Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Mickey09

Das bei der WAP Nutzung kaum etwas gespart wird nach Ablauf der Inklusivdatenmenge ist mir auch aufgefallen, aber 2,5 MB sind schon nicht schlecht, das sind pro Tag ca. 75kb wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, für tägliche mailclient Nutzung und gelegentliches WAP durchaus aureichend.:) Mit Mobiles, die den phone.com Browser verwenden (oder wie der auch immer grade heisst (Openwave?), die wechseln ja ständig den Namen) wäre es sicher auch möglich, über den Internet APN mit dem Gateway von http://www.waptunnel.com zu surfen, allerdings kann bei den /// mobiles den Port nicht einstellen, sonst wäre das sicher möglich, lantarlu sollte sich hier mal melden... ;)

Bin schon da. :D
    Dem was Du geschrieben hast, gibt es eigentlich nicht soviel hinzuzufügen. Diejenigen, die nicht wissen, worum es hierbei geht, können es in diesem Thread nachlesen.
    Darüber, ob bei e-plus eine solche Wap-Portsperre existiert, liegen mir bisher noch keine Erkenntnisse vor. Da hilft nur Ausprobieren. Wer aber die WAP-Preise so krampfhaft hoch hält, wie e-plus, baut wahrscheinlich auch die Sperre ein, um sie durchzusetzen. Ein Untertunneln dieser Barriere ist wahrscheinlich auch in diesem Fall mit geeigneten Endgeräten möglich.

Vodafone hat jedenfalls auch seinen Internet-apn für WAP gesperrt. Mein Versuch, dies zu umgehen, scheiterte leider. Das Trium Eclipse (bei den derzeitigen Ebay-Preisen für nagelneue Geräte mit Garantie konnte ich nicht widerstehen) erlaubt zwar freie Portwahl, mag aber manche exotische Gateways nicht. Der von Waptunnel gehört leider dazu. :rolleyes:

Zum Ursprungsthema: Die neuen e-plus GPRS Tarife sind nicht wirklich prickelnd und stellen nur eine zurückhaltende Reaktion auf die Angebote anderer Netzbetreiber dar. Ich habe ja bereits hier die verschiedenen GPRS-Tarife miteinander verglichen. Jetzt ist diese Aufgabe schwieriger. Solange man sich im Inklusivvolumen bewegt, kommt man bei e-plus noch ganz günstig davon. Aber wenn man es überschreitet, hört der Spaß schnell auf. Daß WAP in dem Fall dann wieder 2,5 Cent/kb kostet, ist ein ausgesprochen schlechter Scherz. So bewegt man die Leute nicht, große Volumenpakete zu kaufen, sondern nur, die WAP-Nutzung dann deutlich einzuschränken. Dabei wäre doch eigentlich eine Belebung des WAP-Geschäfts mehr als nötig. Telemichel hat die Probleme schon ganz deutlich angesprochen.(Nochmal die Vodafone GPRS-Preise zum Vergleich.)

Etwas anderes kann ich mir jetzt doch irgendwie nicht verkneifen: Ich war schon etwas erstaunt, daß ausgerechnet Jopi die alte Kamelle "WAP über HSCSD nicht möglich" neu aufgewärmt hat und damit eine unnötige OT-Diskussion ausgelöst hat. Das Gerücht ist anscheinend nicht totzukriegen. Jetzt weiß ich, was R.U.Serious mit seiner Aussage

Zitat

Das wappen über HSCSD nicht gehen soll, glauben ja einige Leute...

in diesem Thread meinte. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Location

Zitat

Original geschrieben von klimajacke

Wo ist bitte schön Schleusenkrug? klimajacke

;)
    Habe ich auf der vorigen Seite genau erklärt. Klick
    Siehe außerdem hier.
    (Wieso habe ich nur das Gefühl, daß ich bei TT noch nichts so sinnloses geschrieben habe, wie gerade eben? :confused: :D )

Der Schleusenkrug hat sich aber für dieses Jahr erledigt. Am 20.9. ist es wohl tatsächlich nachts nicht mehr so warm, daß man draußen sitzen kann. Zum anderen ist dort (zumindest draußen) Selbstbedienung und das kann von einigen als schwerer Mangel empfunden werden. Insbesondere Der_Mond sollten wir in nächster Zeit keinen Laden zumuten, in dem es keine hübschen Kellnerinnen gibt, mit denen er versuchen kann zu flirten. :D
    Karl wurde übrigens bereits hier gebeten, aussagekräftige Fotos zu machen. Da das anscheinend nicht möglich ist (mmh... Kamera ohne Blitz.. stockdunkle Kneipe... woran erinnert mich das bloß? :D ), sollten wir vielleicht in dieser Hinsicht Karls evtl. eher objektivem Geschmack vertrauen. ;)

Yossarian: Schade! :( Wie Du siehst, wurdest Du schon ersthaft vermisst. Hoffentlich klappt es ein anderes Mal. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, dieses Jahr wird noch zum Ende jedes Erfassungszeitraums hin gerundet, das heißt einmal im Monat. Das klingt fair. Und ob sie die andere Regelung in 2003 wirklich anwenden, ist auch noch nicht ganz sicher. In manchen Fällen sind auch Netzbetreiber mal gnädig, wenn sie merken, daß die Kundschaft Unmut zeigen würde. ;)
    Der Satz

Zitat

(bei Vodafone-GPRS L, XL, XXL und Web-Nutzung: 100-KByte-Datenblock)

ist übrigens unglücklich formuliert. Ich habe ihn zunächst so verstanden, daß man bei Nutzung einer dieser Optionen immer in 100k-Blöcken gerechnet wird, auch bei WAP, und außerdem auch wenn man im "by Call" aufs Web zugreift. Das wäre dann allerdings zu hart. :D
    In Wahrheit kostet so ein Block wohl max. 29 Cent, was sicherlich auch noch zuviel ist, aber dafür haben sie immerhin den Preis für Webnutzung gedrittelt. Eplus hat bei "GPRS Premium" diesen Schritt noch nicht getan, was momentan zu einem grotesken Faktor 10 im Vergleich zum i-mode Volumenpreis führt. Für Vielnutzer bieten sie anscheinend keine Spezialoptionen an. Dafür haben sie ja HSCSD (gegen saftige Zusatzgebühr :rolleyes: ). Und O2 bekleckert sich mit seiner Tarifoption "GPRS Surf XXl" auch nicht unbedingt mit Ruhm. Für 17,50 € im Monat bekommt man nur 1 MB Inklusivvolumen und zahlt dann für jedes weitere MB auch 2,50 €. Außerdem wird diese Option nur Geschäftskunden angeboten, die bei diesen Preisen aber auch alles andere als glücklich sein werden. :D
    Das Äquivalent zu der Abrechnung in großen Blöcken bei Vodafone ist bei O2 die Tagesnutzungsgebühr. Beides wird immer wieder ausgesetzt.
    (D2 "by Call" hat diese allerdings, aber der Tarif ist eh indiskutabel)
    Wer Apothekenpreise verlangt, darf dann nicht auch noch bei den Nebenkosten zulangen.

Eine Frage bleibt aber, die aus den Tariftabellen von Vodafone nicht eindeutig hervorgeht: Wie wird das Inklusivvolumen verrechnet, wenn es doch zwei Kilobytepreise gibt. T-Mobile hat das bei seinen alten Tarifen anscheinend
    [URL=http://www.t-mobile.de/tarife/1,1878,2089-_,00.html]so geregelt[/URL], daß das Inklusivvolumen nur für WAP-Nutzung gilt. Wer soetwas tut, braucht dann auch keine WAP-Portsperren mehr. :rolleyes:
    Da ich heute zufälligerweise mit der D2-Hotline telefoniert habe, habe ich auch nach dem Inklusivvolumen gefragt. Es wird anscheinend wirklich auf das erste MB übertragener Daten angerechnet, egal welcher APN genutzt wurde. Von den niedrigeren Preisen profitiert man hier also hier auch erst dann, wenn man schon 1MB verwappt hat.
    Da ich seit heute endlich wieder ein GPRS-Gerät habe, werde ich demnächst auch mal nachschauen, ob der "web.vodafone.de" APN eine WAP-Portsperre hat. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Das Teil kostet 249€. Klick

Weitere Informationen findet man bei http://www.technotrade.de.
    Dort steht, daß das Gerät nicht nur mit Siemens, sondern auch mit Nokia Handys zusammenarbeitet und dabei auch GPRS und HSCSD nutzen kann.
    Von einer Infrarotschnittstelle habe ich aber nichts gelesen, so daß man wohl Spezialkabel braucht.

Zitat

Original geschrieben von Mickey09

Aber wir sollten sowas echt bald wieder machen, Sten und ich könnten ja mal zu eurer Berliner Runde stossen falls ihr nix dagegen habt. :)

Hi, das klingt ja super! :)
    Wie ich hier schon schrieb, hätte ich auch Lust gehabt, nach Jena zu kommen. Würde mich freuen, ein paar Experten für mobile Internetnutzung zu treffen.
    Ich hoffe, Karl und Andreas haben die Berliner TT-Gemeinde angemessen repräsentiert und Grüße ausgerichtet. :D
    CU,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Krähe

Oh oh - dazu muß ich jetzt aber echt mal was sagen... ;)

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso eigentlich alleine wegen des Problemkindes T39m die Marke Ericsson als qualitativ minderwertig und mehr oder weniger Bug-verseucht dargestellt wird.

Wer behauptet denn soetwas? :confused: :D
    Ericsson baut hochwertige und gut durchdachte Geräte mit einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Wenn Du der Meinung bist, daß Ericsson der beste Hersteller war und ist, habe ich keinen Grund, Dir zu widersprechen. Allerdings habe ich doch gewisse Zweifel an den zentralen Eigenschaften Empfang und Sprachqualität bei den aktuellen GPRS+HSCSD Geräten mit langer Standbyzeit. Hier sind IMHO diese positiven Eigenschaften mit einer gewissen Anfälligkeit erkauft worden. Viele Leute haben offensichtlich keine Probleme, aber die Wahrscheinlichkeit ein Gerät zu erhalten, daß hier negativ auffällt, ist leider anscheinend nicht sehr gering.
    Darüber hinaus habe ich persönlich mit reinen Sony-Geräten keine Ausfälle gehabt im Gegensatz zu reinen ///-Modellen. Z.B. hat mein Servicepunkt bei Update sowohl ein R320s als auch ein R520m erstmal zerflasht und musste sie 3 Wochen einschicken. Das R520m kam aus der Reparatur mit den selben schlechten Empfangseigenschaften wie vorher zurück. Der Emailclient arbeitete in Version R2S noch viel zu langsam. Vom R320s bin ich eigentlich begeistert. Es immer noch das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und erweckt den Eindruck, daß es sehr belastbar ist. Leider funktioniert bei dem zweiten Gerät, das ich seit Februar habe, die C-Taste nicht mehr. Anscheinend war sie der Belastung durch ständiges Ein-und Ausschalten der Tastensperre nicht gewachsen. Ein anderes R320s, das ich meinem Vater gab, funktioniert nach knapp einem Jahr noch wunderbar. Die Tasten machten hier von Anfang an einen besseren Eindruck.
    Umgekehrt ist meiner Meinung nach das Sony J5 besser als sein Ruf. Der Klang ist gut, wenn auch etwas leise. Die Tasten wirken etwas billig, funktionieren aber ziemlich gut. Probleme macht der Mobile Explorer von Microsoft, der stellenweise nicht ganz ausgereift ist und die Hardware des Gerätes überfordert. Der Emailclient ist völlig unbrauchbar. Und Goodzilla hat völlig recht, daß die Service-Qualität der Mobilfunkabteilung von Sony wirklich übel ist. Ich habe selten eine so unfreundliche Hotline erlebt, die u.a. völlig unfähig war, Schwächen wie das Nichterscheinen von versprochener Zusatzsoftware einzugestehen. Es war keine ermutigende Nachricht, daß die Deutschlandzentrale von SonyEricsson in München und nicht in Düsseldorf liegt. :(

So, das ist jetzt aber ein langes OT-Posting geworden. Was ich sagen will ist, daß Ericsson-Produkte leider auch nicht über jeden Zweifel erhaben sind und Sony IMHO bessere Verbindungseigenschaften bietet. Zu der Qualität von Siemens- oder gar Nokia-Produkten kann ich nichts sagen, da ich mir solche erst gar nicht angetan habe. ;)
    Dafür hat mich ein Panasonic GD93, daß ich seit 2 Wochen als Gebrauchtgerät habe, bisher überzeugt. Möglicherweise bieten die asiatischen Hersteller wie Samsung u.a. tatsächlich pflegeleichtere Geräte, die weniger Softwareupdates brauchen und nicht so leicht kaputtgehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zu V.90 muß man auch sagen, daß es einem nichts nützt, wenn zwei Teilnehmer jeweils ein solches Modem haben, die Übertragung läuft dann auch nur mit max. 33600 Bit/s. Eine wichtige Voraussetzung für 56k-Übertragung ist, daß die Vermittlungsstelle digital arbeitet. Dann lassen sich für Downloads hohe Datenraten erreichen. Auf die Uploadgeschwindigkeit hat V.90 keinen Einfluss. Mit der Einführung von V.92 sähe das etwas anders aus, aber da spielen die Internet-Serviceprovider bisher nicht mit.

Um die Frage nach der Geschwindigkeit der Datenübertragung im C-Netz zu klären, wäre Ausprobieren der einfachste Weg gewesen. Sicherlich kann man das auch theoretisch klären, z.B. gibt wohl einige Rechnungen, die beweisen sollen, daß im normalen rein analogen Festnetz keine höheren Geschwindigkeiten als 33.6k möglich sind. In Verbindung mit Informationen über die Bandbreite im C-Netz könnte man dann zu Abschätzungen gelangen.
    Grüße,
    Lanturlu

Hello Paul,
    welcome to TT! I have found many times valuable information at threeGmobile.net. :)
    The camera resolution of the GD87 may be a bit disappointing, only sufficient for phone2phone MMS.
    But the GD87 seems to have a great advantage over other phones, it supports WAP2.0. I hope its browser is more tolerable to non XHTML-websites and able to show chtml-pages and pda-tailored pages.
    The current software of the T68i fails at this point.
    I am eagerly waiting for a phone that is an alternative to the NEC N21i. Many people would like to see webpages on their phone, but don't like the N21i and aren't eplus-subscribers.
    In many points the only browser, that is able to show many (c)html-pages, even bigger ones than the N21i, seems to be the Microsoft Mobile Explorer used in Sony phones like the CMD-J5. I have to submit that it has some real drawbacks, e.g. graphics cannot be switched off and the CPU of the J5 is to slow for this complex software.
    So i put some hope on the Sony Z700 with GPRS and was shocked when i heard that it will never appear on the market.
    Do you know some phones (apart from expensive smartphones like the P800 and java-based solutions) that are able to display normal webpages?
    Greetings,
    Lanturlu

Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es bei LOOP mit einem anderen APN als "pinternet.interkom.de" funktioniert hätte. ;)
    Daß es mit LOOP auch so geht, hatte ich bereits in diesem Thread erklärt.
    Es ist aber eine wirklich gute Nachricht, daß zumindest das Accompli 008 mit dem Port 1201 zurecht kommt. :)

Was diese Portsperren anbelangt, so sind sie zwar ärgerlich, aber nicht illegal. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch keineswegs illegal, diese zu umgehen...
    Eigentlich ist der Schaden durch die Portsperren größer als der Nutzen, da u.a. die Wapnutzung über PDA stark behindert wird. Und letztlich würde nur eine geringe Minderheit tatsächlich von der Sparmöglichkeit über volumenoriente Abrechnung Gebrauch machen.
    Die Tagesbenutzungsgebühr wäre zwar ein gewaltiges Ärgernis, aber auch kein Grund für eine Klage, da sie bereits seit langem in der Tarifbroschüre angekündigt wurde. Soetwas muss der Markt regeln, was ja auch manchmal funktioniert. Z.B. kann jetzt jeder HSCSD bei Vodafone ohne Zusatzkosten nutzen, oder die zitierten günstigen Einführungspreise bei i-mode. Wenn hier alle Drohungen im Kleingedruckten wahr gemacht würden, liefen die Kunden in Scharen davon. Wenn sie der Teufel reitet, erhöhen sie aber trotzdem die Kosten. :rolleyes:

Achso: Welcher Genion-User testet mal die Sparvariante mit einem Siemens- oder Samsung-Telefon? :D
    Grüße,
    Lanturlu