ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Das bei der WAP Nutzung kaum etwas gespart wird nach Ablauf der Inklusivdatenmenge ist mir auch aufgefallen, aber 2,5 MB sind schon nicht schlecht, das sind pro Tag ca. 75kb wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, für tägliche mailclient Nutzung und gelegentliches WAP durchaus aureichend.:) Mit Mobiles, die den phone.com Browser verwenden (oder wie der auch immer grade heisst (Openwave?), die wechseln ja ständig den Namen) wäre es sicher auch möglich, über den Internet APN mit dem Gateway von http://www.waptunnel.com zu surfen, allerdings kann bei den /// mobiles den Port nicht einstellen, sonst wäre das sicher möglich, lantarlu sollte sich hier mal melden...
Bin schon da. ![]()
Dem was Du geschrieben hast, gibt es eigentlich nicht soviel hinzuzufügen. Diejenigen, die nicht wissen, worum es hierbei geht, können es in diesem Thread nachlesen.
Darüber, ob bei e-plus eine solche Wap-Portsperre existiert, liegen mir bisher noch keine Erkenntnisse vor. Da hilft nur Ausprobieren. Wer aber die WAP-Preise so krampfhaft hoch hält, wie e-plus, baut wahrscheinlich auch die Sperre ein, um sie durchzusetzen. Ein Untertunneln dieser Barriere ist wahrscheinlich auch in diesem Fall mit geeigneten Endgeräten möglich.
Vodafone hat jedenfalls auch seinen Internet-apn für WAP gesperrt. Mein Versuch, dies zu umgehen, scheiterte leider. Das Trium Eclipse (bei den derzeitigen Ebay-Preisen für nagelneue Geräte mit Garantie konnte ich nicht widerstehen) erlaubt zwar freie Portwahl, mag aber manche exotische Gateways nicht. Der von Waptunnel gehört leider dazu. ![]()
Zum Ursprungsthema: Die neuen e-plus GPRS Tarife sind nicht wirklich prickelnd und stellen nur eine zurückhaltende Reaktion auf die Angebote anderer Netzbetreiber dar. Ich habe ja bereits hier die verschiedenen GPRS-Tarife miteinander verglichen. Jetzt ist diese Aufgabe schwieriger. Solange man sich im Inklusivvolumen bewegt, kommt man bei e-plus noch ganz günstig davon. Aber wenn man es überschreitet, hört der Spaß schnell auf. Daß WAP in dem Fall dann wieder 2,5 Cent/kb kostet, ist ein ausgesprochen schlechter Scherz. So bewegt man die Leute nicht, große Volumenpakete zu kaufen, sondern nur, die WAP-Nutzung dann deutlich einzuschränken. Dabei wäre doch eigentlich eine Belebung des WAP-Geschäfts mehr als nötig. Telemichel hat die Probleme schon ganz deutlich angesprochen.(Nochmal die Vodafone GPRS-Preise zum Vergleich.)
Etwas anderes kann ich mir jetzt doch irgendwie nicht verkneifen: Ich war schon etwas erstaunt, daß ausgerechnet Jopi die alte Kamelle "WAP über HSCSD nicht möglich" neu aufgewärmt hat und damit eine unnötige OT-Diskussion ausgelöst hat. Das Gerücht ist anscheinend nicht totzukriegen. Jetzt weiß ich, was R.U.Serious mit seiner Aussage
ZitatDas wappen über HSCSD nicht gehen soll, glauben ja einige Leute...
in diesem Thread meinte.
Grüße,
Lanturlu