Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Das mit dem Antenneneingang ist wirklich schade. Gibt es hierfür denn sowas wir eine Weiche oder Umschaltbox?

Ja. Das ist preiswert und unkompliziert, aber man muss halt aufstehen und den Schalter von Hand umlegen.
    Vor 20 Jahren waren diese Umschalter weit verbreitet, da die sogenannten Heimcomputer wie z.B. der Commodore 64 einen HF-Modulator eingebaut hatten und vielfach über einen Antennenkabel mit dem Fernseher verbunden wurden.

Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Hilfe, der Schrecken meiner Kindheit kehrt zurück...
    Meine Oma hat mich mit diesem Zeug immer vollgestopft, bis ich die Dinger nicht mehr sehen konnte.
    Die sollten lieber Twix wieder in Raider umbenennen! :-)

Einen Doppelriegel namens Raider gab es zwischendurch kurz wieder. Allerdings erschien mir der als dreistes Plagiat. Ich hatte mal in diesem Posting im "Hertie ist wieder da!"-Thread davon berichtet.

Yes gefällt mir aber besser als Raider/Twix.
    Eine Großpackung Yes als einzige Süßigkeit im Haus wäre allerdings grausam, denn zwei Törtchen hintereinander sind mir subjektiv zu süß und zu "substanzlos". Da ist es besser, wenn man einem Törtchen noch ein paar Stücke guter Schokolade folgen lassen kann, um die Naschsucht ruhig zu stellen. :D

Na ja, es gäbe schon ein paar Punkte, die O2 an Opera mini stören könnten.
    Aus der Perspektive der Netzbetreiber betrachtet, ist die Opera mini Lösung ein Fremdkörper im System. Die Kommunikation zwischen dem Client auf dem Handy und dem Opera-Proxy erfolgt (zumindest bei OM3 hifi) verschlüsselt.Der Netzbetreiber hat keinen Einblick, welche Webseiten die Nutzer aufrufen. Noch wichtiger ist, daß die Kunden nicht mehr den eingebauten Browser und den vorgesehenen Zugang benutzen. Damit erscheint jetzt zuerst die Opera-Startseite und nicht mehr das Netzbetreiber-Portal. Natürlich haben auch bisher schon viele die Startseite im normalen WAP-Browser geändert, aber nicht alle und teilweise wurde dies durch Branding unterbunden oder erschwert (siehe den Vodafone Live Button). Außerdem lassen sich die Netzbetreiber-Portale über Opera mini entweder gar nicht, oder nur ohne Nutzererkennung und damit ohne potentielle Abrechnungsmöglichkeit nutzen. Kurz gesagt, wer Opera mini nutzt, gibt kein Geld für Klingeltöne u.ä. im Netzbetreiber-Portal aus.

Ich habe hier bewußt neutral von Netzbetreibern und nicht von O2 speziell gesprochen. Die angesprochene Problematik düfte meiner Einschätzung nach am ehesten bei Vodafone so gesehen werden. Die haben jetzt die Flucht nach vorn angetreten und eine Kooperation mit Opera getroffen. Wieweit Opera dabei den Interessen Vodafones entgegen kam, läßt sich noch nicht abschätzen.

Bei O2 bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob die so denken. Es läßt sich ja traditionell nicht immer feststellen, ob und was sich O2 bei der Ausgestaltung der Surf&Email Flat und der (vermeintlichen) Mißbrauchsbekämpfung denkt. ;)

[small]Achja, zum Schluß noch der Hinweis, daß ich die Nutzung des Opera mini über das S&E-Pack für legitim halte, habe ich oft genug geschrieben. [/small]

:)
    Ich würde allerdings sagen, wir bleiben bei 20 Uhr.
    Daß wir teilweise später eintreffen, ist aber keine Neuigkeit.
    (Mmh. War das jetzt der Pluralis Majestatis oder der Pluralis Modestiae? :confused: ;)
    Und wie würde sich erster mit der Pünktlichkeit als Höflichkeit der Könige vereinbaren? :confused: :D
    Grübel... Fragen über Fragen, die auch beim Stammtisch ungeklärt bleiben werden. )

Ich glaube, die Option gilt nicht nur für den wap- und den web-APN, sondern auch für den alten volume.d2gprs.de-APN. :D
    Es würde mich allerdings interessieren, wo man die aktuellen Vertragsbedingungen auf der Vodafone-Homepage nachlesen kann. Die Links, die ich zu der alten Pocket Volume Option für 5,22€ gepostet habe, funktionieren nicht mehr.
    (Wurde die eigentlich im Zuge der Mwst.-Erhöhung teurer? Kurz auf die Rechnung schauen... Nein, die kostet jetzt 4,2017€ netto, also genau 5€. Der Rechnungsposten heißt Vodafone-PDA.)

Und da wir hier bei TT sind: :D
    Es gibt auch eine mobile Version für Handys und PDAs:
    http://mobile.nytimes.com

Ich weiss allerdings nicht, ob die Seite neu ist oder schon etwas länger existiert. Im gewappnet PDA-Portal ist jedenfalls bisher nur die NY Post verlinkt. Da ist die NY Times schon ein Qualitätssprung. ;)

Edit: Laut dieser Pressemitteilung gibt es die mobile Version schon seit etwa einem Jahr.
    Hier werden ein paar andere (ältere) Varianten für mobile Geräte genannt.
    Zum Testen sollte man allerdings nicht unbedingt einen PC-Browser wie den IE oder Firefox verwenden, da man sonst auf die Vollversion geleitet wird.

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    nee nee, das hat nix mit der alten wap 1.2 zu tun!
    Vodafone blockiert ihr Liveportal eben für alle diejenigen, die kein Handy benutzen, welches Vodafone selber anbietet!

Wenn es nicht die alte WAP1.2-Version mit Seiten im WML-Format ist, welche Version wird dann auf "fremden" Handys angezeigt? Gibt es auch eine (X)HTML-Textversion?
    Das angesprochene Problem ist leider ein echtes Ärgernis.
    In einigen Fällen hat Vodafone ein Einsehen gehabt und auch Handys, die nicht oder nicht in dieser Form (bzw. Firmware-Variante) von ihnen angeboten wurden, für das "volle" Live-Portal freigeschaltet.
    Beispiele dafür sind das Nokia N80 und das SE K600i (Originalversion des V600i).
    Bei Nokia und Sony Ericsson-Modellen, die in ihrer Hardware oder zumindest ihrem Browser Vodafone-Modellen ähneln, besteht also eine gewisse Hoffnung, daß Vodafone auf häufige Nachfragen reagiert. (Sie müssen dazu ja vielleicht nur den entsprechenden User Agent String in eine Datei eintragen.)
    Bei Geräten kleinerer oder exotischer Hersteller sieht es deutlich düsterer aus.

Es wäre sehr sinnvoll, wenn man die "Vollversion" des Live-Portals über einen Direktlink aufrufen könnte. Darüberhinaus könnte es auch sinnvoll sein, fremden (X)HTML-fähigen Handys eine zwar optisch einfache, aber inhaltlich unbeschränkte Version des Portals zu liefern. (Dabei könnte man sich z.B. an einer Displaybreite von 120 Pixeln orientieren, die einen gewissen Mindeststandard bei WAP2.0-Handys darstellt.)
    Vodafone kann übrigens nicht behaupten, daß sie ihr Portal besondes intensiv auf den "zugelassenen" Handys getestet haben. Jeden Freitag bekomme ich von Vodafone eine Dienstmitteilung(WAP-Push Nachricht) mit dem Newsletter. Wenn ich diese mit meinem alten Nokia 3650 aufrufe, wird der Browser des Handys so mit den Inhalten überfordert, daß ich den Akku ziehen muss. :rolleyes:;)
    Es ist manchmal eine Schande, welche schrottigen Browser Nokia auf leistungsfähiger Hardware laufen läßt. Der Browser des 6234 kommt zwar mit dem Portal klar, arbeitet aber unangemessen langsam und stürzt bei einigen anderen Seiten ab.

Einer Gründe, warum Vodafone den Zugang zu ihrem Portal so reglementiert, dürfte der Verkauf von "Content" wie Klingeltönen, Videos, Hintergrundbildern und ähnlichem Gerümpel sein. Wenn jemand so etwas über das Portal kaufen kann, soll es auch auf seinem Handy funktionieren. An einer Portalversion ohne viele Kauflinks, aber mit den kostenlosen Angeboten hat Vodafone kein Interesse. An Kunden, die sich über ständig zunehmende Bevormundung ärgern kann Vodafone aber auch kein Interesse haben. Hoffentlich sehen sie das demnächst mal ein. :rolleyes:

Insiderwissen?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    Preise sollen sich am günstigsten Anbieter orientieren. Netz soll Vodafone sein.

quelle: http://www.dnv-online.net/medi…p?nr=15233&rubric=Medien&

In dem Artikel ist in diesem Moment aber von Vodafone und der Orientierung am günstigsten Anbieter überhaupt keine Rede. :confused:
    In diesem [URL=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2381531]Tagesspiegel-Artikel[/URL] wird die Ankündigung von "D-Netz Qualität" thematisiert und gerätselt, ob damit T-Mobile oder Vodafone gemeint ist.
    Weisst Du etwas mehr als andere? :D

Ja, das geht tatsächlich. Ich hatte leider damals vergessen zu antworten.
    Allerdings ist es etwas knifflig, eine Prepaid-Karte zu finden, mit der man günstige SMS in alle Netze versenden kann. Und die Verwendung einer Vertragskarte am PC erfordert etwas Mut, zudem schließen die Provider häufig diese Verwendung in den Vertragsbedingungen aus.

Günstig und bequem wäre der Versand als SMS ohne selbst gewählten Absender über einen SMS-Massenversender. Leider unterstützen diese in den allermeisten Fällen keine Binär-SMS mit frei gewählten UDH.
    Oder hast Du zufälligerweise einen Anbieter gefunden, der das unterstützt?
    WAP-Push bieten zwar einige an, aber dabei darf man die SMS nicht selbst erstellen, sondern muss das dem Anbieter, bzw. nicht mal ihm, sondern dem Dienstleister, bei dem der Anbieter das SMS-Kontingent gekauft hat, überlassen.

Re: Noch ein paar Bilder von der IFA

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Das Steuerkreuz lässt sich meiner Meinung nach nicht so gut bedienen. Das Design ist sicherlich Geschmackssache - mir hat es nicht so gut gefallen!

Da muss ich Dir zustimmen.
    Zumindest der Trackball des ausgestellten Geräts war fürchterlich.