Helgo: Du hast mit mich mit deinen 3(!) beinahe gleichlautenden Postings erstmal sprachlos gemacht.
Du hast soviel Unsinn geschrieben und Regeln mißachtet, daß ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Zum Thema Opera mini und O2 WAP-Flat hatte ich eigentlich schon genug geschrieben, es macht es sich nur niemand die Mühe, die Suchfunktion zu benutzen. Ein Übersichtsposting mit 2 Links ist z.B. dieses. Den Thread hättest Du für deine Fragen bzw. (nichtzutreffenden) Aussagen verwenden können.
Nachdem die Links zum Nokia Diskussion-Forum jetzt repariert sind, kann ich den Ursprung der Gedanken nachvollziehen. Es also darum, daß bei neueren Serie40-Modellen kein Proxy für den Internetzugang der JAVA-Programme mehr eingetragen werden kann. Du sprichst aber pauschal von Nokia-Geräten und das trifft nicht zu. Bei Serie60 funktioniert das. Ich habe selbst gesehen, wie Opera mini auf einem 6630 eine Verbindung über den Vodafone-Proxy aufgebaut hat.
Das K800 ist also nicht das einzige Handy, bei dem der Zugang über einen Proxy prinzipiell funktioniert. Selbst bei Datentechnisch etwas unterbelichteten Herstellern (
) wie Samsung und Motorola ist diese Funktion teilweise vorhanden.
Allerdings nützt das alles nichts, weil O2 im Dezember 2004 den Zugang zu seinem Proxy verschärft hat. magick_6630 hat das ja schon erwähnt.
Zum Thema, ob man Opera mini nicht entsprechend anpassen kann, so daß O2 ihn durch läßt, gibt es diesen Thread.
Das Verfahren, wie man sicher feststellt, ob der Opera mini wirklich den Zugang über den O2-Proxy/Gateway nutzt, habe ich ganz am Ende dieses Beitrags beschrieben.
Grüße,
Lanturlu