Ich habe meins seit knapp 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Mit kaum einem anderen Gerät kann man so gut wappen. Lediglich das 7650 kann da mithalten, aber das ist auch eine andere Klasse. Die Seiten erscheinen auch bei CSD mit 9600bps relativ schnell und es werden fast alle denkbaren Darstellungsattribute unterstützt (das T720 hat in diesem Punkt bei einem kurzen Test versagt). Das Scrollen erfolgt sehr schnell. Auf eine Seite passen bei bei mittlerer Schriftgröße und eingeschalteter Inforahmendarstellung schon 9 Zeilen. Bei kleinster Schrift und Vollbilddarstellung hätte man wohl auf den meisten Seiten nichts mehr zum Scrollen.
Die Verarbeitung ist recht ordentlich. Bei den Tasten war ich zunächst ziemlich skeptisch, da ich Dummies von Trium Prepaid Geräten in Erinnerung habe, die sehr wacklige Tasten ohne Druckpunkt hatten.
Das Eclipse macht dagegen auch in diesem Punkt einen guten Eindruck. Die Zifferntasten liegen weit genug außeinander um Fehleingaben zu vermeiden, aber andererseits auch noch dicht genug, um schnell tippen zu können. Was ein klein wenig negativ auffällt, ist die relativ lange Zeitspanne, bis man nach Eingabe eines Buchstabens, einen weiteren Buchstabe, der auf derselben Taste sitzt, eingeben kann. Dieses Problem läßt sich aber durch einen kurzen Klick auf dem Cursorpad nach rechts im gegebenen Fall lösen. Durch einen kurzen Klick nach unten kann man T9 ein- und ausschalten. Unbekannte Wörter lernt T9 automatisch, sobald man nach Eingabe des fremden Wortes T9 wieder einschaltet.
Das Gehäuse gibt bei starkem Druck auch abseits des Akkudeckels ganz geringfügig nach. Dieser Effekt ist aber keinesweg dramatisch. Es kann nunmal nicht jeder ein Handy mit Magnesiumrahmen haben, der dann auch nicht alles verhindert, wie ich bei meinem ///R320s erleben mußte.
Was mir spontan sehr positiv auffiel: Praktisch sofort nach dem Einschalten kann man schon, während noch die erste Animation läuft , die PIN-Nummer eingeben und mit der #-Taste bestätigen. :top:
Die Menüführung ist sinnvoll aufgebaut und mit dem zentralen Cursorelement läßt sich das Gerät beinahe so gut wie mit einem Jogdial bedienen. Das Kipprädchen links an der Seite ist dagegen nicht ganz ernstzunehmen.
Fazit: die Handhabung ist aus meiner Sicht in Ordnung
Man muß halt das Design und die Größe des Gerätes akzeptieren. Ich kann es in meiner Hosentasche tragen, ohne daß es mich stört.
Problematischer ist, daß es so gut wie keine Unterstützung führ das Gerät gibt. Hier ist der Zusammenhalt und die Initiative der TT-Eclipsler gefragt. Das Potential des Gerätes ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Ich denke, daß wir einiges erreichen können. Das XL-Update bleibt eine Herausforderung. 
Da sich HK wieder aufrufen läßt, bin ich auf dieses interessante Posting von Michael Lindner gestoßen. 
So ähnlich ging es mir auch. Als ich das Eclipse voriges Jahr auf der Funkausstellung gesehen habe, hat es mich kaltgelassen und ich habe mir gedacht, wie man bloß so unförmiges Gerät auf den Markt bringen kann. Jetzt habe ich mich damit arrangiert und seine Qualitäten schätzen gelernt.
Übrigens: "150€ im Prepaid"..? Nöö, für 137€ ohne Simlock!
Grüße,
Lanturlu