Beiträge von lanturlu

BLADES: Für die Betreiber dieser kostenlosen Einwahlknoten lohnt sich das Angebot, weil sie vom Netzbetreiber ein zwar kleines, aber offenbar ausreichendes Terminationsentgeld (Anteil an der Interconnectiongebühr im Festnetz) erhalten.

skyrock: Beim 6100 dürfte mit der IP, die Du im Handy eingeben musst, nicht die Adresse eines DNS-Servers gemeint sein, sondern die eines klassischen WAP-Gateways.
    Die Adresse eines solchen Gateways findet man großen "offene WAP-Gateways-Thread", den ich vor knapp 5 Jahren eröffnet und (mühsam :rolleyes:;) ) gefüllt habe. In den letzten Jahren waren aber praktisch alle ehemals frei zugänglichen Gateways entweder abgeschaltet oder für Zugriffe von "außerhalb" gesperrt. Ich habe aber eben noch eins finden können, siehe hier. Mal sehen, wie lange es noch existiert. :)

Und für die Mobilfunkneulinge noch der direkte Hinweis: Bei neueren Handys braucht man kein Gateway mehr und man darf dieses Posting hier ignorieren.
    (Wobei der Gateway-Thread aus quasi historischer Sicht lehrreich sein könnte, wie schwierig es früher war, halbwegs günstig mit dem Handy-Browser online zu gehen. Der Vodafone BestCitySpecial-Preis von 7,4 Cent/min war da beinahe das Einzige, was dauerhaft möglich war. 3 Cent/min gab es nur in der O2-Homezone. Günstiger ging es damals nur mit Quam-Now-HSCSD-Sonderaktionen, über asp-media oder eine Eplus Händlertarifkarte aus der Oekoprinz i-mode Testaktion. Alles Fälle, in denen jeweils ein Unternehmen nicht rechnen konnte und richtig Geld verbrannt wurde. ;) )

Ok, nach langer, langer Zeit habe mich mal wieder auf die Suche gemacht und bin doch noch fündig geworden. :D
    Ein (derzeit :rolleyes:;) ) offenes, klassisches WAP-Gateway auf Port 9201 befindet sich unter der IP 217.27.32.188. Es ist ein Kannel-Gateway, das vom zypriotischen Provider Thunderworx betrieben wird.

Wie zoo bereits angedeutet hat, beherrschen seit ungefähr 3 Jahren praktisch alle neu auf den Markt gekommenen Handys auch den Zugang über TCP/IP und HTTP, so daß der dringende Bedarf nach offenen WAP-Gateways verschwunden ist.

Und mit einer Simyo, Blau.de oder Aldi-Karte kann man auch den WAP-APN und damit das WAP-Gateway von Eplus nutzen, ohne Aufschläge zu zahlen. ;)

Dieser Thread dient also inzwischen primär TT-Usern, die nochmal ein altes Schätzchen aus der Vitrine (wie z.B. 7110, 6210, R320s, CMD-Z5 oder -J5) über eine günstige Ortseinwahlnummer online bringen möchten. :top:
    Mit der LOOP WE-Flat geht das anscheinend kostenlos und wäre doch eine nette Wochenendbeschäftigung. ;)

SirM:
    Ich kam eben echt ins Grübeln, weil es keine Anzeichen dafür gab, daß heute irgendeine Störung auftrat.
    Auch konnte ich Deinen TT-Nick nicht mit einem MMSTT-Account in Verbindung bringen. Jetzt sehe ich, daß Du der derzeit aktivste Nutzer bist. ;)
    Sogar so aktiv, daß Du in den letzten Tagen schon zweimal das Tageslimit von 8 MMS gesprengt hast. Den Wert habe ich jetzt bei Dir auf 15 am Tag und 70 im Monat gesetzt.

Von Dir abgesehen, wird der Server aber kaum genutzt. :confused:

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Wie lang sind denn die Treffen so?

Wenn Karl da ist: lang... (meist bis deutlich nach 0 Uhr)
    Insbesondere im Tesoro. :D

Ich könnte Dir ggf. meine Nummer per PN geben, falls Du nachfragen möchtest, ob es sich noch lohnt zu kommen.

wrywindfall:
    Kommst Du dieses Mal, oder ertrinkst Du gerade in Arbeit?

Das ist ein uraltes Problem bei MMS, das vermutlich erst verschwindet, wenn keine Handys ohne MMS-Funktion verwendet werden. Andererseits kann man sich fragen, wann MMS selbst durch modernere Techniken abgelöst werden. ;)

Man kann über die Hotline den MMS-Empfang deaktivieren lassen, damit man wieder die SMS erhält.

Im Prinzip wäre es sinnvoll, wenn man einstellen könnte, daß man nach einer selbstgewählten Zeitspanne eine SMS erhält, falls eine MMS nicht abgerufen wurde.
    Das Problem kann nämlich auch auftreten, falls man einen alternativen MMS-Dienst nutzt.

Edit: Zu lange geschrieben. Ich sehe gerade das Posting von riggedee. Von erfolgreicher Zustellung kann man erst dann sprechen, wenn die MMS auch wirklich abgerufen wurde. Das Handy bestätigt dieses am Ende nochmal extra und der MMS-Server speichert diese Information. (Das Handy schickt diese Bestätigung übrigens an den MMS-Server, der im Gerät eingetragen ist und nicht an den, von dem es die MMS abgeholt hat. Im Normalfall merkt diesen Unterschied zwar niemand, aber der MMS-Standard erscheint mir manchmal etwas primitiv zusammengezimmert. :rolleyes:;) )

Die erwähnte GPRS-Sperre wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wobei ich nicht mal sicher wäre, ob dann auch wirklich die richtige Information im MMS-System gespeichert würde. :rolleyes:
    Falls man so eine Antwort an der Hotline erhielte, würde nur weiterverbinden oder neu anrufen helfen.
    Im allgemeinen ist Vodafone bei sowas aber relativ kompetent.

Mmh.
    Wenn ich das so grob überblicke, entstehen jedes Jahr ca. 500000 Postings und dieser Wert scheint ziemlich konstant zu bleiben, obwohl die Zahl der registrierten Mitglieder ständig steigt.
    Der harte Kern, der ab der Gründung 2002 dabei war, war also unglaublich produktiv. :top:

Bezogen auf die Postingfrequenz wächst das Forum also praktisch gar nicht. Anders wäre es auch nicht zu erklären, wie wir mit einer annähernd konstanten Zahl an Moderatoren auskommen.

Man müsste vielleicht etwas genauer hinschauen, um festzustellen, inwieweit die neuen Mitglieder in die Community hineinwachsen, denn die gleichbleibende Postingsfrequenz läßt sich nur dadurch erklären, daß viele alte User entweder deutlich weniger oder gar keine Postings mehr schreiben.

Haben wir eigentlich schon einen Thread, der sich eingehend mit der Entwicklung der Foren- bzw. eher der Mitgliederstruktur befaßt? ;)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und das heise Wetter macht dazu auch noch viele Leute recht aggressiv und denen fehlt dann jegliche Ausgeglichenheit.

Was aber nicht ausschließt, das die Pisageneration jetzt wieder verstärkt die Foren stürmt.

Hilfe! :eek:
    Heißt das jetzt, daß die Gesprächskultur des Heise-Forums massiv zu uns herüber zieht? :confused: :rolleyes:
    SCNR. :D

(BTW: Zusätzlich zu den Problemen, die die Pisageneration ohnehin schon hat, zwingt man sie auch noch, die schreckliche neue Rechtschreibung zu verwenden. Die Verheerungen dieser Reform wirken sich anscheinend auch schon bei seit langem erwachsenen Usern aus. Bei regelmäßiger Verwendung des "ß" wäre das vermutlich nicht passiert. ;) )