Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hoffentlich war das Geschreibsel verständlich, bin gerade erst aufgestanden (bin in Japan).

Doch, ich finde diese Erklärung super, logisch und gut verständlich. :top:

Was mich aber etwas grübeln lässt, ist die Frage, warum da ein Strom über den Neutralleiter fließt. Wenn nun im Kühlschrank eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter/Erde hergestellt wird, sollte da doch auf den ersten Blick kein Strom fließen. Ich bin kein Elektriker, aber werden nicht irgendwo im Haus Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden? Erfolgt das nur an einem zentralen Punkt oder in jeder einzelnen Wohnung im Sicherungskasten?
    Wo kommt dann der Potentialunterschied her? Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß sehr starke Verbraucher in der Wohnung sind, die das Potential des Neutralleiters "nach oben ziehen" könnten. Allerdings führt das Kabel zum Kühlschrank direkt vom Sicherungskasten aus und das Potential des Neutralleiters in der Kühlschranksteckdose sollte dem im Sicherungskasten entsprechen.
    Könnte das darauf hindeuten, daß die Installation nicht vollkommen perfekt ist?

Ein Test, der mir einfällt, wäre, ALLE Sicherungen (inkl. Kühlschrank) nach unten zu schalten, den FI-Schutzschalter ein und dann das Rädchen im Kühlschrank voll aufdrehen. Wenn der FI-Schalter innerhalb einer gewissen Zeit trotzdem auslöst, scheint mit der Installation etwas nicht zu stimmen. Wenn er nicht auslöst, könnte man einzelne Sicherungen nach oben schalten und der Reihe nach stärkere Verbraucher einschalten.
    (Aber alles mit der nötigen Vorsicht und ohne Gewähr. ;) )

Edit: Ich habe übrigens gerade bei Wikipedia gesehen, daß es auch Installationen gibt, bei denen Neutralleiter und Schutzleiter nirgendwo verbunden sind, sogenannte TT-Systeme. :eek: :D

Kurzposting vom Handy aus:
    Da in den älteren Postings hier von Acronis True Image die Rede ist: Dies gibt es auch inzwischen auch kostenlos als Seagate DiscWizard. Voraussetzung ist der Besitz einer internen oder externen Seagate oder Maxtor Platte.

Re: Nokia e61i und Opera Mini 4.1

Zitat

Original geschrieben von patrick0504
    musste nur das Protokoll in den Einstellungen auf http ändern...

Das ist der zentrale Punkt bei der T-Mobile Handyflat.
    Hast Du das nach der Installation nochmal überprüft?

Re: Fukato - datacask jupiter 0817a / 0708l - Konkurrenz zum EEE PC?

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Die Geräte sollen wohl in Kürze in den deutschen Handel kommen (zu den unten genannten Preisen).
    .....
    Mir sagte bis vor wenigen Minuten nicht mal der Hersteller was.

Na ja, in Kürze ist eine Frage der Interpretation. In der Pressemitteilung steht, daß das preiswertere Modell 0708l "nach den großen Schulferien" erhältlich sein soll.

Ich bin auch erst vorhin auf diese Geräte und den Hersteller aufmerksam geworden. Fukato klingt erstmal wenig einladend und man würde nicht vermuten, daß das Unternehmen seinen Sitz in Potsdam hat. Das ist wie bei Yakumo und Braunschweig. Die Ähnlichkeiten beider Unternehmen und ihrer Konzepte sind aber absolut kein Zufall, wenn man sieht, daß Jürgen Rakow der Gründer ist. ;)

Gibt es schon irgendwo Hinweise dazu, welcher Prozessor jeweils verbaut ist und was er leistet?

Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Du irrst dich. Ich habe ein N95 und gerade da klappt es mit dem Opera Mini 4.1
    wunderbar. Die 4.0 Version funktionierte ebenfalls einwandfrei.

Gut, wenn das beim N95 funktioniert. Beim E51 werden die Proxyeinträge einfach glatt ignoriert. Eigentlich hätte ich gedacht, daß sich beide Telefone ähnlich verhalten, da sie beide unter S60V3 FP1 laufen.
    Beim 3650 konnten JAVA-Programme den Zugang über ein klassisches WAP-Gateway auf Port 9201 mitbenutzen und beim 6630 wurden die Proxyeinträge beachtet. Ich habe keine Ahnung, warum sich mein E51 so anders verhält. :rolleyes:

Er hat ja zum Testen den Opera mini verwendet. Wenn der erstmal läuft, spielt es keine Rolle mehr, ob man mit Bildmobil oder einer anderen Karte surft.

Es gibt dabei nur eine kleine Besonderheit. Man muss ja bei Bildmobil für den Internetzugang den Proxy verwenden. Im Opera mini muss man dann in den Einstellungen von "Socket" auf "HTTP" umstellen, sofern das nicht schon bei der Installation automatisch geschah. Und das Handy muss JAVA-Programmen den Internetzugang über einen Proxy ermöglichen. Letzteres ist leider nicht bei allen Handy-Modellen der Fall. Bei den Nokia Serie40 Geräten, läßt sich das z.B. nur per Konfigurations-SMS einrichten. Ich habe solche spez. SMS schon versandt, siehe dazu diesen Thread.
    Bei Nokia Serie60 Geräten war das früher kein Problem, auch nicht die Einrichtung per Hand. Beim E51 (S60V3FP1) fällt mir aber auf, daß der Proxyeintrag im Zugangsprofil ignoriert wird. Das würde bedeuten, daß man auf einem neueren Serie60-Handy wie z.B. dem N95 mit Bildmobil-Karte den Opera mini nicht benutzen kann. Ich könnte es evtl. bei Gelegenheit mit einer Konfig.-SMS versuchen, habe aber extrem wenig Hoffnung, daß es funktionieren könnte. Jene Serie60-Handys sind allerdings mit dem guten Safari-Browser ausgestattet, so daß man auf den Opera mini notfalls auch verzichten kann.

Wenn es um das Surfen auf dem Handy geht, ist ohnehin die Frage nach dem Handymodell die entscheidende.

Zitat

Original geschrieben von Benutzername85
    hehe ^^

also die Begründung muss ich sagen finde ich schon SEHR schlecht ^^
    :-)

Weil die SMS kosten ja auch Geld ;-) Nun ja, jetzt wird es auch für die Anbieter immer billger, ABER Gratis SMS war ja schon vor 5 Jahren kein Problem was durch Werbung finanzier wurde :rolleyes: (und vor 5 Jahren waren die auch auch noch wesentlich teurer)

Doch, die Begründung, daß es am Geld scheitert, ist zwar einerseits trivial, aber trotzdem zutreffend.
    Ich habe eine Zeitlang interessehalber einen eigenen MMS-Server betrieben. Die Informationen dazu findet man in diesem Thread.
    Dabei habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man nicht einen günstigeren MMS-Versand vom Handy selbst aus anbieten könnte. Vor längerer Zeit gab es ja mal alternative SMS-Zentralen, die man im Handy einstellen konnte, über die der SMS-Versand billiger war. Bei MMS wäre das Äquivalent, die Adresse eines unabhängigen MMS-Servers im Handy einzutragen, der die MMS entgegennimmt und dann zustellt. Wirklich nützlich wäre das nur, wenn man auf diese Weise nicht nur MMS an diejenigen senden könnte, die ebenfalls den unabh. MMS-Dienst nutzen, sondern an alle dt. Handynummern. Dafür müsste es aber günstige Großhandelspreise für MMS geben und davon war keine Spur zu sehen. Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich bei ein paar Firmen nachgefragt habe, aber damals lagen die Nettopreise soweit ich mich erinnere bei ca. 22 Cent pro MMS. Wer aktuellere Informationen hat, darf sie gerne posten.

Da auch noch die Betriebs- und Einrichtungskosten des MMS-Servers dazu kommen, die bei einem ernsthaften und kommerziellem Betrieb durchaus erheblich sind, könnte man die MMS nicht zu einem so günstigen Preis anbieten, daß es genügend Nutzer dafür gäbe.
    Beim Versand von Webseiten aus lägen die Betriebskosten zwar deutlich niedriger, da der MMS-Server entfällt, aber die MMS kosten im Einkauf etwa 3 bis 4 mal soviel wie eine SMS. Bei SMS gibt es zudem noch den Weg über günstigere, wenn auch nicht immer zuverlässige Auslandsrouten. Bei MMS ist dieser Weg meines Wissens gänzlich unerprobt, aber auch nicht erfolgversprechend.

Wie kommst Du in diesem Zusammenhang eigentlich darauf, daß SMS vor 5 Jahren noch wesentlich teurer waren? Ich habe eher den Eindruck, daß die Großhandelspreise für SMS in den letzten Jahren sogar gestiegen sind. Es sind die Preise für den Versand direkt vom Handy aus, die gesunken sind.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Der im E51 verbaute Prozessor ist billiger als der im N82 verbaute, es fehlen die Multimediafunktionen. Die Taktfrequenz ist zwar höher, schneller ist das E51 dadurch aber noch lange nicht.

Welche Programme nutzen denn diese zusätzlichen Funktionen? ;)
    (N-Gage) Spiele und die Kamerafunktionen wie z.B. Videoaufzeichnung
    Wie sieht es aber bei Alltagsanwendungen wie dem Browser und dem Mitteilungsprogramm aus?
    Beim JBenchmark 2.0 schneidet das N82 deutlich schlechter ab als das E51. Das könnte bedeuten, daß durchschnittliche Java-Anwendungen wie Opera mini auf dem N82 langsamer laufen, was aber im Einzelfall zu überprüfen wäre.
    Da ich gerade vom E51 aus poste, kann ich nicht auf alle Aspekte eingehen. Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden. Die Prozessorleistung und die RAM-Größe sind überzeugend.