Beiträge von lanturlu

summer2005:
    Unter Dienste -> Optionen -> Einstellungen kann man bei alten Serie60-Telefonen den Standard-Zugangspunkt auswählen.
    Allerdings wird beim Anlegen eines Lesezeichens jeweils mitgespeichert, welcher Zugangspunkt gerade verwendet wurde. Startet man nun den Browser durch Aufruf eines Lesezeichens wird der darin gespeicherte Zugangspunkt zum Aufbau der Verbindung verwendet. Es empfiehlt sich also, entweder den Browser über die "Startseite" zu starten, oder in den Lesezeichen den Zugangspunkt jeweils auf "Standard" zu ändern. Wenn bereits eine funktionierende Verbindung besteht, nutzt der Browser diese, ohne etwa bei Aufruf eines Lesezeichens die Verbindung zu ändern.
    Grüße,
    Lanturlu

Du hast Doch bereits einen eigenen Thread zu den O2-Datentarifen eröffnet, in dem munter Fragen gestellt hast.
    Die Eröffnung zweier zusätzlicher Threads kurz hintereinander mitten in der Nacht ist ausgesprochen kontraproduktiv, zumal Du in diesem Thread hier nicht mal erwähnst, um welches Netz es geht und wie der APN, den Du benutzen willst, überhaupt heißt.

(Ich habe in Deinem Profil die Seite gamebasis.de als Deine Homepage gesehen. Vielleicht wäre es besser, Du würdest etwas weniger spielen, früher schlafengehen und dann ausgeruht in diesem Forum posten. ;) )

(Bei Vodafone gibt es für solche Fälle die Seite quickcheck.vodafone.de, die einen mit den wichtigsten Informationen versorgt, u.a. welchen APN mal gerade nutzt. Bei O2 darf man dagegen weiterhin auf aktuelle Verbrauchsinformationen warten. Mit der Einführung der WAP-Flat hat O2 zwar große Verdienste erworben, durch die unklaren Bedingungen aber Horden von verunsicherten Tarif- und Konfigurationsparanoikern hinterlassen. Das wirkt anscheinend auch bei Nutzern des eigentlich unproblematischen Internet Pack L nach.
    Das führt mich zu der Frage, völlig unabhängig vom Threadersteller, ob auf O2-Nutzer nicht zu einem gewissen Prozentsatz die Aussage "sparsam aber etwas paranoid" zutreffen könnte. :rolleyes::D )

Cysis:
    Dein Posting ist leider etwas unverständlich, da Du u.a. die wesentlichen Fakten, wie z.B. welches Handy Du verwenden möchtest und welches Netz Du mit welchem Tarif nutzt, weggelassen hast.

In diesem Thread geht es um die klassischen WAP-Gateways, die über das alte WAP-Protokoll (WSP/WTP) auf Port 9201 angesprochen werden.
    Alle neueren Handys nutzen dagegen das herkömmliche TCP/IP-Protokoll und bei Bedarf einen HTTP-Proxy (meist auf Port 8080 oder 80).

Ich glaube vor allem, daß sich die Informationen, die Du von Deinem Freund aus Amerika erhalten hast, nicht auf den deutschen Markt übertragen lassen. Die Tarifmodelle sind zu unterschiedlich.

Falls Du aber einen WAP-Gateway selbst einrichten möchtest, würdest Du bei http://www.kannel.org fündig werden.

timeforce:
    Mit dem alten APN und dem Check durch smsviawap.com bist Du auf der richtigen Seite.

Jagged: Selbiges gilt auch für Dich. Telefon-IP und DNS kannst Du auf automatisch lassen. Entscheidend ist nur der Proxy und der ist korrekt eingetragen. Das Ändern des APN von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" ist nicht zwingend notwendig, sondern nur sehr empfehlenswert. ;)

Falls jetzt aber jeder nachfragt, ob seine Einstellungen korrekt sind, platzt der Thread endgültig aus allen Nähten.

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Habe mir nämlich eine DVB-T-Antenne gekauft und die einfach in einen älteren Fernseher, der definitiv keinen internen Tuner hat, eingesteckt und damit auch ARD, ZDF und das regionale dritte Programm gefunden. Was ist das nun? Ist das doch noch analog (das mit der analogen Dachantenne aber seit 10. Juli nicht mehr empfangbar war)? :confused:

Meine erste Vermutung war, daß evtl. einer deiner Nachbarn Kabelfernsehen hat und die Signale bei dir einstrahlen.
    Allerdings würdest Du dann vermutlich auch den einen oder anderen Privatsender empfangen.
    Die 3 öffentlich-rechtlichen Programme sprechen eher dafür, daß irgendwo ein Sendemast derzeit noch analog abstrahlt.

Aber ich kann mich auch nur anschließen: DVB-S ist am besten. :D

Re: Hat o2 opera mini bei der flat ausgesperrt?

Zitat

Original geschrieben von balta
    Hi

seit etwa einem halben Jahr nutze ich auf meinem Nokia 6233 nun Opera Mini über die Flat, und bisher hat das immer geklappt.

Wie das funktioniert hat, darfst Du uns gern etwas genauer erklären.
    Hast Du denn überhaupt eine gepatchte Version benutzt, oder lief das vielleicht gar nicht über die O2 WAP-Flat, sondern über das Freivolumen des CommunicationCenterPacks o.ä. ?

Die IP muss man beim Opera mini aus dem HTTP-Header heraus lesen. Das Verfahren habe ich schon vor Jahren in diesem Posting beschrieben und es wurde hier im Forum oft genug wiederholt. (Nur die IP von O2 hat sich in der Zwischenzeit ein paar mal geändert.)

Was mich so stutzen läßt, ist die Aussage, daß es ausgerechnet mit einem 6233 funktioniert haben soll. Bei Nokia Serie40 Modellen nutzen JAVA-Programme nämlich in den meisten Fällen einen Internetzugangsweg, der nicht über den O2-Proxy führt und es damit auch nicht über die WAP-Flat läuft.
    (Da mir aber dank der Saturn-Aktion ein 6234 in die Hände gefallen ist, sehe ich Chancen dieses Problem zu lösen.)

Die Einstellungen sehen eigentlich gut aus.
    Hast Du zusätzlich die MMS-Einstellungen im Nachrichten-Menü überprüft?

Menü > Nachrichten > Menütaste > Setup Nachrichten > MMS Setup > Ändern
    Server > Wählen > Menü > Neu
    Server Name: O2 LOOP MMS
    Server URL: http://10.81.0.7:8002
    WAP Profile: O2 LOOP MMS
    Zurück
    Fertig
    Wählen
    Fertig

Grüße,
    Lanturlu

Ich habe vor anderthalb Jahren mal im Rahmen einer VVL ein V3i direkt von Vodafone bezogen. (Und wie geplant schnell weiterverkauft. :D )
    Es ließ sich auch für andere Netzbetreiber einrichten.
    Auch ließ es sich sogar per SMS auf meinen privaten MMS-Server fernkonfigurieren..
    Mir ist übrigens kein Handy bekannt, das in Deutschland verkauft würde, bei dem sich nicht auch neue MMS-Einstellungen eintragen liessen.

Was ganz wichtig ist: Man darf bei LOOP nicht die normalen O2-Einstellungen verwenden, sondern nur die speziellen LOOP-Daten.
    Allerdings scheint wohl das Problem zu sein, daß erst gar keine intakte Konfigurations-SMS ankommt.

Man kann mit dem normalen Browser des Handys im Vodafone Live-Portal die mobile Version von youtube aufrufen.
    Dort gibt es allerdings nur ein paar ausgewählte Videos, so daß das ganze derzeit nicht viel mehr als ein Witz ist. ;)

Das 6230 kann mit der IP eines klassischen Gateways auch nichts anfangen.
    Wenn, dann müsste man die eines HTTP-Proxys eintragen.
    Kann man den Proxy nicht deaktivieren?

Bei meinen Tests habe ich die Berliner Freenet-Einwahlnummer verwendet, mit der ich früher gute Erfahrungen gemacht hatte. Das merkwürdige ist, daß sie zwar über Vodafone und im Festnetz mit Arcor CbC-Vorwahl erreichen läßt, nicht aber im Festnetz der Telekom oder über Eplus. Da kommt dann "Nummer nicht vergeben". XTRA und LOOP habe ich jetzt gar nicht zur Hand. ;)