Beiträge von lanturlu

Mich wundert etwas, daß noch niemand den berühmtesten Fahrstuhlabsturz der Geschichte erwähnt hat. ;)
    1945 flog ein B-25 Bomber in das Empire State Building. Dabei wurden u.a. die Tragseile eines Fahrstuhl schwer beschädigt. Die Fahrstuhlführerin Betty Lou Oliver stürzte 75 Stockwerke tief und überlebte.
    Einigen Berichte zufolge bohrte sich dabei tatsächlich der erwähnte Stempel durch den Boden, aber sie war glücklicherweise in einer Ecke der Kabine.
    Ein Link zu der Geschichte.
    Ein längerer Artikel, der auch Berichte von Ingenieuren enthält. (Nach unten scrollen.)

Ist hier tatsächlich noch niemandem diese Meldung aufgefallen? :confused: ;)

Ich fand diese Ankündigung zunächst sehr erstaunlich, denn die Danger-Technologie und die Hiptops und Sidekicks haben ja mit Windows Mobile überhaupt nichts zu tun und lassen sich auch nicht so einfach in der nächsten Gerätegeneration umstellen. Das wirkt nach der angekündigten Yahoo-Übernahme wie eine weitere Verzweiflungstat, um in Zukunftsmärkten präsenter zu werden.

In der Pressemitteilung von Danger findet sich folgender Abschnitt:

Zitat

A Grasp on Consumers
    Danger has connected with a customer base that is young and enthusiastic, Internet-savvy and socially inclined. The Danger team has a deep understanding of consumers and a hold on what people want from mobility, making it an ideal group to work with in delivering connected experiences. Adding Danger to the Entertainment and Devices Division will provide Microsoft with additional assets and resources that will accelerate the company's entry into the consumer space and complement the company's focus on delivering innovative technologies and services that connect people's entertainment and information.

"A Grasp on Consumers" drückt sehr deutlich aus, worum es Microsoft gehen dürfte. (Leo-Übersetzung des Wortes "grasp")
    Es geht ihnen nicht um die Software oder Hardware von Danger, sondern um einen Zugang zu jungen Nutzern mobiler Internetdienste. In Deutschland waren Hiptop und Sidekick absolute Nischenprodukte, aber in den USA haben sie wohl insbesonders unter jungen Menschen einen gewissen Verbreitungsgrad erreicht. Diese sollen besser an Microsoft Onlinedienste herangeführt werden. Einen großen "Vorteil" hat ja die "Danger"-Technologie. Da wirklich alles explizit über die Firmen-Server läuft, kann das Unternehmen erkennen, was die Nutzer tatsächlich interessiert und welche Angebote sie in welchem Umfang nutzen.
    Dies könnte im übrigen auch eine Aspekt sein, warum z.B. Opera ein relativ aufwändiges Produkt wie "Opera mini" kostenlos anbietet.
    Die Netzbetreiber haben es da natürlich besonders einfach, da sie direkt an der Quelle sitzen. (Siehe diesen alten Thread, auf den ich in anderem Zusammenhang auch hier verwiesen hatte.)
    Es ist im Grunde ein einziges großes Thema. Jeder erwartet, daß in Zukunft mobile Datendienste eine große Rolle spielen werden. Aber keiner weiß, wer letztlich dabei das große Geschäft machen wird. Es ist bereits viel Geld versenkt worden und Microsoft scheint das derzeit wohl besonders intensiv betreiben zu wollen. ;)
    Zumindest die Finanzinvestoren, die Anteile an Danger Inc. halten, dürfte das freuen. Der Kaufpreis wäre, insbesondere in Relation zum geplanten Yahoo-Deal, interessant, ist aber leider nicht veröffentlicht worden.

Da ich per PN angesprochen wurde, werde ich mal eine Anleitung posten.
    Nokia hat das bei den Serie40-Modellen leider unnötig kompliziert gemacht. Es ist alles auf Fernkonfiguration per SMS ausgelegt und der Nutzer wird u.a. dadurch bevormundet, daß man die per SMS erhaltenen Konfigurationen nicht mal einsehen kann.

Ok, lange Vorrede, hier die Anleitung:

Menü -> Einstellungen -> Konfiguration -> Eig. Konfigurationseinst. -> Optionen -> Neu hinzufügen -> Zugangspunkt

Account: Eplus internet java (oder was man möchte...)
    Zugangspunkteinstellung. ->
    Datenübertragung: Paketdaten
    Datenträger-Einstell. ->
    Paketdatenzugangspkt.: internet.eplus.de
    Netztyp: IPv4
    Authentifizierungstyp: Normal
    Benutzername: eplus
    Passwort: kann leer bleiben

Mehrmals zurück zu "Konfigurationseinstellungen"
    Standard-Konfigur.einst: "Eigene Konfiguration" einstellen
    Stand. in allen Anw aktiv. -> ja
    Bevorzugt. Zugangspunkt: Eplus internet java (oder wie es genannt hatte)

Soweit die Einstellungen für Eplus/Aldi.
    Für die Nutzung über das O2 Surf&Email Pack oder mit einer Bildmobil-Karte muss man wie gesagt einen Proxy im Zugangskonto eintragen und das geht leider nicht von Hand. Das hat Nokia wirklich toll vermurkst. :rolleyes:
    Per Konfigurations-SMS ist es aber möglich, diese Einstellungen vorzunehmen und ich habe entsprechende individuelle Konfig.-SMS auch schon erfolgreich versandt. :D

Wer Interesse daran hat, kann mich ansprechen, sollte aber auch etwas Geduld mitbringen. ;)

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Jedoch verstehe ich nicht, wieso man kein Unicode verwendet, wenn es moeglich sein sollte. Tut ja niemandem weh. :D

Tja, das solltest Du dann aber Microsoft erzählen. :D
    Mein MMS-Server kann UTF-8 verarbeiten. Die vorhin eingehenden Emails von der @live.jp-Adresse waren allerdings in ISO-2022-JP kodiert.
    (Nein, ich kann nicht die kompletten Inhalte der eingehenden Emails in der Log-Datei lesen, sondern nur ein paar Basisinformationen aus dem Header.)

Verstehe ich das übrigens richtig, daß Du gerade die O2-Karte in Japan nutzt? Ist das nicht teuer? :eek:

Teuer ist zudem das Stichwort. Ich habe eben ein paar dieser sauteuren Signal-SMS nachgekauft. Bis sie verfügbar sind kann es noch ein paar Stunden dauern.

Zu den anderen Themen schreibe ich ein anderes Mal.

Zitat

Original geschrieben von nas
    opera-mini geht afaik mit älteren s40 nokias nicht.hab den opera-mini auf jeden fall auf meinem alten 6233 auch nie zum laufen gebracht.

Doch, das geht.
    Mit einem "direkten" Internetzugang ohne Proxy auf jeden Fall und über die O2 WAP-Flat oder Bildmobil geht es auch, ist aber nicht trivial. ;)
    Ich habe es per selbst versandter Konfigurations-SMS erledigt.

Für eine Aldi-Karte braucht man aber den Umweg nicht.

Mmh, ich habe mal nachgeforscht. Die Signal-SMS an die hinterlegte 0177xxxxxx3-Nummer konnte nicht zugestellt werden. Der ausländische SMS-Anbieter hat sie dem Eplus-Netz zugeordnet, obwohl sie anscheinend zu O2 portiert wurde.
    Früher kam der Anbieter mit sowas zurecht. :rolleyes:

Die Erkennung portierter Rufnummern ist übrigens eines der größeren Probleme, die einem günstigen Versenden der Signal-SMS entgegenstehen. Angenommen man würde die SMS über SIM-Karten mit netzinterner SMS-Flat versenden (vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen), dann sollte man die Nummern den Netzen sicher zuordnen können. Wer einen Tipp hat, wie man das kostenlos, online und on-time erledigt, darf ihn mir gerne mitteilen. ;)
    Portierungsinformationen sind eine teure Ware. :rolleyes:
    Schade, daß T-Mobile diese Abfragemöglichkeit aus dem T-Zones Portal entfernt hat. Das hätte eine prima Hintertür sein können. :D

Zitat

Original geschrieben von DSC
    P.S. Bin gerade am überlegen, was ich tun soll: es wird ja nur "bis zum ersten Bordstein" getragen.... Wohne in Berlin. Vielleicht hat da jemand einen Tip.

Bevor Du Sie im Internet bestellst, könntest Du auch in einer Innova-Filiale vorbei gehen und fragen, welchen Preis sie machen können und was eine Lieferung direkt in die Wohnung kostet.
    Das Onlineangebot ist zwar nicht unbedingt das günstigste, aber in den Filialen gilt ohnehin Verhandeln. :rolleyes:
    Als ich vor knapp 8 Jahren meine Waschmaschine (Toplader, siehe uraltes Posting oben ;) ) dort gekauft habe, galt noch das Rabattgesetz, was dort aber damals schon ein Fremdwort war. Als meine Eltern vier Monate später ebenfalls eine neue Maschine brauchten und das gleiche Modell dort erwarben, haben sie schlechtere Konditionen erhalten.
    Was es mit der langen Garantie für Klubkunden auf sich hat, kann ich nicht sagen, da meine Siemens-Maschine zum Glück nie Ärger gemacht hat. (Die aktuellen Siemens/Bosch Toplader erscheinen mir im Vergleich dazu etwas schlechter verarbeitet, was aber nur ein oberflächlicher Eindruck aus dem Kaufhaus ist.)
    Ansonsten gibt es in Berlin natürlich auch noch Tilo Stöhr , der zumindest bei der Aufdringlichkeit der Radiowerbung früher gut mithalten konnte. ;)

Vodafone MobileMail bei Vodafone Happy Live!, das 5€ im Monat kostet, bzw. bei vielen Tarifen mit dabei ist
    Klick
    Die Beschränkung auf 10 Emailbenachrichtigungen per MMS klingt relativ eng.
    Ich habe das vor mehreren Jahren zuletzt ausprobiert, als es auch ohne Happy Live kostenlos war. Es waren wirklich nur "Benachrichtigungen", die die ersten 1000 Zeichen der Email enthielten. Als Absender der MMS wurde immerhin der Absender der eigentlichen Email angezeigt, so daß man im Prinzip auch gleich hätte antworten können. Wäre dann aber als normale MMS für 39 Cent berechnet worden. :rolleyes::D
    Es steht ja nichts davon, daß man kostenlos MMS an Emailadressen schicken kann.
    Vielleicht kann noch jemand genauer berichten, wie dieser Service derzeit funktioniert. Ich empfand es als halbherzigen Murks, der das SMS- und MMS-Geschäft nicht gefährden soll.

Die richtige Variante kennst Du ja schon. ;)
    Es ist halt nur die Frage, wie man das AGB-konform UND preiswert realisiert. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen endlich dazu, auf Deine Beiträge im MMS-Server Thread einzugehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Wie hast Du denn den Thread ausgegraben? :D
    Bin derzeit etwas k.o. um auch die Fragen in dem anderen Thread zu beantworten. ;)
    (Edit: meine damit meinen MMS-Server Thread)
    Wenn man von Vodafone aus eine MMS an ein Handy im O2-Netz schickt, leitet der Vodafone MMS-Server die komplette MMS an den MMS-Server von O2 weiter, der dann die Zustellung übernimmt. Die Bestätigung, die das Handy nach dem Herunterladen sendet, geht dann an die in den Einstellungen gespeicherte O2 MMSC-Adresse, was vollkommen korrekt ist.

Spannender ist der Fall, wenn jemand in seinem Handy die Adresse eines freien MMS-Servers gespeichert hat und dann eine MMS über den O2-Server erhält. In diesem Fall geht die Bestätigung an den freien MMS-Server.
    Ist das ein Problem? Soweit ich weiss nicht. ;)
    Zum einen gelangen in dem Fall an den freien MMS keine verfänglichen Informationen, um die man sich Sorgen machen müsste, sondern nur eine Kontrollnummmer. Der Server ignoriert das einfach.
    Zum anderen ist die MMS ja trotzdem zugestellt worden. Vermutlich gilt eine MMS auch dann als zugestellt, wenn das Handy sich beim Server auf dem die MMS gespeichert ist, gemeldet und sie angefordert hat. Die wichtigsten Hürden, die einer korrekten Zustellung im Weg stehen könnten, sind zu dem Zeitpunkt überwunden.

Man könnte etwas dadurch experimentieren, in dem man schaut, ob und wann eine vom Absender gewünschte Zustellbestätigung ihm per Signal-SMS geschickt wird.