Beiträge von lanturlu

bizkiffer:
    Ich habe erst nach meinem Posting gesehen, daß Du die WAP2.0-Fähigkeit des S55 schon bei Infosync erwähnt hattest.
    Ich bin allerdings darauf gestossen, ohne das Gerät getestet zu haben. :D

In diesem Thread ist sogar die Rede davon, das Eplus S55 und SL55 offiziell als i-mode Geräte vermarkten will, was ich etwas skeptisch sehe.

Als Einstiegsportal für i-mode auf dem S55 bietet sich z.B. http://imode.molipo.de an. Dort sind allerdings auch einige der ABO-Seiten verlinkt, die man natürlich von aussen nicht erreichen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: eplus: MMS und i-mode

Das ist interessant. :)
    Es überrascht mich schon etwas, daß Eplus S55 und SL55 als offizielle i-mode Geräte vermarkten will. Daß es prinzipiell geht, habe ich ja bereits hier festgestellt. Allerdings gilt meine an dieser Stelle dargelegte Skepsis der Displaybreite. Ich weiss nicht, wie Eplus diesem Problem begegnen will. Die Grundeinstellung des Openwave Mobile Browser 6.1 ist (zumindest im Sharp GX10, aber wahrscheinlich auch im S55), daß Grafiken skaliert werden und dann würden bei einer Displaybreite von 101 Pixeln viele i-mode Titelbanner oder Klickleisten leider "zermanscht" aussehen. Die Alternative wäre die Skalierung abzuschalten und Bilder am rechten Rand abzuschneiden.
    Die Displaywerte des SL55 kenne ich jetzt leider nicht, da ich mich weigere, mich durch 12 Threads mit jeweils 20 Seiten zu einem noch nicht erschienenen Gerät durchzuarbeiten. :flop: (Das Verhältnis von Quantität und Qualität bei TT läßt häufig zu wünschen übrig. ;) )
    Ich gehe mal von einem 101x80Pixel Display mit 4096 Farben beim SL55 aus. Korrigiert mich gegebenfalls bitte. In Bezug auf i-mode hat es dann die gleichen Probleme wie das S55.

Wenn eine spezielle i-mode taugliche Software für diese Geräte erstellt wird, wäre es interessant zu wissen, wie der Zugang erfolgt. Ich vermute mal, daß es sich um das normale WAP-Protokoll handeln wird. Davon, daß dies funktioniert konnte ich mich ja schon überzeugen. :D (Klick)
    Es bleibt aber die Frage, ob die Zugangsdaten sichtbar gemacht werden, oder ob ein spezielles Zugangsprofil ins Handy gebrannt ist, das nicht eingesehen werden kann.

Beim Nokia 3650 ist bisher noch unklar, wie gut der eingebaute Standard-Browser ist. Es ist dabei immer die Rede von der XHTML-Fähigkeit, was leider nichts darüber aussagt, ob auch (c)HTML-Seiten akzeptiert werden. Bei einem derart offenen System wäre aber auch der Einsatz eines i-mode Browsers als Zusatzprogramm denkbar, was nur eine Frage des Speicherplatzes wäre. ;) Hierbei bliebe dann wieder die Zugangsart offen. NTTDoCoMo traue ich hier zu, daß sie auf der proprietären Variante bestehen, die z.B. in den NECs implementiert ist. :rolleyes:
    Es kann natürlich auch sein, daß Eplus mit der Umstellung von i-mode auf WAP2.0 tatsächlich ernst macht, und cHTML-Seiten vielleicht automatisch auf XHTML umsetzt. Wer weiss... ;)

Das M21i von Mitsubishi könnte ganz gut werden. Möglicherweise handelt es sich um eine Variante des M320, das es seit einigen Wochen in verschiedenen europäischen Ländern zu kaufen gibt.
    http://www.mitsubishi-telecom.…ducts_detail.asp?id=59589
    Mit seiner Infrarotschnittstelle und der freundlichen Menüführung des Trium Eclipse könnte es den Marktanteil der reinen i-mode Geräte deutlich steigern. Allerdings kommt es etwas spät. Eplus wäre besser damit gefahren, seiner Ankündigung einer i-mode Variante des Eclipse Taten folgen zu lassen. Im M21i wird wohl leider wieder die geschlossene Zugangsvariante wie in den anderen japanischen Modellen und nicht die offene WAP-basierte stecken. Für Kunden, die auch mal eine andere SIM-Karte in ihr Handy packen, ist das eine deutliche Einschränkung.

Schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

naomi110 und DFXXX:
    Das klingt beinahe wie ein Problem mit dem DNS-Namensserver. Ihr könntet mal probieren, das entsprechende Feld nicht frei zu lassen, bzw. nicht die Option "vom Server zugewiesen" zu wählen, sondern die Adresse(n) von Hand einzutragen.
    62.72.80.1 bzw. 62.72.80.2
    Viel Glück,
    Lanturlu

Die Seite wäre http://imode.icq.com bzw. http://imode.icq.com/free, aber erstens läßt sich diese Seite nicht von "aussen" erreichen und zweitens gehört dieses Angebot zum "Paycontent" und kostet 1€ im Monat.

Es hängt also alles davon ab, wann und zu welchen Konditionen Eplus den i-mode Dienst für WAP2.0-Geräte öffnet. Meine Beobachtungen und Überlegungen dazu habe ich ja bereits hier niedergeschrieben.
    Zu ICQ über WAP schau mal in diesen Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Sehr aktiv sind auch die Leute im Forum bei http://www.whatmobile.net.
    Leider ist die Struktur dort ein Graus, da es keine wirklichen Unterforen gibt und so jeden Tag ca. 5 Seiten nur mit Threadtiteln dazukommen.
    Die Suchfunktion ist auch sehr gut versteckt.
    Allerdings kann man dort manchmal ziemlich gute Informationen finden. Speziell zu Geräten wie GX10, SPV oder auch GD87 gibt es dort einiges.
    Es ist aber immer wieder eine Erholung, von der dortigen Seite zu TT zurückzukehren. :D
    Bei howardforums.de ist zu beachten, daß sie nicht auf Dualbandgeräte (GSM900/1800) eingehen, da es ein amerikanisches Forum ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Vodafone-D2 mms werbung!

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich hab mal ne Frage:

Und zwar hab ich grad mal die Protokolle meines n 7650 angeschaut und da stelle ich fest, dass die mms werbungen, die ich manchmal von d2 bekomme, in der rubrik abgehend stehen,

Was steht da sonst in dieser Rubik "abgehend"? Wenn es einfach nur der GPRS-Datenzähler ist, wäre die Erklärung einfach.
    Bei MMS-Empfang wird das Handy per SMS benachrichtigt, baut dann eine GPRS-Verbindung auf, fragt den MMS-Server nach der Mitteilung und lädt diese dann herunter. Bei diesem ganzen Vorgang sendet das Handy eben in begrenztem Umfang auch Daten, die der Datenzähler natürlich auch erfasst. Das empfangene Datenvolumen ist aber noch viel größer. ;)

Diese Verbindungen laufen über den speziellen MMS-APN (GPRS-Zugangspunkt). Bei D2 heisst dieser "event.vodafone.de" oder so ähnlich. Auf der Rechnung werden diese Verbindungen gesondert aufgeführt und nicht berechnet. Der Empfang von MMS ist normalerweise kostenlos. Dafür werden die Kunden beim Versand kräftig zur Kasse gebeten. :D

Es gäbe auch ein anderes Abrechnungsmodell, nach dem für Empfang und Versand nur der Preis für die reine Datenübertragung zu bezahlen wäre, was deutlich günstiger kommt. Mehr dazu erfährt man in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: PDA & ASP

Zitat

Original geschrieben von naomi110
    Datebflusskontrolle keine
    TCP/IP spezifische Adresse....(den gateway von asp)
    Softwarekomprimierung ja

Hallo, ich habe leider keinen PocketPC um das zu überprüfen, aber ein paar Sachen fallen mir doch auf. Hast Du unter "TCP/IP spezifische Adresse" etwas eingetragen, z.B. eine Gateway IP? Dann könnte das einiges erklären, denn die Gateway IP wird nur für WAP-Browser im Handy benötigt. Für die eigentliche Internetverbindung ist sie überflüssig. Stattdessen kann man wahrscheinlich im PDA angeben, unter welcher IP das Gerät im Netz vertreten sein soll. Da diese Adresse meist automatisch zugewiesen wird, sollte man dieses Feld frei lassen.

Wenn das dann immer noch nicht funktioniert kann man zusätzlich versuchen, die Datenflusskontrolle ein und die Softwarekomprimierung aus zu schalten.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von natas666
    ich kann auch (fast) nur auf wap.teltarif zugrifen.

wap.jamba.de funtioniert auch noch...

Bei Problemen mit dem Aufruf von WAP-Seiten gibt es zwei Kategorien:
    1. Die Originalnetzbetreiberseiten wie wap.eplus.de oder http://d2wap.de lassen sich nicht mehr erreichen. Daran lässt sich leider nichts ändern, aber dafür spart man ja auch erheblich.
    2. Manche Seiten harmonieren nicht mit dem verwendeten WAP-Gateway. Dazu zitiere ich mein Posting weiter oben:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    In der oben aufgeführten WAP-Konfiguration ist die IP 207.232.099.109 von Waptunnel angegeben. Einige Nutzer haben früher angegeben, verschiedene WAP-Seiten damit nicht erreichen zu können. In diesem Fall sollte man es einer anderen IP probieren, die man im offene WAP-Gateways Thread findet.

Ich hatte mich gewundert, warum hier jemand ausgerechnet diese IP gepostet hat, aber inzwischen gesehen, daß ASP selbst in seinem Einstellungsbespiel diese verwendet. Leider ist der Waptunnel-Gateway für diese Aufgabe ausgesprochen ungeeignet. ;)
    Er steht in Kanada, reagiert entsprechend etwas langsamer als andere und kommt nicht mit allen Seiten klar. Nur für die in diesem Thread beschriebene Spezialanwendung ist er derzeit leider alternativlos.
    Bei der Einwahl über ASP kann man aber jeden beliebigen WAP-Gateway verwenden und sich entsprechend denjenigen aussuchen, der am besten zum jeweiligen Handymodell und den gewünschten WAP-Seiten passt.
    Wenn es also Probleme bei einigen Seiten gibt, einen anderen Gateway wie z.B. den von T-Online (IP 212.185.45.150) ausprobieren. Sehr gut arbeitet auch der von Mobilix betriebene Nokia-Gateway, dessen IP man in dem oben genannten "offene WAP-Gateways"-Thread findet.
    Grüße,
    Lanturlu

Technisch ist das wirklich überhaupt kein Problem. Es liegt an den (deutschen) Netzbetreibern. Diese verlangen für MMS die bekannten Fantasiepreise. Im Gegenzug sichern sie zu, daß der Empfang von MMS kostenlos ist. Das Ergebnis ist, daß man nicht ohne weiteres Email an die MMS-Adresse schicken kann, da dann unklar wäre, wer dafür bezahlt. :rolleyes:
    Stattdessen gibt es dann auf den Internetseiten der Netzbetreiber MMS-Vorlagen, die man für teures Geld verschicken kann.
    Dabei gibt es Beispiele, wie es anders laufen kann. Eines ist der i-mail Dienst, der zu i-mode gehört. Hier werden ja emails direkt per WAP-Push aufs Handy geschoben. Das funktioniert hier, da zum einen der i-mode Dienst gefördert werden soll und zum anderen bezahlt ja der Empfänger das übertragenen Datenvolumen.

Dieses Modell läßt sich auch auf MMS anwenden. Bei dem von mir mehrfach erwähnten NowMMS-Dienst bekommt man kostenlos eine email-Adresse, an die ohne weiteres Nachrichten geschickt werden können, die dann als MMS auf dem Handy landen. Leider arbeitet dieser Dienst derzeit nicht allzu zuverlässig, stellt aber doch eine interessante Alternative dar, die sich im Auge zu behalten lohnt. Ein Problem ist, daß der WAP-Push-Vorgang von einer SMS eingeleitet werden muss und es ist wohl für NowMMS nicht so einfach, einen preiswerten und zuverlässigen Versender zu finden.
    Grüße,
    Lanturlu