Auch wenn das Sony Z7 wahrscheinlich die elegantere und deutlich individuellere Variante wäre, so halte ich doch das T300 in diesem Fall für die bessere Wahl.
Bezüglich der Datenübertragungsfunktionen wird das T300 wohl dem T39m entsprechen. Wenn es mit dem lief, sollte der Umstieg eigentlich unproblematisch laufen. HSCSD ist doch ein gewisser Vorteil und GPRS-Tauglichkeit ist ja auch alles andere als ein Nachteil. Für WAP ist das doch ganz gut geeignet. GPRS-Verbindungen mit dem iBook wären dagegen....:D
Die Emailfunktionen bei /// sind außerdem etwas weiterentwickelt. Den Emailclient im J5 fand ich nicht ganz ernstzunehmend. Nur ein Konto, kein Offline Lesen oder Schreiben und was mich am meisten geärgert hat war, daß er die allerältesten Mails, die noch auf dem Server waren, zuerst angezeigt hat.
Ob die Z5-Treiber mit dem Z7 funktionieren, weiss ich nicht. Sicher ist das auf gar keinen Fall, da ja das Z7 auf dem J5 basiert. Deshalb passen auch die Z5 Kabel nicht. Ein neues Datenkabel ist nicht billig, da die Nachbauten meist nicht funktionieren.
Von der Modemtauglichkeit her war das J5 nicht schlecht, allerdings etwas eigenwillig. An meinem PC hat es mit mitgelieferten Treiber nicht einfach so funktioniert. Am Palm musste ich ein eigenes Einwahlskript schreiben, aber dann lief es zuverlässig. Später habe ich bei pc-mobile.net gelesen, daß es hilft, zwischen die einzelnen Ziffern der Einwahlnummer jeweils einen Punkt zu setzen. Auf soetwas muß man erstmal kommen.
Über Vodafone habe ich mit dem J5 nur in extremen Einzelfällen mal eine 14.4 Verbindung bekommen. Dagegen bekam ich mit dem /// R520m im gleichen Netz meist 28.8 Verbindungen. Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe, aber es spricht in diesem Fall für das ///-Gerät.
Bezüglich evtueller Kinderkrankheiten des T300 solltest Du Dir die entsprechenden Threads anschauen. Wenn da welche sind, haben die sich hier bestimmt schon rumgesprochen. Eigentlich sollte man annehmen, daß Ericsson mittlerweile schon genug Erfahrung mit dieser Geräteplattform gesammelt hat, d.h. daß Du die Bugs mit den ersten Softwareversionen des T39m hinter Dir hast.
Grüße,
Lanturlu