Zitat
Original geschrieben von webtalk
nee nee, das hat nix mit der alten wap 1.2 zu tun!
Vodafone blockiert ihr Liveportal eben für alle diejenigen, die kein Handy benutzen, welches Vodafone selber anbietet!
Wenn es nicht die alte WAP1.2-Version mit Seiten im WML-Format ist, welche Version wird dann auf "fremden" Handys angezeigt? Gibt es auch eine (X)HTML-Textversion?
Das angesprochene Problem ist leider ein echtes Ärgernis.
In einigen Fällen hat Vodafone ein Einsehen gehabt und auch Handys, die nicht oder nicht in dieser Form (bzw. Firmware-Variante) von ihnen angeboten wurden, für das "volle" Live-Portal freigeschaltet.
Beispiele dafür sind das Nokia N80 und das SE K600i (Originalversion des V600i).
Bei Nokia und Sony Ericsson-Modellen, die in ihrer Hardware oder zumindest ihrem Browser Vodafone-Modellen ähneln, besteht also eine gewisse Hoffnung, daß Vodafone auf häufige Nachfragen reagiert. (Sie müssen dazu ja vielleicht nur den entsprechenden User Agent String in eine Datei eintragen.)
Bei Geräten kleinerer oder exotischer Hersteller sieht es deutlich düsterer aus.
Es wäre sehr sinnvoll, wenn man die "Vollversion" des Live-Portals über einen Direktlink aufrufen könnte. Darüberhinaus könnte es auch sinnvoll sein, fremden (X)HTML-fähigen Handys eine zwar optisch einfache, aber inhaltlich unbeschränkte Version des Portals zu liefern. (Dabei könnte man sich z.B. an einer Displaybreite von 120 Pixeln orientieren, die einen gewissen Mindeststandard bei WAP2.0-Handys darstellt.)
Vodafone kann übrigens nicht behaupten, daß sie ihr Portal besondes intensiv auf den "zugelassenen" Handys getestet haben. Jeden Freitag bekomme ich von Vodafone eine Dienstmitteilung(WAP-Push Nachricht) mit dem Newsletter. Wenn ich diese mit meinem alten Nokia 3650 aufrufe, wird der Browser des Handys so mit den Inhalten überfordert, daß ich den Akku ziehen muss. 
Es ist manchmal eine Schande, welche schrottigen Browser Nokia auf leistungsfähiger Hardware laufen läßt. Der Browser des 6234 kommt zwar mit dem Portal klar, arbeitet aber unangemessen langsam und stürzt bei einigen anderen Seiten ab.
Einer Gründe, warum Vodafone den Zugang zu ihrem Portal so reglementiert, dürfte der Verkauf von "Content" wie Klingeltönen, Videos, Hintergrundbildern und ähnlichem Gerümpel sein. Wenn jemand so etwas über das Portal kaufen kann, soll es auch auf seinem Handy funktionieren. An einer Portalversion ohne viele Kauflinks, aber mit den kostenlosen Angeboten hat Vodafone kein Interesse. An Kunden, die sich über ständig zunehmende Bevormundung ärgern kann Vodafone aber auch kein Interesse haben. Hoffentlich sehen sie das demnächst mal ein.