Oha, das sind ja üble Neuigkeiten. :eek: :flop:
Bezieht sich die Abmahnung nur auf die Veröffentlichung der WAP Flat FAQ auf Deiner Webseite oder auch auf das Posten derselben als normaler User in Foren wie eben TT?
Daß sie sich ausgerechnet auf das Patchen von Opera und Netfront beziehen, wirkt etwas an den Haaren herbei gezogen.
Die wohlbekannte Zeile in den Nutzungsbedingungen lautet "Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden.".
Opera mobile und Netfront sind typische Handy-Browser, die teilweise schon vom Hersteller als Standard-Browser eingebaut werden. Es ließe sich schwer begründen, warum O2 ein Schaden entsteht, wenn man Netfront auf einem Nokia-Handy installiert und damit surft, während die Nutzung des fest eingebauten Netfront-Browsers eines Sony Ericsson Handys erlaubt ist.
Das von O2 unterstützte Motorola V3x besitzt einen Opera-Browser.
Das Problem beim Veröffentlichen gepatchter DLLs dürfte aber das Verletzten des Copyrights des Herstellers und der Nutzungsbedingungen der Software sein. Das sollte allerdings nicht das Problem von O2 sein.
Vielleicht sind ihnen diese ausführlichen FAQs, wie man das Surf&Email-Pack möglichst umfangreich nutzen kann, insgesamt ein Dorn im Auge und sie greifen einen Punkt heraus, an dem sich ein Webseitenbetreiber am ehesten verletztlich fühlt. Das hieße also, daß es ihnen primär um Einschüchterung ginge.
Mit diesem Verhalten macht sich O2 sicher keine neuen Freunde. Daß sie darauf aber auch keinen Wert legen, haben sie oft genug bewiesen, siehe u.a. auch
diesen Thread.
Es scheint fast, als ob O2 bei der Einführung der WAP-Flat nicht genau genug nachgedacht hat und hin und wieder angesichts der Nutzungsmöglichkeiten erschrickt und planlosen Aktionismus zeigt.
Daß ich günstige und vor allem faire GPRS/UMTS-Volumenpreise für sinnvoller halte, habe ich oft genug erwähnt. Leider sind die Kunden schon zu stark auf den Begriff "Flatrate" konditioniert, bei denen die Wenignutzer die Vielnutzer mittragen müssen.
Ich habe schon vor anderthalb Jahren meinen O2-Vertrag auslaufen lassen.