Wie MMS Empfang deaktivieren?

  • Hallo!


    Ich nutze derzeit ein Handy dass MMS senden und empfangen kann, hab ich auch schon getan. Vorher hatte ich ein MMS-unfähiges Handy, so dass wenn ich eine MMS bekam ich immer eine SMS aufs Handy bekam mit einem Internet-Link, unter dem ich mir die MMS dann im Internet anschauen konnte.
    Da der MMS Empfang, durch das neue Handy nun aktiviert ist, bekomme ich, wenn ich meine SIM ins alte Handy stecke nun nur Datenschrott wenn mir jemand eine MMS sendet.
    Gibt es eine Möglichkeit, den MMS Empfang wieder so zu "deaktivieren", dass ich wie früher dann eine SMS bekomme mit dem Internet-Link? Ich würde nämlich von meinem MMS tauglichen Gerät für eine Zeit lang gerne wieder auf mein altes Handy umsteigen. Noch zur Info, bin bei Vodafone.


    Grüße,
    X.

  • Ich würde es mal versuchen dein MMS Datenkonto zu löschen. Dann kann dir normal keine MMS mehr zugestellt werden und falls das der Fall ist, wird dir wieder eine SMS zugeschickt, weil die MMS nicht auslieferbar war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    Ich würde es mal versuchen dein MMS Datenkonto zu löschen. Dann kann dir normal keine MMS mehr zugestellt werden und falls das der Fall ist, wird dir wieder eine SMS zugeschickt, weil die MMS nicht auslieferbar war.


    Macht ja auch kein Sinn da ja das Problem in dem Handy besteht, dass ja keine MMS empfangen kann.


    Thema hat mich interessiert, habe für dich bei der Provider Hotline für Vodafone angerufen. Selbst kannst du da nichts machen. Das Netz denkt, da es ja mal ne MMS erfolgreich zugestellt hat, dass du MMS empfangen kannst. Deshalb bekommst du keinen Internetlink mehr.


    Du kannst nur bei deinem Anbieter anrufen. Man könnte im Netz ne GPRS Sperre setzen, dann würdst du wieder den Link bekommen.


    Feel in Irie riggedee

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Das ist ein uraltes Problem bei MMS, das vermutlich erst verschwindet, wenn keine Handys ohne MMS-Funktion verwendet werden. Andererseits kann man sich fragen, wann MMS selbst durch modernere Techniken abgelöst werden. ;)


    Man kann über die Hotline den MMS-Empfang deaktivieren lassen, damit man wieder die SMS erhält.


    Im Prinzip wäre es sinnvoll, wenn man einstellen könnte, daß man nach einer selbstgewählten Zeitspanne eine SMS erhält, falls eine MMS nicht abgerufen wurde.
    Das Problem kann nämlich auch auftreten, falls man einen alternativen MMS-Dienst nutzt.


    Edit: Zu lange geschrieben. Ich sehe gerade das Posting von riggedee. Von erfolgreicher Zustellung kann man erst dann sprechen, wenn die MMS auch wirklich abgerufen wurde. Das Handy bestätigt dieses am Ende nochmal extra und der MMS-Server speichert diese Information. (Das Handy schickt diese Bestätigung übrigens an den MMS-Server, der im Gerät eingetragen ist und nicht an den, von dem es die MMS abgeholt hat. Im Normalfall merkt diesen Unterschied zwar niemand, aber der MMS-Standard erscheint mir manchmal etwas primitiv zusammengezimmert. :rolleyes:;) )


    Die erwähnte GPRS-Sperre wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wobei ich nicht mal sicher wäre, ob dann auch wirklich die richtige Information im MMS-System gespeichert würde. :rolleyes:
    Falls man so eine Antwort an der Hotline erhielte, würde nur weiterverbinden oder neu anrufen helfen.
    Im allgemeinen ist Vodafone bei sowas aber relativ kompetent.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich würde nämlich von meinem MMS tauglichen Gerät für eine Zeit lang gerne wieder auf mein altes Handy umsteigen. Noch zur Info, bin bei Vodafone.


    Hotline anrufen, die lassen das den machen.


    Alternativ kannst du vorher mal versuchen, eine WAP-Verbindung aufzubauen und zu beenden, das sollte in den meisten Fällen reichen, aber eben nicht immer.


    Früher hätte ich dir da einfacher helfen können.....

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu


    Die erwähnte GPRS-Sperre wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wobei ich nicht mal sicher wäre, ob dann auch wirklich die richtige Information im MMS-System gespeichert würde. :rolleyes:
    Falls man so eine Antwort an der Hotline erhielte, würde nur weiterverbinden oder neu anrufen helfen.
    Im allgemeinen ist Vodafone bei sowas aber relativ kompetent.


    Mit der GPRS Sperre hast du auf jedenfall Recht. Eine Lösung ist das auf keinen Fall. Wäre genauso wenn du abnehmen willst und deshalb ein riesen Sicherheitsschloss an den Kühlschrank machst. ;o)


    Diese Antwort hatte ich wirklich von der Hotline von Vodafone bekommen. Ist nicht einmal die normale Hotline sondern ein Ansprechpartner für Provider.

    Feelín Irie riggedee




    Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

  • Danke für eure Mühe!
    Von der Hotline habe ich bisher keine brauchbaren Antworten bekommen, aber dann rufe ich einfach nochmal durch ;-)
    Die GPRS-Sperre wäre schlecht, denn GPRS nutze ich auch mit dem alten Handy um zu surfen, nur kann es eben keine MMS empfangen.


    Schönes Wochenende!
    X.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Von erfolgreicher Zustellung kann man erst dann sprechen, wenn die MMS auch wirklich abgerufen wurde. Das Handy bestätigt dieses am Ende nochmal extra und der MMS-Server speichert diese Information. (Das Handy schickt diese Bestätigung übrigens an den MMS-Server, der im Gerät eingetragen ist und nicht an den, von dem es die MMS abgeholt hat. Im Normalfall merkt diesen Unterschied zwar niemand, aber der MMS-Standard erscheint mir manchmal etwas primitiv zusammengezimmert. :rolleyes:;) )


    Was heisst das eigentlich ganz genau?
    Beispielsweise: Eine MMS aus dem Vodafone Netz wird an ein Handy im O2 Netz geschickt. Die MMS wird vom O2 Handy abgeholt, gibt die Rueckmeldung ueber den erfolgreichen Empfang dann aber nicht - wie man es erwarten wuerde - an das Vodafonesche MMSC, sondern an das im Handy hinterlegte O2 MMSC?
    Das macht ja mal gar keinen Sinn, wenn das so stimmt... Gibt es da denn keinen Konflikt? Ich meine, wuerde der Vodafone Server dann nicht fuer alle Ewigkeit auf die Rueckmeldung jener MMS warten? :confused:

  • Wie hast Du denn den Thread ausgegraben? :D
    Bin derzeit etwas k.o. um auch die Fragen in dem anderen Thread zu beantworten. ;)
    (Edit: meine damit meinen MMS-Server Thread)
    Wenn man von Vodafone aus eine MMS an ein Handy im O2-Netz schickt, leitet der Vodafone MMS-Server die komplette MMS an den MMS-Server von O2 weiter, der dann die Zustellung übernimmt. Die Bestätigung, die das Handy nach dem Herunterladen sendet, geht dann an die in den Einstellungen gespeicherte O2 MMSC-Adresse, was vollkommen korrekt ist.


    Spannender ist der Fall, wenn jemand in seinem Handy die Adresse eines freien MMS-Servers gespeichert hat und dann eine MMS über den O2-Server erhält. In diesem Fall geht die Bestätigung an den freien MMS-Server.
    Ist das ein Problem? Soweit ich weiss nicht. ;)
    Zum einen gelangen in dem Fall an den freien MMS keine verfänglichen Informationen, um die man sich Sorgen machen müsste, sondern nur eine Kontrollnummmer. Der Server ignoriert das einfach.
    Zum anderen ist die MMS ja trotzdem zugestellt worden. Vermutlich gilt eine MMS auch dann als zugestellt, wenn das Handy sich beim Server auf dem die MMS gespeichert ist, gemeldet und sie angefordert hat. Die wichtigsten Hürden, die einer korrekten Zustellung im Weg stehen könnten, sind zu dem Zeitpunkt überwunden.


    Man könnte etwas dadurch experimentieren, in dem man schaut, ob und wann eine vom Absender gewünschte Zustellbestätigung ihm per Signal-SMS geschickt wird.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!