Nun, nichts läge mir ferner, als Wally B. Feed in seiner Märtyrer-Rolle bestärken zu wollen.
Er hat sich bewußt ins offene Messer gestürzt. Beim Lesen seiner Postings in diesem Thread war ich zunächst genervt. Später wurde mir zunehmend unbehaglich bei dem Geschehen hier.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte TT einfach einen notorischen Querulanten verloren. Der Blick auf seine Postingliste führt aber nicht zu einer Bestätigung dieses Eindrucks. Da hatten wir schon ganz andere Kandidaten.
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Wir User - v.a. mit >3000 Postings - lieben es, auf Leuten wir Dir rumzuhacken, wenn Du Pauschalaussagen in den Raum stellst, mit denen Du das Verhalten geradezu provozierst, welches Du bemängelst. Wir schließen gerne für Dich diesen von Dir iniziierten Kreis(lauf), denn schließlich will jedes Weltbild hier von irgendwem ja bestätigt werden.
Ein interessantes Statement. Du erkennst das Spiel, spielst es aber trotzdem gerne mit. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits angekündigt, sich aus dem Thread zurückzuziehen. Da hätte man ihn vielleicht auch einfach beim Wort nehmen können, anstatt ihn weiter zu provozieren.
Es folgte sein Hinweis auf vermeintlichen Größenwahn und Überheblichkeit einiger User. Etwas zu platt formuliert und möglicherweise seinerseits überheblich. Aber ist denn z.B. BB007s Posting direkt über meinem Posting völlig frei von Überheblichkeit? 
Ich kenne mich mit den in dem erwähnten Buch beschriebenen "Spielchen" und den zugehörigen gruppendynamischen Prozessen nicht aus. Aber um beim von mir eingangs erwähnten Bild zu bleiben: Wally hat sich bewußt ins Messer gestürzt. Er hat zuvor getrollt und Christian ungerechtfertigt angegriffen. Aber muss man ihn dann noch in seiner Trollrolle bestärken und bewußt ins Messer laufen lassen? Oder am Ende noch nachtreten?
Nein, ich habe keine Lust, ihn zu verteidigen. Ich habe nur den eingangs erwähnten Unbehagen nachgegeben und mich zu diesem Posting hinreißen lassen, mit dem ich zum Nachdenken über das eigene Handeln einladen möchte.
Ein Aspekt dabei ist, daß eben scheinbar doch einige User gleicher sind als andere. Das hängt aber keineswegs allein vom Postingszähler ab, wie das Beispiel eines bekannten Users zeigt, der trotz einer extrem hohen Postingzahl bei weiten Teilen des Forums nur sehr geringes Ansehen genießt, sondern von verschiedenen anderen Faktoren wie Dauer der Zugehörigkeit, Engagement für die Gemeinschaft, offensivem Auftreten u.a.
Diese haben einen möglicherweise einen größeren Spielraum, andere User anzugehen (meist zurecht
) und sind andererseits erfahren genug zu wissen, wie weit sie gehen können.
Vielleicht war Wally an dem Tag tatsächlich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Fest steht nur, daß ich in dieser Nacht definitiv zu lange auf war, daß ich dieses Posting erstellt habe.