Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von fruli
    Über die per Konfigurations-SMS versendeten Einstellungen läßt sich zwar ein Proxy für Java-Apps konfigurieren, diese Einstellungsebene ist aber nicht durch den Benutzer manuell konfigurierbar.

Das ist interessant.
    Ich kann frei gestaltete Konfigurations-SMS versenden, habe aber kein Series40-Handy zum Testen da.
    Falls jemand Mut und vor allem Geduld ;) hat, könnten wir das mal ausprobieren.
    Wahrscheinlich muss ich mich dazu erstmal durch die entsprechenden Dokumentationen von Nokia durchwühlen, ob es extra Codes für den Java-Zugang gibt. Die Angabe eines Proxies für den allgemeinen Internetzugang in einer Konfig.-SMS ist eigentlich kein Problem.

Eine in der Tat sehr pauschale Frage. ;)
    Eine mögliche Antwort könnte die offizielle Wohnlagenkarte des Berliner Mietspiegels liefern.
    Grob gesagt, gelten traditionell und dieser Karte nach vor allem Teile der Bezirke Zehlendorf, Wilmersdorf (z.B. Grunewald...) und Charlottenburg (z.B. Westend) als "gute Wohnlage", in der höhere Mieten verlangt werden können.
    (In Reinickendorf z.B. nur Frohnau (wäre mir persönlich zu abgelegen ;) ) und in Schöneberg vor allem Friedenau. (Mittlerweile etwas verschlafener, netter Altbaukiez, noch halbwegs zentral. (Da wohne z.B. ich. :D ))
    Bei der Entscheidung, wo man wohnen möchte, hilft diese Karte aber kaum weiter. ;)

Edit: Falls jemand auf Daten und Karten dieser Art stehen sollte: Auf dieser Seite der Gesundheitsverwaltung kann man den kompletten Berliner Sozialstrukturatlas als PDF herunterladen. Dort findet man dann ganz fein aufgeschlüsselt, wie hoch jeweils z.B. der Sozialhilfeempfänger- oder der Ausländeranteil in einzelnen Quartieren ist. :rolleyes:;)

So, muß ich in letzter Zeit immer den Thread nach oben holen? ;)
    Ich bin momentan erkältet, könnte aber voraussichtlich am Freitag trotzdem teilnehmen.
    Der Juli-Termin ist der 20.7., das bedeutet u.a., daß wir das Juni-Treffen auch auf den 22.6. verschieben könnten und trotzdem 4 Wochen Abstand zum nächsten Treffen hätten.
    Falls sich jemand für diese Variante aussprechen möchte, möge er das bitte möglichst bald tun, damit am Donnerstag abend Klarheit herrscht.

Ansonsten: 15.6. 20:00, Tesoro? :D

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ob das dann gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. - Eigentlich sollten die Leute ja *selber* denken!

Wenn es aber eine solche Prüfung in Forensystemen gibt, sollte sie meiner Meinung nach auch so konsequent sein, die falsch geschriebenen Worte nur zu unterkringeln (so dass der Verfasser sie selber manuell verbessern muss), und das Posting dann erst abzuschicken, wenn es zu mindest. 95 % korrekt ist. :top:

Die Rechtschreibprüfung von Thunderbird findet in meinen Emails so viele scheinbare Fehler, daß ich an ihrem Nutzen zweifele. Vielleicht sollte ich mir mal bei Gelegenheit die Zeit nehmen, zu schauen welche Konfigurationsmöglichkeiten sie bietet und vor allem, wie man die alte Rechtschreibung einstellt. :rolleyes::D
    Spätestens bei der Frage, ob man bei einem etwaigen TT-Spellchecker die Regeln der Rechtsschreibreform anwendet, könnte es zu ausgiebigen Diskussionen kommen. ;)

Ich habe mich übrigens schon vor langer Zeit gefragt, wie jene Jugendlichen mit den erheblichen Orthographieschwächen mit T9 zurechtkommen. Das muss doch für sie länger dauern mit T9 eine SMS zu schreiben als ohne?
    Erstaunlicherweise hört man aber von der Gruppe der Rechtschreibignoranten kaum Ablehnung gegenüber T9. Gibt es zufälligerweise schon einen Thread zu der Thematik? Die Suche nach "t9* rechtschreibung" liefert kaum Treffer.

Das DECT-Problem dürfte sicherlich, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, der Hauptgrund für den Transponderwechsel sein.
    Die genauen Daten findet man unter http://www.prosieben.de/service/transponderwechsel.
    Ein wichtiger Punkt ist, daß auf dem neuen Transponder nur noch die Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe (Sat.1, ProSieben, Kabel 1, N24 und 9Live) liegen, während sie sich den alten Transponder mit Sonnenklar TV, HSE, Tele5 und Astro TV teilen mussten. Der neue Transponder hat zwar aus verschiedenen Gründen eine geringere Gesamtkapazität als der alte, trotzdem können die besagten Sender jetzt mit einer höheren Datenrate übertragen werden, was der Bildqualität zugute kommt.

Ein anderer Aspekt des Transponderwechsels ist, daß diese Programme jetzt mit horizontaler Polarisation übertragen werden. Damit liegen jetzt alle öffentlich-rechtlichen und die wichtigsten Privatsender auf Astra 19,2° Ost, im oberen Frequenzband und in der horizontalen Polarisationsebene vor. Das eröffnet verschiedene Möglichkeiten. Z.B. käme man notfalls auch mit einem Single-LNB und einer ganz primitiven Einkabellösung aus.
    Die bisherigen Einkabellösungen waren etwas komplexer aufgebaut, was jetzt leider dazu führt, daß sie im Zusammenhang mit dieser Umstellung umgerüstet werden müssen, was sich vom Materialaufwand her in Grenzen halten dürfte. Die Fernsehtechniker bekommen durch die Umstellung aber vermutlich kräftig zu tun. ;)

Die Sternverteilung ist sicherlich schon die beste Lösung. Allerdings sollte man dann daran denken, daß man eigentlich für jedes einzelne Gerät in der Wohnung (Fernseher, Festplattenrecorder, PC mit DVB-S Karte) ein extra Kabel zum zentralen Verteilpunkt benötigt.
    Als mein Vermieter sich vor 12 Jahren endlich entschloss, die wirklich uralte Hochantennenanlage zu modernisieren, stellte er gleich eine Schüssel aufs Dach und per Sternverteilung Kabel in die Wohnung der Mieter, die Interesse daran hatten. Als er dann 2001 die Anlage auch für digitalen Empfang tauglich machte, brauchte an der Verkabelung in die Wohnung nichts geändert zu werden und auch Eutelsat konnte (u.a. auf mein Anraten :D ) problemlos integriert werden. Parallel dazu gab es noch über das uralte Antennenkabel den analog-terrestrischen Empfang (in Berlin eben damals ca. 13 Programme :top: ), so daß ein Programm über Receiver sehen und ein anderes mit dem Videorecorder aufnehmen kein Problem war. Mit der Einführung von DVB-T war es damit vorbei. :(
    Man könnte das Problem damit lösen, daß man zusätzlich zum Satellitenreceiver auch DVB-T Receiver als Ergänzung verwendet. Jetzt bietet sich eine andere Lösung an. Da eben die wichtigsten deutschsprachigen Programme im selben Band liegen, kann man das Satellitensignal durchschleifen.

Sender, die leider aus diesem Raster fallen, sind z.B. DSF, Tele5, die Musiksender und englischsprachige Sender wie CNN, BBC, Sky News oder Al Jazeera Engl.
    Für die erwähnte primitive Einkabellösung ist das schon eine echte Einschränkung, für den gelegentlichen Parallelbetrieb und insbesondere den Anschluß eines Festplattenreceivers mit Twin-Tuner an ein einziges Kabel ist das aber akzeptabel und der Wechsel der ProSiebenSat.1-Senderfamilie auf horizontal stellt hier einen echten Fortschritt dar. Es könnte nur zu gewissen Differenzen in der Familie kommen, falls man das Kabel ins Kinderzimmer durchschleifen würde und die Tochter MTV sehen will, während die Eltern einen "normalen ;) " Sender schauen. :D

Ein paar Infos dazu findet man in diesem Beitrag im Digitalfernsehen-Forum.

Zitat

Original geschrieben von rannseier
    Sind MMS-Konten richtig eingerichtet?

Das wäre in der Tat die plausibelste Erklärung.

MMS werden normalerweise über einen speziellen kostenfreien Internetzugang herunter geladen. Wenn nun dummerweise jemand die WAP-Zugangsdaten in den MMS-Einstellungen eingetragen hat, versucht das Handy, die MMS über den teuren WAP-Zugang zu laden, was nicht gelingt, weshalb das Handy es nochmal versucht. :rolleyes:;)

(Bei O2 kann dieses Problem nicht auftreten, da dort MMS- und WAP-Zugang identisch sind. Bei Vodafone konnte man zeitweilig auch MMS über den WAP-Zugang herunterladen, was dann aber wohl zusätzliche Kosten verursacht hat.
    Diese Problematik dürfte einer der Gründe sein, warum es kaum alternative MMS-Server gibt. Informationen zu der Thematik und meinem privaten MMS-Server findet man hier.)

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    EDITH: Wie sieht's jetzt aus mit heute Abend, Ladies? Mangelnde Entschlussfreudigkeit oder watt? ;)

Tja, die Stammbesetzung erscheint meist zum Treffen, ohne das vorher extra anzukündigen. Insofern bin ich da sehr zuversichtlich und werde heute abend da sein. (wenn auch vielleicht nicht unbedingt um Punkt 8 ;) )

Trotzdem wäre es nicht schlecht, falls noch jemand außer mir den Termin hier im Thread bestätigt. :D