Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Ist das analog zu Analog ( :D ), daß ich mit einem Receiver immer nur ein Programm gleichzeitig sehen kann und so für den Videorecorder eventuell noch einen zweiten Receiver bräuchte?

Das wäre nämlich schon ein großer Nachteil gegenüber DVB-T wo das doch sicher nicht der Fall ist?!

Da benennst Du genau das Hauptproblem. :(
    Jeder digitale Receiver kann zu einem Zeitpunkt nur ein Gerät versorgen.

Ich wohne in Berlin und bin vor einem 3/4 Jahr von analogem Satellitenempfang auf digitalen umgestiegen, da mein Vermieter die gemeinsame Satellitenanlage modernisiert hat und Schaulandt gerade ein gutes Angebot hatte: ein "Digistar 2000 plus" von Telestar für 279 DM.
    Das Gerät ist anscheinend technisch mit dem "Technisat Digicom 1 A" identisch, steckt aber in einem normal großen Receivergehäuse, was für mich kein Nachteil ist.
    Die große Programmauswahl ist schon angenehm, aber es ist bei Digitalreceivern eben immer auch eine gewisse Umschaltzeit vorhanden,
    deshalb nutze ich immer noch sehr häufig den im Fernseher eingebauten Tuner in Verbindung mit normaler Hochantenne. Die Bildqualität ist insbesondere bei ARD und ZDF mit gutem terrestrischem Empfang mindestens genauso gut wie bei digitalem Empfang und außerdem standen in Berlin bis jetzt eben 12 Programme auf diese Weise zur Auswahl.
    Und in einem Jahr: Null. :mad:
    Dann ist nichts mehr mit gleichzeitig Aufnehmen und ein anderes Programm sehen. Ein Fernseher im Nebenraum kann nur das Programm zeigen, daß im Receiver eingestellt ist und über Modulator und Antennenkabel weitergeleitet wird. Recht unkomfortabel.
    Die Alternativen sind zum einen teuer und haben auch ihre Tücken.
    Eine Variante wäre die Anschaffung eines zusätzlichen Satelliteneceivers bzw. die Reaktivierung des Analogreceivers. Nur wo schließe ich den an? In meine Wohnung führt nur ein Kabel. Die Multiswitches befinden sich auf dem Dach. Wenn ein Receiver aktiv ist, sind Frequenzband, Satellitenposition und Polarisation festgelegt. Der andere Receiver kann die Programme nicht mehr frei wählen, bzw. die Geräte stören sich womöglich total. Analoge und digitale Programme sind zudem bei Astra weitgehend getrennt, so daß nur ein alternativer Einsatz von zwei Receivern möglich wäre. Das Problem ließe sich nur lösen, wenn ich meinen Vermieter frage, wann das nächste Mal ein Techniker im Haus ist, damit ich eine zweite Leitung bekomme. Dafür muß ich dann wohl direkt zahlen oder meine Miete steigt wieder. Da bei uns im Haus noch einige Parteien immer noch nur über normale Hochantenne fernsehen, wird es vielleicht im nächsten Jahr zu einer Erweiterung der Anlage kommen und ich muß in den sauren Apfel beißen, um die Chance nicht zu verpassen.

Die andere Alternative wäre die Anschaffung eines DVB-T Receivers und der möglichst dezente Einsatz einer Draht- oder Stabantenne. Damit hätte ich allerdings weniger Programme als über Satellit. Außerdem ist der Markt für solche Geräte noch zu klein und die Preise dementsprechend noch zu hoch.
    Dieser vollständige Wechsel von Analog auf Digital zu diesem frühen Zeitpunkt in einer einzigen Region ist ein echtes Ärgernis. Meines Erachtens wäre es besser gewesen noch 2-4 Jahre zu warten, bis die Geräte billiger sind und dann die Umstellung bundesweit zügig umzusetzen. Derzeit gibt es außer der etwas höheren Zahl von Programmen und dem besseren Empfang über Zimmerantenne überhaupt keine Vorteile. Von mobilen Empfangsgeräten ist derzeit weit und breit noch nichts zu sehen. Mein Vater hat einen Taschenfernseher von Casio. Nächstes Jahr ist der in Berlin unbrauchbar.
    Zu den Verlierern dürfte auch die Telekom gehören. Diese ist ja gerade dabei, ihr Kabelnetz zu verkaufen. Das Geschäft für die Kabelnetzbetreiber wird aber nicht einfacher, wenn sie nicht nur mit Satellitenempfang konkurrieren, sondern auch noch mit vergleichbaren Angeboten über Zimmerantenne. Der Ausbau der Kabelnetze und die Etablierung einer Konkurrenztechnik zu DSL wird behindert.

Da es immer noch einen Versorgungsauftrag gibt, muß sozial schwachen Menschen ein DVB-T Receiver gestellt werden. Wahrscheinlich sind dafür die Sozialämter zuständig, und das in einer Stadt, die bekanntermaßen völlig pleite ist. Es gab Vorschläge, die Sender an den Kosten zu beteiligen, da diese am meisten von der Umstellung profitieren. Diese lehnen das aber, soweit ich weiss, ab.
    Fazit: :flop:

Danke für die schnelle Antwort! :)
    Das klingt ja schon mal nicht so schlecht. Die Infopage muß ich mir wohl selbst mal anschauen, wenn ich einen Shop mit funktionsfähigem Model finde. Dort wird der Http-Header ausgegeben, mit dem der Browser dem Webserver sagt, was er alles anzeigen kann und wie er heißt.
    Könnt Ihr die CellHtml-Seite nochmal aufrufen und schauen, was bei den einzelnen Tests im Vergleich zum PC angezeigt wird? Diese Testseite ist nämlich die absolute Härte. Das N21i versagt z.B. bei den Darstellungsattributen und zeigt bei den Gallerien nur 2 statt 3 Bildern an.

Ok, also Xion.
    Wenn 1stHandy dann aber nicht kommt, obwohl wir ihm ein Stück entgegengekommen sind, ist beim nächsten Mal wieder eine Runde fällig. ;) :D
    Schade, daß wohl niemand ein GD87 mitbringen wird. So ein Teil hätte ich gerne mal ausprobiert. Na ja, muß ich wohl ein paar Vodafone-Shops nerven. :D
    Hat eigentlich jemand in letzter Zeit etwas von Andi gehört?
    CU,
    Lanturlu

Die Sony CMD- C1 , CD5 und J70, die ich gesehen habe, wurden alle in Frankreich gebaut.
    Mein J5, das ich im Dezember 2000 gekauft habe, ist dagegen "Made in Japan".

Wenn das P800 jetzt auch in Frankreich gebaut wird, bewahrheitet sich die Regel, daß echte Sony-Geräte (mit Jog-Dial :D ) für den europäischen Markt meistens in Frankreich gebaut werden.
    Neben Alcatel und Sagem scheint übrigens auch Philips einige Geräte (wie z.B. das Az@lis 238) dort herzustellen.

In den Spezifikationen auf der Panasonicpage steht:
    WAP 1.2.1
    WAP 2.0 Provisioning
    :confused:

Kann das Gerät nun XHTML und (c)HTML-Seiten anzeigen?
    Testet bitte die folgenden Seiten:

http://xhtml.christersson.org/
    (Was steht dann da, wenn man auf "Info Page" klickt?)

http://pda.debitel.net

http://java.spruce.org/CellHtml/

http://www.spiegel.de/dertag/pda/avantgo

Mit welcher Geschwindigkeit werden die Seiten angezeigt?
    Wenn das Gerät all diese Tests wirklich besteht, wäre es der Hammer und würde Handys wie das Nec N21i, das T68i und sogar das 7650 (ohne zustätzlichen Browser) hinter sich lassen.
    Grüße und Dank im Voraus,
    Lanturlu

Es sind mit dem Tool nicht nur Testgateways direkt von Openwave nicht erreichbar, sondern vermutlich alle UP-Link Gateways, die von Openwave (ehemals Unwired Planet) stammen, wie z.B. das von O2.uk (193.113.200.195).
    Alle diese UP Gateways haben die Eigenschaft, daß sie ihren Namen an den user-agent im HTTP-Header anhängen. Unter welchem user-agent meldet sich dein Tool beim Gateway?
    Es wäre im übrigen sowieso nicht schlecht, wenn das Tool eine Möglichkeit bieten würde, sich alle Informationen, die im HTTP-Header stecken, anzeigen zu lassen.

Es hat sich übrigens schon mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Gateways aufzulisten. Klick!
    Weiss zufälligerweise jemand, ob dieser Stephan L. auch hier bei TT aktiv ist?
    Viele aus seiner Aufstellung funktionieren anscheinend nicht mehr, bzw. sind nicht mehr öffentlich. Folgende habe ich erfolgreich getestet:

160.92.122.122 wap.wapfr.net , Atos (Frankreich)
    remote_host: ntapps102.axime.com
    http_via: WAPLite v1.10 SP2 with WTLS
    time of best, worst and average transaction: 0.1 s, 1.0 s, 0.6 s

194.129.183.45 MVIVA.com (UK)
    http_via: Infinite WAP Gateway v2.0 (20010531) with WTLS
    time of best, worst and average transaction: 0.2 s, 1.0 s, 0.6 s

194.176.32.151 Omnitel.lt Litauen
    time of best, worst and average transaction: 0.3 s, 0.9 s, 0.6 s

194.204.12.42 (wap.aripaev.ee) Estland
    http_via: WAP/1.1 u96.mbp.ee (Kannel/1.0.2)
    time of best, worst and average transaction: 0.4 s, 0.9 s, 0.6 s

194.48.124.71 A1 Austria
    Art des Gateways unbekannt

212.95.31.50 Telering.at
    Materna Gateway?

Bei der Eingabe der IP dürfen die Felder anscheinend nicht mit Nullen aufgefüllt werden. Es wäre nicht schlecht, wenn es in diesem Punkt etwas toleranter wäre.

Bevor Du dich aber weiter mit der Verbesserung des Tools befaßt, wäre es gut, wenn Du vorher erstmal wieder dein Gateway zum Laufen bekommst. Es ist schon eine Weile nicht erreichbar. Wie gesagt, wäre es absolut super, wenn Du tatsächlich alternative Ports anbieten könntest. Notfalls sogar unter Verzicht auf Port 9201, falls das nicht anders gehen sollte. Denn normale Gateways gibt es, wie man hier sieht, nicht gerade wenig, aber bisher eben nur einen einzigen (Waptunnel), mit dem sich die teuren Portsperren umgehen lassen. Und dieser arbeitet zum einen nicht mit allen Geräten zusammen und ist zum anderen für User in Europa etwas langsam, da er sich in Kanada befindet. Die C't hat vor einem halben Jahr in einem Artikel erklärt, wie man den Kannel-Gateway entsprechend konfigurieren kann. Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Zeilen abtippen und Dir schicken.
    Grüße,
    Lanturlu

Ungewöhnlich, die Daten scheinen zu stimmen. :confused:
    Dann liegt es vielleicht an der Art und Weise, wie der APN im Handy eingetragen wird.
    Unter Einstellungen findet man den Punkt "access point names". Dort erstellt man einen neuen Eintrag,wählt einen beliebigen Alias und trägt dann den APN und Loginname und Passwort ein. Dem geänderten Eröffnungsposting nach, hast Du das auch gemacht.

Im eigentlichen WAP-Profil gibt es aber noch den Punkt "Packets access", dort muß man unter "Access point names" einen der vorher unter Einstellungen eingegebenen APNs auswählen. Da bei GPRS nicht nach Zeit abgerechnet wird, kann man unter "Auto-Abschaltung" lange Zeiten bzw. 0 eintragen.

Ansonsten hat Mickey09 schon genau den richtigen Tip gegeben. :top:
    Damit kann man ganz erheblich sparen. Es ist sogar so, daß man damit bei Eplus ohne einen der speziellen GPRS-Tarife mit Festkosten zu nutzen, momentan immer noch um 1/3 weniger zahlt als bei Vodafone mit "GPRS World L". :( (Hab D2, aber auch da werde ich mir den Weg über die Hintertür asphaltieren lassen. :D )

Der von Mickey09 genannte T-Online Gateway arbeitet zuverlässig, ist aber nicht unbedingt der geeignetste für das Eclipse, da er manche Grafiken nicht durchläßt. Besser ist z.B. das Gateway von Mobilix (212.97.206.033).
    Lies Dir außerdem mal den Thread hier durch, dort steht viel über die verschiedenen Gateways und auch einiges speziell über das Eclipse.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Re: Re: Performance der WAP Gateways

Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT

:confused: Nutzt Libertel den ///-Gateway? Ist aber der Test-Gateway, der auch im WapIDE von /// drin ist.

Ich habe mich schon gewundert, daß das bisher niemandem aufgefallen ist. :D
    Anscheinend war Libertel lange Zeit zu faul, einen eigenen Gateway zu betreiben, und hat die Adresse des ///-Testgateways genannt. Dieser funktioniert aber (wie die meisten ///-Gateways, die hier genannt wurden) nicht immer, z.B. anscheinend gerade mal wieder nicht. :rolleyes:
    Mittlerweile hat Libertel seine Freiheit an Chris Gent verloren, heißt jetzt Vodafone.NL und hat ein eigenes (nicht offenes) Gateway.

Mobilator:
    Das Testtool ist ziemlich gut. :top:
    Es hat allerdings etwas Schwierigkeiten mit Openwave Gateways. Bei diesen meldet es dann anscheinend keine Zeiten. Es kann also sein, daß ein Gateway trotz fehlgeschlagenem Test trotzdem funktioniert.
    Das Tool ist trotzdem deutlich aussagekräftiger als das einfache Anpingen, daß nur Auskunft über die Netzanbindung des Gateways, aber nichts über seine Performance aussagt.
    Manche Gateways wie das von Waptunnel reagieren auf Pings nicht, arbeiten aber trotzdem.

Es ist übrigens ganz gut, daß jetzt der Focus etwas vom T-Online Gateway weggelenkt wird. Dieses ist zwar diesem Test zufolge eines der schnelleren und zum Glück zuverlässig, hat aber auch seine Beschränkungen. Damit meine ich weniger, daß es Siemens (und Motorola?) Telefone auf die eigene Homepage schickt, sondern die Größenbeschränkungen. Unkompilierte WML-Seiten dürfen ca. 1800 Byte groß sein, fertig kompilierte dann ca. 1400 Byte. Der Zugriff auf größere Seiten wird verweigert. Auch GIF-Files werden anscheinend nur bis zu etwa dieser Größenordnung durchgelassen. :confused:
    Möglicherweise werden einzelne Handy-Modelle (wie z.B. T68i) vom Gateway erkannt und sind dann nicht von diesen Beschränkungen betroffen. Das ist aber pure Spekulation. ;)
    Heiße Kandidaten sind das neue M-Software Gateway und das von Mobilix in Dänemark.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger
    Es handelt sich glücklicherweise um die "d" Version.
    Weiter bin ich aber leider immer noch nicht. Bin für alle Hinweise dankbar.

Dann ist ja gut. :D
    Schauen wir mal, was sich machen läßt. Mit handgeschriebenen Einwahlskripten läßt sich manches ausrichten. Allerdings kenne ich weder OS4.01 noch das Sagem.
    Probiere mal unter "Einstellungen -> Netzwerk":
    Verbindung: IR an PC

Details -> Skript:
    (auf Ende tippen, dann der Reihe nach eingeben)
    Senden: atz
    WR senden
    Warten: OK
    Senden: atdRufnummer
    WR senden
    Warten: CONNECT
    Ende:

Unter Benutzer und Kennwort mußt Du die entsprechenden Daten, die für die Anmeldung nötig sind eintragen.
    Probier das mal aus. Wenn das funktioniert, kann man die Verbindung noch optimieren und GPRS ist dann vielleicht auch möglich.
    Einschalten der IR-Schnittstelle am Handy nicht vergessen. ;)
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Sind das auf der Trium-Seite wirklich über 500 Klingeltöne? Kommen mir irgendwie weniger vor. :confused:
    Ich finde auch die Melodien nicht mehr, die es vor ein paar Wochen gab. Vielleicht rotieren sie, was ich aber für keine gute Idee halten würde. Soviel Webspace sollten sie sich schon leisten können, daß alle Melodien gleichzeitig zur Verfügung stehen.
    Was macht man dann eigentlich, wenn man seine Bonuspunkte verbraucht hat? Kann man dann irgendwie aufladen?

Auf der Trium Page habe ich übrigens einen etwas versteckten Link zu dieser Seite gefunden, die ein paar polyphone Klingeltöne hat. Stellt sich nur die Frage, wie man an eine PIN kommt, wenn die Cebit längst vorbei ist und man nicht unbedingt eine 0190er anrufen will.
    Grüße,
    Lanturlu