Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Man ist ja leider nicht erreichbar, wenn man gerade etwas über GPRS lädt.

Kannst Du das genauer erklären?
    Ich dachte immer, daß eingehende Anrufe die GPRS-Verbindung unterbrechen. Zumindest sollte das bei "Klasse B" Geräten der Fall sein, zu denen praktisch alle GPRS-Handys gehören.
    Ich habe mal nach der Beschreibung der GPRS-Geräteklassen gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat

Klasse B
    Bei dieser Klasse ist eine gleichzeitige Überwachung der Signalisierungskanäle von GSM und GPRS möglich, solange noch kein Dienst durchgestellt ist. Diese Geräteklasse erlaubt aber kein gleichzeitiges Durchführen mehr von GSM- und GPRS-Diensten. Sobald ein CS- oder ein PS-Dienst aktiv ist, werden die Steuerkanäle der anderen Dienstklasse nicht mehr überwacht.

Quelle

Das klingt schon nach einer gewissen Einschränkung.
    Ich habe eben ein paar einfache Tests mit einem 3650 gemacht und musste wirklich feststellen, daß in dem Moment, in dem tatsächlich gerade Daten per GPRS übertragen wurden, keine Anrufe eingehen konnten. Kaum daß die Daten ausgetauscht waren, wurde die GPRS-Verbindung kurzzeitig unterbrochen, weil die Benachrichtigungs-SMS für den fehlgeschlagenen Anruf einging.

GPRS-Nutzung kann also tatsächlich die Erreichbarkeit einschränken. So klar war mir das bisher nicht gewesen.
    Bei UMTS entfällt dieses Problem aber wohl.

Ok, da wir anscheinend noch keinen IFA 2006 Erfahrungsberichtthread haben, poste ich den folgenden Tip für künftige Besucher mal hier rein. ;)
    LCD-Fernseher werden überall bis zum Abwinken gezeigt. :rolleyes:
    Toshiba stellt dagegen auch die Alternativtechnologie SED vor. Darauf weist aber am Stand von Toshiba zunächst nichts hin. Am Rand neben den LCDs gibt es einen Gang zu Nebenräumen und einen kleines Pult auf dem "Invitation only" steht. Wenn man hier nett nachfragt, bekommt man evtl. noch eine Eintrittskarte für die SED-Vorführung im Hinterzimmer.
    Die Bildqualität ist durchaus beeindruckend. :top:

Sonstige Empfehlungen:
    Die Zeitschrift Video zeigt am Rand ihres Standes (Halle 25?) eine Burosch Test-DVD auf verschiedenen LCD- und Plasmageräten sowie auf einem Röhrenfernseher. Hier kann man die verschiedenen Artefakte der Flachbildschirme gut studieren.

Sachen, die es woanders nicht zu gesehen gibt, findet man auch im Technisch-Wissenschaftlichen Forum in Halle 5.3.

Wie die Zeit vergeht....
    Der Thread ist schon ein Jahr alt und seitdem er nach oben geholt wurde sind auch schon ein paar Wochen vergangen und schon steht die IFA wirklich vor der Tür. :rolleyes:;)
    Bisher war das Echo ja nicht unbedingt überwältigend.
    Ich bin vermtl. schon am Freitag auf der Ausstellung. Wer möchte, kann mir eine PN zwecks Austausch der Handynummern schicken.

Re: Suche gute und preisgünstige Kleinbildkamera

Zitat

Original geschrieben von yox
    ...für "normale" Filme :D....

Sollte stabil und handlich sein, Autofocus und Automatik für alles möglich haben.

Da Du keinen Zoom erwähnt hast ;) , passt die Beschreibung sehr gut auf die Olympus mju II. Die ist mittlerweile ein echter Klassiker und wird seit ungefähr einem Jahrzehnt unverändert gebaut. Es kam lediglich zur schwarzen Version noch eine champagnerfarbene hinzu. Evtl. gibt es inzwischen auch eine eher silberne.

Gerade weil sie keinen Zoom hat, ist sie eben klein, robust, schnappschußtauglich und für eine Kleinbildsucherkamera besonders lichtstark (1:2.8).
    Leider liegt sie etwas außerhalb des genannten Etats. Vor einigen Wochen war der Preis mal unter 50€ gerutscht. Andererseits habe ich vor 6 Jahren noch knapp 300 DM für sie bezahlt. :D
    bei guenstiger.de
    Geizhals-Übersicht
    Meinungen bei Idealo

http://www.olympus.de/consumer…u__-II_Specifications.htm

Edit:
    noch ein paar englische Seiten mit Testberichten:
    Camera Review
    photo.net

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    1000MB ist für reines Handysurfen schon recht viel. Vermutlich würdest du, inkl. Instant Messaging, mit 100MB locker auskommen.

Ich persönlich "verbrate" mit der WAP-Flat und WAP 2.0 gerade mal so um die 8-10MB pro Monat.

Das gilt allerdings nicht, wenn du zusätzlich über Notebook surfst, da ist dann 1GB schnell weg.

Das halte ich für eine interessante und wichtige Aussage, der ich mich anschließen möchte.
    Obwohl ich mich bekanntermaßen recht intensiv mit WAP befasse, verbrauche dabei im Monat auch weniger als 10MB.
    Aus "Tradition" ;) beobachte ich noch immer die Entwicklungen bei der O2 WAP-Flat, habe aber seit über einem halben Jahr keinen O2-Vertrag mehr und vermisse die Flat nicht wirklich.

Allmählich fühle ich mich durch den Begriff "Flatrate" etwas genervt, da dieser als zentrales Marketinginstrument verwendet wird, aber meistens mit verschiedenen Fußangeln oder Einschränkungen versehen wird.
    Besser wären Tarife, bei denen derjenige, der viel nutzt, auch mehr zahlt als der, der wenig nutzt, wobei der Vielnutzer pro kb bzw. Minute natürlich deutlich weniger zahlt.

Das wesentliche Ärgernis sind meiner Meinung nach die grotesken Preise für "Overtraffic". Sobald man das Inklusivolumen verläßt, fallen Preise pro MB an, die meist jenseits von Gut und Böse liegen. :rolleyes:

Na ja, inzwischen haben ja die TFT-Monitore über die Röhrenmonitore gesiegt.
    Soweit ich das überblicke, werden seit längerem nur noch billige Röhrenmonitore angeboten, deren einziges Verkaufsargument gegenüber den TFTs der niedrige Preis ist. Wenn man dann im Laden einen schlecht eingestellten CRT-Monitor für 99€ neben einem TFT sieht, ist klar, wie der Eindruck ausfällt.
    Werden überhaupt noch hochwertige CRTs hergestellt? Ich habe vor einiger Zeit mal auf den Webseiten von Sony und Eizo nachgesehen, aber keine mehr gefunden. Vermutlich wären die wirklich hochwertigen CRTs, die mit den TFTs mithalten können, inzwischen bei gleicher Bilddiagonale teurer als TFTs.
    Zudem sind CRTs darauf angewiesen, daß die Grafikkarte wirklich einwandfreie Signale liefert.
    Da die TFTs eben evidente Vorteile wie geringere Tiefe, geringeres Gewicht, Strahlungsarmut, optimale Bildgeometrie usw. haben und einfach "cooler" sind, haben die CRTs keine Chance mehr.
    Gibt es Bildqualitätstests, bei denen wirkliche gute und einwandfrei angeschlossene CRTs mit TFTs verglichen wurden?
    Vermutlich sind solche Tests aber auch schon mehrere Jahre her und die TFTs werden permanent mit großen Aufwand weiterentwickelt, während die Röhrentechnologie stagniert und ins Billigst-Segment abgeschoben wurde.

Es gibt übrigens Röhrenmonitore, die einem beinahe wirklich die Tränen in die Augen treiben können, nicht etwa weil ihr Bild so schlecht wäre, sondern wenn man sieht, zu welchem Preis inzwischen gebrauchte Businessmonitore verkauft werden. :rolleyes:;)
    Z.B. werden bei http://www.preiswertepc.de 21'' Eizo-Monitore für 35€ angeboten und einen Sony G520 mit 130kHz Horizontalfrequenz gibt es für 69€, alles mit einem Jahr Garantie. Wer so einen Laden in der Nähe hat, damit er sich die Versandkosten sparen und den Monitor selbst in Augenschein nehmen kann, und genügend Platz auf dem Schreibtisch hat, der kann vielleicht ein echtes Schnäppchen machen. Für eine Auflösung von 1600x1200 wäre dann eine (gebrauchte) Matrox-Karte eine sinnvolle Ergänzung.
    Ob da die TFTs aus den Schnäppchenthreads vom Bildeindruck her mithalten können?

Zitat

Original geschrieben von Nr.131
    Es würe weniger Arbeitslose geben, wenn die BfA auch wirklich vermitteln würde.

Ich habe mich aus Spaß einfach mal dafür gemeldet, dass man mir Job-Angebote zusendet.

(Bin Selbstständig und werde nicht so bald verarmen)

Nun, ich glaube kaum, daß Dir die BfA Jobangebote zusenden wird. ;)
    Denn erstens ist das nicht die Aufgabe der BfA(=Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) und zweitens gibts es die BfA unter dieser Bezeichnung seit 1.10.05 wohl nicht mehr, sondern nur noch die "Deutsche Rentenversicherung".
    Ob es schon eine offizielle Abkürzung für die "Bundesagentur für Arbeit" gibt weiss ich nicht.
    Ich nehme nicht an, daß Du Angestellte hast, oder erledigt das alles dein Steuerbüro?

Aber davon mal abgesehen, hast Du recht. Die Bundesanstaltagentur scheint sich vor allem mit sich selbst zu beschäftigen und kommt anscheinend kaum zum Vermitteln. Bei den in Rahmen von Hartz4 eingeführten Jobcentern, wo die Agentur mit den Kommunen kooperieren muss, sieht es noch schlimmer aus.