Beiträge von lanturlu

Hallo,
    es gibt Neuigkeiten.
    Mittlerweile scheint Vodafone WAP über HSCSD auch ganz offiziell zu unterstützen.
    Siehe diese Konfigurationsanleitung
    Dort steht unter Datenrate: 28,8 kb/s

Spannend wäre es zu wissen, ob diese Einstellungen auch bei der automatischen Konfiguration per SMS verwendet werden (bei Vodafone direkt bzw. beim Konfigurationsdienst von SonyEricsson).
    Eigentlich handelt es sich ja, wie bereits oben erwähnt, um eine ziemliche Resourcenverschwendung, die nicht im Interesse des Netzbetreibers liegen kann. Vielleicht liegt es auch nur daran, daß diese Informationsseite von einem kompetenten Mitarbeiter erstellt wurde, der es gut mit den Usern meint. ;)
    Andererseits wird mittlerweile auch in der Tarifbroschüre erwähnt, daß jeder HSCSD für abgehende Gespräche ohne Freischaltung oder Zusatzkosten nutzen kann. Dafür drohen sie an, daß später einmal nach der Zahl der genutzten Kanäle abgerechnet wird. Soetwas wäre aber nicht durchsetzbar. Allenfalls könnten sie soetwas "HSCSD by Call" nennen und würden dann eine Zusatzoption für HSCSD ohne Zusatzkosten anbieten. Das wäre aber auch schon eine grosse Sauerei, von der wir wahrscheinlich verschont bleiben. ;)
    Nebenbei bemerkt müssten sie bei einer Abrechnung nach Kanälen diese Konfigurationsdaten überarbeiten, da dann die Nutzer plötzlich doppelt so hohe WAP-Gebühren zahlen müssten. Wer die offiziellen Einwahldaten verwendet, hat ein Recht darauf, auch nur den normalen Minutenpreis zu zahlen, sofern er nicht auf etwas anderes hingewiesen wurde. In dieser Anleitung taucht das Wort HSCSD aber nie auf. Falls sie tatsächlich ein anderes Abrechnungsmodell einführten, bekämen sie Ärger mit ihren Kunden und müssten Kosten erstatten. Allerdings betrifft dies nur Leute mit ///-Handys die WAP über HSCSD in Verbindung mit der teuren Original-D2-Einwahlnummer nutzen. Also eine wirkliche Minderheit, die vermutlich selbst hier bei TT nicht anzutreffen ist. (Denn wer keine Ortseinwahlknoten nutzt, fährt mit GPRS doch besser.)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ....
    so langsam habe ich das Gefühl, das TELEFONIEREN
    bei S/O/N/Y Nebensache ist... (bei den Erfahrungen mit "Kein Netz" und so...)

Mein ja nur...

Ja, da hast Du vielleicht nicht völlig unrecht. Allerdings ist das im engeren Sinne kein Problem von S/O/N/Y, sondern betrifft nur Geräte, deren Kern von Ericsson allein entwickelt wurde. Die reinen Sony-Geräte, die ich hatte, eigneten sich sehr gut zum Telefonieren. In der Connect-Bestenliste ist das Gerät mit der höchsten Punktzahl in der Kategorie Verbindungsqualität das CMD-J5. Auch wenn gegenüber den Connect-Tests zurecht eine erhebliche Skepsis besteht, so haben sie zumindest ein eigenes Testlabor und wenn aktuelle Ericsson-Modelle in den Punkten Empfang und Sprachqualität immer ziemlich schlecht abschneiden ist das ein Warnsignal. Im Alltag benutze ich häufig ein R320s, das eine gute Gebrauchstauglichkeit besitzt. Der Klang ist etwas schlechter als beim J5, z.B. ein leichtes Hintergrundrauschen, dafür läßt sich das R320s lauter stellen. Das R520m, das ich besaß, hatte zum einen eine massive Empfangsschwäche, die ich erst nach einiger Zeit eindeutig als Produktionsfehler erkannt habe. Darüberhinaus war die Sprachqualität spürbar schlechter als beim R320s. Es wurde anscheinend ein gewisser Preis dafür gezahlt, daß die Standbyzeit gegenüber dem direkten Vorgängermodell um den Faktor 4 gesteigert wurde. Das T39m, das T68 und T65 bauen weitgehend auf der für das R520m entwickelten Plattform auf. Das T39m hat das "Kein Netz"-Problem und beim T65 soll zumindest die ganze erste Produktionscharge eine üble Sprachqualität gehabt haben.
    Ich hoffe, daß sie diese Probleme jetzt endlich in den Griff bekommen und sich T200, T300 und P800 positiv abheben. Allerdings basieren auch diese Geräte im Gegensatz zum R600 im Kern noch auf der selben Plattform.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo Salomon,
    prima, daß es bei Dir funktioniert und daß Du der zurückhaltenden Mehrheit hier bestätigen kannst, daß man auf diese Weise einiges sparen kann. :)
    Was mich aber stark irritiert ist, daß Du von LOOP sprichst. :confused:
    Mein Posting bezog sich auf Genion, da es dort bisher diese Sparmöglichkeit nicht gab. Mit LOOP geht es schon seit über einen halben Jahr, da dort der entsprechende APN nicht für WAP gesperrt ist. Die Preise liegen hier bei 10 Cent/10kb und es werden Tagesnutzungsgebühren angedroht. Trotzdem hat man immer noch eine spürbare Ersparnis.
    Könntest Du bitte genau angeben, welchen APN und welche Portnummer Du eingestellt hast? Wenn es tatsächlich die 1201 war, wäre das eine tolle Erfolgsmeldung.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, Schleuseninsel stimmt schon mal. Die Postleid(!)zahl eher nicht... ;)
    Steffens Link führt leider nicht zu einer markierten Karte, sondern wegen geänderter Lizenzbedingungen nur zur Hauptseite von http://www.stadtplandienst.de. Wenn man dort als Stadt Berlin angibt (:D) und als Straße "Tiergartenschleuse" landet man exakt dort.
    Leute ohne Auto fahren bis Bahnhof Zoo, gehen zum Löwentor des Zoos und zwischen Bahnstrecke und Zoo den leicht ansteigenden Weg entlang.
    Leute mit Auto können versuchen, über die Müller-Breslau-Str. dahinzugelangen (ohne Gewähr :D).

Links:
    Zitty
    Außerdem habe ich dies gefunden:

Zitat

Während sich die Oberkommissare der Alliierten noch den Kopf zerbrachen, in welchem Gebäude die Viererkonferenz stattfinden sollte, hat sich im Januar 1954, fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, genau hier die erste Wiedervereinigung vollzogen. Der Schleusenkrug war der erste Nachkriegsneubau, den Ost- und Westberliner Behörden und Architekten gemeinsam geplant, genehmigt und gebaut haben. Unten das Haus für den Schleusenwärter und obendrauf ein Ausflugslokal.

Quelle
    Also, genau das richtige für ein Treffen von Leuten aus Ost und West. Hoffentlich wird das mehr morgen mehr als eine TT-Viererkonferenz. ;)
    Ich werde mal schauen, daß ich vor 20 Uhr da bin.
    seb99: Auch von mir: Guten Flug!

Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    diesesmal bietet es sich an, sich deutlich weiter westlich zu treffen. Wo weiss ich auch nicht genau: Schleusenkrug im Tiergarten oder im Kant-Café bei Steffen um die Ecke oder ...?
    So richtig Luft ist bis jetzt noch nicht drin. Aber es sind ja noch 48 Stunden bis dahin. ;) :D
    Die Musik spielt an dem Termin halt eher in Jena. Da hätte ich auch Lust gehabt, mal Leute wie Mickey09 und stendate zu treffen. An eine entsprechende mittelfristige Planung war aber bei mir nicht zu denken und meine Resourcen sind knapp.
    Na ja, das nächste Ostdeutsche TT-Treffen muss dann aber in Berlin stattfinden. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Bisher habe ich mich aus Diskussionen, welches Netz besser ist ganz herausgehalten, aber viele Beiträge in diesem Thread klingen sehr nach Zwangsbekehrung zu O2.
    Wenn ich Teddybär40 richtig verstanden habe, hat er kein exorbitantes Gesprächsvolumen und führt sehr selten Gespräche in Fremdnetze. Sein O2-Vertrag ist ohne Homezone, dafür aber dauerhaft ohne Grundgebühr.
    Wenn er bisher mit D2 zufrieden war, gibt es keinen zwingenden Grund, jetzt zu wechseln. O2 läuft ihm ja nicht weg und er hat genug Zeit, das Netz zu testen und seine Telefonrechnungen daraufhin durch zu gehen, wieviel er mit O2 gespart hätte. Eine geringe Ersparnis ist längst keinen Stress wert.
    Ich persönlich bin mit der Netzabdeckung und Sprachqualität bei D2 sehr zufrieden. Ein Test mit Loop-Karte fiel sehr abschreckend aus, da sofort das Halbduplex-Problem auftrat. Auch ist mein subjektiver Eindruck, daß die Sprachqualität schlechter ist, wenn ich vom Festnetz aus mit O2 telefoniere, als bei Gesprächen zu D2. In anderen Gegenden mag man vielleicht genau den entgegengesetzten Eindruck haben.
    Die Genion Homezone ist natürlich eine geniale Sache, allerdings würde ich sie hauptsächlich zum preiswerten Testen der mobilen Datenkommunikation nutzen und in diesem Bereich gibt es seit einigen Monaten Probleme insbesondere beim Versuch über Ortseinwahlknoten ins Internet zu kommen oder darüber zu wappen.

Die Wahl des Netzes ist eine Frage der Abwägung der persönlichen Nutzungsgewohnheiten und wie es scheint fällt sie bei Teddybär40 noch nicht eindeutig zu Gunsten von O2 aus, auch wenn das für viele andere sicher das geeignetste Netz ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Smartphones werden im "andere Hersteller"-Forum diskutiert. Dort findet man auch schon diesen Thread zu dem Gerät.
    noch der direktere Link zu Kyocera:
    http://www.kyocera-wireless.co…case/coming_soon_7135.htm

Dort steht u.a. folgendes:
    With 3G technology, the Kyocera 7135 smartphone is able to download information from the Internet up to 10 times faster than most phones. Check your e-mail or stocks faster than ever before. It gives you quick, easy access to the information you want, when you want it.

CDMA2000 1X technology; download data at speeds up to 153 Kbps*

Sollten die amerikanischen Netze tatsächlich bald echte 3G Technik einführen? :confused: :D

Mmh, ich verfolge diesen Thread schon ein paar Tage und verstehe das Problem sehr gut, habe aber leider auch keine wirkliche Patentlösung. :(
    Die jetzige Umbenennung des Handheld/PDA-Forums in "Mobile Datenkommunikation" stellt nur eine absolute Minimallösung dar.
    In jenem Forum wird hauptsächlich über die Qualitäten der verschiedenen PDAs sowie zugehörige Software gesprochen. Da ich selbst einen Palm besitze, finde ich gut, daß diese Themen nicht im Hardware bzw. Software-Forum diskutiert werden, wo ich kaum nachsehe. Nur leider hat das meist wenig mit mobiler Datenkommunikation zu tun. Steffen hat recht, wenn er eine teilweise fachliche Überlappung von Fragen, wie man mobil ins Web und an Email kommt, mit vielen Themen im WAP-Forum feststellt.
    Eine Lösung wäre, wenn es tatsächlich wieder ein Handheld/PDA-Forum gäbe, in dem man über die Hard- und Software der entsprechenden Geräte sprechen kann. Das WAP- und imode-Forum könnte in ein "mobiler Internetzugriff"-Forum überführt werden, in dem u.a. allgemeine Konfigurationsfragen diskutiert werden könnten. Im Wap-Forum geht es ja bisher eher ruhig zu. Viele Fragen dort betreffen auch mehr das Verhalten von eplus und Threads dort tendieren immer wieder dazu, die immergleiche Frage nach dem Sinn und der Zukunft von imode, sowie der Macken des N21i ständig neu aufzuwerfen. Vieles wäre im Provider sowie dem "andere Hersteller"-Forum besser aufgehoben.
    Nur wie würde man eine solche Änderung durchsetzen? :confused: :rolleyes:
    Es würde sich zunächst mal die Frage stellen, ob man die wenigen Datenkommunkationsorientierten Threads ins "mobiler Internetzugriff"-Forum hinüberschieben sollte. Ein viel größeres Problem sind die Gewohnheiten der User. Ein solche Änderung würde erstmal Verwirrung stiften. Letztlich sind die meisten noch an die Forenstruktur von HK gewöhnt. Eine der wenigen auffälligen Änderungen an ihr beim Wechsel zu TT war die Umbennenung des "Mobile Computing" in "Handheld/PDAs" und schon waren die Laptopuser erstmal verbal ausgeschlossen.
    Vielleicht kommt dieses Thema zu spät auf. Wäre es bei HK schon ausdiskutiert worden, hätte man die Ergebnisse bei der Schaffung von TT umsetzen können.

Eine andere Frage ist, wie das bei HK gesammelte Wissen zur Datenkommunikation gerettet werden kann. Der von BB007 eröffnete Sammelthread ist schon ein guter Ansatz. Ich habe auch noch eine kleine Sammlung von Informationen zur Benutzung von Ortseinwahlknoten, wie z.b. wo V.110 funktioniert und welche IP die jeweiligen DNS-Server haben. Nur weiss ich nicht, ob sie in dem Thread richtig untergebracht sind, oder ob man besser einen neuen eröffnet. Wenn man über Ortseinwahlknoten spricht, ist man auch schnell beim billig wappen. Insofern könnte ich mir auch gut ein (Top)thema "Wie nutze ich WAP billiger?" vorstellen. Falls Interesse besteht, könnte ich in den nächsten Tagen einen solchen Thread aufmachen. Steffen hat dann bestimmt auch eine Menge beizutragen.
    In dem Punkt scheint das Knowhow bei HK/TT eher dünn gesät zu sein. Es wird normalerweise sehr leidenschaftlich über die Provider und ihre Preisgestaltung diskutiert und beim Kauf neuer Handys wird teilweise auf jeden Cent geachtet. Andererseits bezahlen sie dann bei WAP die geforderten Preise. Sicherlich empfinden viele WAP aus guten Gründen eher als Flop. Andererseits muß es dann trotzdem das neueste Handy sein, auch wenn man GPRS eigentlich garnicht bräuchte. Ein Beispiel, daß selbst die erfahrensten HK/TT-User bei WAP lange auf den eingetretenen Pfaden bleiben, ist z.B. dieses. Zu eigentlich kritischen Punkten, wie den WAP-Portsperren bei Quam und O2 gibt es nur das Schweigen im Walde. klick

Der BB007-Sammelthread ist ein guter Ansatz, aber im "Mobilfunk Allgemein" wirklich etwas unglücklich untergebracht. Ein "mobiler Internetzugriff" oder ein echtes "mobile Datenkommunikation" wäre ein angemessenerer Platz.
    Danke für das Lesen dieses langen Postings. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Ja schon, aber gerade mit E-plus könntest Du schlechte Karten haben.
    Ein alter Trick um billiger zu wappen ist, nicht die normale Wap-Einwahlnummer zu verwenden, sondern bei Vorhandensein eines Vertrages mit City-Option eine Interneteinwahlnummer zu verwenden, die in der Cityzone liegt. Bei Vodafone zahlt man dann statt 19 nur 7,4 Cent/min. Anstelle des Gateways des Netzbetreibers verwendet man einen frei zugänglichen z.B. von T-Online, Teltarif oder Waptunnel. Der Nachteil ist, daß man dann die speziellen Wapdienste der Netzbetreiber wie email-Abruf mit automatischer Authentifizierung, Kontoquickcheck oder die Location Based Services nicht mehr nutzen kann. Alle anderen Wapseiten kann man genauso gut aufrufen wie sonst auch.
    Bei E-Plus ist es wohl leider so, daß Datenverbindungen nicht zum Citytarif abgerechnet werden und diese Sparmöglichkeit entfällt. :(
    Außerdem ist der GPRS-Tarif mit 2,5 Cent/kb recht hoch.

Bei O2 zahlt man 5 Cent pro Wap-Deck. Ein Wap-Deck kann zwar mehrere Wapseiten enthalten, aber meistens ist es doch nur eine. Da das Nokia 7110 nur Wapdecks bis zu einer Größe von 1400 Byte akzeptiert, gibt es normalerweise keine größeren Decks. Der Gedanke ist jetzt, daß es bei GPRS-Nutzung über O2 ein zweites Abrechnungsmodell gibt, bei dem man 5 Cent pro 10kb Datenmenge zahlt. D.h. nach dieser Rechnung könnte man für den selben Preis mind. 7mal soviel Informationen erhalten. :top:
    Falls die Seiten größere Grafiken enthalten, kann der Spareffekt geringer ausfallen, da Grafiken beim Seitenorientierten Tarifmodell nicht immer gesondert abgerechnet werden.
    Die volumenorientierte Abrechnung wird von O2 aber nur für "normale" Internetnutzung über GPRS angeboten, nicht aber für WAP. Wap-Anfragen laufen über den Port 9201 und diesen hat O2 beim Zugriffspunkt (APN) "internet" gesperrt. Jetzt gibt es mit dem Gateway von Waptunnel wahrscheinlich endlich eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen.

ABER: Man muß die Möglichkeit haben, die Portnummer im Handy einstellen zu können, und das geht leider nur bei manchen. Bei Herstellern, die den Wapbrowser von Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?) verwenden, sollte es gehen. Also mit Motorola, Siemens, Philips und vielleicht noch ein paar anderen. Mit Ericsson, Sony und wohl auch Nokia geht es leider nicht. :(

Bei Webbrowsern für den PC hat man die Möglichkeit, die Portnummer mit einem Doppelpunkt hinter die URL zu hängen. Z.B. kann man auch http://www.telefon-treff.de:80 schreiben. Bei Wapbrowsern in Handys ist das anscheinend nicht möglich.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    gerade eben habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Website von http://www.waptunnel.com aufgerufen und las mit Erstaunen, daß sie neben der für Wap üblichen Portnummer 9201 auch Anfragen über Port 1201 unterstützen. Damit wäre es theoretisch möglich, die Wap-Sperre auf dem APN "internet" bei O2 zu umgehen und Kosten zu sparen. Das ganze ist vielleicht nicht unbedingt fünfmal billiger als sonst, wie die C't vor einigen Monaten schrieb, aber wenn der Spareffekt nicht sehr deutlich wäre, hätte sich O2 nicht die Mühe gemacht diese Sperre einzurichten. (Hoffentlich lesen sie hier nicht mit und machen den anderen Port nicht auch noch zu. ;) )
    Mangels passendem Endgerät kann ich leider nicht testen, ob dieser Weg funktioniert, aber es klingt sehr vielversprechend. :top:
    Gateway-IP von Waptunnel: 207.232.99.109
    Grüße,
    Lanturlu