Beiträge von lanturlu

Bevor noch weitere Glückwünsche eintreffen: Werft mal einen Blick auf das Datum des Threads. ;)
    Ich habe leider kein einziges der Lustigen Taschenbücher mehr. :(

Kaan: Durch deine Signatur kam ich auf die Idee, mal nach der Rolle von Micky Maus im Deutschland der 30er Jahre zu googeln.
    Klick

Re: Zur Nacht

Zitat

Das ist ja klasse! :eek: :D
    Wo hast Du den Link her?
    ...
    Ah Ok, Google findet diese Seite.

Zitat

Die Grundsätze dokumentieren das Selbstverständnis, die Visionen und die Ziele von O2. Sie richten sich mit ihren Aussagen an Mitarbeiter, Geschäftspartner und die interessierte Öffentlichkeit. Als Verhaltenskodex setzen sie Maßstäbe für die Teilnahme von O2 am Geschäftsleben. An diesen Maßstäben lassen sich Unternehmensführung und Mitarbeiter messen.

Zusammengefasst heißt das also, die Öffentlichkeit darf O2 an diesen Maßstäben, also auch an den oben zitierten Punkten bezüglich Klarheit und Vertrauenswürdigkeit, messen. ;)

Der Text ist von David Varney unterschreiben. Laut seinem Wikipedia-Eintrag ist er leider seit 2004 nicht mehr Chairman von mmO2. Sonst hätte er in wohlformulierten englischsprachigen Briefen auf das aktuelle Geschehen aufmerksam gemacht werden können.
    Den Werten "bold, open, trusted and clear" scheint O2 aber immer noch verpflichtet zu sein, wie man dieser Seite entnehmen kann. Vielleicht findet man dort ein paar handfeste Hinweise für Ansprechpartner bei O2-International.
    Im oben verlinkten Dokument findet sich auch die Adresse eines "Compliance Officers ".

Persönlich bin ich übrigens nicht betroffen, da ich seit einigen Monaten keinen O2-Vertrag mehr habe. Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist in diesem Fall aber zu auffällig. Ich erlebe es gerade als positiv, noch nicht abgestumpft genug zu sein, um darüber hinweg zu sehen. :)
    Eigentlich ist man ja im Leben allgemein und bei TT speziell schon genug schlimmes gewohnt. :D:rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von YanKun
    Was kostet mich die Antwort? 39 Cent pro MMS oder ist das günstiger?

Da die direkte Antwort eine normale MMS ist, wird sie wohl 39 Cent kosten.
    Das kannst Du umgehen, indem Du die Antwort im WAP-Interface oder im Emailclient des Handys verfasst.
    Eine elegante Lösung wäre natürlich die Verwendung eines unabhängigen MMS-Servers. Gerade bei O2 sind die Bedingungen dafür ideal, da hier die MMS über den normalen WAP-APN und WAP-Proxy laufen und für eingehende MMS kein Profil-Wechsel erforderlich ist. Zudem läuft das auch über die WAP-Flat, wobei natürlich unklar ist, wie lange diese noch existiert.
    Informationen zum Thema freie MMS-Server findet man hier.

Hast Du genauere Informationen zum Thema Email per MMS in Japan?
    Um welche Geräte und welche Netzbetreiber geht es dabei? Was sind die Unterschiede zu den echten japanischen i-mode Handys?
    Ich bin schon lange der Meinung, daß anstelle des europäischen i-mail Systems die Push-Mailzustellung auch per MMS hätte realisiert werden können. Die europäische i-mode Pushtechnik arbeitet wie die MMS-Technik mit Signal-SMS und damit letztlich mit getriggerten PULLs. Dieses System ist ähnlich simpel gestrickt, so daß die Einführung des europäischen i-mode vor allem unternehmenspolitische Gründe hatte.
    Vodafone hat mit der Emailbenachrichtigung per MMS schon vor 2 Jahren zaghaft begonnen. Letztlich müssen sie ja aufpassen, daß sie ihr MMS- und vor allem ihr blühendes SMS-Geschäft durch diese Angebote nicht gefährden.

Nach der Einführung der Mailzustellung per MMS macht es für O2-de keinen Sinn mehr i-mode einzuführen. Die direkte preiswerte(!) Antwortmöglichkeit per MMS ist der letzte Baustein, der hier noch fehlt. Entweder O2 selbst fügt ihn irgendwann ein, oder ein dritter wird das tun. ([small]Unternehmensanfragen bitte an mich... :D [/small])
    Grüße,
    Lanturlu

Du schreibst leider nicht dazu, mit welchem Gerät genau Du es probiert hast. Allerdings arbeiten praktisch alle ab Ende 2003 erschienenen Nokia-Handys nicht mit dem alten WAP-Stack und Port 9201, sondern mit dem normalen Zugang über TCP/IP und einem HTTP-Proxy auf Port 8080. Gerade wenn Du die per SMS erhaltenen Zugangsdaten nicht einsehen kannst, wird die neuere Zugangstechnik verwendet werden.
    Damit gibt es auch keine Abrechnung nach Clicks mehr. Es spricht also mehr dafür, daß hier Datenpakete teilweise berechnet wurden. Ich glaube mich an mehrere Jahre alte Aussagen eines Freundes erinnern zu können, der berichtete, daß bei ihm die GPRS-Daten nicht in vollen 10kb-Blöcken, sondern in kleineren Einheiten berechnet wurden. Eigene aktuelle Beobachtungen habe ich nicht.

Das allererste Handy mit Netfront als alleinigem serienmäßigen Browser dürfte das Samsung SGH-Z130 gewesen sein.
    Anfang September vorigen Jahres habe ich es mir mal in einem T-Punkt angesehen. Die Kombination von UMTS und Netfront in einem "normalen" Handy, also keinem Smartphone empfand ich als kleine Revolution. Das Gerät selbst war leider weniger überzeugend. ;)
    Auffälligstes Merkmal des Z130 ist das ins Querformat drehbare Display. Betrachtet man einen (UMTS-)Videostream und dreht das Display, wird das Bild automatisch an das geänderte Format angepasst. (Schärfer war das vergrößerte Bild allerdings nicht. ;) )
    Steht das Display quer, kann man durchaus auch das Hauptmenü des Handys bedienen, startet man dann aber den Browser, erscheint die Meldung "Bitte Display drehen." :confused: :rolleyes::D
    Vor ein paar Monaten war das Z130 mit ca. 130€ Neupreis das preiswerteste UMTS-Handy, so daß man in Versuch hätte geraten können. Der Preis ist inzwischen gestiegen und diese Gefahr damit gebannt. :D

Die typischen i-mode Handys von NEC, Mitsubishi, Panasonic usw. hatten übrigens als Browser den primitiven "Compact Netfront Plus", der mit dem echten Netfront außer dem Namen und ACCESS als Hersteller praktisch nichts gemeinsam hat.
    Da ich ohnehin am Plaudern bin: Der Browser (Dreamkey 3.0) für die Sega Dreamcast Konsole war ebenfalls Netfront. Die Konsole lief unter Windows CE.
    (ACCESS-Pressemitteilung von 1998)

Auch auf den Palm OS basierten Geräten hat Netfront Einzug gehalten. Bei den letzten Sony Cliés unter seinem eigenen Namen und spätestens ab dem Treo 600 als Blazer 3.0, der mit dem alten von Bluelark entwickelten und von Handspring u.a. im Treo 270 eingesetzen Blazer zum Glück nichts mehr zu tun hat.

Da ich mich aber bei Samsung-Modellen den Überblick verloren habe: Gibt es eine Übersicht, welche Samsungs nun Netfront haben und welche nicht?
    Zudem sagt die Browsertechnologie alleine noch nichts über die Alltagstauglichkeit aus. Im Prinzip ist auch der Openwave 6.x-Browser für PDA-optimierte Seiten nicht so schlecht geeignet. Allerdings war er früher auf den Siemens und Samsung Handy schlecht implementiert und lief erheblich langsamer als auf Sharp-Handys, die teilweise früher auf dem Markt waren.
    Von Netfront auf Serie60 weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, daß Netfront einen relativ großen Arbeitsspeicherhunger hat. Es bleibt zu hoffen, daß die Entwickler der "normalen" Handys bei Sony Ericsson und Samsung dem ausreichend Rechnung getragen haben.

Die Fotos bekommt man notfalls auch ohne Datenkabel oder Infrarotverbindung aus dem Handy und zwar per MMS.
    Über einen unabhängigen MMS-Server geht das zum reinen Datenübertragungspreis. Falls Du also einen Vertrag mit bezahlbarem Datentarif hast, würdest Du zumindest die Fotos auf den PC bekommen.
    Falls Du keine Datenoption gebucht hast, könntest Du es mit einer (alten) LOOP-Karte probieren, bei der der Versand einer MMS über einen freien Server entweder 5 Cent oder mit etwas Glück auch gar nichts kostet.
    Informationen findest Du hier.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: HDTV - HDMI Anschluss? Samsung Monitor und Sat Receiver

Zitat

Original geschrieben von Timooo
    Aber was genau brauche ich dafür? Ich benötige keine Premiere oder ähnliches.

Für den genannten Monitor bräuchtest Du einen echten HDTV-Receiver mit HDMI-Ausgang und ein Adapterkabel von HDMI auf DVI. Das wäre eine sehr teure Lösung, die sich ohne Premiere o.ä. nicht unbedingt lohnt.

....
    Aber was sehe ich da, der Monitor hat auch ganz normale Anschlüsse? Dann zitiert das doch mit. ;)

Zitat

Eingang:
    Analog RGB, DVI Digital link, CVBS
    S-video, Component , TV(Antenne/Kabel), Scart

Anschlüsse :
    15 D-Sub, DVI-D, CVBS, S-Video, SCART, Component, RF

Dann liesse sich ja im Prinzip alles anschliessen, eben auch der analoge SAT-Receiver, wobei ich ebenfalls einen digitalen Receiver empfehlen würde. Google mal nach "LaSat Zapmaster". Diese Receiver, die unter anderen Namen bei Conrad und Quelle verkauft werden, können neben CVBS auch RGB und YUV-Komponentensignale ausgeben, so daß Du ausprobieren könntest, was bei Dir das beste Bild liefert.