Beiträge von lanturlu

Zu diesem Thema läßt sich einiges spekulieren und hoffen.
    Für Ericsson Geräte sieht es aber ziemlich düster aus. Mir ist wieder eingefallen, daß einiges an Informationen über das R520m verfügbar ist. Bennysoft hat auf seiner Seite http://www.bennysoft.de Dokumente mit so wohlklingenden Namen wie "Ericsson Mobile Phone R520 Developers' Guidelines - AT Commands Online Reference" oder "Ericsson Mobile Phone R520 Developers' Guidelines - Remote Configuration".
    Ich habe mal einen ganz kurzen Blick hinein geworfen. Ein AT-Kommando zum Ändern der Portnummer ist mir nicht aufgefallen. Bei der OTA-Konfiguration läßt sich der Port spezifizieren, allerdings nur auf die vorgegebenen Werte im 92xx-Bereich. :flop:

AArghh, Agrrr...
    Warum tue ich mir das an? :rolleyes: ;)
    Gateways testen ist ja schon eine Plage, aber Einwahlknoten testen nervt noch mehr. Bei den Gateways habe ich noch die Möglichkeit, sie mit Palm Wapbrowsern ausprobieren. Da ich den Palm mit einem Festnetzmodem verbinde, halten sich die Kosten in Grenzen.
    Das Ergebnis:
    Der Ericsson-Testgateway (193.095.167.178 ) funktioniert anscheinend doch. Vor einer Woche zeigte er keine Reaktion, weshalb ich ihn nicht erwähnte. Mit den anderen Gateways, die Steffen aufgelistet hat, hatte ich keinen Erfolg. :(
    Das kann natürlich der besagte Blinkereffekt gewesen sein. :rolleyes:
    Andererseits scheint die Zahl der offenen Gateways tatsächlich abzunehmen. Manche Unternehmen stellen ihre WAP-Aktivitäten ein, was wohl auch in finanzieller Hinsicht nicht ganz unklug ist, und andere sperren Trittbrettfahrer und blinde Passagiere wie uns von der Nutzung der firmeneigenen Gateways aus.

Einen Gateway hatte ich bisher in meiner Auflistung unterschlagen. Der von Mindmatics/MrAdgood (anfangs nannten sie ihren Dienst Wap-You-Up) mit der IP 212.14.80.25 war auch von "außen" zu erreichen. Bis vor ganz wenigen Tagen hat sowohl die Einwahl bei MrAdgood als auch der Gateway zuverlässig funktioniert. Jetzt ist mir klar, warum von einem Tag auf den anderen nichts mehr lief.... :flop:
    Auf der Homepage wird jetzt WAP mit keiner Silbe mehr erwähnt.

Zu den Einwahlknoten: Normalerweise macht man es sich hier einfach und verweist auf http://www.teltarif.de/internet/einwahl.html .
    Dort erfährt man aber nichts darüber, welche Einwahlknoten V.110 unterstützen und welche überhaupt zuverlässig vom Handy aus zu erreichen sind.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Arcor gemacht. Zumindest in Berlin ist V.110 ISDN Einwahl möglich. Dummerweise hatte ich einige alte Postings bei HK in Erinnerung, die von Problemen mit Arcor berichteten, sich aber ausschließlich auf den Münchner Einwahlknoten bezogen. :rolleyes:
    Also habe ich mal geschaut, welche Anbieter sowohl in Berlin und München aktiv sind und habe eine Testreihe gestartet. Beim Blick in die Teltarif-Liste begegnen einem lauter merkwürdige Namen, zu denen häufig die selben Nummern gehören. Mit den meisten dieser exotischen Anbieter hatten mein Eclipse und ich nur Stress. Auffällig ist, daß diese Nummern nach der Vorwahl immer (zumindest in Berlin und München) mit 95 beginnen. Vielleicht weiß ja jemand, welcher (minderwertige?) Netzanbieter dahintersteckt. Mit bekannteren Namen hatte ich meist mehr Erfolg. Mit Otelo geht allerdings meist nur analoge Einwahl. Das galt auch für Germanynet, das jetzt wohl endgültig abgeschaltet wurde. Arcor hatte nach der Übernahme die Einwahlknoten noch lange offen gelassen.
    Mal schauen, was sie mit Otelo machen.

Ein Volltreffer ist dagegen Holpert. Zum einen findet man auf der Webseite ebenfalls eine Liste mit Ortseinwahlknoten und zum anderen funktioniert die zugehörige Einwahl bei internet-ortstarif.de auch mit V.110. Der zu verwendende Benutzername ist allerdings ziemlich lang, nämlich genau um ein Zeichen länger als es das Eclipse akzeptiert. Das ist aber kein Problem, da NGI in Berlin den selben Einwahlpunkt verwendet.

Und in München? Tja, da sind sie nicht vertreten. Dort würde ich es mal mit den XXL-Nummern von Freenet versuchen. V.110 Einwahl ist bei der Berliner Nummer kein Problem.
    Mmh, warum denn nicht gleich so.

zensiert: Mit T-D1 und seinen Einwahlnummern kenne ich mich nicht aus. In Verbindung mit den Ortseinwahlnummern sollten aber eigentlich die von mir genannten Gateways funktionieren. Zum Einstieg erstmal mit analoger Einwahl und dem T-Online Gateway (212.185.45.150) versuchen. Wenn das klappt, langsam weitervortasten und hier Erfolgsmeldungen posten. :D

Wie Ihr seht, hat mich heute der WAP-Blues erfasst. Ich frage mich, warum ich das bloß mache. Sterne gibt es zurecht aber auch bedauerlicherweise nicht mehr. Aber vielleicht gibt ja jemand eine Runde aufmunternder Smileys aus? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo Mickey,
    auch von mir
    Herzlichen Glückwunsch!
    Da Du angeblich immer schaust, wann ich meine Postings erstelle, möchte ich anmerken, daß ich dadurch ausnahmsweise mal bei einem Gratulationsthread einer der ersten bin. :D
    Da ich lange nicht ins "Geplauder" geschaut habe, endeckte ich den Votingaufruf erst jetzt und habe gleich geklickt.
    Freue mich schon auf Samstag.
    stendate: Verstehe ich das richtig, daß du ihm eine weiße Haarpracht gewünscht hast, also du meintest, das Alter möge ihm Weißheit bescheren? Beim Konfigurieren kommen die grauen Haare doch von ganz allein. Die Mädels stehen übrigens angeblich auf sowas. Mit grauen Schläfen würde Mickey das Voting spielend gewinnen. :D
    Viel Spaß beim Feiern,
    Lanturlu

Ich bin dabei! :)
    Um welche Uhrzeit eigentlich? Ich bin da flexibel.
    Ich hoffe, Karl hat sein 7650 noch nicht ausrangiert, sondern bringt es mit und das N21i, das Mickey09 vor ein paar Tagen im "Biete" hatte war nicht sein einziges. ;)
    Ich möchte doch gern mein neu erstandenes Eclipse mit anderen Geräten in Realität vergleichen.
    Nur eure R520m dürft Ihr erstmal in der Tasche lassen. Da blutet mein Herz dann doch zu sehr. :(;)
    Aber schon schade, daß Ihr euch einen Termin ausgesucht habt, an dem Steffen nicht da ist. Seine langjährige Erfahrung mit mobiler Datenkommunikation wird uns bei diesem Wap-Gipfeltreffen fehlen.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    da der gleichnamige Thread bei HK ja nicht mehr abrufbar ist und durch eine aktuelle Entwicklung bei einem Netzbetreiber wieder ein gesteigertes Interesse an alternativen Gateways besteht, mache ich diesen Thread auf, mit der Einladung, hier Eure Erfahrungen beizutragen. Bisher gibt es kein konsistentes Bild, welche Gateways wirklich in allen Belangen besser sind als andere.

212.185.45.150 T-Online
    212.162.3.249 Teltarif Kannel-Gateway
    192.36.140.80 Ericsson? (war zeitweise nicht verfügbar)
    207.232.99.109 Waptunnel (erlaubt auch Zugriff über Port 1201)
    194.48.124.71 A1 Austria
    193.95.167.178 Libertel (NL)
    64.23.32.65 remotelyanywhere
    194.237.106.73 Halebop (Schweden, evtl. langsam)
    195.58.110.201 (wurde früher häufiger genannt, geht möglicherweise nicht mehr)

Weitere Nennungen sind gern gesehen. :)

Wichtig: Diese Angaben erfolgen ohne jede Gewähr. Es ist nicht bei allen Gateways klar, ob die Benutzung durch jedermann gestattet ist. Desweiteren muß man sich im klaren darüber sein, daß die übertragenen Daten nicht sicher sind. (Das ist eigentlich keine Neuigkeit, aber wer WAP-Email-Diensten Passwörter anvertraut, die den Zugang zu dienstlichen e-mails oder evtl. gar Rechnern am Arbeitsplatz freigeben, sollte sich das vielleicht noch mal ins Gedächtnis rufen.)

Viel Erfolg beim Testen,
    Lanturlu

Uups, Geburtstagsthread übersehen. :rolleyes:
    Na, dann eben nachträglich Herzlichen Glückwunsch, 1sthandy!
    In diesem Thread hier gibt es ja auch keine negativen Statements.
    Zumindest nicht, solange wir unser Bier noch nicht getrunken haben. :D
    (Obwohl, das wird bei mir vielleicht wieder eine Apfelschorle oder ähnliches werden. :( Ist hoffentlich auch in Ordnung. )
    Alles Gute,
    Lanturlu

Das Zitat stammt aus diesem Thread. Ich gehe hier darauf ein, weil es IMHO derzeit besser hierher passt. Noch geht es ja bei e-plus etwas einfacher als bei O2 und D2. ;)

Ich muß mich leicht korrigieren. Das Anhängen einer Portnummer an die URL scheint auch bei WAP zu funktionieren. Ich habe vorhin mal im Handy http://webcab.de:80 eingegeben und die Seite erschien ganz normal. Als ich die Nummer auf 81 änderte, wurde ich aufgefordert, mich mit Namen und Passwort auf dem dortigen Server anzumelden. (Müßte irgendwann mal nachschauen, wo es eine gute(!) Liste der verschiedenen Portnummern gibt.)
    Die auf diese Weise angehängte Nummer sagt dem Gateway, über welchen Port er den Server unter der angegebenen Adresse ansprechen soll.
    Nicht ganz uninteressant, daß das funktioniert, aber es hilft uns bei unserem Problem überhaupt nicht weiter. Wir wollen ja bestimmen, über welchen Port das Handy mit dem Gateway kommuniziert. Wenn man das im Gerät nicht direkt einstellen kann, hat man schlechte Karten. Die Radikallösung wäre, in die Firmware einzugreifen und dort die Portnummer zu ändern. Abgesehen von einer Vielzahl u.a. rechtlicher Probleme, die einen davon abhalten werden, hätte man auch keine Möglichkeit, einfach wieder auf den normalen Port zurückzuschalten, was doch manchmal notwendig ist.

Eine Variante hat Steffen bereits oben vorgeschlagen. Wenn es über Konfigurationssoftware gelänge, hinter die Gateway-IP die Zahlenfolge :1201 zu hängen, hätte man vom logischen Standpunkt aus richtig gehandelt. Es ist allerdings sehr fraglich, daß man das da hineinbekommt und vor allem, daß das Handy das dann auch richtig interpretiert. Eine ähnliche Variante, die mir gerade einfällt, wäre, sich darüber zu informieren, wie die Konfigurationssoftware die Daten an das Handy übermittelt. Eventuell existiert ja ein Befehl, mit dem man die Portnummer in einem WAP-Profil ändern kann. ??:rolleyes:

An diese Daten kommt man aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres heran. Allerdings existiert noch eine weitere Art, die WAP-Einstellungen im Gerät zu ändern: die Konfigurations-SMS! Da auch die verschiedenen Provider solche SMS verschicken können, sind Informationen über die dabei verwendeten Protokolle vielleicht weniger geheim. Sonderlich wahrscheinlich ist es aber nicht, daß man damit mehr ändern kann, als über die Handymenüs selbst. Möglicherweise vielleicht Detailparameter für den GPRS-Zugang, aber nicht unbedingt die Portnummer. WAP läuft halt normalerweise über die oben von Steffen genannten Ports.

Aber wie meinte Mickey09:

Zitat

(Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :) )
    BTW: Wir sollten das auch mal persönlich besprechen wenn ich nach Berlin komme. :)

Genau. Dann werden sich ja bald alle an diesem Thema Interessierten dort versammeln. :)
    CU,
    Lanturlu

Tim_H: Das ist natürlich eine wirklich gute Nachricht! :)
    Da werde ich als Vodafone-Kunde wirklich neidisch. ;)
    Hoffen wir mal, daß sich die anderen Netzbetreiber an e-plus ein Beispiel nehmen und ihre Sperren abbauen. Dummerweise ist eine andere Variante etwas realistischer, nämlich daß der apn "internet.eplus.de" noch nicht für Wap gesperrt ist, weil es bisher keinen Preisunterschied zwischen den Nutzungsarten gab. Die hier genannten GPRS-Tarifoptionen sind ja so neu, daß ich sie noch nicht auf der E-plus Homepage finden konnte.
    Es kann also durchaus sein, daß e-plus demnächst auch eine entsprechende Portsperre einrichtet. Insofern wäre es vielleicht gut, wenn man nicht allzuviel Staub aufwirbelt und die Sparmöglichkeit vergnüglich und stillschweigend nutzt, solange es noch geht. :D

Eigentlich sollten sich die Netzbetreiber über jeden Umsatz freuen. Als ich im vorigen Jahr über einen längeren Zeitraum Ortstarif-Wap nicht nutzen konnte, habe ich für Wap erheblich weniger Geld ausgegeben, da mich der 39Pf. Wuchertarif zurückschrecken ließ. Als ich wieder Zugang für 15Pf. bekam, schnellte meine Rechnung in die Höhe. Im Prinzip machen die Betreiber immer noch ein gutes Geschäft, wenn sie den informierten Powerusern den günstigeren Zugang erlauben. Es fallen ja auch weniger Servicekosten an, da man sich mit Fragen bezügl. Gateway- und Konfigurationsproblemen nicht an die Hotline wenden kann.

Apropos Gateways: Ihr müßt natürlich nicht alle den Waptunnel-Gateway benutzen. Derzeit stehen ja noch alle offenen Gateways zur Auswahl. Ein Klassiker ist z.B. das von Teltarif (212.162.3.249). Wenn es gewünscht wird, kann ich auch wieder einen Gateway-Thread im Wap-Forum aufmachen, in dem ich dann die verschiedenen aufliste und in dem man über die Vor- und Nachteile diskutieren kann.

Zu der Frage von Mickey09, ob man im Falle einer bestehenden Portsperre auch mit einem nicht Phone.com Browser eine Chance hat, äußere ich mich in dem anderen Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Webseite ist eigentlich immer noch verfügbar. :confused:
    Als ich übrigens vor ein paar Tagen mit der Hotline telefoniert habe, habe ich mal nach "Wap über HSCSD" gefragt. Sie mußte erstmal mit einer Kollegin sprechen und meinte dann, daß es mit Ericsson-Telefonen natürlich gehe, aber nicht allzuviel Nutzen bringe. Da haben sie natürlich nicht ganz unrecht. Erst beim Download großer Dateien, wie Screensavern oder Java-Midlets wird man den Unterschied gegenüber normalem CSD spüren.
    Andererseits frage ich mich, ob bei der Übertragung kleiner Datenmengen, wie sie beim normalen Wap-Betrieb vorkommen, GPRS überhaupt zum Tragen kommen kann, da hier der Protokolloffset größer ist. Einige Millisekunden verstreichen wohl immer ungenutzt, bevor die Übertragung in Gang kommt. Bei (HS)CSD hat man dagegen eine feste Verbindung, so daß weniger ausgehandelt werden muß und es gleich losgehen kann. Inwieweit sich dieser Effekt aber bemerkbar macht weiß ich nicht.