Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hoffentlich war das Geschreibsel verständlich, bin gerade erst aufgestanden (bin in Japan).

Doch, ich finde diese Erklärung super, logisch und gut verständlich. :top:

Was mich aber etwas grübeln lässt, ist die Frage, warum da ein Strom über den Neutralleiter fließt. Wenn nun im Kühlschrank eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter/Erde hergestellt wird, sollte da doch auf den ersten Blick kein Strom fließen. Ich bin kein Elektriker, aber werden nicht irgendwo im Haus Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden? Erfolgt das nur an einem zentralen Punkt oder in jeder einzelnen Wohnung im Sicherungskasten?
    Wo kommt dann der Potentialunterschied her? Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß sehr starke Verbraucher in der Wohnung sind, die das Potential des Neutralleiters "nach oben ziehen" könnten. Allerdings führt das Kabel zum Kühlschrank direkt vom Sicherungskasten aus und das Potential des Neutralleiters in der Kühlschranksteckdose sollte dem im Sicherungskasten entsprechen.
    Könnte das darauf hindeuten, daß die Installation nicht vollkommen perfekt ist?

Ein Test, der mir einfällt, wäre, ALLE Sicherungen (inkl. Kühlschrank) nach unten zu schalten, den FI-Schutzschalter ein und dann das Rädchen im Kühlschrank voll aufdrehen. Wenn der FI-Schalter innerhalb einer gewissen Zeit trotzdem auslöst, scheint mit der Installation etwas nicht zu stimmen. Wenn er nicht auslöst, könnte man einzelne Sicherungen nach oben schalten und der Reihe nach stärkere Verbraucher einschalten.
    (Aber alles mit der nötigen Vorsicht und ohne Gewähr. ;) )

Edit: Ich habe übrigens gerade bei Wikipedia gesehen, daß es auch Installationen gibt, bei denen Neutralleiter und Schutzleiter nirgendwo verbunden sind, sogenannte TT-Systeme. :eek: :D

Kurzposting vom Handy aus: