Beiträge von lanturlu

Samsung hat anscheinend auf der Cebit 2001 ein Telefon mit dem Microsoft Mobile Explorer 3.0 vorgestellt, das SGH-N350.

Technische Daten und Foto:hier (leider italienisch)

Pressemitteilung von Microsoft

Gibt es überhaupt ein Telefon mit dem Mobile Explorer 3.0?
    Inwieweit unterscheidet er sich von der Version in den Sony-Handys?
    Hier kann man jedenfalls einen Emulator herunterladen.
    Die Samsung WAP-Browser kenne ich leider nicht (wahrscheinlich Phone.com bzw. Nachfolgeversionen), aber vielleicht wäre der Mobile Explorer eine interessante Alternative gewesen, sofern die Rechenleistung der Geräte dafür ausgereicht hätte. Ich bin auch kein Freund von Microsoft Produkten, aber der MME bietet interessante Ansätze und hätte in Verbindung mit den hochauflösenden Samsung-Displays und ausreichender Prozessorleistung vieles von dem was jetzt mit i-mode und WAP2.0 kommt vorweg nehmen können.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Das geht hier ja mächtig in Richtung Action-Filme.

Ja, scheint so.
    Hatten wir eigentlich schon:
    "I´m alright. It´s not my blood."

mal ganz andere Genre:
    "Ihr müsst das positiv sehen. Jetzt hat er mehr Platz in seinen Unterhosen."

"Everybody knows the moon is made of cheese."

Chinook: Ist hier tatsächlich etwas OT, aber bei deinem Problem kann geholfen werden. (denke ich mal ;) )
    Ich habe eben mal mit dem Sony J5 die Seite http://www.hacon.de/imode/ aufgerufen. Dort konnte ich problemlos Eingaben machen. Das läuft genauso wie bei WAP. Man geht mit dem Cursor auf das Eingabefeld, drückt den Jog-Dial (!) und kann dann bei einem weitgehend leeren Display Texte mit/ohne T9 schreiben.
    Für die Bahnauskunft würde ich mit dem Sony aber nicht unbedingt die i-mode Seite aufrufen, mit der WAP-Version bekommt man dieselben Informationen schneller, da die Daten komprimiert und ohne unnötig große Grafiken übertragen werden. Siehe wap.bahn.de
    Wetterberichte gibt es bei wap.wetteronline.de

Ansonsten arbeitet der HTML-Browser in den Sony-Handys sehr ordentlich, aber langsam. Die große Macke des Microschrott Mobile Explorers ist, daß man das Laden von Grafiken nicht abschalten kann. :flop:
    Wenn in Webseiten auf einen mailto: Link klickt, landet man automatisch im Mailclient und die Mailadresse ist bereits eingetragen. Halt wie bei einem "normalen" Webbrowser.

Mich würde übrigens interessieren, ob jemand die Browser der unterschiedlichen Sony-Handys mal bezüglich der Geschwindigkeit verglichen hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das Z5 einen schnelleren Prozessor (Dragonball 33Mhz ??) haben soll. (Das war in diesem wirklich hochinteressanten Posting bei HK.)

Wenn der Mobile Explorer deutlich überarbeitet wird, könnte sich das Z700 zu einem interessanten Gerät für den mobilen Internetzugang entwickeln und das ohne explizit WAP2.0 oder i-mode fähig zu sein. ;)

Mehr zum J5 und i-mode: hier und den Links dort folgen.
    Grüße,
    Lanturlu

offene Gateways

Dort findet man z.B. die 207.232.99.109 von http://www.waptunnel.com.
    Bis vor ganz kurzem war auch noch die IP 192.36.140.80 ein Geheimtipp, die vermutlich zu Ericsson gehörte und im Zusammenhang mit R380s Wap-Emulatoren genannt wurde. Mittleweile scheint er nicht mehr zu arbeiten. Schade, wieder einer weniger. :(
    Mit Midlets werden aber vermutlich viele Gateways Probleme haben.
    Viel Glück,
    Lanturlu

Auflösung des Rätsels

Zitat

Original geschrieben von lanturlu

Damit dieser Thread nicht völlig untergeht und ich meine Antwort nicht umsonst geschrieben habe ;) , gebe ich noch ein Zitat und gleichzeitig damit ein kleines Rätsel an.

Welcher Film beginnt mit den Worten:
    Der Geist des Menschen kennt kein Niemals, nur ein Noch Nicht.

Jetzt ist dieser Thread doch untergegangen und ich habe bisher versäumt eine Auflösung für das Rätsel zu liefern. ;)
    Es war aber auch wirklich schwer, da man über Suchmaschinen nicht weiter kommt und die Antwort anscheinend nur dann kennen kann, wenn man den Film gesehen hat, was leider sehr unwahrscheinlich ist.
    Es handelt sich um Fritz Langs letzten Stummfilm "Frau im Mond" aus dem Jahre 1929, der mit eben diesen Worten
    Der Geist des Menschen kennt kein Niemals, nur ein Noch Nicht.
    beginnt.
    Die Wirkung entfaltet dieser Satz, wenn man weiss, daß der Film von der ersten Reise mit einer Rakete zum Mond handelt.
    In weiten Teilen ist der Film ausgesprochen realistisch gemacht. Die Tricktechnik war für damalige Verhältnisse ausgesprochen teuer und sie hatten absolut erstklassige Beratung durch Prof. Hermann Oberth, der ein paar Jahre zuvor das Buch "Die Rakete zu den Planetenräumen" geschrieben hatte.
    Leider startet der Film ausgesprochen langatmig, aber wenn dann erklärt wird, wie die Reise erstmal durch automatische Erkundungssonden vorbereitet wurde, werden die Informationen erstaunlich präzise und visionär.
    Auch wenn gezeigt wird, wie die Rakete aus der Halle zu ihrem Startplatz gerollt wird, besteht eine frapierende Ähnlichkeit zu den realen Bildern aus den 60er Jahren. Auch die Atmosphäre beim Start wurde zutreffend geschildert, mit Live-Radioreportagen in alle Welt und gefüllten Zuschauertribünen.
    Der eigentliche Start wird von einem Countdown eingeleitet, von dem Fritz Lang behauptet, ihn erst zu diesem Zweck erfunden zu haben. Also einer der Fälle, in denen sich die Realität an Filmen orientiert. (So wie z.B. die NASA ihr erstes Space Shuttle, mit dem das Landeverhalten getestet wurde, Enterprise nannte.)
    Während des Fluges gibt es ein paar nette tricktechnische Demonstrationen der Schwerelosigkeit, z.B. wird gezeigt, wie eine Flüssigkeit (Cognac ;) ) erst nicht aus der Flasche kommt und nach einem kleinen Ruck als runde Flüssigkeitskugel austritt, die man dann mit dem Mund aufnehmen kann.
    Und all das 1929! Den Nazis war der Film übrigens auch so realistisch, daß ihn in den 30er Jahren schnell aus dem Verkehr gezogen haben, weil die Ähnlichkeit zu ihren Raketen zu groß war.
    Zu der Filmpremiere war übrigens als Showeffekt der Start einer kleinen Rakete geplant. Für die Arbeiten an dieser stellte Oberth eine studentische Hilfkraft ein: Wernher von Braun....

Wer weiss, vielleicht erfüllen sich die o.g. Worte in Bezug auf das Beamen genauso, wie sie sich in Bezug auf die Reise zum Mond erfüllt haben. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Also doch...

Ich habe mich schon gewundert, warum das Thema der WAP-Sperren sowenig Echo und Protest ausgelöst hat. Dieser Thread bei HK ist auf wenig Resonanz gestoßen. Jetzt ist der Fall eingetreten, daß tatsächlich User erheblich beeinträchtigt werden. Spräche man O2 darauf an, würden sie wahrscheinlich antworten, daß sie keine Samsung-Geräte anbieten und diese dementsprechend auch nicht unterstützen. :mad:
    Demnächst werden sie wohl auch mal ihr Gateway erneuern, so daß es auch moderne Techniken unterstützt. Dies erfordert aber vermutlich größeren Aufwand als bei den anderen Netzbetreibern, da die Seiten/Deck-abhängige Abrechnung komplizierter ist als die volumenabhängige. Sie müssen also auch einen Abrechnungsmodus für das Herunterladen großer Dateien festlegen.
    Wer bis dahin unbedingt O2-GPRS in Verbindung mit einem freien Gateway nutzen will, könnte versuchen auf LOOP auszuweichen, da vor einigen Monaten der zugehörige APN pinternet.interkom.de noch nicht mit einer Portsperre verschandelt war. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht.

Wenn ich die Informationen im Thread im Samsung-Forum richtig verstanden habe, ist der Zugriff auf offene Gateways bei T-D1 über den "normales Internet"-APN möglich. Das wäre natürlich ein gutes Zeichen, daß sich schlechte Sitten der Netzbetreiber mal nicht sofort ausbreiten. Allerdings ist bei T-D1 auch kein entsprechender Kostenvorteil für den User vorhanden. Wenn ich die Tarifinformationen richtig interpretiere, gilt das 1MB Inklusivvolumen bei der GPRS Profi Tarifvariante nur für Wapnutzung. Erst wenn dieses Guthaben verbraucht ist, lohnt es sich den APN zu wechseln und über ein freies Gateway für 3 anstelle von 9 Cent pro 10kb zu wappen.
    Grüße,
    Lanturlu

Spannende Geschichte! :)
    Ich war bisher ein Fan der OLED-Displays, zu denen ich hier einiges geschrieben habe.
    E-Ink habe ich leider nie in der Realität gesehen. Daß es jetzt auch farbig sein soll, finde ich überraschend aber schön.
    Die Blickwinkelunabhängigkeit hat es mit OLED gemeinsam, aber der Vorteil von E-Ink liegt meines Erachtens im geringeren Stromverbrauch, da es nicht selbstleuchtend ist und für das Aufrechterhaltens eines Bildes wohl kein Strom benötigt wird, sondern nur wenn sich etwas am Bild ändert. Wahrscheinlich ist es auch die Technologie, die bei direkter Sonneneinstrahlung die beste Lesbarkeit garantiert.
    OLED hat dagegen den Vorteil der höheren Brillanz und eignet sich wahrscheinlich besser für hochwertige Grafik- und speziell Videodarstellungen. Die Dinger leuchten fast wie eine Bildröhre. :D
    Für Textdarstellungen und vereinzelte Grafiken im Alltagsgebrauch könnte E-Ink die vielversprechendste Technik zur Ablösung der LCDs sein.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe leider auch keins. :(
    Die IP gehört zum WAP-Gateway von T-Online. Daß die mittlerweile die modernsten Einstellungen haben, hat mich auch schon hier erstaunt. Vielleicht haben sie aber auch einfach nur die tolerantesten Einstellungen? Was das Gateway nicht kennt, schickt es einfach ans Handy weiter?
    Für die Netzbetreiber ist das aber ein Armutszeugnis, daß sie nicht entsprechend schnell reagieren. Speziell O2 gerät jetzt mit seiner WAP-Sperre auf dem Internet-APN in Schwierigkeiten.
    Daß man das WAP-Portal von D2 nicht über fremde Gateways aufrufen kann, ist normal, aber eigentlich auch nicht dramatisch. Location Based Services und automatische Authentifizierung für WAP-email und Quickcheck-Kostenkontrolle können ohnehin nur über netzeigene Gateways funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Wozu ist eigendlich dieser Gateway? Wird dadurch die Abrechnung beeinträchtigt? Gibt es noch alternative IP´s? Fragen über Fragen...:D

Einiges an Informationen findet man z.B. hier.

Zitat

Original geschrieben von Mickey09

vielleicht ist das t-mobile Gateway ja für so grosse Datenmengen offen, weil MMS im D1 Netz schon implementiert ist und morgen offiziell startet.

Allerdings erklärt das nicht, warum das Gateway auch für fremde Netze offen ist. :rolleyes:

Wobei man hier unterscheiden muß, die oben erwähnte IP-Nummer gehört zum Gateway von T-Online. T-Mobile hat ein anderes Gateway. Es kann natürlich sein, daß beide gleichmäßig aktualisiert werden. Das T-Mobile Gateway ist höchstwahrscheinlich nicht von außen zu erreichen.