Tja, das kommt darauf an, was man unter normal versteht. Mit GPRS kann man etwas größere Datenmengen schneller übertragen. (Bei ganz großen Datenmengen führt an HSCSD aus Kostengründen immer noch kein Weg vorbei.)
Normale WAP-Seiten haben im allgemeinen eine Größe von max. 1.4 kbyte. Da kann man auch mit den üblichen 9600bit/s bei CSD leben. Entscheidender ist bei WAP der verwendete Browser und die Leistungsfähigkeit des Gerätes. WAP läuft auf dem Palm zwar nach meiner Erfahrung schneller als mit vielen Handys, aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn ich meinen Palm IIIxe ans Festnetzmodem hänge und ihm damit eine stabile Übertragungsrate von 44kbit/s spendiere, so kommt es doch vor, daß WAP-Seiten langsamer angezeigt werden als auf dem Trium Eclipse mit 9,6k-Verbindung. ![]()
Welchen Palm und welchen Browser verwendest Du? Die meisten Programme sind wohl schon älter und nicht das Gelbe vom Ei. Der Kbrowser von 4thpass arbeitet noch mit am schnellsten. Die maximale Geschwindigkeit erreicht man bei ihm allerdings nur, wenn man die Anfragen nicht über den voreingestellten Server laufen läßt, sondern die Option "use wap gateway" aktiviert und die IP eines offenen Gateways einträgt.
Wenn man allerdings GPRS bei O2 oder Vodafone nutzt, kann man damit Probleme haben, da dort bei "normalen" Internetverbindungen (z.B. über apn "web.vodafone.de" bzw. "internet" bei O2) WAP-Nutzung unterbunden wird. :mad:
Die Qualität des Gateways bestimmt natürlich auch die Geschwindigkeit. Daten über die Performance der einzelnen Gateways sind mir aber leider nicht bekannt.
Unabhängig von all dem habe ich aber trotzdem auch den Eindruck, daß die Geschwindigkeit von GPRS vor allem bei WAP deutlich hinter den Versprechungen zurückbleibt. Ein Grund könnte der Protokoll-Overhead o.ä. sein. Die CONNECT hatte vor ungefähr einem Jahr einen Artikel, wo sie erklärt haben, wie die Übertragungsgeschwindigkeit erst langsam ansteigt. Eine gewisse Zeitspanne verstreicht sogar erstmal ungenutzt. Vielleicht hat hier jemand genauere Daten, um einordnen zu können, welche Rolle dieser Effekt wirklich spielt.
Grüße,
Lanturlu