Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wenn du die Bilder per Email über eine CSD-Leitung überträgst und dich im Citybereich befindest für den du - wie bei E-Plus beispielsweise nur 3cent bezahlst, brauchst du knapp eine Minute pro Bild - ist doch preiswert oder? :D

Welcher Tarif ist das, bei dem Datenübertragungen für 3 cent/min abgerechnet werden? ;) Das wäre ja mal ein echter Fortschritt von Eplus.
    Oder meintest Du die O2-Homezone?

Ansonsten plädiere ich dafür, die Diskussion wieder ein klein wenig mehr ontopic werden zu lassen. Hier geht es um den Vergleich von Bildern.

Neben den Ansteckkameras für Handys gibt es auch seit langer Zeit die Kodak PalmPix Ansteckkamera für Palm PDAs. Ich hielt das eher für Spielerei, aber wenn ich die Bildqualität vergleiche, schneidet sie gar nicht so schlecht ab. Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf den PC, wo die Bilder liegen, habe aber mal Bilder vom Berliner TT-Treffen online gestellt.
    In diesem Posting findet man ein paar Aufnahmen. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet und man muß beachten, daß die Lichtverhältnisse nicht so günstig waren, da das Treffen abends statt fand. Mit ruhigerer Hand und mehr Licht kann man etwas mehr herausholen.
    Nachteil der PalmPix-Variante ist, daß die Bilder in einem proprietären Format gespeichert werden und erst beim Hotsync vom PC in JPGs konvertiert werden. Deshalb war es lange Zeit nicht möglich, die Bilder gleich per email vom Palm aus zu verschicken. Kodak hatte diese Variante in seiner Software nicht vorgesehen. :flop:
    Inzwischen gibt es aber Shareware, mit der Emailversand und sogar der FTP-Transfer zum direkten Upload auf Webserver möglich ist. Allerdings dauert die Konvertierung eines einzelnens Bildes auf dem Palm IIIxe deutlich über eine Minute.
    Falls Interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich noch bessere Bilder finde.
    Grüße,
    Lanturlu

Ach, jetzt wacht ihr auf?

Motorola hat bereits vor weit über einem Jahr ein Telefon mit passivem OLED-Display auf den Markt gebracht, nämlich das Timeport 8767 für amerikanische CDMA und AMPS Netze.
    Als ich das im Februar bei HK gepostet habe, hat sich niemand dafür interessiert.
    Link zum Beitrag mit weiteren Informationen

Und das ist erst der primitive Anfang. Richtig spannend wird es erst, wenn die Geräte mit aktiven Vollfarbdisplays in den Handel kommen.
    Nachdem ich auf der Funkausstellung 2001 Prototypen von Sanyo mit funktionierenden Displays gesehen habe, läßt mich das Thema nicht mehr los.
    In diesem HK-Thread habe ich alle Informationen zusammengestellt.
    Blieb aber auch ohne Echo. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Meinung scheint ja hier momentan eher in Richtung GD87 zu tendieren.
    Die Stärken des Sharp GX erschließen sich zum Teil erst auf den zweiten Blick. Einiges habe ich bereits in diesem Beitrag geschrieben. Obwohl ich Openwave Browser in Handys bisher eher ablehnend gegenüberstand, muß ich sagen, daß die neue Version, die im Sharp anscheinend das erste mal zum Einsatz kommt, einen sehr guten Eindruck hinterläßt. Die Darstellungsfähigkeiten eben auch von HTML-Seiten sind beachtlich.
    Außerdem kommt hier eine winzige, bisher kaum beachtete Eigenart von Openwave positiv zum Tragen. Man kann die Portnummer, über die WAP-Anfragen laufen, frei wählen. Eigentlich ein überflüssiges Feature, wenn es nicht die lästigen Portsperren bei einigen Netzbetreibern gäbe. Wenn man einen anderen Port einstellt, kann man diese umgehen und kräftig sparen.
    Zu diesem Thema habe ich vor einigen Monaten diesen Thread eröffnet, wo die Einzelheiten erklärt werden.
    Im Vodafone Shop konnte ich mich am Freitag abend davon überzeugen, daß dieser Trick funktioniert. Ich konnte den Zugriffspunkt "web.vodafone.de" nutzen, über den Verbindungen im "GPRS World L"-Tarif für 0,29 Cent/kb anstelle der 0,9 Cent/kb abgerechnet werden. Leider steht für diese Sparvariante derzeit nur das Waptunnel Gateway zur Verfügung, das den Fähigkeiten der neuen Geräte nicht gewachsen ist. Aber da ist noch Hoffnung auf Besserung und Alternativen.
    Jedenfalls besteht bei dem Sharp GX10 die Aussicht, den hohen Vodafone GPRS Preisen zum Teil entgehen zu können.
    Ein weiterer Pluspunkt ist die Java-Fähigkeit, das Panasonic hat ja nur Infusio Load-a-Game.

Das ärgerlichste am GX10 ist allerdings, daß man anscheinend keine Bilder über die IR-Schnittstelle senden oder empfangen kann. Das ist ein kaum verzeihlicher Fehler. Wobei ich glaube, daß es beim Samsung S100 auch nicht geht, aber dort bleibt der Weg über das Datenkabel. In der Hinsicht läßt sich beim Sharp noch keine Aussage treffen, aber wenn eine IR-Schnittstelle da ist, sollte man sie auch richtig nutzen können. Zumal sie beim GX10 im Gegensatz zum Panasonic GD87 zum Glück da sitzt, wo sie hingehört. :D

Es wäre schwer, wenn ich jetzt wirklich eine Kaufentscheidung zu treffen hätte. Das ideale wäre eine Kombination aus beiden Geräten.
    Wahrscheinlich sind die "Durchschnittsuser" mit dem GD87 besser bedient. Das GX10 ist etwas "freakiger". ;) :D
    Grüße,
    Lanturlu

Oh je, wenn ich mir überlege, in welchen Mengen ich mir dieses DHMO zuführe. :rolleyes:
    Und dann auch noch ganz unter Verzicht auf die genannte Ethanolbemischung. Das Zeug macht abhängig, bereits nach einigen Stunden treten Entzugserscheinungen auf, die sich z.B. in Mund und Rachenraum bemerkbar machen. Dafür wird dieser Stoff dann aber auch regelmäßig auf verschiedenste Weisen ausgeschieden. Anscheinend werden wir schon süchtig geboren. Von dieser gefährlichen Abhängigkeit sind sogar Pflanzen und Tiere betroffen.
    Aber ich stehe zu meiner Sucht. :D
    Ich beziehe es direkt beim Großdealer, der es über ein weitverzweigtes Netz an die Konsumenten bringt. Dann versetze ich es noch mit einer gasförmigen anorganischen Kohlenstoffverbindung und genehmige mir eine große Dosis. ;)

Edit: Auf DHMO.org gefunden:

Zitat

A similar study conducted by U.S. researchers Patrick K. McCluskey and Matthew Kulick also found that nearly 90 percent of the citizens participating in their study were willing to sign a petition to support an outright ban on the use of Dihydrogen Monoxide in the United States.

Ich bekenne mich dazu, diese Petition abzulehnen. :)
    Aufgrund der schwerwiegenden Folgen, die ein solcher Bann hätte, kommt man nicht darum herum, den Gebrauch dieser teilweise so gefährlichen Substanz zu akzeptieren.
    Mögliche Alternativen hätten nur in der ersten Woche nach der erwähnten Geschäftseröffnung bestanden. Der Entscheidungsträger ist aber für seine überwältigende Weisheit bekannt. Möglicherweise gab es keine akzeptable Alternative.

Tja, ich sitze gerade im Internetcafé und bekomme nur eine "Blocked by Websense" Seite zu sehen. :D
    Durch kurzes Nachdenken kann man sich aber auch denken, was es da zu sehen gibt.
    Ich hoffe, die Pussy-Bildchen sind richtig scharf (und nicht mit dem 7650 aufgenommen. :D
    Obwohl es vielleicht auch ganz interessant wäre, zu sehen, welche MMS manche Frauen mit Bildern von ihren Kätzchen versenden. ;) )

Ja, es geht auch über normale Einwahl, also mit CSD und HSCSD.
    Aber man kann das Portal nur über die offizielle D2-Wapeinwahl 2290100 erreichen und das kostet 19 Cent/min. Da ist dann doch besser, man entscheidet sich für eine der GPRS-Tarifoptionen, so daß man 9 Cent pro 10kB zahlt. Wer sparen will, kann z.B. das Laden der Grafiken bei Bedarf abschalten.
    Eine andere Variante besteht darin, Einwahlnummern in der Cityzone zu nutzen und dafür nur den Bestcityspecialpreis von 7,4 bzw. 9 Cent pro Min. zu zahlen. Dann bekommt man aber nichts von Vodafone Live zu sehen. (Was sich verschmerzen läßt. :D)
    Und wozu gibt es meistens 5 verschiedene WAP-Profile, die man einstellen kann? ;)

Links zu WAP über HSCSD:
    1
    2

mehr zu WAP über Ortstarifeinwahl:
    in diesem Thread

Grüße,
    Lanturlu

Mmh, ich sollte doch häufiger auch im A&K-Forum mitlesen, dann hätte ich gewußt, daß man den Vorschau-Button bei PNs derzeit mit Vorsicht behandeln sollte. ;)
    Soetwas passiert natürlich immer dann, wenn man ausnahmsweise mal den Text nicht vorher in die Zwischenablage kopiert hat. :D
    Zum Glück kann man das geschriebene ja anhand des Vorschautextes rekonstruieren, wobei man dann Links, Zitate und Smileys nochmal überarbeiten muß.
    Da dieser Bug anscheinend recht hartnäckig ist, wäre es vielleicht nicht schlecht, die Vorschaufunktion erstmal vorübergehend zu deaktivieren, bis der eigentliche Fehler gefunden ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Sagem MY-X5, Fast WAP? Fix Dialing, T9 abschalten?

Zitat

Original geschrieben von lixxxy

1. Was bedeuted eigentlich das Fast Wap im Wap-Einstellungsmenü? Und was ist der Unterschied zu den Einstellungen unter Parameter, wo man wählen kann, ob man per GSM der GPRS surfen möchte?

Zu diesem "Fast Wap" habe ich hier im Forum leider auf die schnelle auch keine Informationen gefunden.
    Sagem hat es wohl beim MW 3026 eingeführt, um die Wartezeiten beim WAPpen zu verkürzen. Soweit ich das verstanden habe, werden, während man sich eine Seite ansieht, die folgenden Seiten bereits geladen.
    Bei GSM scheint dies eine recht sinnvolle Funktion zu sein, wobei ich nicht weiss, wie gut es letztendlich funktioniert.
    Vielleicht kannst Du es mal ausprobieren und dann darüber berichten. :)

Sehr vorsichtig wäre ich allerdings bei GPRS, da man dort bekanntlich für das übertragene Datenvolumen bezahlt, kann man durch diese Funktion auf keinen Fall Geld sparen, eher ganz im Gegenteil. Es ist ja nicht sicher, daß man die geladenen Seiten dann auch wirklich aufruft.

Fazit: Bei normalen GSM-Einwahlverbindungen einschalten, bei GPRS-Verbindungen ausschalten.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von tsteinke
    . Überhaupt kann doch jeder das WAP-Portal einstellen, was er will. Es gibt soviele gute, warum sollte man denn das Vodafone-eigene nehmen?

Das ist möchte ich auch unterstreichen. Für die Dinge, die man vom Vodafone-Portal braucht, wie QuickCheck oder Emailabruf mit automatischer Erkennung, kann man sich ja Bookmarks setzen.

Allerdings hat man beim Sharp GX10 keine Auswahl mehr. :flop:
    Das Gerät ist auf das Vodafone-Portal festgelegt. Teile des Portals sind in die Menüstruktur eingebrannt. Soweit ich das im Laden gesehen habe, führt der Klick auf WAP (bzw. Vodafone-Live) immer dazu, daß eine GPRS-Verbindung aufgebaut und das Portal aufgebaut wird. Erst dann kann man viele Dinge einstellen, aber die entscheidenden Dinge, wie die Zugangsdaten kann man nicht wählen. Vielleicht geht das wenn man, eine fremde Karte einlegt. Sie werden doch hoffentlich nicht die Fehler von NEC wiederholen wollen. :rolleyes:
    Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren?
    Ansonsten ist das GX10 ein feines Gerät mit Java und prima HTML-Browser.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Man kann doch die Zugangsdaten ändern.
    Trau nicht den Auskünften im Vodafone-Shop. ;)
    Der Menüpunkt "Vodafone Live" führt tatsächlich nur auf das Portal. Aber wenn man sich durch die Unterpunkte bei "Einstellungen" wühlt, findet man auch die WAP-Profile. Es gibt insgesamt 5 und 3 sind von Vodafone vorbelegt, lassen sich aber löschen. Insofern sollte das Gerät dann auch in anderen Netzen funktionieren. Einige Funktionen werden dann unpassende Namen haben und andere (überflüssige) wahrscheinlich gar nicht funktionieren, aber im Prinzip sollte man ein voll benutzbares Telefon haben. Daß man vor dem Start der Verbindung keine Lesezeichen auswählen kann oder eine URL eingeben, ist wohl eine Macke von Openwave, von denen der unerwartet gute Browser stammt.

kalter Kaffee...

Na ja, daß Trium mit Java experimentiert hat, ist bekannt. Das Goldminer-Spiel wurde bereits in diesem Thread erwähnt.
    Auf der zugehörigen Seite von Macrospace steht leider mittlerweile:
    Compatibility: Nokia, Siemens, Motorola, Samsung

Es ist wirklich schade, daß Trium als Unternehmen so viel langsamer arbeitet, als die Handys, die sie herstellen. :(
    Das Eclipse war wahrscheinlich das erste Java-Handy mit Farbdisplay. Nur ist es in dieser Version nie auf den Markt gekommen. Wenn sie etwas schneller gewesen wären, wäre das Eclipse sogar das allererste Farbhandy überhaupt auf dem europäischen Markt gewesen, aber sie liessen Ericsson mit dem T68 unnötigerweise den Vortritt. Ende August 2001 gab es das Eclipse bereits auf der Funkausstellung am D2-Stand. Dort konnten die Besucher das Gerät völlig ungestört ausprobieren. Wenn die Software total unausgereift gewesen wäre, hätten die Handys unter diesen Bedingungen doch häufig abstürzen müssen, was nicht der Fall war.
    Anscheinend stellen sich asiatische Hersteller in Europa gelegentlich selbst ein Bein, weil sie Softwareupdates nur in Ausnahmefällen durchführen wollen. Dadurch kommen die Handys erst dann auf den Markt, wenn die Software weitgehend ausgereift ist. Bis dahin war die Konkurrenz mit ihren instabilen Geräten schneller. Gerade hier bei TT haben Bananenhersteller einen klaren Vorteil, da hier viele nach dem Motto verfahren: "Ich will das neueste XY-Gerät am liebsten sofort haben, Softwareprobleme sind ein Grund, Postings zu sammeln und außerdem hole ich mir ja sowieso immer das neueste SW-Update." ;)

Es ist einfach eine Schande, daß Trium nicht in die Gänge kommt. Das Eclipse ist bis jetzt das schnellste Handy, was ich kenne. Die deutlich jüngeren GD87 und GX10 erscheinen mir langsamer. Vom NEC21i wollen wir gar nicht erst reden... :D
    Java würde vermutlich sehr gut laufen, wenn der Speicher reichen würde, was vermutlich der Knackpunkt ist. :(
    Vielleicht wäre auch i-mode mit dem Eclipse ein größerer Erfolg geworden.
    [Verschwörungstheoriemodusan]
    Ich dachte immer, daß das Eclipse für Vodafone ein gewaltiger Verlustbringer ist, da die Geräte zum Schluß weit unter Wert abgegeben wurden. Möglicherweise wird dieser Schaden durch etwas anderes aufgewogen. Falls Vodafone einen Exklusivvertrag mit Trium hatte, oder das Handy bewußt zu einem Flop vermarktet hat, wurde Eplus daran gehindert, ein vernünftiges i-mode Phone herauszubringen.
    [/Verschwörungstheoriemodus aus]

Eines scheint für mich aber festzustehen: Trium hat fähige Entwickler, mäßige Designer und ein unfähiges Management.

Auf jeden Fall sollten wir zusehen, wie wir an das XL-Update herankommen. Da Trium wohl gelegentlich geantwortet haben soll, daß sie in Verhandlung mit Vodafone stehen, sollte man auch von der Seite her etwas Druck machen. :D
    Grüße,
    Lanturlu