Beiträge von lanturlu

Doch, der pwap.interkom.de ist schon der richtige. Wahrscheinlich liegt es dann an der Gateway-IP. Die ist bei GPRS mit LOOP wohl 195.182.114.114. Außerdem gibt es ja auch noch die Seite http://www.loop.de/loop/wap/gprs/handyeinstellungen . Dort wird zwar kein einziges Ericsson-Handy erwähnt, aber man kann die Einstellungen von anderen GPRS-Geräten übernehmen.

Zudem war mein letztes Posting schon ein dezenter Hinweis, daß es bei LOOP noch eine andere Möglichkeit gibt. Man verwendet den apn pinternet.interkom.de und gibt als Gateway-IP die eines "offenen Gateways" ein, z.B. 212.185.045.150. Mehr dazu und warum das billiger kommt in den von mir eröffneten Threads im WAP-Forum.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Vor 12 Jahren bekam Davidoff Cool Water (After Shave) geschenkt und bin immer wieder darauf zurückgekommen. Ist ein absoluter Klassiker, der bereits vielfach kopiert aber natürlich nie erreicht wurde. Die schlichte blaue Flasche hat einfach Stil und der Geruch ist frisch aber trotzdem interessant.
    Ich wollte, es wäre ein Geheimtipp geblieben. Aber durch die permante Werbung ist es viel zu bekannt geworden. Manche Produkte kauft man halt trotz und nicht wegen der Werbung. :rolleyes: :D
    Und bei der Einführung von Cool Water Woman dachte ich, daß es vielleicht nicht schlecht gewesen wäre, in diesem Falle ausnahmsweise mal den Frauen die Gleichberechtigung zu verweigern und ihnen den Duft vorzuenthalten. Wenn sie ihn riechen wollen, dann bitte nur auf Männerhaut. ;)
    Aber ein interessanter Thread! Müßte auch mal wieder was neues ausprobieren. Aber schenken lassen ist einfacher...:rolleyes:

Soweit ich weiß, gibt es im Bundestag nur Überhangmandate aber keine Ausgleichsmandate. In der Praxis führt dies meist dazu, daß die "Siegerpartei" mehr Sitze bekommt. Das ist vielleicht verkürzt dargestellt, aber so sah es bei den letzten Wahlen aus. Dieses Jahr wird auch darüber spekuliert, daß durch die Überhangmandate eine Partei die meisten Sitze erhalten könnte, obwohl sie weniger Stimmen bekommen hat als die andere große Partei.
    Anderereits könnte man auch den Standpunkt einnehmen, daß diese Regelung sich bisher als stabilisierend erwiesen hat. Angenommen Partei X liegt in der Wählergunst knapp vorne. Dann würde sie nach dem Zweitstimmenanteil zusammen mit ihrem kleinen Koalitionspartner eine knappe Mehrheit im Bundestag haben, mit dem Problem, daß es keine Abweichler oder Krankheitsfälle bei wichtigen Abstimmungen geben darf. Da aber die meisten Leute Erst- und Zweitstimme nicht trennen und X momentan etwas populärer war, gewinnt X viele Wahlkreise und erhält Überhangmandate. Die Regierungspartei erhält damit eine klarere Mehrheit im Parlament.
    Natürlich lassen sich genügend andere Varianten konstruieren, aber diese traf anscheinend 1994 und 1998 zu.

Ausgleichsmandate, wie es sie in einigen Landtagen und dem Berliner Abgeordnetenhaus gibt, sind im Prinzip gerechter, verursachen aber u.a. auch Mehrkosten, da die Zahl der Abgeordneten steigt. Daß im Bundestag
    sich Initiativen zur Einführung von Ausgleichsmandaten nicht durchgesetzt haben, lag am Kalkül. Es hat eben meist die Regierungspartei davon profitiert und dann wenig Interesse an einer Änderung gehabt.

Jetzt muß ich aber zum eigentlichen Thema kommen: :D
    Das ist wirklich eine schwierige Frage, ob man die Erststimme der kleinen Partei geben soll, für die man ist, oder lieber einen Kandidaten der großen Parteien unterstützen soll. Das muß man immer im Einzelfall entscheiden. Da ich in einem Wahlkreis lebe, wo die Kandidatin der kleinen Partei prominent ist und ich sie unterstützen möchte und mich die Fotos der Kandidaten der großen Parteien nicht überzeugen (mehr Informationen habe ich nicht über sie :rolleyes: ;) ), werde ich meine Erststimme der kleinen Partei geben, auch wenn das evtl. taktisch unklug ist.

Komischerweise erscheint mir die Werbung mit Ständen auf der Straße zumindest im meiner Gegend weniger präsent als früher (80 Jahre).
    Irgendwie gefällt mir der Gedanke, am Ende eines Gesprächs z.B. mit einem von der FDP zu sagen: "Vielleicht gebe ich Ihnen ja meine Erststimme." :D
    Oder auch eine nette Vorstellung wäre, zu einem Stand der PDS in einem der entscheidenden hartumkämpften Wahlkreise im Osten Berlins zu gehen und fallenzulassen, daß sie selbstverständlich die Erststimme bekommen. Dann süffisant erwähnen, daß man in einem Wahlkreis im Westen lebt. ;)

Etwas abstrakter: Wenn man einen Kandidaten einer großen Partei antrifft, den man nicht mag, ihm zu sagen, daß er der Grund ist, seine Partei zu wählen. Man lebe nämlich in einem anderen Wahlkreis und wenn der dortige Kandidat sein Direktmandat gewinnt, wäre ihm hier die Chance genommen, über die Landesliste ins Parlament zu kommen. :top:

Du hast leider nicht dazu geschrieben, ob es eine Genion- oder eine LOOP-Karte ist. Da der "pinternet.interkom.de" nach deiner Aussage funktioniert, ist es wohl eine LOOP-Karte. Das erklärt auch, warum die automatische Konfiguration per SMS nicht funktioniert. Irgendeiner muss S/// mal darauf aufmerksam machen, daß für LOOP andere Zugangspunktnamen verwendet werden. Sonst bieten sie ja auch ziemlich exotische Konfigurationen an. Übernimmst Du diese Aufgabe? :D
    Hast Du für WAP übrigens schon "pwap.interkom.de" ausprobiert? ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Es empfiehlt sich für Leute, die WAP über GPRS mit LOOP nutzen, auch mal einen Blick ins WAP/i-mode Forum zu werfen, wo man eine Anregung bezügl. des Abrechnungsmodus finden kann.

Tja, das ist ja eine komische Mischung von Geräten, die Du in einer Auflistung hast. ;)
    Zudem schreibst Du nicht, welche Eigenschaften Dir wichtig sind.
    Das Fisio 820 und das Eclipse haben immerhin ein Farbdisplay und GPRS gemeinsam. Das T66 ist ein gänzlich anderes Modell.

Für mich gibt es trotzdem nur eine Empfehlung. Das Trium Eclipse ist ein sehr "nettes" Gerät. Und dies ist sehr positiv und in keinem Sinne abwertend gemeint. Es ist einfach ein Gerät, das Freude macht. :)
    Es mag zwar für manche wie ein Spielzeug aussehen und die Werbekampagne, die im vorigen Jahr völlig verfrüht gestartet wurde, hat diesen Eindruck leider verstärkt, aber die Business-Eigenschaften kommen nicht zu kurz. Das Adressbuch hat z.B. genausoviel Eingabefelder wie ein Palm, d.h. 250 Kontakte lassen sich incl. kompletter Adresse und mehreren Nummern abspeichern. Über die IR-Schnittstelle können selbstverständlich diese sowie Termindaten mit dem Palm ausgetauscht werden. GPRS-Verbindungen gehen auch problemlos über IrDa.
    Der WAP-Browser ist so ziemlich der Beste, den ich bisher gesehen habe. Richtig schnell, auch wenn viele farbige GIFs auf der Seite sind, und selbst ganz alltägliche WAP-Seiten werden so schön dargestellt, daß man vergessen könnte, daß es wirklich nur WAP ist. Wenn der Browser doch nur auch cHTML unterstützen würde. :rolleyes:
    Das Display ist sehr hochauflösend, die Farben sind nicht ganz so brillant wie beim Samsung S100, aber es braucht sich absolut nicht zu verstecken.
    Die Menüführung gefällt mir sogar besser als beim Samsung, da dort die hohe Auflösung nicht ausgenutzt wird. Außerdem erscheint mir das Samsung im Vergleich zum Eclipse sogar träge.
    Ich könnte noch einiges mehr zu dem Gerät schreiben, aber dazu müsste ich wissen, worauf Dir ankommt.

Das Fisio 820 ist natürlich viel kompakter und leichter. Statt IrDa ist hier Bluetooth vorhanden. Das Display ist in Farbe, aber relativ mau. Das Bedienungskonzept ist ausgesprochen ungewöhnlich und wird allgemein kritisiert. Von den sogenannten "Karusselmenüs", die Philips verwendet, halte ich sowie nichts. ;)

Das T66 passt überhaupt nicht in diese Reihe. Es ist eben einfach das kleinste Handy auf dem deutschen Markt und zudem ein Ericsson, was für viele schon ein Grund ist, es zu kaufen. Mir wären die Tasten zu klein. Eine besondere Ausstattung hat es auch nicht.

Da das Eclipse bei Ebay gelegentlich schon für 150€ als Sofortkauf angeboten wird (für nagelneue Geräte mit Garantie), gehen sie manchmal auch schon für etwas über 130€ weg. Mittlerweile wird auch bei guenstiger.de ein Händler genannt, der es für 159€ anbietet.
    Bei solchen Preisen kann man nicht soviel falsch machen.
    Der Nachteil: Es ist eben ein Gerät, dessen Charme sich erst auf den zweiten oder dritten Blick entfaltet. Ich mag jedenfalls meinen "Trium Pottwal". :D
    Du kannst ja mal im Vodafone-Shop fragen, ob sie noch Dummies haben, damit Du selbst einen Eindruck bekommst, ob es Dir zu groß ist. In echt wirkt es aber viel besser.

Ich habe meins seit knapp 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Mit kaum einem anderen Gerät kann man so gut wappen. Lediglich das 7650 kann da mithalten, aber das ist auch eine andere Klasse. Die Seiten erscheinen auch bei CSD mit 9600bps relativ schnell und es werden fast alle denkbaren Darstellungsattribute unterstützt (das T720 hat in diesem Punkt bei einem kurzen Test versagt). Das Scrollen erfolgt sehr schnell. Auf eine Seite passen bei bei mittlerer Schriftgröße und eingeschalteter Inforahmendarstellung schon 9 Zeilen. Bei kleinster Schrift und Vollbilddarstellung hätte man wohl auf den meisten Seiten nichts mehr zum Scrollen.

Die Verarbeitung ist recht ordentlich. Bei den Tasten war ich zunächst ziemlich skeptisch, da ich Dummies von Trium Prepaid Geräten in Erinnerung habe, die sehr wacklige Tasten ohne Druckpunkt hatten.
    Das Eclipse macht dagegen auch in diesem Punkt einen guten Eindruck. Die Zifferntasten liegen weit genug außeinander um Fehleingaben zu vermeiden, aber andererseits auch noch dicht genug, um schnell tippen zu können. Was ein klein wenig negativ auffällt, ist die relativ lange Zeitspanne, bis man nach Eingabe eines Buchstabens, einen weiteren Buchstabe, der auf derselben Taste sitzt, eingeben kann. Dieses Problem läßt sich aber durch einen kurzen Klick auf dem Cursorpad nach rechts im gegebenen Fall lösen. Durch einen kurzen Klick nach unten kann man T9 ein- und ausschalten. Unbekannte Wörter lernt T9 automatisch, sobald man nach Eingabe des fremden Wortes T9 wieder einschaltet.

Das Gehäuse gibt bei starkem Druck auch abseits des Akkudeckels ganz geringfügig nach. Dieser Effekt ist aber keinesweg dramatisch. Es kann nunmal nicht jeder ein Handy mit Magnesiumrahmen haben, der dann auch nicht alles verhindert, wie ich bei meinem ///R320s erleben mußte.

Was mir spontan sehr positiv auffiel: Praktisch sofort nach dem Einschalten kann man schon, während noch die erste Animation läuft , die PIN-Nummer eingeben und mit der #-Taste bestätigen. :top:

Die Menüführung ist sinnvoll aufgebaut und mit dem zentralen Cursorelement läßt sich das Gerät beinahe so gut wie mit einem Jogdial bedienen. Das Kipprädchen links an der Seite ist dagegen nicht ganz ernstzunehmen.

Fazit: die Handhabung ist aus meiner Sicht in Ordnung

Man muß halt das Design und die Größe des Gerätes akzeptieren. Ich kann es in meiner Hosentasche tragen, ohne daß es mich stört.
    Problematischer ist, daß es so gut wie keine Unterstützung führ das Gerät gibt. Hier ist der Zusammenhalt und die Initiative der TT-Eclipsler gefragt. Das Potential des Gerätes ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Ich denke, daß wir einiges erreichen können. Das XL-Update bleibt eine Herausforderung. :)

Da sich HK wieder aufrufen läßt, bin ich auf dieses interessante Posting von Michael Lindner gestoßen. :D

So ähnlich ging es mir auch. Als ich das Eclipse voriges Jahr auf der Funkausstellung gesehen habe, hat es mich kaltgelassen und ich habe mir gedacht, wie man bloß so unförmiges Gerät auf den Markt bringen kann. Jetzt habe ich mich damit arrangiert und seine Qualitäten schätzen gelernt.
    Übrigens: "150€ im Prepaid"..? Nöö, für 137€ ohne Simlock! :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: kratzgeraeusche

Zitat

Original geschrieben von dave_hal

dass meine eingegebenen nummern zum auswaehlen der optionen beim sprachcomputer des service centers nicht funktionierte lag, glaub ich daran, dass ich dtmf ausgeschaltet hatte. keine ahnung was dtmf ist, aber als ich es wieder eingschaltet hatte, ging's wieder.

:D
    Ein ausgesprochen klarer Fall von Learning by Doing. ;)
    DTMF steht übrigens für "Dual Tone Multiple Frequency" und ist eben das Tastenton-Verfahren.

:D
    ---------
    Ein paar Gateways habe ich noch gefunden.
    Openwave betreibt zwei Developer Gateways. Info
    Die IP-Nummern geben sie zwar nicht an, aber wozu gibt es Ping-Tools? ;)

"devgate2.uplanet.com" hat die IP 204.163.167.193
    "edevgate.openwave.com" die 62.17.22.71

Ein Openwave UP.Link 5.1 Gateway verwendet auch O2 in England (früher hießen sie Genie...), die IP ist 193.113.200.195.
    Diese Openwave Gateways erkannt man daran, daß sie ihren Namen und ihre Versionsnummer an die HTTP-UserAgent Meldung anhängen. Über die UA-Meldung kann der Webserver, von dem (WAP-)Seiten angefordert werden, erkennen, welches Handy bzw. welcher Browser verwendet wird.
    Wer sich dafür interessiert, was alles im HTTP-Header steckt, kann die WAP-Seite http://webcab.de aufrufen und dort die Tools ausprobieren. Auf dieser Seite kann man außerdem im "WML-Workshop" testen, welche Darstellungsattribute der Browser im Handy unterstützt.

Ein "Nokia Artus WAP Gateway 2.2/CD3" verwendet Mobilix (Orange) in Dänemark, das unter 212.97.206.33 zu erreichen ist.

Das bereits im Eröffnungsposting erwähnte Gateway von Halebop (194.237.106.073) soll den Vorteil haben, daß es auch große Dateien durchläßt. Bei mir klappt das allerdings nicht. Dieses Gateway liefert zwar keine Fehlermeldung bei großen GIF-Dateien, aber das Eclipse kann sie trotzdem nicht herunterladen. Die Grenze liegt ungefähr bei 2800 Byte. Es würde mich interessieren, ob das am Handy liegt, oder ein grundsätzliches Problem ist.
    Vielleicht muß ich da tiefer einsteigen und mich mit Begriffen wie PDU-Size o.ä. auseinandersetzen. :confused:

Edit: Die Erklärung habe ich schon gefunden, auch wenn sie mir nicht allzusehr gefällt. Christersson hat das in seiner FAQ. Nur beruhigend, zu wissen, daß das T68m auch nicht mehr kann. Und so wie dessen Besitzer ihr Update auf die T68i-Software bekamen, müssen sich jetzt auch die Eclipsler ihr Update auf die XL-Version erkämpfen. :D

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Sony dem CMD-MZ5 zu Bluetooth-Tauglichkeit verhelfen wird? :confused: ;)
    Wenn ich mich nicht irre, basiert das MZ5 auf dem Z5. Die zugehörige Software ist im Kern über 2 Jahre alt. Alle weiteren Geräte basierten auf dem J5. Außerdem wäre es eine kleine Sensation, wenn Sony mal für Geräte, die schon etwas länger auf dem Markt sind, Update-Möglichkeiten anbieten würde. ;)
    Ob es rein technisch gehen würde, ist allerdings auch fraglich. Es ist eben sehr bedauerlich, daß das Z700 gecancelt wurde. :(

BTW: Als ich auf der Cebit 2001 den ersten Clié (noch der PEG-S300) gesehen habe, habe ich die Standmitarbeiter mal gefragt, mit welchem Sony-Handy das Gerät denn über IR kommunizieren soll. ;)
    Die Antwort war, daß man auf Bluetooth setzt und ein BT-Memorystick bald erscheint....
    Wenn jemand dieser Aussage Glauben geschenkt hätte, würde er bis jetzt gewartet haben und feststellen, daß der BT-Stick bei ihm gar nicht funktioniert. Der Compatibility-Chart auf dem Clie-Plaza zufolge arbeitet der Stick anscheinend nicht mit dem PEG-S300 zusammen. Diese Leute hätten wirklich Anspruch auf ein Softwareupdate, aber ihnen wurde soweit ich weiß, nichtmal eine deutsche Firmware angeboten.

Na ja, dafür haben die alten Cliés noch eine serielle Schnittstelle, so daß man eine Alternative zu IrDa-Verbindungen hat. Ab der T-Serie ist keine vollwertige RS232-Schnittstelle mehr eingebaut, so daß der teure BT-Stick notwendig wird, wenn man nicht immer IR-Sichtkontakt zwischen Clié und Handy hat.