Sehr britisch ist das What Mobile Forum.
Allerdings habe ich dort schon seit langer Zeit nicht mehr rein geschaut, und kann daher nicht sagen, welchen Weg es genommen hat und auf welchem Stand es ist.
Beiträge von lanturlu
-
-
Nein, vielleicht sind wir nur einfach sehr gelassen.
Denn innerhalb des von Dir angegebenen Zeitraums liegt mit dem 16.2.07 auch der 3. Freitag des Monats, an dem wir uns traditionell treffen. Das bald 5 Jahre alte Eröffnungsposting dieses Threads ist immer noch weitgehend gültig. :top:
(Immer diese Newbies, die in einen Thread posten, ohne ihn gelesen zu haben. Und dann vielleicht noch mit der Ausrede kommen, er sei ihnen zu lang gewesen und sie hätten wichtigeres zu tun.
)
Aber mal Spaß beiseite:
Ich freue mich darauf, darauf Dich mal persönlich zu treffen.
:top:
Auf den Kölner Jahrestreffen (war 4 mal dort) sind wir wohl immer aneinander vorbei gelaufen.
Grüße,
Oliver -
Re: Re: Welches Linux für alten Rechner?
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
Falls du dich etwas mutiger fühlst, und du mit englisch gut zurecht kommst, dann kannst du auch mal DSL (damnsmalllinux) ausprobieren.
http://www.damnsmalllinux.org/Das habe ich gerade mal gebrannt und vorhin gestartet. Der erste Eindruck war nicht nicht schlecht und mir gefallen auch die Default-Fonts. (Bei manchen Linux-Distributionen sehen die Zeichensaetze in Verbindung mit meiner Grafikkarte und meinem Monitor irgendwie gar nicht gut aus.
)
Leider gibt es bei Damnsmalllinux fuer mich einen gewaltigen Haken. Es laeuft nur mit 60Hz Bildwiederholfrequenz. :eek: :flop:
Eine einfache Loesung gibt es laut diesem DSL-Supportforumthread anscheinend nicht. Die Art und Weise, wie dort auf das Problem eingegangen wird, wirkt alles andere als einladend auf Anfaenger. So bleibt es eben bedauerlicherweise wie erwaehnt ein "Nischenprodukt".
Wer einen TFT-Monitor besitzt, wird von dem Problem nichts bemerken, aber 60Hz auf einem guten Roehrenmonitor sind extrem unangenehm fuer die Augen. (Dabei habe ich frueher nur mit 50Hz-Bildschirmen gearbeitet und empfand es schon beinahe flimmerfrei, wenn ich meinen Atari ST (mit original Commodore 1084 Amiga Monitor
) in den 60Hz-Modus geschaltet habe. Neuere Monitore sind aber vor allem dafuer ausgelegt, sie mit Bildwiederholraten von mehr als 80Hz zu betreiben. Vielleicht machte der damalige Interlace-Modus den Unterschied aus, wobei ich eher gedacht haette, dass Non-Interlaced bei gleicher Rate besser aussieht. :confused: )
TFT-Monitore moegen mittlerweile state-of-the-art sein, aber DSL-Linux soll ja auch und gerade auf aelteren und schwaecheren Rechnern laufen und bei denen ist haeufiger noch ein CRT-Monitor anzutreffen.Das andere Problem ist, dass ich gerade keine Umlaute zur Verfuegung habe, obwohl ich eigentlich deutsches Tastaturlayout gewaehlt habe. Defakto ist die Tastaturbelegung aber weder deutsch noch us-amerikanisch, sondern eine Mischung. Vielleicht liesse sich dafuer schon eine Loesung finden, aber die 60Hz sind fuer mich ein KO-Kriterium.
Schade.Bei Gelegenheit werde ich mir mal Xubuntu ansehen. Gibt es noch andere schlanke Distributionen? Ich erinnere mich dunkel, mal SUSE (5.x ?) auf einem 486DX2 mit 66MHz und 8 MB Speicher im X-Modus gestartet zu haben. Das lief durchaus, neigte aber zu ausgiebiger Swap-Nutzung.
Der Default-Browser war damals Arena.
In den letzten Jahren habe ich leider den Bezug zu Linux weitgehend verloren.

Edit: Ok, die Umlaute bekommt man, wenn nicht einfach die Keyboard-Einstellungen "de --- de" auswählt, sondern "de --- de-latin1-nodeadkeys".
-
Das war doch tatsaechlich ein Grund fuer mich, lange Zeit auf TT mit dem IE statt mit dem Firefox zu surfen. :o

Zum Glueck funktionieren diese Features aber mit Opera. :top:[small]OT: Falls jemand die Umlaute vermissen sollte: Dieses Posting entstand mit dem Firefox, allerdings unter DamnSmallLinux. It's small but also a bit damned.
[/small] -
Ich hol den Thread mal wieder hervor.
Laut diesem Golem.de-Artikel entwickelt Nokia auch eine "Peer-to-peer Traffic Control"-Erweiterung für seine Vermittlungsstellen.
Ein solches "traffic shaping" muss nicht unbedingt nachteilig für die Mobilfunknutzer sein, wenn es hilft, evtl. knapper werdende Netz-Resourcen besser zu verteilen. Die Frage ist aber, ob einige Netzbetreiber der Versuchung nachgeben werden, diese Techniken zur Behinderung sinnvoller Anwendungen einzusetzen, falls diese eine Konkurrenz zu eigenen, teuren Angeboten darstellen. -
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Klar, ich esse nur noch die 'Feinherb Mousse au Chocolat' von Ritter Sport. :pKennst du den Schokoladen-Laden in der Nähe vom Helmholtzplatz? Ich bin mir gar nicht sicher, ob es den noch gibt, aber die hatten jedenfalls auch sehr abgefahrene Kombinationen in Sachen Schokolade!
Na ja, die Variante von Ritter Sport ist jedenfalls ehrlicher als die gruselige "Mousse au Chocolat"-Serie von Lindt.
Echtes Mousse au Chocolat wird übrigens mit rohen Eiern und ohne Sahne hergestellt. Ob da manche im Zeitalter der Vogelgrippe lieber verzichten?
Den Laden am Helmholtzplatz kenne ich leider nicht, da ich der Gegend nur sehr selten vorbei komme.
-
Zitat
Original geschrieben von PePeDlr
Ein Beispiel wie es richtig geht ist Innova hier in Berlin. Die sind wenigstens konsequent und verschaukeln nicht den Kunden, sondern sagen einem woran man ist. klick Da hat das bisher bei mir immer geklappt.
Einkaufen bei Innova ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Auf den Schildern stehen häufig reine Phantasiepreise, auf sie dann locker 30% Rabatt und mehr geben können. Wer sich gut im Internet informiert hat und hart verhandelt, mag vielleicht einen guten Kauf machen, aber ich möchte nicht wissen, was älteren oder allgemein etwas unerfahrenen Menschen passiert, die bei Innova landen.
Ich empfinde es auch als etwas unpraktisch, wenn ich im Laden nicht sehe, was alles im Angebot ist und was es jeweils kostet.
Räumt Innova eigentlich auch ein allgemeines Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen und Geld zurück ein? Dazu sind sie ja als normaler Händler vor Ort nicht verpflichtet.
Positiv finde ich lokale Preissuchmaschinen wie http://www.hardwareschotte.de, bei denen man die Suche auf Berlin oder München einschränken kann. Gibt es das auch für andere Regionen? -
So, inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und Spiegel Online hat wieder einen [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,455526,00.html]Artikel[/URL] der Schokolade gewidmet.
Meiner Meinung nach zu überzeichnet.
Ist dieser Trend zu hochwertigeren Schokoladen in eurem persönlichen Umfeld zu bemerken?Immerhin ist der Trend bereits bis zu den normalen Supermärkten vorgedrungen. Dort sind jetzt Schokoladen von Côte d'Or, Rausch und der neueren Premium-Linie von Sarotti erhältlich. Bei Tchibo gibt es sogar, soweit ich gesehen habe, nur Schokolade der gehobenen Kategorie. Die Tchibo-Tafeln werden von der Firma Rausch hergestellt, ebenso die J.D. Gross Tafeln und Riegel, die LIDL verkauft.
Diese J.D. Gross Produkte besitzen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Schokoladen, die jeweils nur Kakao aus einer bestimmten Anbauregion enthalten, gibt es sonst nicht zu diesem Preis. (0,99€ für 125g, manchmal auch für 0,79€ im Angebot)
Die "Trinidad 75%" erreicht beinahe eine ähnliche Wirkung, wie die Cluizel-Schokolade, die ich im Eingangsposting erwähnt habe.
Allerdings ist harte Bitterschokolade Geschmackssache. Von süßer Milchschokolade kann man mehr auf einmal essen.

-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Mit Anstant und Moral lässt sich nunmal kein Geld verdienen. Und ums Geldverdienen geht es bei Saturn und Co.
Man sieht immer mehr, daß Anstand in Deutschland zu einem Fremdwort wird.
Derartiges Geschäftsgebahren ist wohl schon Standart.
ZitatSollten Sie innerhalb von 14 Tagen ein bei uns gekauftes Produkt - bei gleicher Leistung und in unserer Region - günstiger sehen, erstatten wir Ihnen den Differenzbetrag oder nehmen das Gerät zurück.
Das hieße also, wenn man nach dem Kauf diese Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen will, erhielte man vermutlich die Antwort "Geben Sie es zurück und kaufen es dort."?
Räumt Mediamarkt nicht auch eine allgemeine Rückgabemöglichkeit ohne Nennung von Gründen ein? Dann stellt die Tiefpreisgarantie in der genannten Formulierung ja keinen praktischen Vorteil dar, sondern ist wirklich nur eine Werbezeile.Interessanter wäre eine echte Tiefpreisgarantie, die beim Kauf greift und für die es verbindliche Regeln gibt.
-
Außerdem gibt es den ausführlichen Thread "Telefon-Treff im WAP?".