Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Hey, ich verzichte dafür sogar auf die tolle Einweihungsfeier des neuen Berliner Hauptbahnhofs (habt ihr hier endlich auch einen :p)! :D

Zumindest endlich einen echten Hauptbahnhof. Laut Angaben der DB soll es um den größten Kreuzungsbahnhof Europas handeln. (Es wäre nur schön, wenn sich dort auch S-Bahnlinien kreuzen würden (also auch Nord-Süd statt nur Ost-West) und es eine Anbindung an das U-Bahnnetz gäbe. (Die künftige "Kanzler U-Bahn" U55 mit ihren genau 3 Stationen leistet das nicht.))
    Anfälle von Größenwahnsinn sind hier wahrlich nichts neues, die DDR-Führung hatte in den 80er Jahren den Ostbahnhof in "Hauptbahnhof" umbenannt. Erst vor ein Jahren erhielt wieder seinen alten Namen zurück. (Obwohl, war der nicht eigentlich "Schlesischer Bahnhof" gewesen? ;) Der Name geriet aber im Gegensatz zum "Anhalter", "Hamburger" und "Lehrter" Bahnhof in Vergessenheit.)
    Die Lichtsinfonie um 22:30 werden wir verpassen, aber bis 3:00 geht noch die "Lange Nacht des Hauptbahnhofs ". Die Langen Nächte gibt es jetzt fast inflationär. ;)
    (Feuerwerk gab es ohne erst am Mittwoch, bei der Kaufhof-Eröffnung am Alex. Gibt es eigentlich auch eine Lichtshow zur WM? Z.B. einen Lichtdom um das Olympiastadion? :rolleyes: )

So, bevor jetzt jemand nur noch Bahnhof versteht, wieder btt:
    Bis heute abend dann. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von G_P
    Eben, und genau das verstehe ich nicht.
    Es ist doch kein Problem so etwas zu realisieren.

Technisch ist das zunächst kein Problem, aber wer sollte dann die MMS bezahlen? ;)
    Bei einigen Netzbetreibern ist es so, daß MMS, die vom Handy aus an eine Emailadresse geschickt werden, genau einmal vom Empfänger beantwortet werden können. Bei dieser Antwort ans Handy werden aber nur (kurze) Texte aber keine Bilder übertragen.

Ich betreibe testweise einen privaten MMS-Server. Nutzer erhalten eine Emailadresse, unter der sie Emails als MMS auf dem Handy empfangen können. Sollte die Email ein oder mehrere Bilder enthalten, werden diese automatisch an das jeweilige Handymodell angepaßt und übertragen.
    Das läuft prima, hat aber einen ganz gewaltigen Haken. Für jede MMS muss ich mindestens eine SMS an das Handy schicken, die das Handy anweist, die MMS vom MMS-Server herunter zu laden.
    (Informationen zu meinem Server findet man in diesem Thread.)

Vodafone-Kunden mit "Happy Live!"-Option können übrigens unter ihrer MobileMail-Adresse bis zu 10 Emails pro Tag als MMS empfangen. Dabei handelt es aber nur um eine erweiterte Form der Emailbenachrichtigungen per SMS, da in der MMS nur die ersten 1000 Zeichen der Email stehen und Attachments nicht übertragen werden.
    Grüße,
    Lanturlu

Hat schon mal jemand gerätselt, woher mein Nickname stammt? ;)
    Er bezieht sich auf die Hauptfigur der Comicreihe "Les aventures d'Anselme Lanturlu", die vom französischen Physikprofessor Jean-Pierre Petit gezeichnet wird. In der deutschen Version heißt die Figur etwas platt "Anselm Wüßtegern". :rolleyes:
    Seit kurzem kann man die Bücher auch kostenlos hier herunterladen.
    (Die Geschichte mit dem unsinnigen deutschen Titel "Die magnetische Schallmauer" besitzt eine unerwartete Pointe. ;) )

Ursprünglich hatte ich die Befürchtung, daß das kleine "l" am Anfang meines Nicks mit einem großen "I" verwechselt werden könnte, also jemand "Ianturlu" lesen könnte. Das ist aber in all den Jahren nur ein einziges Mal passiert. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von achim007
    Leute gibt es eine Möglichkeit den Traffic von der Flat, bzw. vom Opera getrennt zu listen? Hat Jemand einen Idee? Ich beziehe mich auf den Fall das ich ein Datenpaket machen will und am Monatsende nicht dumm aus der Wäsche schauen will? Gibt es vielleicht ein Javatool dafür? Ich nutze das K750i bzw. W800i Danke

Keine 10 Minuten nach dem Posting hast Du dieses im O2 WAP-Flat FAQ-Thread erstellt. Crosspostings sind nicht unbedingt beliebt. :rolleyes:
    Da die Frage eher Opera-spezifisch ist, antworte ich hier.

Ja, es gibt ein Tool mit dem man den Traffic von Opera mini erfassen kann und zwar sowohl das Datenvolumen der aktuellen Session als auch insgesamt. Das Programm, das diese Erfassung übernimmt, heißt: "Opera mini" :eek:
    Wer hätte das gedacht. :D
    Schau mal unter "Menü" ->" Extras..." -> "Hilfe" -> "Über" nach und scroll nach unten. ;)

Allerdings habe ich bei Tests auf dem Nokia 3650 den Eindruck gewonnen, daß die Anzeige im Opera mini selbst bis zu 20% kleinere Werte liefert, als der Datenzähler der "Protokoll"-Anwendung. Auf dem 3650 läuft aber nur die MIDP 1 oder "lofi"-Version. Beim K750i bzw. anderen MIDP2-tauglichen Telefonen kann das anders sein.

Wie man mit dem Opera mini auf 500MB Volumen kommen kann, würde mich übrigens auch interessieren.
    Immerhin wird das Datenvolumen ja schon durch den Optimierungsserver reduziert. Bei großen Seiten dauert das seine Zeit. Dazu kommt dann noch die Übertragungszeit selbst. Angenommen man hat insgesamt gesehen eine Durchsatzrate von 6kb/s, was ich noch für eine eher optimistische Annahme halte, dann bräuchte man ca. 24 Stunden um 500Mb Traffic zu generieren. Die Zeit, um die Seiten zu betrachten, kommt noch hinzu.
    Ok, in einem Monat kann man das schaffen, aber repräsentativ ist das keineswegs. Ein 30MB Volumenpaket sollte bei Nutzung des Opera mini in den meisten Fällen ausreichen. Zudem kann man ja auch das Laden von Grafiken deaktivieren.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    (P.S.: Wehe, das Geburtstagskind ist nicht anwesend!!!)

Ob dieser Formulierung bin ich etwas verwirrt. :confused:
    Ich dachte zuerst an einen User, der Ende Mai Geburtstag hat und die Treffen meist vor Mitternacht verläßt :D , aber der Termin ist zwei Tage später.
    Zum anderen erinnere ich mich natürlich an eine Geburt, die am 27.5. erfolgte. Aber was meinst Du in dem Fall mit "anwesend"? ;)

Was mich etwas wundert ist, daß bisher noch niemand den Film "Zum Ausziehen verführt" (u.a. mit Matthew McConaughey and Sarah Jessica Parker, war vor ein paar Monaten im Kino) erwähnt hat, in dem ein "irrer Vogel" eine prominente Rolle spielt. ;)

:D

Re: Die Neue Mig29- jemand auf ntv gesehen?

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Hat das noch jemand gesehen? Leider hab ich nichtmal mitbekommen auf welchem Flughafen das war.Jedenfalls wars n öffentlicher (im hintergrund ist ne MAschine von EasyJet gerollt), jede Menge Presse war auch da.

LOL! :D
    Das könnte Berlin-Schönefeld gewesen sein, da ist Easyjet sehr präsent.
    Zudem findet dort auch gerade die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung statt, was auch Goodzilla wohl entgangen ist. ;)

Ich war am Freitag da gewesen, habe aber nicht auf alle Flugvorführungen geachtet. Falls die Mig29 überwiegend in rot lackiert war, habe ich sie auf der Landebahn gesehen, aber nicht weiter beachtet. Für die lauten und riskanten Vorführungen von Kampfjets habe ich nicht soviel übrig. (Unter anderem haben sich eben die Bilder von Rammstein 1988 bei mir im Kopf festgesetzt. :( ) Die Show fand dementsprechend mit gewissen Sicherheitsvorkehrungen statt. Trotzdem bleibt da ein gewisses Unbehagen. Die Show des Eurofighters habe ich teilweise gesehen, fand ich aber als Laie nicht besonders beeindruckend. Eine "Kobra" beherrscht er ja nicht. Vor 2 oder 4 Jahren wurden auf der ILA die Harrier und ihre Fähigkeit, in der Luft stehen zu bleiben oder zur Seite zu fliegen, gezeigt.

Am Boden war diesmal ein B1-Bomber zu sehen. Ein vergleichsweise großes und elegantes Flugzeug, aber auch sehr martialisch. Als Emblem war auf der Seite ein großer, bös lachender Joker aufgemalt, der an jedem seiner Finger Spielkarten mit aufgemalten Bomben hatte. Dazu der Spruch "The Last Laugh". :rolleyes:
    (Ich habe gerade im zugehörigen Wikipedia-Artikel gelesen, daß die B1 fast doppelt soviel Bomben tragen kann, wie eine B52. :eek: )

Die Bundeswehr präsentierte sich auch sehr stark, u.a. durch 10 Riesenhubschrauber gleichzeitig im Formationsflug.

Wesentlich besser gefielen mir die zivilen Vorführungen. Star der ILA ist natürlich der A380, der wirklich erstaunlich leise ist. :top:

Auch wenn ich persönlich ein Instant Messaging Totalverweigerer bin :D , so muss ich schon sagen, daß diese Meldung dem Faß den Boden ausschlägt. :eek:
    Es geht nicht an, daß die Netzbetreiber den Nutzern vorschreiben, wie sie ihre Datenverbindungen nutzen, sofern sie keine anderen Nutzer z.B. exzessive Bandbreitenauslastung behindern.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Netzbetreiber sind der Feind der Innovationen, sie wollen an ihren alten Geschäftsmodellen festhalten und nicht zu reinen "Datenüberträgern" werden.

Ganz genau!
    Ich habe vor längerer Zeit einen Thread dazu erstellt, den ich jetzt mal wieder nach oben geholt habe:
    NBs wollen keine reinen "Datenbeförderer" sein / Eplus nutzt Überwachungssoftware

Zitat

Original geschrieben von M.Starke
    Wie man dies auf dem N80 realisiert (z.B. mit den Daten vom E60), würde mich sehr interessieren lieber Lanturlu.

Ich komme leider erst jetzt zum antworten. Mit dem Patchen habe ich mich bisher noch nicht im Detail befaßt, da ich das eigentlich doof finde. Man sollte Programme einfach so benutzen können, ohne sie jeweils für den Netzbetreiber anpassen zu müssen. Das ist einer der Gründe, warum ich inzwischen auf O2 und ihre WAP-Flat verzichte.
    Eine gepatchte Netfront 3.2 Version mit variablen User Agents gab es wohl mal, wenn man dem Link in diesem Posting gefolgt ist. Jetzt bekommt man dort nur noch spezielle O2-Versionen, bei denen vermutlich der O2-Proxy fest eingetragen ist.

Da mein aktuellstes S60-Phone momentan nur ein 3650 ist, kann ich mich nicht selbst um eine spezielle Vodafone-Version kümmern. Evtl. kann Geribaldi hier weiter helfen?

Es ist aber in der Tat ein Unding, daß Vodafone nicht einfach das N80 in seinem System freischaltet. Darüber hinaus sollte es neben der automatischen Geräteerkennung auch möglich sein, eine allgemein gehaltene Version des farbigen Live-Portals unter einer bestimmten Adresse von Hand aufzurufen. Wenn z.B. ein Kunde von einem anderen Netzbetreiber zu Vodafone wechselt und sein Telefon mitbringt, sollte es ihm auch möglich sein, das Vodafone Portal zumindest weitgehend (und meinetwegen auf eigenes Risko) zu nutzen.

Zum "Vodafone Live"-Konzept und was es u.a. medienpolitisch bedeutet, habe ich vor längerer Zeit in diesem Posting etwas geschrieben. Ergänzende Informationen zu dem Thema finden sich in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu