Auflösung des Rätsels
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Damit dieser Thread nicht völlig untergeht und ich meine Antwort nicht umsonst geschrieben habe
, gebe ich noch ein Zitat und gleichzeitig damit ein kleines Rätsel an.
Welcher Film beginnt mit den Worten:
Der Geist des Menschen kennt kein Niemals, nur ein Noch Nicht.
Jetzt ist dieser Thread doch untergegangen und ich habe bisher versäumt eine Auflösung für das Rätsel zu liefern.
Es war aber auch wirklich schwer, da man über Suchmaschinen nicht weiter kommt und die Antwort anscheinend nur dann kennen kann, wenn man den Film gesehen hat, was leider sehr unwahrscheinlich ist.
Es handelt sich um Fritz Langs letzten Stummfilm "Frau im Mond" aus dem Jahre 1929, der mit eben diesen Worten
Der Geist des Menschen kennt kein Niemals, nur ein Noch Nicht.
beginnt.
Die Wirkung entfaltet dieser Satz, wenn man weiss, daß der Film von der ersten Reise mit einer Rakete zum Mond handelt.
In weiten Teilen ist der Film ausgesprochen realistisch gemacht. Die Tricktechnik war für damalige Verhältnisse ausgesprochen teuer und sie hatten absolut erstklassige Beratung durch Prof. Hermann Oberth, der ein paar Jahre zuvor das Buch "Die Rakete zu den Planetenräumen" geschrieben hatte.
Leider startet der Film ausgesprochen langatmig, aber wenn dann erklärt wird, wie die Reise erstmal durch automatische Erkundungssonden vorbereitet wurde, werden die Informationen erstaunlich präzise und visionär.
Auch wenn gezeigt wird, wie die Rakete aus der Halle zu ihrem Startplatz gerollt wird, besteht eine frapierende Ähnlichkeit zu den realen Bildern aus den 60er Jahren. Auch die Atmosphäre beim Start wurde zutreffend geschildert, mit Live-Radioreportagen in alle Welt und gefüllten Zuschauertribünen.
Der eigentliche Start wird von einem Countdown eingeleitet, von dem Fritz Lang behauptet, ihn erst zu diesem Zweck erfunden zu haben. Also einer der Fälle, in denen sich die Realität an Filmen orientiert. (So wie z.B. die NASA ihr erstes Space Shuttle, mit dem das Landeverhalten getestet wurde, Enterprise nannte.)
Während des Fluges gibt es ein paar nette tricktechnische Demonstrationen der Schwerelosigkeit, z.B. wird gezeigt, wie eine Flüssigkeit (Cognac
) erst nicht aus der Flasche kommt und nach einem kleinen Ruck als runde Flüssigkeitskugel austritt, die man dann mit dem Mund aufnehmen kann.
Und all das 1929! Den Nazis war der Film übrigens auch so realistisch, daß ihn in den 30er Jahren schnell aus dem Verkehr gezogen haben, weil die Ähnlichkeit zu ihren Raketen zu groß war.
Zu der Filmpremiere war übrigens als Showeffekt der Start einer kleinen Rakete geplant. Für die Arbeiten an dieser stellte Oberth eine studentische Hilfkraft ein: Wernher von Braun....
Wer weiss, vielleicht erfüllen sich die o.g. Worte in Bezug auf das Beamen genauso, wie sie sich in Bezug auf die Reise zum Mond erfüllt haben.
Grüße,
Lanturlu