Beiträge von lanturlu

    Diese Files sind von 1998. Soweit ich weiss, wurde bis OS 3.1 ein spezieller Patch für IrDa benötigt. Mit OS 3.5 habe ich jedenfalls keine Probleme mit ///-Handys oder dem Trium Eclipse. Lediglich das Sony J5 zeigte sich trotz Verbindung über Datenkabel etwas störrisch. Mit einem handgeschriebenen Einwahlskript ging es dann aber. Das hilft manchmal Wunder. Man kann verlangen, daß nach jedem Befehl auf die OK-Meldung gewartet wird. Die vollständige Anleitung kann ich jetzt nicht geben, da ich gerade direkt vom Palm aus poste.
    Grüße,
    Lanturlu

    Das scheint eine richtige Lotterie zu sein, ob jemand genommen wird oder nicht.
    Bisher wurden aber nur rein körperliche Gründe angeführt. Wer es unbedingt darauf anlegt, ausgemustert zu werden, könnte es mit psychischen Argumenten versuchen. Die haben evtl. Angst, daß jemand wenn er dem Druck nicht standhält, Amok läuft oder Suizid begeht. Der Extremfall wäre, vor dem Betreten des Geländes Neuroleptika zu schlucken und zu erwähnen, daß man vor kurzem seine manische Phase hatte. :D
    So solchen Tricks würde ich aber auch nicht raten, da man doch nicht weiss, wer hinterher Zugang zu den Akten hat.

    Mein Vater hatte mir schon häufiger von seinen Schiffspassagen nach Kanada und zurück erzählt. Gestern sind wir auf die Idee gekommen, mal im Internet nach Photos und Informationen über die Schiffe zu suchen. Dabei hielten wir die "Homeric" mit der er 1962 zurückfuhr, für das interessantere Schiff, da es relativ groß war und eine interessante Ausstattung mit Motiven aus Homers Erzählungen besaß. Als wesentlich spannender stellte sich aber die Geschichte der "Seven Seas" heraus. Dieses Schiff war deutlich kleiner und unkomfortabler gewesen. Es wurde überwiegend von deutschen Auswanderern nach Nordamerika und Australien genutzt.
    Während der Überfahrt im September 61 von Cuxhaven nach Montreal wunderte sich mein Vater, daß der Kahn so fürchterlich geschaukelt und geknarrt hat. Ein Mitreisender meinte dann, das läge daran, daß es ein ehemaliger Truppentransporter mit geringem Tiefgang sei.
    Nun, wie sich gestern herausgestellt hat, war diese Information zwar nicht ganz falsch, aber nur ein winziger Teil der Wahrheit. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurde das Schiff tatsächlich auch für den Rücktransport von Truppen eingesetzt, aber es war damals von seiner Form her alles andere als ein normaler Truppentransporter. :D


    Es wurde 1940 als Frachter gebaut und fuhr ein paar Monate unter dem Namen "Mormacmail" für eine zivile Reederei. Dann wurde es 1941 von der US Navy gekauft und in 67 Tagen zu einem kleinen Flugzeugträger umgebaut. :eek:
    Die Landebahn bestand wohl aus Holzbalken und erstreckte sich über die ganze Länge des Schiffes. Als Starthilfe wurde ein Katapult eingebaut. Im normalen Einsatz hatte es etwa 21 Flugzeuge an Bord.
    Sinn dieser Umbauaktion war es, möglichst schnell einfache Flugzeugträger zur Verfügung zu haben, um Convoys nach England auch mitten auf dem Atlantik Begleitschutz aus der Luft bieten zu können.
    Unter dem Namen "USS Long Island" begleitete es wohl auch eine Reihe von Convoys auf dieser Route. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor verlagerte sich die Aufmerksamkeit der Navy auf den Pazifik und das Schiff wurde dorthin verlegt. Dort spielte es dann bei der Eroberung von Guadalcanal eine wichtige Rolle. Später wurde es dann eher für Pilotentraining und den Transport von Flugzeugen eingesetzt.
    (Foto)
    1947 wurde es dann ausgemustert und sollte verschrottet werden. Stattdessen wurde es aufgekauft und zu einem Passagierschiff umgebaut. Unter dem Namen "Nelly" brachte es ab 1949 deutsche Auswanderer nach Australien.
    1953 wurde es endgültig von der "Europe-Canada Line" übernommen und fuhr als "Seven Seas" auf den Routen nach Montreal und New York.
    1965 gab es einen Brand im Maschinenraum und es geriet deshalb manövrierunfähig in Seenot und in die Schlagzeilen, konnte aber abgeschleppt werden. Nach den Reparaturen fuhr es dann 1966 noch 3 Monate die alte Route und wurde dann an die Universität von Rotterdam verkauft, die es als Studentenunterkunft verwendete. 1977 wurde es dann in Belgien verschrottet.
    Eine erstaunliche Karriere für einen einfachen Frachter. ;)
    Das verrückte ist nur, daß mein Vater und die anderen Passagiere damals keine Ahnung hatten, mit was für einem Schiff sie unterwegs waren. Mit 40 Jahren Verspätung ist er jetzt mit meiner Unterstützung darauf gestoßen.
    Eine Erinnerung macht jetzt plötzlich Sinn für ihn. Ein richtiges Bordkino gab es nicht, stattdessen wurde einmal ein Laken im Speisesaal gespannt und ein Film gezeigt. Er wunderte sich, daß es ausgerechnet ein Film über eine Seeschlacht im Pazifik war, während der Kahn selbst schon genug schaukelte. Jetzt kommt ihm der Verdacht, daß evtl. genau dieser Film an Bord war, weil in ihm vielleicht die "Long Island" vorkam. Und den ahnungslosen Zuschauern wurde kein Wort gesagt. :D



    Weiß jemand, ob es noch andere Fälle gab, in denen ein Flugzeugträger zu einem Passagierschiff umgebaut wurde?
    Und taucht die "USS Long Island" evtl. in irgendwelchen Hollywoodfilmen auf?


    Fotos des Originalzustands als Frachter
    Zustand direkt nach dem Umbau Zustand gegen Ende des Krieges
    und als Passagierschiff "Seven Seas"


    Flugzeug bei der Landung


    Ausführliche Informationsseite über die "Long Island" mit Fotos
    weitere Links: 1 2 3


    Link zu einer Seite mit Fotos der "Seven Seas"


    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von PUTEKO
    wenn Du mit PUTEKO's Stil nicht zurecht kommst ist es Deine Sache...
    Die Angebote OHNE ZWEIFEL TOP...oder kannst DU mir mal bitte sagen wer den D2 Sun Tarif SO anbietet? 2 Jahre Keine GG, keine AG und noch soviel Mindestumsatz-Erstattung? Bitte nenne mir einen...:)


    Mit dem Stil habe ich auch so meine Probleme. :rolleyes:
    Vielleicht hast Du sogar recht, daß den Vodafone Sun keiner so anbietet. ;)
    Dafür muß es sich aber hier mit dem BMW Angebot mit altem Original D2-Fun messen. Da zahlt man zwar am Anfang 30€, hat aber keine GG und keinen MU und kann Take10 wählen, wofür man 24 Monate lang 5,11 € gutgeschrieben bekommt. Wer läßt sich da auf eine möglicherweise unsichere monatliche Auszahlung ein, wenn das auch alles sauber direkt über Vodafone laufen kann?


    Das TT-Werbeforum ist leider gnadenlos. An neue Anbieter werden hier gleich höchste Ansprüche gestellt. ;)

    Hoppla, die Grafik mit den Dreieck kann bei mir plötzlich nicht mehr geladen werden. :confused:
    Aber dann kann vielleicht auch niemand vor mir die Lösung posten.
    Die farbigen Flächen sind in der Tat gleich groß. Dementsprechend sind auch die daraus zusammengesetzten scheinbar(!) dreieckigen Flächen gleich groß. Trotzdem fehlt unten ein Stück. Die Fläche muß also anders verteilt sein. Da die Katheten die gleiche Länge haben, bleibt nur, daß die angebliche Hypothenuse gewölbt ist, und zwar unten nach außen und bei der oberen Grafik nach innen.


    Vergleicht man die Seitenverhältnisse der beiden kleinen farbigen Dreiecke, erhält man einmal 2/5=0,4 und 3/8=0,375.


    Die Frage ist also, warum unser Auge nicht sieht, daß da eine kleine Ecke in der langen Geraden ist.


    War ein nettes Rätsel! :top:

    Guter Bericht! :)
    Ist das Gerät wirklich so langsam? :(
    Das GD93 war ein richtig gutes Gerät, stellenweise etwas minimalistisch, aber wirklich schnell. Von den etwas älteren Handys ist es wahrscheinlich das, mit dem sich am schnellsten WAPpen läßt, sogar schneller als mit manchen aktuellen GPRS-Geräten.
    Und nun? :confused:
    Irgendwie scheint Panasonic seitdem im Mobilfunksektor sehr uninspiriert und lustlos zu arbeiten. GD95 und GD75 haben schon niemanden mehr vom Hocker gerissen.
    Eine berühmte Panasonic Stärke war der einfache, aber hocheffiziente Emailclient. Darauf in aktuellen Geräten zu verzichten, ist eine unverzeihliche Dummheit.
    Der Wapbrowser im GD93 ist wie schon gesagt gut, erlaubt aber nur zwei Einstellungsprofile, was etwas zu wenig ist, wenn man Sparvarianten nutzen will. Auch hier scheinen sie nichts gelernt zu haben.


    Wahrscheinlich ist das Gd67 tatsächlich nicht wirklich schlecht, aber wie will man es verkaufen, wenn es in derselben Preisklasse wie das T300 liegt?
    Panasonic kann mit solchen Geräten doch keinen Gewinn machen, oder?
    Wahrscheinlich wird die GSM-Sparte extrem quersubventioniert, damit sie auf dem europäischen Markt noch einen Fuß in der Tür haben, wenn sie im 3G-Geschäft mit geballtem japanischen Knowhow einsteigen wollen.
    Das GD87 tendiert hoffentlich schon in diese Richtung.
    Grüße,
    Lanturlu

    Na ja, sieht nicht soviel anders aus. :D
    Die Mikrofonöffnung ist dann wohl in die Nähe der Steckerleiste gewandert.
    Farbdisplay ist anscheinend auch vorhanden, aber noch in der alten 96x92 Auflösung.


    So ein Gerät wäre vielleicht nach konsequenter Fortschreibung das CMD-J700 geworden, also eine Z700 Variante, leicht vereinfacht ohne Klappe und 5D-Jogdial.
    Allerdings wird es wohl nie wieder typische Sony-Handys geben. :(


    Interessant wäre so ein Gerät, wenn sie
    1. endlich einen echten Vibrationsalarm mit Motor einbauten
    2. bessere Klingeltöne anbäten und ein Standardformat für das Überspielen unterstützten
    3. wesentlich verbesserte Version des Mobile Explorer, die schnell reagiert, das Laden von Bildern abschalten kann, und natürlich endlich ein brauchbaren Emailclient integriert hat, der Offline Lesen und Schreiben erlaubt und nicht die allerältesten Mails zuerst darstellt
    4. Farbdisplay mit mind. 110x130 Pixeln und den üblichen Funktionen, die zu Farbgeräten gehören, wie Bilderbuch usw.
    5. dann natürlich auch Unterstützung von Attachments
    6. GPRS sowieso
    (7. IrDa , aber dann wäre es kein echtes Sony mehr :D)


    So ein Gerät als J70-Nachfolger in der selben Preisklasse, wäre eine feine Sache gewesen. :cool:
    Das T300 scheint aber auch nicht übel zu sein, muß mal schauen, ob es WAP 2.0 oder nur 1.2.1 hat.
    Vorerst bleibe ich bei meinen Eclipse, das erfüllt etwa 4,28 der 7 Bedingungen und hat mich neu nur etwa 12 Euro mehr als ein J70 gekostet. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Cooler Link! :)
    Wenn man dort auf "Display Exhibits" klickt, kann man ein paar Photos und sogar ein ausführliches User-Manual herunterladen.
    Ich finde nur auf die schnelle nicht die allgemeinen technischen Informationen wie Standbyzeit, Abmessungen, Gewicht, GPRS-Klasse usw.
    Hast Du noch andere Links?


    Scheint kein schlechtes Gerät zu sein, aber auch nicht wirklich spektakulär. Eine (eingebaute) Kamera und MMS-Unterstützung scheint es nicht zu geben. Immerhin ein ordentlicher HTML-Browser. Allerdings wäre es mir lieber gewesen, das Sony Z700 wäre auf den Markt gekommen und hätte gezeigt, welchen Stand der Mobile Explorer mittlerweile hat. Ich bin etwas genervt, daß die meisten Hersteller angeblich unfähig sind, HTML-Unterstützung in ihre aktuellen Geräte einzubauen.

    Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Das ist ja Klasse!! Dann Hoffe ich mal das das ab 01.11 auch noch geht! Dann würde ich gerne meine schöne D2 Nummer vom Provider mitreinportieren!!


    Das kann ich mir nun wieder schwer vorstellen. Die Abwicklung läuft schriftlich über FleetLogistics. Die schicken wahrscheinlich einfach fertige Twincard-Briefchen raus und schalten eine Nummer aus einem zugeteilten Kontingent frei. Eventuell kannst Du später mit Vodafone einen Nummerntausch vereinbaren, wenn Du bereit bist, dafür zu blechen.
    Die konventionelle Variante ist, die alte Karte in eine Callya umwandeln lassen und die kostenlose Rufumleitung innerhalb des D2-Netzes nutzen.
    Ob das auch mit einer Providerkarte geht, ist natürlich fraglich. :rolleyes:
    SMS würden jedenfalls nicht weitergeleitet...:D