Beiträge von lanturlu

Tja, das kommt darauf an, was man unter normal versteht. Mit GPRS kann man etwas größere Datenmengen schneller übertragen. (Bei ganz großen Datenmengen führt an HSCSD aus Kostengründen immer noch kein Weg vorbei.)
    Normale WAP-Seiten haben im allgemeinen eine Größe von max. 1.4 kbyte. Da kann man auch mit den üblichen 9600bit/s bei CSD leben. Entscheidender ist bei WAP der verwendete Browser und die Leistungsfähigkeit des Gerätes. WAP läuft auf dem Palm zwar nach meiner Erfahrung schneller als mit vielen Handys, aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn ich meinen Palm IIIxe ans Festnetzmodem hänge und ihm damit eine stabile Übertragungsrate von 44kbit/s spendiere, so kommt es doch vor, daß WAP-Seiten langsamer angezeigt werden als auf dem Trium Eclipse mit 9,6k-Verbindung. :rolleyes:

Welchen Palm und welchen Browser verwendest Du? Die meisten Programme sind wohl schon älter und nicht das Gelbe vom Ei. Der Kbrowser von 4thpass arbeitet noch mit am schnellsten. Die maximale Geschwindigkeit erreicht man bei ihm allerdings nur, wenn man die Anfragen nicht über den voreingestellten Server laufen läßt, sondern die Option "use wap gateway" aktiviert und die IP eines offenen Gateways einträgt.
    Wenn man allerdings GPRS bei O2 oder Vodafone nutzt, kann man damit Probleme haben, da dort bei "normalen" Internetverbindungen (z.B. über apn "web.vodafone.de" bzw. "internet" bei O2) WAP-Nutzung unterbunden wird. :mad:

Die Qualität des Gateways bestimmt natürlich auch die Geschwindigkeit. Daten über die Performance der einzelnen Gateways sind mir aber leider nicht bekannt.
    Unabhängig von all dem habe ich aber trotzdem auch den Eindruck, daß die Geschwindigkeit von GPRS vor allem bei WAP deutlich hinter den Versprechungen zurückbleibt. Ein Grund könnte der Protokoll-Overhead o.ä. sein. Die CONNECT hatte vor ungefähr einem Jahr einen Artikel, wo sie erklärt haben, wie die Übertragungsgeschwindigkeit erst langsam ansteigt. Eine gewisse Zeitspanne verstreicht sogar erstmal ungenutzt. Vielleicht hat hier jemand genauere Daten, um einordnen zu können, welche Rolle dieser Effekt wirklich spielt.
    Grüße,
    Lanturlu

Hat Hagenuk mit dem GlobalHandy nicht auch das erste Gerät mit eingebauter Antenne herausgebracht?

Panasonic war eine Zeitlang sehr innovativ:
    Wechselbare Hintergrundbeleuchtung (7 Farben beim GD93)
    Das GD92 war das erste Handy mit Emailclient und dabei war es nicht einmal WAP-fähig.
    Beim Vibrationsalarm läßt sich zwischen pulsierend und kontinuierlich wählen. :D
    Die ersten polyphonen Klingeltöne?

Sony hat ab dem Z5 den Mobile Explorer eingebaut, der ein integrierter WAP und (c)HTML-Browser ist. Damit ist bereits vieles von WAP 2.0 vorweggenommen. Das Z5 verfügt über einen eingebauten Anrufbeantworter.

Ericsson:
    R520m: Bluetooth und Freisprecheinrichtung mit Annäherungssensor
    T28s: erstes Handy mit Li-Polymer-Akku ?

Erstes richtiges Farbdisplay:
    Ericsson T68 und Trium Eclipse sind wohl beide auf der Cebit 2001 angekündigt worden. Auf der Funkausstellung im August 2001 konnte das Eclipse bereits am D2-Stand ausprobiert werden. Das T68 gelangte aber letztlich deutlich früher in den Handel.

OLED-Display:
    vollwertig: Sanyo
    mehrere Einzelfarben in einem Display: Motorola Timeport 8760

Was wir bei unserer Auflistung aber immer beachten müssen: Wir wissen nicht so genau, was es schon alles in Japan lange vorher gab, oder jetzt schon gibt. :D

Hallo Anja,
    wahrscheinlich hast Du schon diesen Thread entdeckt, in dem sehr viele Informationen zum Thema WAP über HSCSD stecken.

Mit den aktuellen Ericsson Modellen erreicht man dabei eine Geschwindigkeit von 28.8 kbit/s.
    Soviele andere Hersteller, die HSCSD verwenden, gibt es gar nicht. Es scheint auf die skandinavischen Anbieter beschränkt zu sein. Erfunden vom finnischen Hersteller, vom schwedischen in einfacherer Form übernommen und vom dänischen zur Höchstform getrieben.
    Wahrscheinlich fragen sich jetzt manche, welchen dänischen Hersteller ich meine. Nun, Dancall wurde von Bosch übernommen, diese entwickelten ein HSCSD-Handy, das dann nach einer weiteren Übernahme durch Siemens bekannterweise als S40 auf den Markt kam.
    Da ich mich mit dem S40 leider überhaupt nicht auskenne, habe ich zwei Fragen.
    1. Wurden die Geräte tatsächlich in Dänemark gefertigt?
    2. Unterstützt der eingebaute Browser WAP über HSCSD?
    (Toll, das ist genau die Frage des Eröffnungspostings. :rolleyes: ;) )

Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, bei welchen Geräten Nokia dazu gelernt hat und die besagte Möglichkeit endlich anbietet.

amunac:
    Der Link ist noch das hilfreichste, aber selbst der stimmt nicht ganz. ;)
    Der Punkt am Ende der URL stört. korrigierter Link
    Die Seite enthält wirkliche eine aktuelle und zutreffende Auflistung aller HSCSD-Geräte. :top:
    Ansonsten: Mit Quam-Now geht HSCSD und bestimmt mindestens genauso schnell wie mit D2 (dort 38.4 kbit/s). Und in deinem T39m kannst Du vielleicht 19,2k einstellen, aber wenn Du eine Genion-Karte drin hast, wirst Du trotzdem nur einen Kanal und dabei wohl auch nur 9,6k statt 14,4k bekommen, da Du die höhere Datenrate pro Kanal nicht angefordert hast. Stellst Du gleich 14,4 ein, könntest Du vielleicht besser fahren. Gibt es im WAP-Optionsmenü bei /// nicht auch eine Statusabfrage, über die man die tatsächliche Geschwindigkeit erfährt?

Ein anderes Thema ist, ob die höheren Datenraten bei WAP überhaupt soviel bringen. Da ließe sich wirklich trefflich diskutieren, aber bei dem Halbschlaf, in dem hier das WAP-Forum liegt, habe ich da wenig Hoffnung. Mein Eindruck zu dem Thema ist, daß die Qualität des Browsers und die Prozessorgeschwindigkeit des Handys mehr Einfluss haben als die Übertragungsgeschwindigkeit. Ein gutes Handy kann viele Seiten mit einer 9,6 Verbindung schneller anzeigen, als ein Handy mit GPRS-Verbindung, aber langsamen Browser. Das mag jetzt einfach klingen, dringt aber selten ins Bewußtsein. HSCSD ist wahrscheinlich in der Praxis bei WAP schneller als GPRS. Die Kostenfrage wird bereits in dem anderen Thread erörtert. GPRS aber in jedem Fall das bequemste und entspannendste.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    und wenn du das mit dem nullmodemkabel nochma etwas genauer erklären könntest wär net, weil was untern dem begriff"nullmodemkabel" bei ebay finde meinst du bestimmt nicht!

Also wenn ich bei Ebay "Nullmodemkabel" eingebe, finde ich eigentlich genau das, was ich meine. :D
    Ein Nullmodemkabel ist ein serielles (RS232) Kabel, bei dem die Adern gekreuzt sind. So ein Kabel braucht man normalerweise, wenn man zwei PCs miteinander verbinden will. Die gekreuzten Adern sind genau das was man auch in unserem Fall benötigt. Das Hotsync-Kabel dient zum Anschluß an den PC und ein Kabel, das dem Modem oder Handy beiliegt, dient ebenfalls zum Anschluß an den PC. Damit man nun Hotsync- und Modem-Kabel miteinander verbinden kann, setzt man das Nullmodemkabel dazwischen. Leider ist das eine relativ unelegante Methode, da das Nullmodemkabel meist 2 Buchsen hat, so daß man zwei Adapter (eben sogenannte "Gender Changer" (übersetz das mal ins Deutsche und verlang dann im Laden danach.... ;))) braucht.
    Besser wäre eine Kombination aus Genderchanger und Nullmodemadapter in einem. So etwas ist nur nicht so einfach zu bekommen. Das Produkt DB9N auf dieser Seite ist genau das. Der Laden sitzt in Hongkong und liefert weltweit.
    Wenn ich schon so einen exotischen Anbieter erwähne, kann ich auch erst recht auf diesen verweisen, der gleich das ideale Produkt anbietet. Einen Adapter, der direkt an den Palm passt und sich mit jedem Handydatenkabel oder Modemkabel verbinden lässt. So ein ähnliches Teil (Palmplug) nutze ich an meinem Palm IIIxe und bin damit sehr zufrieden. Ist auch eine preiswerte und störungsfreie Alternative zu IrDa und Bluetooth. ;)

Wenn es ein inländischer Anbieter sein soll, findest Du Palmmodemkabel hier.

Aber evtl. kann noch jemand anders hier im Forum Alternativen aufzeigen, oder Dir so ein Kabel löten. :)

Zu den Internet-Providern:
    Es gibt einige, die Vereinbarungen mit ausländischen Partnerunternehmen haben, so daß die Kosten bezahlbar bleiben. Ideal wäre natürlich, wenn es im Ausland 0800er Nummern für die Einwahl gäbe und die hoffentlich erträglichen Kosten in Deutschland auf der Rechnung auftauchen. Falls Du bei AOL oder T-Online bist, könntest Du auch dort mal schauen, was sie zum Thema Ausland anbieten.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Ich hatte einen bestimmten Anbieter im Auge, dessen Informationen man hier findet. Tatsächlich 0800er Nummern im Ausland, aber dafür Preise ab 25 Cent/min, die nachher abgebucht werden. :flop:
    Da gibt es je nach Land bestimmt bessere Möglichkeiten.

Ja, das ist derzeit die Masche. :(
    Ich war in letzter Zeit häufiger im Vodafone-Shop, um "GPRS World L" aktivieren zu lassen. Vor einem dreiviertel Jahr lief das noch ganz einfach über die Hotline. Jetzt nur noch per schriftlichem Antrag. Nach 2 Wochen und 4 (!) maligem Faxen des Auftrages, schließlich direkt zu Händen einer Mitarbeiterin in der Vodafonezentrale hat es dann auch geklappt. ;)
    In der Zeit hatte ich einige Gespräche mit der Hotline und verschiedenen D2-Shops. Alle waren eigentlich immer sehr nett und sicherten ihre Unterstützung zu, konnten aber auch wenig dagegen tun, daß bei Vodafone die Faxgeräte anscheinend manchmal einen eingebauten Shredder haben.
    Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß mir jedesmal wenn ich in einen Vodafone-Shop kam, mir eine kostenlose Bonuskarte angeboten wurde. Immer so, als sei das ein besonderes Geschenk. :D
    Ich verstehe nun wirklich nicht, was an der Karte für den Kunden besonders günstig sein soll. Ich konnte mir im Laden immer nur knapp verkneifen, das BMW-Angebot zu erwähnen, wo man zwar 30€ Anschaltgebühr zahlt, aber dafür garantiert 2 Jahre keine Grundgebühr zahlt (die Partnerkarte kostet ja GG, sobald der Hauptvertrag ausläuft), keinen Mindestumsatz hat und im alten D2-Fun-Tarif ist, wo man entweder mit Take10 5€geschenkt bekommt oder den BestCitySpecial für 7,4 Cent/min nutzen kann.

Es gibt praktisch nur eine einzige Variante, bei der sich die Partnerkarte lohnt. Nämlich, wenn tatsächlich jemand 5€ im ungünstigen Sun-Tarif vertelefoniert, der Hauptvertrag bestehen bleibt und man zusätzlich noch ein Handy zum kleinen Preis bekommt. Ein Angebot war das Trium Eclipse für 49€. Nicht schlecht, aber auch eben nur wenn man den Mindestumsatz sinnvoll nutzt. Bei Ebay kosten die Geräte derzeit weniger als 150€. Häufig steht dann in der Rechnung, daß das Gerät nach Ende der Auktion mit einer Partnerkarte verkauft worden war. Ich möchte mal wissen, wie die das drehen, auf diese Weise mehrere Geräte pro Verkäufer zu bekommen. :D

Ich glaube übrigens nicht, daß das Partnerkarten Problem auf Vodafone begrenzt ist. T-Mobile scheint auch schon ein Äquivalent eingeführt zu haben. ;)

Der erwähnte BMW-Vertrag hat übrigens noch andere Vorteile. Ich konnte die Business-Hotline anrufen (weniger Wartezeit) und dort aushandeln, daß sie mir eine für meine Unannehmlichkeiten und höheren GPRS-Kosten eine Gutschrift geben. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Moment mal: Ich habe eben bei der Vorschau etwas von vierteljährlicher Kündigungsfrist gelesen. Stimmt das? Wenn ja, müssten doch noch viel mehr Leute hier mit einem Eclipse herumlaufen. :eek:

Uiih, so viele Fragen auf einmal. ;)
    Es sollten sich aber eigentlich alle Fragen lösen lassen.
    Ja, der Palm läßt sich mit einem normalen Festnetzmodem verbinden. Dieses Posting entsteht genau auf diese Weise. Wenn man nichts löten will, oder kein Spezalkabel kaufen will, nimmt man ein sogen. Nullmodemkabel und zwei Genderchanger. Dann kann man sich ganz normal einwählen und die Datenübertragung über Kabel erfolgt nach meiner Erfahrung (mein IIIxe hat auch nur 16Mhz) schneller als über IrDa.

Doch, da besteht ein ernstes Problem. Ihr sprecht von RS232-Kabeln und meint damit Hot-Sync-Kabel. Diese gibt es tatsächlich. Modemkabel für die Clies der T-Serie gibt es AFAIK bis jetzt nicht. Die Variante, ein Hotsync-Kabel, ein paar Genderchanger und ein Nullmodemkabel zu verwenden, kenne ich auch und diese funktioniert auch sehr gut bei meinem IIIxe. (Ein spezieller Adapter wie der Palmplug ist natürlich das Optimum.)
    Sony ist leider anscheinend bei den aktuellen Geräten auf die Idee gekommen, ein paar Cent zu sparen und hat den Pegelkonverter für die serielle Schnittstelle weggelassen. Beim Hotsynckabel ist es wohl so, daß der PC den nötigen Strom für die Schaltung im Kabel liefern kann. Bei der Verbindung mit einem Handy funktioniert das nicht. Soweit der Stand der Dinge, wie ich ihn verstanden habe. Der N770 ist wohl das letzte Gerät mit einer vernünftigen Schnittstelle.

Der Klassiker ist der BMW- Vertrag, den es immer noch gibt. Man muß halt bei der Nummer anrufen und sich die Unterlagen zuschicken lassen. Keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz, Original D2-Fun mit wählbaren Bestservices, z.B. Ortsgesprächen für 7,4 Cent/min.
    http://www.bmwbank.de
    Nur bitte keine dummen Fragen am Telefon stellen!! Sonst fallen die Trittbrettfahrer vielleicht zu sehr auf. In den Unterlagen steht alles drin.

Aha, interessant.
    Aber wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, die T9-Funktion im Eclipse wöre nicht lernfähig? :D
    Wie ich bereits in dem Testberichtthread geschrieben habe, reicht es aus, ein Wort im normalen ( Multitap ) Modus zu schreiben und dann (bevor man ein Leerzeichen eingibt) T9 einzuschalten, damit das Wort gelernt wird. Bei Sony läuft meiner Erinnerung nach genauso...