Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Vielleicht kann lanturlu ja weiterhelfen ...?
Ja, ja ich schon wieder. 
Das Thema ist komplizierter als man denkt.
Ich bin gerade körperlich nicht so fit, aber habe vorhin mal ein paar einfache Tests durchgeführt.
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß das Samsung Z500v gar keine Einstellungen mehr für CSD hat. :eek:
Evtl. würde es noch über Datenkabel oder BT am PC funktionieren, aber das habe ich nicht ausprobiert. Mit dem Handy allein geht nur noch Paketdatenübertragung (GPRS/UMTS).
Mit dem Nokia 6234 ging sowohl der eingebaute Browser als auch der Opera mini über Einwahlverbindung, allerdings erst nachdem ich das Handy manuell auf GSM gestellt hatte.
(Die Telefon-Treff PDA-Version wurde mit dem Opera mini über eine HSCSD-Verbindung fast genauso schnell angezeigt, wie über UMTS. Die Netzbetreiber, die HSCSD unterstützen, schließen aber absichtlich Datenverbindungen bei ihren günstigen Tarifoptionen aus.)
Wie sieht nun ein gutes Surf-Handy aus? Es sollte auf jeden Fall einen guten und schnellen eingebauten Browser haben. Das wären insbesondere Browser von Openwave und Netfront.
Der Openwave-Browser verfügt ab Version 6.x über die notwendigen Darstellungsfähigkeiten bzgl. PDA-optimierter HTML-Seiten. Allerdings ist bei Version 6.x die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß man eine Gateway-IP eingeben muss (siehe Sharp). Besser wäre Version 7.x, die vermutlich in der Beziehung flexibler ist, aber auch etwas mehr Resourcen verbraucht. Auf Siemens-Handys liefen die Openwave-Browser immer relativ langsam. Bei Samsung ist die Streuung relativ groß, auf einigen Handys läuft der Openwave langsam, auf anderen relativ fix. Der Openwave-Browser kommt auch auf den Handys von Sagem zum Einsatz, die vermutlich sehr günstig zu erhalten sind. Ich weiss aber nicht, ob und welche Sagem-Modelle auf einer Gateway-IP bestehen.
Netfront 3.x findet man auf einigen neueren Samsung und Sony Ericsson Handys (ab dem W810i). Dieser sollte eigentlich grundsätzlich ohne Gateway oder Proxy arbeiten können.
Nokia verwendet leider oft Browser, die der Hardware der Geräte leider in keiner Weise angemessen sind. Auf Serie60-Geräten kann man aber Opera Mobile oder Netfront kostenpflichtig installieren. Ab dem 6600 brauchen die Nokia-Handys keine Gateway-IP mehr.
Der Opera mini läuft als JAVA-Programm auf praktisch allen Handys der letzten Jahre. Dabei ist es in den meisten Fällen möglich, ein Zugangsprofil ohne Proxy-Angabe zu verwenden. Es empfiehlt sich sehr, darauf zu achten, daß das Handy MIDP2.0 unterstützt, da dann Opera mini in der advanced/hifi-Variante läuft, bei der u.a. deutlich weniger Daten übertragen werden, als bei der MIDP1.0 basic/lofi-Version. Auf der Seite http://www.operamini.com/download/pc/ bekommt einen guten Überblick, welche Version auf den verschiedenen Handys läuft. :top:
Was bedeutet das jetzt praktisch? Gehen wir mal die Hersteller durch:
Motorola: würde ich ganz schnell vergessen.
Liefe nur mit Opera mini erträglich.
Sony Ericsson: Ab dem K700 bzw. K600 sollte es in Ordnung gehen.
Sagem: Preiswert und mit Openwave und MIDP2.0. Man musste nur schauen, ob man eine Gateway- oder Proxy-IP angeben muss.
Nokia: Mit Serie60 macht man ohnehin kaum was falsch.
Dürfte aber nicht die billigste Variante sein.
Serie40 käme erst ab dem 6230i in Betracht, aber da habe ich Zweifel bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses, wenn man das Handy als Surfmaschine möchte.
Samsung: Hier dürfte es die interessantesten Kandidaten bezüglich Preis/Leistung geben. Meist gut verarbeitet und häufig mit beiligendem Datenkabel.
Leider gibt es verschiedene Entwicklerteams bei Samsung, so daß die Modelle nicht immer aufeinander aufbauen. Vielleicht kann hier jemand genauer darauf eingehen und Empfehlungen aussprechen, auf welchen Modellen der Openwave oder Netfront schnell genug läuft.
Wer den Opera mini nutzen möchte, kann auch einen Blick auf diese Java-Benchmark-Seite werfen. Da sieht man sehr schnell, welche Modelle eines Herstellers zu den Rennpferden gehören und welche zu den lahmen Krücken. Außerdem wird die unter Java zur Verfügung stehende Auflösung genannt. :top:
Man sieht hier z.B. daß die Sagem-Handys im allgemeinen erheblich langsamer als die Sony Ericsson Geräte sind. Bei Samsung gibt es, wie von mir vermutet, eine sehr breite Streuung.
So nach diesem langen Posting dürften vielleicht einige nicht schlauer als vorher sein. Hoffentlich gibt es auch welche, die die Gegenteil behaupten.
In diesem speziellen Fall mal: Alle Angaben ohne Gewähr.