Beiträge von lanturlu

Auch wenn das Sony Z7 wahrscheinlich die elegantere und deutlich individuellere Variante wäre, so halte ich doch das T300 in diesem Fall für die bessere Wahl.
    Bezüglich der Datenübertragungsfunktionen wird das T300 wohl dem T39m entsprechen. Wenn es mit dem lief, sollte der Umstieg eigentlich unproblematisch laufen. HSCSD ist doch ein gewisser Vorteil und GPRS-Tauglichkeit ist ja auch alles andere als ein Nachteil. Für WAP ist das doch ganz gut geeignet. GPRS-Verbindungen mit dem iBook wären dagegen....:D

Die Emailfunktionen bei /// sind außerdem etwas weiterentwickelt. Den Emailclient im J5 fand ich nicht ganz ernstzunehmend. Nur ein Konto, kein Offline Lesen oder Schreiben und was mich am meisten geärgert hat war, daß er die allerältesten Mails, die noch auf dem Server waren, zuerst angezeigt hat.

Ob die Z5-Treiber mit dem Z7 funktionieren, weiss ich nicht. Sicher ist das auf gar keinen Fall, da ja das Z7 auf dem J5 basiert. Deshalb passen auch die Z5 Kabel nicht. Ein neues Datenkabel ist nicht billig, da die Nachbauten meist nicht funktionieren.

Von der Modemtauglichkeit her war das J5 nicht schlecht, allerdings etwas eigenwillig. An meinem PC hat es mit mitgelieferten Treiber nicht einfach so funktioniert. Am Palm musste ich ein eigenes Einwahlskript schreiben, aber dann lief es zuverlässig. Später habe ich bei pc-mobile.net gelesen, daß es hilft, zwischen die einzelnen Ziffern der Einwahlnummer jeweils einen Punkt zu setzen. Auf soetwas muß man erstmal kommen. :rolleyes:
    Über Vodafone habe ich mit dem J5 nur in extremen Einzelfällen mal eine 14.4 Verbindung bekommen. Dagegen bekam ich mit dem /// R520m im gleichen Netz meist 28.8 Verbindungen. Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe, aber es spricht in diesem Fall für das ///-Gerät.

Bezüglich evtueller Kinderkrankheiten des T300 solltest Du Dir die entsprechenden Threads anschauen. Wenn da welche sind, haben die sich hier bestimmt schon rumgesprochen. Eigentlich sollte man annehmen, daß Ericsson mittlerweile schon genug Erfahrung mit dieser Geräteplattform gesammelt hat, d.h. daß Du die Bugs mit den ersten Softwareversionen des T39m hinter Dir hast. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Farbhandy für SMS

Zitat

Original geschrieben von World Of Cover

Extrem wichtig: Wie ist der Tastenanschlag ??

Die Tasten sind zwar aus Gummi, wackeln aber nicht und erlauben einen präzisen Anschlag.
    T9 wird durch einen einzelnen kurzen Tastendruck ein- und ausgeschaltet. Dadurch benutze ich jetzt T9 häufiger als bei anderen Geräten, muß allerdings zugegeben, daß ich häufiger URLs im Browser eingebe, als das ich SMS schreibe. ;)
    T9 lernt, indem man im normalen (Multitap-)Modus ein neues Wort eingibt und dann T9 durch Druck auf das Cursorfeld nach unten einschaltet.

Im Multitapmodus ist allerdings die Zeitspanne die verstreicht, bis man einen neuen Buchstaben eingeben kann, der auf der gleichen Taste wie der vorhergehende liegt, ziemlich lang. :( Deshalb lohnt es sich, in diesem Fall erstmal Cursor nach rechts zu drücken, damit man den nächsten Buchstaben gleich eingeben kann.

SMS werden wie erwähnt, ausschließlich auf der Karte gespeichert.
    Verkettete SMS können nicht verschickt werden und ein Zeichenzähler fehlt.

Das Gerät hat einen sehr schnellen Prozessor, einen guten Wapbrowser (falls man WapMail nutzen will) und vor allem ein super Preis/Leistungsverhältnis, da Neugeräte bei Ebay deutlich unter 150€ (ohne Vertrag natürlich :D ) kosten.
    Nachteil: Das Gerät ist dick und hat eine externe Antenne. Das Gewicht von 108g ist dagegen immer noch zeitgemäß für Geräte mit großem Display.

Ansonsten muß ich mich in die Reihe derjenigen einreihen, die meinen, daß die Anforderungsbeschreibung am besten auf das 6610 paßt. Nur dauert es ein bißchen, bis es lieferbar ist. Und billig wird es wohl auch nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

In einem Punkt ist das GX10 wirklich außergewöhnlich, nämlich was die Darstellungsfähigkeiten des eingebauten Browsers anbelangt. :)
    Soweit ich ich das nach meinen Tests in verschiedenen Shops beurteilen kann, akzeptiert das Sharp die meisten Seiten, egal ob nun WAP, XHTML oder (c)HTML.

In diesem Punkt konnte mich das Panasonic GD87 leider nicht ganz überzeugen. (siehe mein Posting hier bzw. dieses ältere)

Das Sharp stellt dagegen die Referenzseite http://java.spruce.org/CellHtml/ fast besser dar als der IE auf dem PC. :top:
    Die spezielle Angestellte, die den Kunden die Vodafone Live Geräte erklären soll, hat Bauklötze gestaunt, als sie gesehen hat, was das Handy alles anzeigen kann. :p
    Es werden z.B. Hintergrundgrafiken angezeigt und die meisten Darstellungsattribute wie fett oder Farbangaben beachtet. Zudem scheint der Cache ziemlich groß zu sein. Wenn man eine Weile herumgesurft ist und ruft eine Seite auf, die man vor ein paar Minuten schon mal besucht hatte, sind die Grafiken beinahe sofort da.
    Müßte interessant sein, das Gerät mal mit einer Reihe nicht gesperrter i-mode Seiten zu testen. Das N21i scheint es meilenweit zu deklassieren.
    Damit müßte man in eine Eplus-Laden gehen und fragen, wieso man unbedingt das NEC benutzen muß und wann sie endlich die i-mode Zugangsdaten herausgeben. :D
    In Verbindung mit den Vodafone GPRS Tarifen kann einem das Handy teuer zu stehen kommen.

Vom Browser abgesehen scheint es auch ein gutes Handy zu sein, nur leider hat man den direkten Vergleich zum Panasonic, und dabei verliert das Sharp in den meisten Punkten.
    Das GD87 liegt einfach besser in der Hand, während beim Sharp der dicke Deckel nicht nur etwas weniger ästhetisch aussieht, sondern auch die Balance des Gerätes beim aufgeklappt in der Hand halten etwas stört.
    Wenn man es lange benutzte, ermüdete der Arm leicht. Dieser Effekt ist nicht bedeutend, trat aber beim Panasonic nicht auf.
    Zudem gefällt mir das Hauptmenü beim GD87 besser, da man gleich alles auf einen Blick sieht, während beim GX10 die Menüpunkte wie bei Nokias hintereinander auf eigenen Seiten angezeigt werden.
    Trotzdem habe ich von den Shop Mitarbeitern häufiger gehört, daß sie die Bedienung des GX10 in manchen Punkten als einfacher empfanden.
    Das GX10 soll aber keinen echten POP3-Emailclient haben. :confused:
    Es sieht beinahe so aus, als wäre der Zugriff auf die Vodafone Emailkonten schon direkt in den Menüs verankert.
    Das sind vielleicht schon die negativen Vorboten der künftigen einheitlichen Vodafone Menüstruktur.

Wenn ich jetzt tatsächlich vor der Entscheidung stünde, mir eines der beiden zu kaufen, stünde ich vor einem Problem. Das Panasonic überzeugt eher, aber das Sharp hat den besseren Browser. Und ich gehöre zu der absoluten Minderheit (wahrscheinlich auch hier bei TT), für die dieser Punkt wichtig ist. ;)
    Wie gut, daß ich mir derzeit keins leisten kann. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Kamera:

120*160 Pixel ? :eek: . Ist schon gewaltig wenig. Samsung macht da 352*288 und das ist ja schon unterste Qualität. Schade. Also auch nur just for fun für ein paar lustige MMS oder Mails. Mehr nicht.

Naja.

Das Posting bringt mich ins Grübeln. ;)
    :apaul: oder :gpaul: ?
    Die 120*160 Pixel sind die Displayauflösung. Im Werbezettel aus dem Vodafone-Shop steht, daß die Kamera-Auflösung 228x352 Pixel beträgt.
    Meinst Du übrigens Samsung oder Panasonic?
    Andererseits ist der Unterschied zwischen 228 und 288 auffällig. Existiert der wirklich, oder ist bei einem Gerät einem Vodafone Mitarbeiter ein Tippfehler unterlaufen?

Oh, da läßt sich einiges zu schreiben. Da ich gerade vom Palm aus poste, werde ich mich für meine Verhältnisse etwas kürzer fassen. ;)
    In WAP 1.1 und 1.2.1 ist nur der Weg über den Gateway vorgesehen. Bei WAP2.0 sieht das etwas anders aus. Hier ist zumindest für XHML-Inhalte der direkte Weg auch offiziell als Variante erwähnt. Aus Kompatibilitätsgründen wird der Zugriff aber wohl weiter nur über Gateways erfolgen. Die echten WAP2.0 Geräte, die ich bisher gesehen habe, erlauben nichts anderes. Wohingegen die Sony-Handys mit Mobile Explorer schon seit über 2 Jahren beide Varianten erlauben.
    Mehr zu dem Thema findest Du in dem Thread "Wap2.0 - Was geht derzeit?", den ich vor ein paar Monaten eröffnet habe und jetzt wohl wieder mal auf den neuesten Stand bringen werde.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: I-Mode & WAP & Vodafone-Live

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Wenn Vodafone-Live nun tatsächlich heute gestartet ist, dann sollte man die Rubrik "I-Mode & WAP " doch umbenennen, oder!?!? :D

Nein, weil Vodafone Live eben doch noch auf WAP1.2.1 basiert. ;)

Mein Trium Eclipse kann das neue Live Portal auch anzeigen. :)
    Ich habe es zuerst über die direkte Url live.vodafone.com aufgerufen, habe aber bald gemerkt, daß auch die alte Startseite d2wap.de direkt dahin führt. Deshalb bin ich etwas verwundert, daß noch nicht viel mehr Postings zu dem Thema gibt. Im Prinzip müßte das mit allen Farbhandys gehen. Evtl. vielleicht nur, wenn Vodafone das Gerät auch kennt, aber das sollte z.B. beim T68i kein Problem sein. Kann das jemand bestätigen?
    Das Portal sind ganz nett aus, ist aber tatsächlich weitgehend "alter Wein in neuen Schläuchen". Die wichtigsten Informationen gab es auch vorher schon. Die optische Aufbereitung ist natürlich ganz angenehm, zumal insbesondere das Eclipse, die Seiten sehr schnell aufbaut. Es möglicherweise sogar das schnellste Gerät, aber auf jeden Fall mit Abstand das preiswerteste Handy, daß das farbige Portal anzeigen kann. :D
    Das große Problem ist nur, daß sich das übertragene Datenvolumen dramatisch erhöht und vom i-mode Eröffnungspreis ist man meilenweit entfernt. :flop:
    Zudem ist man sogar gezwungen, den hohen Preis zu zahlen, wenn man auf das Portal will, da es über die preiswerteren Zugänge, die über andere Gateways führen, nicht erreichbar ist.
    Gibt es außerdem eigentlich noch eine Url, über die man eine grafikfreie Version des Vodafone Portals erreichen kann? :confused:
    Gegenüber i-mode scheint es die geschicktere Methode zu sein, den Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen, da zum einen kein wirklich spezielles Endgerät benötigt wird, und keine monatliche Grundgebühr von 3 Euro anfällt, die User also ganz automatisch auf diesen Seiten landen und kräftig zahlen. Zudem gibt es für Paycontent nicht nur ein Monatsabomodell, sondern auch 20 Minutenangebote zum einem niedrigeren Preis, was die Schwelle zum Ausgeben senkt. Vermutlich gibt es auch Paycontent für normale Schwarz/Weiß-Handys. Soweit ich das überblicke, hat Vodafone gegenüber Eplus das alte Motto verwirklicht: "Überholen, ohne Einzuholen". :D :D
    Hoffen wir mal, daß sich bei den Preisen noch etwas tut.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ich hoffe, daß Ihr jetzt nicht anfangt zu kneifen!

Nö, keinesfalls! :D
    Ich habe jedenfalls gestern überwiesen, da ich nicht in der Lage gewesen wäre, das Buffet zu ignorieren. ;)
    Allerdings bin ich der Meinung, daß es jedem selbst überlassen bleiben sollte, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet. 20 Euro sind in der Tat etwas teuer. DagBO scheint das auch zu akzeptieren, da er ja die kB (werft mal einen Blick in den langen Thread, wie das interpretiert wurde...:D) Vermerke angebracht hat.
    Ich hoffe, Steffen entscheidet sich für das Treffen, egal ob mit oder ohne Buffet. :)
    Ach ja, wann erfahren wir etwas mehr über die Schlafplätze und was man z.B. im jeweiligen Einzelfall mitbringen muß?
    Auf jeden Fall geht ein Dankeschön an seb99, daß er das angepackt hat. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

Mmh, ich war noch am Ueberlegen, ob ich wirklich vorbei schaue. Es ist bei mir noch nicht jedes organisatorische Detail 100% klar. Wenn ich komme, dann will ich auch am Buffet etwas essen. Dann muss ich aber jetzt schon Bescheid sagen und ueberweisen.
    Gruebel... Gruebel... :rolleyes: -> :gpaul: ?

Also gut,
    ich sage zu und werde nachher mal die 20 Euro rueberruecken. :)
    Freue mich schon, Euch zu treffen.
    Gruesse,
    Lanturlu

WAP 2.0

Alles muss man hier selbst machen. ;) :D
    Da sich anscheinend gestern niemand die Muehe gemacht hat, zu schauen, wie es um die HTML-Tauglichkeit des Handys bestellt ist, bin ich nochmal in einen anderen Vodafone-Shop gegangen und habe mir das Geraet zeigen lassen. Ich konnte/musste meine eigene Karte einlegen.
    Mit der voreingestellten Konfiguration kann man in der Tat keine WAP2.0 Seiten aufrufen, da sich das Vodafone Gateway hier momentan noch querstellt. Dieses Problem wird wohl in den naechsten Tagen behoben werden. (Falls ihnen jemand Bescheid sagt. Bei der WAP-Kompetenz in Deutschland faellt das den Kunden wahrscheinlich nicht sofort auf. ;))
    Ich habe mal schnell im Laden die Konfiguration geaendert und das T-Online Gateway (212.185.45.150) und den Zugangspunkt (APN) "volume.d2gprs.de" eingestellt. Der Verkaeufer hat das zwar mitbekommen, hatte aber natuerlich Null Ahnung von WAP. :D
    Mit diesen Einstellungen (mehr braucht man tatsaechlich nicht in ein leeres Wap-Profil einzutragen) konnte ich die Seite http://xhtml.christersson.org aufrufen. (Auf Neuladen gegangen, damit nicht die alte Version, die vom D2-Gateway kam, angezeigt wurde.)
    Seiten, die sich an den XHTML-Standard fuer mobile Endgeraete halten, werden also korrekt angezeigt. Mit der normalen HTML-Seite http://pda.debitel.net hatte ich dagegen kein Glueck. Bei dieser kam eine Fehlermeldung im Sinne von "ungueltiges Format" oder so aehnlich.
    In der accept-Liste, die mit dem HTTP-Header uebertragen wird, konnte ich html nicht finden, dafuer aber so etwas wie application/xhtml,xml. Es scheint so, dass dieses Geraet genau so WAP2.0 tauglich ist, wie das T68i, und das ist negativ gemeint. Das heisst, es scheint den Standard wohl relativ strikt zu interpretieren. Dummerweise gibt es aber derzeit praktisch keine echten WAP2.0 Seiten, dafuer aber eine ganze Menge freier i-mode Seiten und viele fuer PDAs optimierte normale HTML-Seiten. Ich verstehe einfach nicht, warum die Browser nicht so tolerant gestaltet werden, dass sie auch diese anzeigen koennen. Die mittlerweile angejahrten Sony Handys mit Mobile Explorer und das Motorola T720 haben offiziell kein WAP2.0, koennen aber vieles darstellen. Die meisten Hersteller scheinen uns zu ver**schen, wenn sie teure Geraete mit einer Software auf den europaeischen Markt bringen, die die Hardware nicht richtig ausnutzt. Dafuer kommen dann proprietaere Dienste der Netzbetreiber, wie i-mode oder Vodafone Live. Wundert sich jemand, dass die Rechnung, damit den Usern viel Geld aus der Tasche zu ziehen, nicht aufgehen kann? :rolleyes:
    Gruesse und den frischen gebackenen Besitzern viel Spass mit dem schoenen Handy,
    Lanturlu

Hallo,
    ich muß noch mal darauf zurückkommen. Die zitierte Antwort bezog sich auf meine Frage weiter oben, ob ihr mal schauen könnt, wie es um die angebliche WAP2.0 Tauglichkeit bestellt ist.
    Das Problem ist nur, daß möglicherweise das Vodafone Gateway einen Strich durch die Rechnung macht. Das von Mr.Kittin beschriebene Verhalten zeigt auch fast jedes andere Handy, wenn man diese Seiten über das Vodafone Gateway aufruft. Dieses hat die Eigenschaft, HTML-Seiten für normale WAP-Handys aufzubereiten, was meist sehr schlecht gelingt. Eigentlich werden Geräte wie das Sony J5, die von sich aus HTML-Seiten darstellen können, erkannt und bekommen die Originalseite vom Gateway. Es ist also zunächst mal ein schlechtes Zeichen, daß das im Fall des GD87 nicht geschieht. Hoffentlich handelt es sich hierbei nur um einen Gateway Fehler. :rolleyes:

Können bitte diejenigen, die das GD87 nicht mit einer Vodafone-Karte betreiben, auch mal diese Seiten aufrufen und berichten, was geschieht?

Wer etwas über andere Gateways erfahren will, findet die Informationen in diesem Thread.

Kann auch mal jemand schauen, ob zu den im HTTP-Header an den Webserver übermittelten Informationen über die akzeptierten Datentypen auch HTML-Dateien gehören. Leider manipuliert eben das Vodafone Gateway diese Informationen und hängt die Formate, die es selbst verwaltet, hinten an. Die Formate, die das Gerät selbst unterstützt, stehen oben die Liste.
    An den HTTP-Header kommt man z.B. über die WAP-Seite http://webcab.de unter "Services for users"->Tools heran.

Das GD87 ist aber ein wirklich schönes Handy. :)
    Ich habe es mir in zwei Vodafone-Shops angesehen und konnte es nur schwer wieder aus der Hand legen. ;)
    Panasonic scheint endlich wieder an seine alten Stärken anzuknüpfen und diese auch weiter zu entwickeln. Es gibt anscheinend jetzt drei statt nur einem Emailkonto und es lassen sich wohl 5 statt nur 2 WAP-Profile speichern. Die Darstellungsfähigkeiten des Browsers sind gut. in diesem Punkt haben sich das Motorola T720 und das Samsung S100 Blößen gegegeben, in dem sie Darstellungsattribute wie kursiv oder fett ignoriert haben. Und das Display des GD87 ist sowieso ein Schatz. :cool:
    Grüße,
    Lanturlu