ZitatOriginal geschrieben von jockelomat
Man ist ja leider nicht erreichbar, wenn man gerade etwas über GPRS lädt.
Kannst Du das genauer erklären?
Ich dachte immer, daß eingehende Anrufe die GPRS-Verbindung unterbrechen. Zumindest sollte das bei "Klasse B" Geräten der Fall sein, zu denen praktisch alle GPRS-Handys gehören.
Ich habe mal nach der Beschreibung der GPRS-Geräteklassen gegoogelt und folgendes gefunden:
ZitatKlasse B
Bei dieser Klasse ist eine gleichzeitige Überwachung der Signalisierungskanäle von GSM und GPRS möglich, solange noch kein Dienst durchgestellt ist. Diese Geräteklasse erlaubt aber kein gleichzeitiges Durchführen mehr von GSM- und GPRS-Diensten. Sobald ein CS- oder ein PS-Dienst aktiv ist, werden die Steuerkanäle der anderen Dienstklasse nicht mehr überwacht.
Das klingt schon nach einer gewissen Einschränkung.
Ich habe eben ein paar einfache Tests mit einem 3650 gemacht und musste wirklich feststellen, daß in dem Moment, in dem tatsächlich gerade Daten per GPRS übertragen wurden, keine Anrufe eingehen konnten. Kaum daß die Daten ausgetauscht waren, wurde die GPRS-Verbindung kurzzeitig unterbrochen, weil die Benachrichtigungs-SMS für den fehlgeschlagenen Anruf einging.
GPRS-Nutzung kann also tatsächlich die Erreichbarkeit einschränken. So klar war mir das bisher nicht gewesen.
Bei UMTS entfällt dieses Problem aber wohl.