter Quatsch. Und damit Trittin sich endlich profilieren kann, weitet er das ganze noch aus.

Man sollte mal darüber nachdenken, dass in einigen anderen Ländern, in denen ein Einwegpfand eingeführt worden ist, nochmehr Einwegverpackungen verbraucht worden sind. Schliesslich sind die Verpackungen oft leichter und güstiger. Und einige Verbraucher meinen: "Da ist ja Pfand drauf, dann kanns ja nicht schlecht für die Umwelt sein."

Besser wäre eine Strafgebühr gewesen für Einwegverpackungen, die der Verbraucher zu tragen hätte. Dann gäbe es mehr Mehrwegverpackungen und dann, wenn man Einweg wirklich braucht (auf Reisen u.ä.) zahlt man halt 15 Cent mehr.

Da ja jedes Geschäft separat sammelt gibt es auch kaum einen Vorteil im Hinblick auf die Sortenreinheit und ein günstigeres Recycling der Einwegverpackungen.

In den Gesetzen ist ja auch immer die Rede von ökologisch vorteilhaften Verpackungen. Dabei ist vom Bund IMHO noch keine Studie beauftragt worden, die klärt ob PET-Einweg oder Mehrwegflaschen, die hin und hergekarrt werden müssen, ökologisch vorteilhafter sind.

Das ist alles Augenwischerei und ich finde es absoluten Mist, dass ich nicht die Produkte kaufen kann, die ich möchte, da einige Geschäfte aus Bequemlichkeit bestimmte Produkte aus dem Sortiment nehmen. Als der "Billig,billig"-Trend einsetzte, hat es mich schon genug angek*tzt, dass hochwertige Produkte, die u.a. auch durch gute Testberichte überzeugten, kaum irgendwo zu bekommen waren, da das Top-Angebot für 10 EUR weniger beim Elektronik-Discounter angeboten wurde, kein Verbraucher sich mehr für Details und Preis-/Leistungsverhältnis interessiert und somit keiner das bessere Produkt gekauft hat und es aus dem Sortiment genommen wurde. Und jetzt kann ich noch nicht einmal mehr eine Cola-Dose kaufen, wenn ich unterwegs bin sondern muss eine von diesen ekligen Plastikflaschen nehmen, aus denen das Zeug einfach anders schmeckt. In 10 Jahren untersucht dann bestimmt eine Kommission, dass durch das ganze PET-Zeug irgendwelche Giftstoffe in den Körper aufgenommen wurden und dann ist das Geschreih wieder gross.

Wenn ich das richtig sehe, dann sieht das derzeit mit dem Pfand beim Einweg folgendermassen aus:

alle Getränke (außer Wasser) ohne Kohlensäure - kein Pfand
    Wasser ohne Kohlensäure - Pfand

alle Getränke (außer alkoholhaltige Getränke (außer Bier)) mit Kohlensäure - Pfand
    Bier - Pfand
    andere alkoholhaltige Getränke mit Kohlensäure - kein Pfand

BTW: Ab wann ist etwas ein Getränk? Kostet Sirup Pfand? Was ist mit dem Schwartau Früchtefrühstück und den WasserMAXX Konzentraten? Kosten Milchmischgetränke Pfand? Was ist mit Molkedrinks und Trinkjoghurt? Was wenn jemand Milch mit Kohlensäure verkauft?

Es darf ja auch keinesfalls einfacher sein, sonst könnte der Trittin damit nicht seine ganze Arbeitszeit verschwenden. Da müssen schon ein paar Wirrungen drinn sein, dann kann man nämlich auch gleich noch Fördermittel für ein Verbraucher-Informations-Callcenter beantragen etc. etc.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Pfand: Warum auf Icetea keinen Pfand?

Pressemitteilunge des BMU vom 18.06.03

Zitat

Für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht verständliche Unterscheidungen des geltenden Rechts werden aufgehoben. Den Unterschied zwischen Eisteebüchsen mit Kohlensäure und Pfand und Eisteebüchsen ohne Kohlensäure und folglich ohne Pfand wird es zukünftig genau so wenig geben wie die unterschiedliche Behandlung von - pfandpflichtigen - Cola-mit-Bier-Dosen und - pfandfreien - Cola-mit-Rum-Dosen. Beimischungen von Alkohol, Milch oder Molke befreien zukünftig nicht mehr von der Pfandpflicht.

Jetzt haut mal nicht auf den Trittin ;) . Er versucht ja den Wust an alten Verordnungen auszulichten. Die sind im übrigen zu einem guten Teil noch der alten schwarzgelben Truppe anzulasten ;).

Also mal ganz entspannt abwarten. Viel schlimmer fand ich persönlich, wie sich die Wirtschaft gesperrt hat, obwohl man seit Jahren wußte, das das Pfand kommt. Dafür hatte ich kein Verständnis.

cu

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Was wenn jemand Milch mit Kohlensäure verkauft?

Dann kotz' ich! :D (SCNR)

Selbst an der Tanke schauen die Verkäuferinnen teilweise recht irritiert, wenn zB auf die Dose "Dextroenergen Ennergy-Drink" kein Pfand erhoben wird. (Vermutlich, da er (wenn ich mich recht erinnere) keine Kohlensäure enthält.) Warum dann der Name Dosenpfand?

Im Normalfall kaufe ich Wasser oder Cola sowieso als Mehrweg, ansonsten nur Eistee ohne Kohlensäure oder Säfte, also ohnehin pfandfrei.
    Und an Tanken entweder pfandfreie Sachen oder wenn dann möglichst bei Aral/BP, da die zumindest ein deutschlandweites Rücknahme-System haben.

Alles in allem ist das System "Dosenpfand" in seiner aktuellen Form ein Witz und wird auch vom Verbraucher nur schwerlich akzeptiert, was sich ua. daran zeigt, dass viele ihre Pfandartikel (nicht Mehrweg) garnicht wieder zurückbringen.

So long...

P.S.: Wenn der ganze Dschungel des Systems tatsächlich mal gelichtet würde, wäre das sehr begrüßenswert. Wenn dann die Wirtschaft noch mitziehen würde, wäre es umso vorteilhafter.

• besonders sinnvoll an der Pfandverordnung ist es wenn ich einen 10cbm großen Container von einer Kauflandfiliale im Nordosten Berlins quer durch die Stadt fahre (25km), den Container im Süden entleere und ihn dann wieder 25km zurück an seinen Standort bringe, da es keinen Austauschcontainer dafür gibt bzw. diese Filiale genau diesen Container wieder braucht wegen Abschließbarkeit. Mit Wartezeiten (Beim Abholen, da dort ja auch noch andere LKWs warten auf Be- und Entladung und wenig Platz ist) und Entladezeiten (da die Entsorgunsstelle immer voll ist, Wartezeit im Durchschnitt 30-45min) kann man damit gut und gerne 3 Stunden zu tun haben, der Berliner Stadtverkehr ist ja nun nicht gerade flüssig... Wenn ich auf den Wiegeschein schaue stelle ich fest daß in dem 10cbm-gr0ßen Container nur 80 bis 100kg drin waren, für den Quatsch habe ich mich 50km durch Berlin gequält, ca. 20 Liter Diesel in die "gute" Berliner Luft geblasen... Das bringt die Umwelt sicher weiter (an den Abgrund) :(

MfG gm

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Warum dann der Name Dosenpfand?

Weils auf der Titelseite der Bildzeitung besser aussieht. Wäre nicht das erste Wort was von der Presse kreirt und dann in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist (Siehe "Blitzeis")

• Zitat

Original geschrieben von José
    Hi, Wasser ohne Kohlensäure, z.B.: aus dem LIDL oder Penny-Markt muß trotzdem Pfand bezahlt werden!

Und Nu?

Auf diese PFANDflaschen war schon immer Pfand drauf! Schon vor dieser neuen Regelung. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!