Beiträge von lanturlu

Aha.
    Was hilft uns jetzt diese Beschreibung deines Eindrucks von 4 einzelnen Mobilfunkshops?
    Du hast ja nichtmal erwähnt, in welcher Stadt Du diese Erfahrungen gesammelt hast.
    Könnte es nicht sein, daß sich in anderen Städten ein anderes Bild ergibt?
    Sicherlich gibt es dabei auch bundesweite Gemeinsamkeiten und Tendenzen, aber der Threadtitel "Ein paar allgemeine Gedanken zu den Shops der NBs" erscheint mir für einen einzelnen persönlichen Erfahrungsbericht etwas zu groß gewählt. Nicht "allgemein" ist hier das Stichwort, sondern "verallgemeinert". ;)

In [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,492391,00.html]diesem Spiegel Online-Artikel[/URL] werden u.a. die verschiedenen Internet-Konzepte von Vodafone und T-Mobile gegenüber gestellt.
    Dort findet sich folgendes Zitat:
    "Wir glauben, dass wir den Kunden eine bessere Leistung bieten können, als wenn nur das offene Internet auf mobile Geräte gebracht wird", sagte Vodafone-Marketingvorstand Frank Rövekamp im Februar der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
    :rolleyes:;)
    Die Suchfunktion auf der FAZ-Seite nach dem Interview führt zu diesem Angebot, den Artikel für 2€ zu kaufen. Mit Google findet man dagegen den gleichen Artikel kostenlos und komplett auf dem FAZ-Server. ;)
    Es ist offensichtlich schwer, im Internet und insbesondere in den Zeiten von Google, mit (z.B. journalistischen) Inhalten direkte Einnahmen vom Verbraucher zu erzielen und nicht nur eher indirekte Einnahmen durch Werbung.
    Was das für die Netzbetreiber bedeutet, thematisiert eben jener Artikel.

Zitat

„Die Netzbetreiber im Mobilfunk müssen einen Zahn zulegen und deutlich schneller und innovativer werden: Sonst sind wir die Letzten am Büfett, und es ist nichts mehr übrig.“ Mit diesen Worten warnte Arun Sarin, der Vorstandsvorsitzende von Vodafone, die Branche vor dem drohenden Bedeutungsverlust der Netzbetreiber in der künftigen Welt mobiler Dienste. Sarin sieht die Gefahr, dass Internetunternehmen wie Google, Yahoo oder Ebay, ihre Dienstpalette schnell auch auf den Mobilfunk ausweiten. Den Netzbetreibern bliebe dann nur noch die Rolle als Datentransporteur für den Internetverkehr in den Breitbandnetzen des Mobilfunks. Damit wären sie von dem größten Teil der Wertschöpfungskette der neuen Internetwelt abgeschnitten, die wesentlich von den Werbeeinnahmen der großen Internet-Gemeinschaften geprägt sein wird.

Letztlich wird es dabei wohl nur um ein paar zusätzliche Rückzugsgefechte handeln, denn langfristig werden sie sich dem Trend nicht entgegenstellen können. Die Aufgabe eines Netzbetreibers ist es eben, wie der Name schon sagt, ein Netz zu betreiben, mit dem man Sprache und Daten zuverlässig übertragen kann. In dem Zusammenhang könnte man sich auch fragen, was es bedeutet, wenn der Netzbetrieb von einigen Marktteilnehmern an Netztechniklieferanten outgesourct wird.

Edit:
    Daß sich die T-Mobile Vertreter in den Interviews mehr für einen offenen Zugang ins Internet aussprechen, ist übrigens keine Neuigkeit. René Obermann hat sich schon vor Jahren gegen "walled garden" Lösungen ausgesprochen, siehe dieses Posting oder jenen Tagungsbericht. Es bleibt aber die Frage, welche Taten in der Praxis daraus folgten. ;)
    Bezahlbare Datentarife führt T-Mobile Deutschland traditionell sehr zögernd ein und T-Mobile USA mutet seinen Kunden ähnliche Einschränkung zu wie andere amerikanische Anbieter auch.

[small]Edit2: Der FAZ-Link funktionierte nicht mehr, konnte aber über Google repariert werden. ;)
    Sollte auch der neue Link nicht funktionieren, könnte man versuchen, auf diesen auszuweichen. [/small]

auditt: Schön wärs. Nur im ersten Monat.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Bei meinen Tests gelang es mir nicht, SSL-Verbindungen über den Vodafone-Proxy (139.7.29.1 Port 80) aufzubauen und ohne den Proxy bekam ich überhaupt keine Verbindungen. Allerdings habe derzeit nur unzulängliches Equipment zur Hand und die Flat absichtlich nicht gebucht.

Kaum geschrieben, schon veraltet. :rolleyes:;)
    Die erwähnten Tests liegen schon ein paar Tage zurück und inzwischen scheint sich doch etwas geändert zu haben.
    Die Seite http://quickcheck.vodafone.de läßt über den wap-APN auch ohne Proxy aufrufen, ebenso die Seite http://www.vodafone.de. Auch die Verschlüsselung beim Aufruf des Punktes "Mein Vodafone" scheint zu funktionieren. Ich konnte aber ohne den Proxy nicht das Portal unter live.vodafone.com oder "fremde" Seiten aufrufen. Über den Proxy (139.7.29.1) lassen sich aber unter Port 80 https-Verbindungen aufbauen, die automatisch auf Port 443 umgeleitet werden.
    Oha, damit hatte ich, wie ich gestern schrieb, nun nicht mehr gerechnet. :eek:
    Es passt eben nicht ganz zu Vodafone, so die Kontrolle aus der Hand zu geben. ;)
    Damit steht dieses Angebot vom Leistungsumfang der O2 WAP-Flat derzeit kaum nach, sie ist nur, je nach Interpretation, 2 bzw. 3 mal so teuer.
    Es eröffnen sich einige Möglichkeiten. Wer probiert aus, ob sich Skype-Verbindungen über den Proxy aufbauen lassen? :D
    Das liegt natürlich weit außerhalb der Nutzungsbedingungen, aber wenn die Netzbetreiber solche Angst vor VOIP und Instant Messaging haben, möchte man schon wissen, ob es theoretisch funktioniert. ;)

Wie man die Beschränkung auf "zertifizierte Clients" aushebeln kann, wurde u.a. im Rahmens dieses mittlerweile eingestellten Projekts demonstriert.
    Die Netzbetreiber können sich dagegen durch Ausbremsen der SSL-Verbindungen zur Wehr setzen, was aber etwas die Werbeaussagen vom schnellen Internet über UMTS konterkariert.
    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Wer kann denn mit dem Opera mini das normale Live!-Portal aufrufen?

Der Nokia Browser nutzt nur den Vodafone-Proxy (der evtl. auch Komprimierungen und "Optimierungen à la Vodafone" vornimmt bzw. zukünftig zunehmend vornehmen kann :rolleyes: ). Der Opera mini nutzt dagegen den speziellen Opera-Server, der vermutlich in Norwegen steht und von dem er vollkommen abhängig ist. Bei vielen Handys kann man beide Proxies sogar hintereinander schalten, was aber an der Darstellung auf dem Handy nichts ändert.

Ich habe die "MobileInternetFlat" nicht gebucht (genauere Begründung folgt später :D ), aber es erscheint mir logisch, daß man mit dem Opera mini nicht auf das Live!-Portal kommt. Alle Anfragen laufen ja über den Opera Optimierungsserver/Proxy, der die Seiten jeweils an das Endgerät anpasst. Das Vodafone-Portal ist aber darauf ausgelegt, daß der Benutzer genau erkannt wird, damit er z.B. seine Emails ohne Anmeldung abrufen kann, den Quickcheck aufrufen und vor allem, damit man ihm alle Abos und Bezahldienste in Rechnung stellen kann. ;)
    Wenn nun die Anfragen über den Opera-Server laufen, ist diese Identifizierung nicht gewährleistet. Im Prinzip könnte Vodafone mit Opera eine Vereinbarung getroffen haben, daß bei Verwendung der speziellen Vodafone-Variante des mini-Browsers die entsprechende Information übertragen wird, aber daran glaube ich nicht. Das würde Sicherheits- und Datenschutzprobleme mit sich bringen.
    Über letzteres sollten sich allerdings auch die Benutzer Gedanken machen. Man kann zwar mit Opera mini auch SSL-verschlüsselte Seiten aufrufen, sollte sich aber auch im Klaren darüber sein, daß dabei nur die Strecke zwischen dem Webserver (z.B. einer Bank) und dem Opera-Server verschlüsselt wird. Damit der Optimimierungsserver seine Arbeit leisten, muss er die Seite ja im Klartext sehen. Man sollte sich also genau überlegen, welche Seiten man mit dem Opera mini aufrufen möchte. Einige Banken könnten im Schadensfall die wissentliche Nutzung einer unterbrochenen Verschlüsselung als fahrlässig einstufen.
    Bleibt also nur der direkte Zugriff auf die Originalseite per SSL mit dem eingebauten Browser des Handys. Wurde hierzu schon abschließend geklärt, ob wirklich SSL-Verbindungen über den APN wap.vodafone.de möglich sind? Bei meinen Tests gelang es mir nicht, SSL-Verbindungen über den Vodafone-Proxy (139.7.29.1 Port 80) aufzubauen und ohne den Proxy bekam ich überhaupt keine Verbindungen. Allerdings habe derzeit nur unzulängliches Equipment zur Hand und die Flat absichtlich nicht gebucht.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Vodafone direkte SSL-Verbindungen über den wap-APN unterbindet (bzw. erst gar nicht einführt, denn bisher gab es sie nicht), da sie andernfalls die Kontrolle über die übertragenen Daten verlieren. (Und Netzbetreiber haben gern Kontrolle darüber, was ihre Kunden so übertragen, siehe diesen Thread. Und Vodafone ist der absolute Kontrollfreak unter den Netzbetreibern. :D )
    Bei einer direkten SSL-Verbindung können sie nicht mehr feststellen, ob man mit einem Handy oder einem PC surft. Man könnte sogar Skype nützen, sofern SSL-Verbindungen nicht deutlich ausgebremst würden, wie es z.B. O2 bei seiner WAP-Flat macht.

Ich habe mit dem Z500 (Vodafone-Branding) und einer Aldi/Medion-Karte keine Probleme mit Opera mini (Versionen 3 und 4).
    Bei der Vodafone-Version gibt es im Hauptmenü einen eigenen Punkt "Spiele & mehr", über den man die Java-Programme aufruft. Hier gibt es unter Optionen den Punkt Netzeinstellungen, wo man die Zugangsprofile auswählen kann. Mit einem selbst angelegten "Eplus internet"-Profil funktioniert es, es geht meiner Erinnerung nach aber auch über das "Eplus WAP"-Profil, was ich gerade nicht ausprobieren kann, weil der Akku schon wieder leer ist. :rolleyes:
    (Der Stromverbrauch des Gerätes ist wirklich extrem. :flop: )

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    N 6234 CallYa 99€ (soll SIMlock haben!)

Hat das mit dem Simlock schon jemand ausprobiert? In dem 6234-Callya Thread wurden bisher nur ungelockte Geräte erwähnt. Bei dem Chaos gestern ließ sich das unmöglich herausfinden. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Bei mir funzen auch beide Seiten 1A mit der UMTS-Flat.

Funktioniert auch das Videostreaming?
    Mit dem Samsung Z500 und Aldi-Karte erhalte ich, nachdem der Mediaplayer die Verbindung aufgebaut hat, nach einiger Zeit nur eine Meldung "Datei enthält ungültige Daten". Mit der Vodafone-Karte geht es dagegen.
    Hat jemand Links zu Seiten mit echten Videostreams für Handys, die sich von Eplus aus aufrufen lassen? Wenn die Videos erst komplett geladen und im Handy oder auf der Speicherkarte abgelegt werden, funktioniert es, aber Streaming mit Eplus scheint ein Problem darzustellen, wie dieser Thread vermuten lässt.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Im VF live Portal sind ja jetzt youtube und myspace integriert.
    Ist das auch durch die Portalflatrate abgedeckt?

Ja, die lassen sich z.B. auch mit "Happy Live! UMTS für Callya" kostenlos aufrufen.
    Allerdings gibt es bei der mobilen youtube-Version nur einige ausgewählte Videos, so daß sich der "Nutzen" ;) in Grenzen hält.
    Für den Zugang zu myspace braucht man wohl eine Anmeldung. Lohnt sich der Aufwand, oder ist dieses Angebot genauso hohl? :D