Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von DMDoniz
    gibt es inzwischen ne Möglichkeit Opera auf dem 6233 zum laufen zu bekommen? :confused:

Warum sollte es nicht laufen? :confused:
    Falls Du allerdings wissen wolltest, ob es auf dem 6233 auch über die O2 WAP-Flatrate geht, hättest Du das dazu schreiben müssen. Dies ist der Opera mini Thread und es gibt schließlich noch andere Netze als O2. ;)
    Die Antwort wäre ein klares Nein gewesen. Hast Du noch ein 6230(ohne i)? Mit dem geht es über die Flat, wie Du diesem Thread entnehmen kannst.
    Vielleicht schafft es ja jemand, O2 davon zu überzeugen, daß sie den Opera mini gezielt in ihrem Proxy freischalten. ;)

Zitat

Original geschrieben von latzerus
    ist halt alles eine frage der Einstellungen die du wenn du ein nicht "Gebrandetes" Gerät nimmst selber vornehmen musst! :)

Nun, daß man die zum jeweiligen Netzbetreiber passenden Einstellungen auf dem Handy haben muss, ist eigentlich klar.
    Aber umgekehrt erkennt Vodafone die Handys an ihrem sogen. "User Agent". Wenn dieser nicht im System eingespeichert ist, wird auch nicht das bunte Live-Portal angezeigt, sondern eine einfache WAP-Version in s/w.
    Soweit ich mich erinnere, gab es zeitweilig Probleme mit dem SE K600i, weil Vodafone nur das gebrandete V600i für das Portal freigeschaltet hatte.
    Später haben sie das wohl behoben.
    Lange Zeit war mit dem Nokia N80 kein Mobile TV möglich.
    Bei Geräten die in großem Umfang verkauft werden, haben sie letztlich ein Einsehen, aber mit unbekannten Modellen könnte man Probleme haben, das Live-Portal in vollem Umfang zu nutzen.
    Es empfiehlt sich also, im Einzelfall nachzufragen.

Ob man das Live-Portal wirklich braucht und um die Happy Live-Option nicht lieber einen Bogen machen sollte, ist eine andere Frage, zu der u.a. hier etwas geschrieben habe. ;)

Die MMS-Server der Netzbetreiber passen die MMS automatisch an die verschiedenen Endgeräte an, und zwar in dem Moment, in dem das Handy die MMS vom Server abruft.
    Zaubern können sie dabei aber nicht. Eine 250kb Video-Datei passt nun einmal nicht auf jedes Gerät und läßt sich nicht so einfach verkleineren wie ein Foto.

Deine Frage ist aber recht allgemein gestellt. Was hast Du vor?
    Willst Du die MMS mit Hilfe eines Handys versenden, oder über einen SMS/MMS-Versender im Internet?
    Es gibt übrigens ein einfaches Rezept, wie man eine MMS erstellt, die von fast allen Handys akzeptiert wird: Nur ein JPG-Bild, einen Text und vielleicht noch eine Midi-Tondatei und alles zusammen maximal 30kb. ;)

Ja, im Prinzip gibt es derzeit bei meinem MMS-Server keinen Unterschied zwischen Inland und Ausland. Wenn die Empfängerrufnummer zu keinem MMSTT-Account gehört, wird die MMS als WAP-Push Mitteilung zugestellt.
    Für einen regelmäßigen Versand ins Ausland ist der Dienst aber leider wegen der Kosten für die Signal-SMS nicht geeignet.

Helgo: Du hast mit mich mit deinen 3(!) beinahe gleichlautenden Postings erstmal sprachlos gemacht. :rolleyes: Du hast soviel Unsinn geschrieben und Regeln mißachtet, daß ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Zum Thema Opera mini und O2 WAP-Flat hatte ich eigentlich schon genug geschrieben, es macht es sich nur niemand die Mühe, die Suchfunktion zu benutzen. Ein Übersichtsposting mit 2 Links ist z.B. dieses. Den Thread hättest Du für deine Fragen bzw. (nichtzutreffenden) Aussagen verwenden können.

Nachdem die Links zum Nokia Diskussion-Forum jetzt repariert sind, kann ich den Ursprung der Gedanken nachvollziehen. Es also darum, daß bei neueren Serie40-Modellen kein Proxy für den Internetzugang der JAVA-Programme mehr eingetragen werden kann. Du sprichst aber pauschal von Nokia-Geräten und das trifft nicht zu. Bei Serie60 funktioniert das. Ich habe selbst gesehen, wie Opera mini auf einem 6630 eine Verbindung über den Vodafone-Proxy aufgebaut hat.

Das K800 ist also nicht das einzige Handy, bei dem der Zugang über einen Proxy prinzipiell funktioniert. Selbst bei Datentechnisch etwas unterbelichteten Herstellern ( ;) ) wie Samsung und Motorola ist diese Funktion teilweise vorhanden.
    Allerdings nützt das alles nichts, weil O2 im Dezember 2004 den Zugang zu seinem Proxy verschärft hat. magick_6630 hat das ja schon erwähnt.
    Zum Thema, ob man Opera mini nicht entsprechend anpassen kann, so daß O2 ihn durch läßt, gibt es diesen Thread.
    Das Verfahren, wie man sicher feststellt, ob der Opera mini wirklich den Zugang über den O2-Proxy/Gateway nutzt, habe ich ganz am Ende dieses Beitrags beschrieben.
    Grüße,
    Lanturlu

Was soll ihm das helfen? :rolleyes:
    Wenn er die MMS nicht abrufen konnte, hat er den Inhalt nicht auf dem Handy und kann ihn dementsprechend auch nicht weiterleiten.
    Außerdem käme jetzt jede Hilfe zu spät, denn die MMS-Server der Netzbetreiber halten die MMS soweit ich weiss nur für ein paar Tage zum Abruf bereit.

Die Lösung wäre gewesen, sich die MMS-Einstellungen per Konfigurations-SMS von Motorola oder dem Netzbetreiber zusenden zu lassen. Dies sollte er jetzt, sofern nicht schon erfolgt, nachholen, damit der Fall in der Zukunft nicht wieder auftritt.

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Warum gibt es eigentlich eine Online-Abfrage noch nicht längst ?

Die MNP-Informationen sind ein teures Gut. ;)
    Die Homepage der zentralen Master Routing Datenbank (zMRDB) ist http://www.t-systems-mnp.com.
    Ein offizieller Zugang zur zMRDB (ausschließlich per ISDN!) kostet anscheinend einmalig 10000€ Bereitstellungsgebühr und dann 6000€ im Jahr. :D
    Ich hatte jetzt nicht die Zeit, die Nutzungsbedingungen zu lesen. Vielleicht steht dort etwas darüber, in welchem Umfang überhaupt sogen. "Dritten" der Zugriff auf Teile dieser Daten gestattet werden darf.
    Allerdings habe ich schon mal in der HTTP-Schnittstellenbeschreibung eines SMS-Massenversenders eine entsprechende Abfragefunktion gefunden. Ich weiss aber auch nicht mehr, welche Firma das war. :rolleyes::(

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Bei t-zone gab es m.E. auch mal solch eine Funktion, finde ich aber jetzt auch nicht mehr...

Ich habe eben mal den T-Zones Emulator aufgerufen, finde den entsprechenden Punkt unter "Hilfe/Einstellungen" aber ebenfalls nicht mehr. Vor ein paar Monaten wurde der Menüpunkt noch angezeigt, aber wirkliche Abfragen waren mit dem Emulator leider doch nicht möglich. :rolleyes:;)

weske: Ah danke, eine dramatische Flatline! ;)
    Ich habe übrigens gerade gesehen, daß es das Wort auch als Verb gibt.

to flatline - said of a plan, project, etc.: to fail or be ineffectual [coll.] = scheitern
    to flatline - said of a person [coll.] = sterben

Quelle: dict.leo.org

Wobei mich frage, ob das in diesem Fall wirklich passt. Diese Eplus WAP-Flatrate stirbt nämlich nicht, sie ist eine Totgeburt. :D

Zitat

WAP-Flatrate für zwei Monate kostenlos

E-Plus-Vertragskunden, die die WAP-Flatrate im Aktionszeitraum vom 1. August bis 31. Dezember hinzubuchen, sparen in den ersten beiden Monaten den zusätzlichen Grundpreis. Erst ab dem dritten Monat werden für die Option 4,95 Euro berechnet. Die WAP-Flatrate umfasst nur Seiten innerhalb des E-Plus-WAP-Portals. Das Feature hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten.

Quelle: diese Teltarif-Meldung

3 Monate Portalflatrate für insgesamt 4,95€. Selbst das ist noch zu teuer. :D

Zitat

Für Datenverbindungen außerhalb des E-Plus WAP-Portals über den E-Plus WAP-APN wap.eplus.de fallen 0,12€ pro angefangene 20 KB an.

Man muss also auch noch auf die 1kb-Taktung verzichten? :flop:

Aber Hauptsache, man kann den Kunden eine "Flatrate" anbieten. :rolleyes:
    (Flache Tarife für flache Köpfe. ;)
    Falls zufälligerweise jemand eine kleine Grafik findet, die einen Medizinmonitor mit einer waagerechten Linie zeigt: Her damit! :D )