Beiträge von lanturlu

    Hi Steffen,
    ich habe es vorhin mit dem R320s versucht und es funktionierte. Da ich nicht registriert bin, erschienen Meldungen von yac wie "This session is not valid" oder bei weggelassenen Passwort "Invalid data entered. Please try again." Als Gateway hatte ich die 207.232.99.109 von http://www.waptunnel.com eingestellt. Mit dem Kannel-Gateway von Teltarif lieferte der Browser an der von dir beschriebenen Stelle Fehlermeldungen.
    Ich drück die Daumen, daß es bei dir mit dem Waptunnel-Gateway läuft.
    CU,
    Lanturlu

    Gute Idee


    Das Konzept gefällt mir ganz gut. Ich denke, daß es eine große Nachfrage nach preiswerten, aber leistungsstarken PDAs gibt. Auf ein Farbdisplay kann man verzichten und mit Batterien anstelle eines eingebauten Akkus braucht man auf Reisen kein Ladegerät mitnehmen. In meinen Palm IIIxe habe ich mit NiMh-Batterien gute Erfahrungen gemacht. Leider bestimmen die Batterien die Dicke des Gerätes, aber ich finde es trotzdem formschön und eine gute Alternative zum m125, der mir überteuert erscheint und keinen Jogdial hat.
    Allerdings bin ich etwas besorgt in Bezug auf das Display. Die Monochromdisplays der aktuellen CLIEs sind manchen negativ aufgefallen. Das des T425 ist grausig, zwar hochauflösend, aber ohne Kontrast. Hoffentlich hat Sony hier dazugelernt.

    Wer unbedingt das Bild sehen will, das ich im Dunkeln mit der PalmPix gemacht habe, kann hier klicken. :D
    Wie ich bereits vor einen halben Jahr geschrieben habe, verfüge ich auch über eine 1000W Filmleuchte zum mitnehmen, mit der man sich aber keine Freunde macht... Das Teil ist so hell, daß wahrscheinlich Steffen mit seiner Sonnenbrille der einzige wäre, der ohne zugekniffene Augen aufs Bild käme. ;)
    Außerdem habe ich im Euphoria keine Steckdosen in der Nähe gesehen. Vielleicht das nächste Mal einen Tisch in Steckdosennähe bestellen, dann funktioniert auch ein Notebook ohne SAMs mobiles Kraftwerk und harmlos fragen, ob man etwas Licht machen darf? :cool: :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu am 30.6.

    Die Bilder habe ich vorhin gemailt. Ich glaube aber nicht, daß sie von der Qualität besser sein werden. Meine Kodak PalmPix ist eher ein Spielzeug und wegen des Monochromdisplays im IIIxe kann man die Bildausschnitte und den richtigen Moment zum Auslösen nicht immer ideal wählen. Andererseits funktioniert eine PalmPix wahrscheinlich immer noch besser als bspw. eine Communicam.


    Hallo,
    mein Zitat oben bezog sich auf Karls Aufforderung, ihm die Bilder zu schicken, damit er sie zusammen mit seinen Aufnahmen ins Netz stellen kann. Karl war anscheinend in den letzten Wochen annähernd so beschäftigt wie Gordon ;) :D , da wir ja die Bilder noch nicht zu Gesicht bekamen. Oder handelte es sich hierbei um eine Schutzmaßnahme, damit nicht wieder einzelne User bloßgestellt werden? :D


    Jedenfalls dachte ich, daß man es als unhaltbaren Zustand ansehen könnte, daß das nächste Treffen stattfindet, ohne daß Bilder vom letzten erschienen sind, und besann mich darauf, daß ich über ungenutzten Webspace verfüge. Et voilà:




    weitere Bilder:


    A
    B
    C
    D


    Da ich mich diesem langen Thread schon unnötig kleinlich bezüglich der Rechtschreibung gezeigt habe :rolleyes:, setze ich diese Tradition leicht abgewandelt fort und verweise auf den Threadtitel:
    "Der Berliner HK Treff ist natürlich auch der Berliner TT Treff!!"
    Wir treffen uns also morgen zum Berliner Telefon-Treff Treff.
    Das ist zwar nicht unbedingt ein Pleonasmus, aber zumindest eine Alliteration. Irgendwie schade, daß wir uns nicht in Treptow, Tempelhof oder Tiergarten treffen, dann könnten wir es z.B. "Traditioneller Treptower Telefon-Treff Treff" nennen. :D
    Aber bevor unser Köpenicker jetzt vielleicht begeistert Treptow vorschlägt ;), plädiere ich eher für Tiergarten. Dort gibt es z.B. den Schleusenkrug und andere Locations.
    Morgen werden wir jedenfalls wieder euphorisch. Schaffen es alle bis 20 Uhr, oder lohnt es sich, erst nach neun vorbeizuschauen?
    Grüße,
    Lanturlu

    Kann das nicht auch mit den unterschiedlichen Funknetzen zusammenhängen? Daß Du z.B. in D ein GSM 1800 Netz verwendest, bei dem das Handy mit einem geringeren Stromverbrauch rechnet und in Kroatien ein GSM 900-Netz mit einem vermuteten höheren Verbrauch?
    Außerdem glaube ich mal gelesen zu haben, daß die Zeitabstände in den sich das Handy bei der BTS meldet, bei den einzelnen Netzen unterschiedlich sind, z.B. 30 Minuten bei D2 und längere Zeiten bei anderen Netzen.
    Evtl. gibt es auch andere Parameter, die der Netzbetreiber vorgibt und die Einfluß auf die Standbyzeit haben können.
    Vielleicht wäre die Frage bei "Mobilfunktechnik" oder im "SonyEricsson" (andere Hersteller bieten ja nicht diese Anzeige) besser aufgehoben gewesen.


    Zu dem Threadtitel läßt sich schon sagen, daß es Kriterien für "guten" und "schlechten" Strom gibt. Damit meine ich nicht die Frage ob Kernkraftwerk oder Windrad, sondern Punkte wie die Spannungs- und Frequenzstabilität. In Berlin gab es kurz nach der Wiedervereinigung Probleme, als die Stromnetze der beiden Stadthälften zusammengeschaltet wurden. In den westlichen Bezirken gab es alte (öffentliche) Uhren, die weder über einen Quarz noch über einen Funkempfänger verfügten, sondern über die 50 Hz Netzfrequenz getaktet wurden. Der Bewag gelang es, trotz der Insellage eine gute "Stromqualität" sicherzustellen. Nach der Zusammenschaltung hing West-Berlin plötzlich mit am Stromverbundnetz der RGW-Staaten, in dem es schon mal leichte Frequenzschwankungen gab. Dies führte dazu, daß plötzlich manche Uhren falsch gingen.
    Das ist sicherlich ein Spezialfall, aber daß es ärgerliche Konsequenzen haben kann, wenn die Spannung deutlich schwanken würde, ist leicht einzusehen. :D
    Mit dem geschilderten Fall, daß ein Handyakku scheinbar unterschiedlich geladen wurde, hat das aber nichts zu tun. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Ich habe das Treo 270 noch nicht live gesehen. Ist das Display wirklich so grobpixelig? Dadurch daß das Display etwas kleiner als bei einem normalen Palm ist, sollte es eigentlich subjektiv schärfer wirken. Eine höhere Auflösung wie z.B. bei einem Clié wäre zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings muß man dann auf die Lesbarkeit achten. Ich denke dabei mit Schaudern an das Display des Clié T425, das vor allem wegen des mangelhaften Kontrasts, aber auch wegen der dünneren Schrift schlechter abzulesen war, als das jedes anderen monochromen Palms.
    Und ob die Zahl der Farben wirklich so entscheidend ist, wage ich auch noch zu bezweifeln. Außerdem sprechen wir hier von einem Smartphone und nicht von einem reinen Hochleistungs-PDA. Der Clié NR70V hat ein höheres Gewicht und man kann mit ihm nicht telefonieren.


    Worum sich Handspring aber allerdringendst kümmern sollte, ist das GPRS-Update für die Treos.

    Ja, es gibt nur einen Uploadkanal. Mit dem Coding Scheme 2 bei GPRS erreicht man damit 13,6 kbit/s. Etwas schneller wäre es vielleicht, wenn man eine (HS)CSD-Wählverbindung benutzt, weil man dann 14,4 kbit/s für den Uplink nutzen kann. Da es dann über eine direkte Verbindung und nicht paketorientiert läuft, könnte es tatsächlich schneller sein. Wenn es nur um den Versand und nicht um den Abruf von email geht, ist GPRS aber wohl preiswerter. (Moment mal, das Umkonfigurieren ist ja etwas weiter hinten in den Menüs versteckt. Insofern sollte man sich schon überlegen, ob GPRS in Verbindung mit dem Mailclient wirklich die optimale Lösung ist, da das übertragene Datenvolumen bei einer gefüllten Mailbox nicht zu unterschätzen ist. D2-Nutzer sind hier natürlich im Vorteil, da sie HSCSD ohne Zusatzkosten nutzen können. )


    Der wesentlichste Grund für die zu geringe Geschwindigkeit bei Benutzung des Mailclients ist allerdings meines Erachtens nach, daß das Handy selbst zu langsam arbeitet. :(

    der versteckte Web-Browser....!!


    Argh, das passiert, wenn man zu lange mit einem Posting wartet. ;)
    Zu dem Osterei-Modus wollte ich schon länger etwas schreiben. Ostermontag der 1. April wäre der ideale Termin gewesen. :D
    Zum Glück wurde die sinnvollste Anwendung noch nicht angesprochen.


    Man kann Web-Clipping Anwendungen dazu verwenden, um beliebige Webseiten aufzurufen. Dazu schaltet man zunächst den erwähnten "Easter Egg"-Modus ein, indem man in der Anwendung "Einstellungen", den Punkt "Allgemein" aufruft und rechts unten einen kleinen Kreis entgegen dem Uhrzeigersinn zeichnet. Daraufhin erscheint das besagte Osterei. (Zum Abschalten des Easteregg-Modus darauf tippen.)


    Wenn man bei aktiviertem Osterei-Modus eine Webclipping-Anwendung aufruft (sind meist in der Kategorie Palm.Net abgelegt) und rechts unten zweimal kurz hintereinander auf das Display tippt (so ähnlich wie ein Doppelklick mit der Maus) erhält man beim Öffnen des Menüs einen neuen Menüpunkt "Seite" mit den Unterpunkten "URL öffnen" und "Erneut laden". Jetzt kann man jede beliebige URL eingeben und der Palm-Proxy lädt die Webseite, wandelt sie in das Webclipping-Format und schickt sie zum PDA. Man kann die max. Größe der geladenen Seite einstellen. Aber auch wenn "Kein Höchstwert" eingestellt ist, werden keine wirklich großen Seiten angezeigt.
    Das ganze läuft halt so ähnlich, wie das Browsen mit AvantGo oder WebToGo, nur daß zum einen die Schrift etwas kleiner ist, Grafiken nicht ganz so hübsch aussehen und, was am interessantesten ist, der Speicherplatzbedarf für den Browser viel geringer ist. Dies wäre insbesondere bei den älteren Palms oder dem m100 interessant. Leider gehört genau bei diesen Geräten Webclipping nicht zum Lieferumfang und es müßte das völlig überteuerte und eigentlich überflüssige "Mobile Internet Kit" gekauft werden. :(


    Der erwähnte "Doppelklick" ist etwas kompliziert. Ich brauche manchmal mehrere Versuche, bis ich Erfolg habe. Also nicht entmutigen lassen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
    Der Vollständigkeit halber: Ich habe es auf einem Palm IIIxe mit OS 3.5 ausprobiert.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu


    Übersicht über Palm easter eggs

    Bei dem Thema liegen Theorie und Praxis weit auseinander. In Prinzip sollte das T68i mit der Softwareversion R2E auch cHTML-Seiten darstellen können. Leider ist bisher kein Fall bekannt geworden, bei dem das funktioniert hat. Die eigentlichen WAP2.0-Seiten kann es wohl schon darstellen, aber von denen kenne ich nur eine(!) einzige:
    http://xhtml.christersson.org
    Mehr dazu findet man in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

    Ja, die Angabe der DNS-Adresse ist notwendig. Bei der Email-Abfrage könnte man alternativ versuchen die POP3 und SMTP Serveradressen als IP und nicht als Name einzugeben, aber das habe ich nie ausprobiert. Für den Abruf von HTML-Seiten braucht man auf jeden Fall die DNS-Nummer.
    Mit 1&1 kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber kurzes Googlen führte zu diesem DNS: 212.185.249.180
    Falls die Nummer nicht funktioniert, bleiben immer noch die Einwahlknoten der Netzbetreiber und die vielen lokalen Einwahlpunkte von Arcor und anderen, die man zum Ortstarif erreicht (wenn man nicht gerade bei Eplus ist).
    http://www.teltarif.de/i/einwahl.html


    Informationen zum Abruf von freien i-mode Seiten mit Sony-Handys findet man hier.


    Und zu der Frage, ob sich die Benutzung des Mailclients lohnt: Ich kenne nur das J5 und bin mit dem Mailclient sehr unzufrieden. Die Begrenzung auf nur 2kb ist dabei nicht das Problem. Störender fand ich die geringe Geschwindigkeit und daß die ältesten Mails zuerst angezeigt werden. Da ich häufig noch alte Mails auf dem Server habe, war der Mailclient für mich persönlich unbrauchbar. Wer immer nur die allerneuesten Mails auf dem Server hat, käme besser zurecht. Ein eingebauter Mailclient ist mir eigentlich lieber als der Abruf über Wapseiten, da man so beliebige POP3-Konten abrufen kann, ohne das Mailpasswort einem WAP-Dienstleister anvertrauen zu müssen.
    Grüße,
    Lanturlu