Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Bedenklich bzw. verboten ist eine Parallelschaltung.

Bedenklich ist die Parallelschaltung u.a. wegen der Abhörmöglichkeit allemal.

Falls man es riskieren will, könnte man das Kabel direkt an die Klemmen des Splitters anschließen. Zum einen 2 Adern für DSL und zum anderen 2 Adern an die primären a/b-Klemmen, die mit der in den Splitter eingebauten Telefondose parallelgeschaltet sind. (Wieso gibt es eigentlich diese Klemmen, wenn das Parallelschalten unerwünscht ist? :confused: )

Am anderen Ende könnte man bei Platzmangel eine NFF-Dose setzen. Den NF-Teil links nutzt man als normale Telefondose und den zusätzlichen F-Anschluß rechts für DSL. Mit einem "Telefonkabel", das auf der einen Seite einen F-Stecker und auf der anderen einen Westernstecker hat, kann man dann die Verbindung zum DSL-Modem herstellen. Eigentlich ist dieser RJ11(?)-Stecker schmaler als der RJ45-Stecker, aber er passt trotzdem. (Es sollten natürlich die mittleren Adern beschaltet sein. Bei diesen Kabeln gibt es wohl leider verschiedene Varianten.)
    Sofern man nicht gerade im Randbereich des DSL-Versorgungsgebiets liegt, funktioniert diese Variante.
    Zugegebenermaßen ist sie ziemlich unsauber, aber zumindest extremst platzsparend. :rolleyes:;)

Doch, O2 könnte den Opera mini meiner Meinung nach recht gefahrlos freischalten, da sie den Zugang auf die IP des Optimierungsservers beschränken könnten. Ich dazu schon etwas in diesem Posting geschrieben. Das doppelte "Proxen" völlig problemlos.

Es war übrigens vollkommen überflüssig, daß Du beschrieben hast, wie man die Flat vom Laptop aus nutzen kann. Die Gründe hast Du ja im nachfolgenden Posting selbst erwähnt.

Ach Achim, Du versuchst zwar sehr geschickt, mögliche Kritik im Vorfeld abzublocken, aber mit der Suchfunktion stehst Du immer anscheinend immer noch auf Kriegsfuß, oder es fehlt Dir die Bereitschaft auch längere Threads durchzulesen.

Die Grundlagen bezüglich der Nutzung des Opera mini über die O2-Flat habe bereits hier sowie nochmal hier beschrieben.

Dementsprechend gilt:
    Es geht mit allen Telefonen, bei denen Java-Programmen über das alte WAP-Protokoll mit Port 9201 Zugang ins Internet erhalten.

alle Sharp GPRS-Modelle mit Ausnahme des GX10(ohne i):
    GX10i, GX20, GX30, GX15, GX25, TM100, vermutlich auch TM200

alle älteren Serie60-Geräte mit Symbian 6.1:
    Nokia 7650, 3650, 3660, N-Gage, Siemens SX1, vermutlich auch Sendo X

alle Nokia Serie40-Geräte der allerersten Generation:
    z.b. 7210, 6610, 7250, 6800 usw. (diese Liste bitte ergänzen)
    vemutlich auch 3200, 6610i

Ein Sonderfall ist das Nokia 6230, das den neueren Zugang über Port 8080 benutzt, bei dem es aber trotzdem auch funktioniert. Möglicherweise könnte es auch mit dem 6220 gehen, aber das wurde noch nie ausprobiert.
    Mit dem 6230i und anderen neueren Nokia-Modellen geht es nicht!

Zitat

Original geschrieben von achim007
    1.P910i, Opera

ps. bitte keine Flat Diskussion in diesem Thread, sondern einfach nur die Liste führen, damit die Sache übersichtlich bleibt - danke :top:

Ich kenne mich mit UIQ-Geräten leider nicht so gut aus. Kann man beim P910i wirklich den Opera in Verbindung mit der O2 WAP-Flat nutzen, ohne ihn zu patchen?

Grüße,
    Lanturlu

P.S.:
    Ich habe seit über 3 Monaten keinen einzigen O2-Vertrag und damit keine WAP-Flat mehr. :D

Wenn man den Netfront-Browser mit geändertem UserAgent installiert, sollte damit der Zugang zum bunten Live-Portal möglich sein.
    siehe diesen Thread oder jenen

Leider soll dabei ausgerechnet der Zugang zum Mobile TV nicht funktionieren. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
    Das Konto VD2-WEB-GPRS funktioniert auch mit UMTS, sofern vor Ort verfügbar. Es enthält den APN (GPRS/UMTS-Zugangspunkt) web.vodafone.de. Das Konto "Vodafone Live!" den APN wap.vodafone.de.

Die "Happy Live UMTS"-Option kannst Du nur mit dem "Vodafone Live"-Konto nutzen. Das WEB-Konto ist für andere Anwendungen außerhalb des normalen Browser bestimmt, z.B. für das Email-Programm.

Für die Nutzung von "Mobile TV" würde ich im Realplayer das "Vodafone Live"-Konto einstellen.
    Zudem empfehle ich, gelegentlich mal im Live-Portal einen Blick auf den Quickcheck zu werfen. Der Versand eines 600kb-Bildes kann ziemliche Kosten verursachen, falls man keine passende Datenoption gebucht hat. Die 2 MB Inklusivvolumen bei "Happy Live UMTS" sind wohl mittlerweile weggefallen, oder?

(Eine Zeitlang konnte man mit "Happy Live" auch Seiten außerhalb des Live-Portals kostenlos aufrufen. Das ist leider längst vorbei. Damals hat sich gelohnt, die Bilder statt mit dem Emailclient lieber kostenlos per MMS über einen unabhängigen MMS-Server zu verschicken.)

Tja, so ändern sich die Zeiten. Früher als die WAP-Seiten so klein waren (das Nokia 7110 kann z.B. nur WML-Decks bis zu einer Größe von 1,4kb verarbeiten), galt die Abrechnung nach Klicks als schikanös und teuer. Um das Sparen durch die Nutzung freier WAP-Gateways zu unterbinden, hat O2 sogar den Port 9201 auf dem internet-APN (und dem pinternet.interkom.de ;) ) gesperrt, weshalb es als Fortschritt galt, als irgendwann der Gateway von Waptunnel mit alternativer Portnummer zur Verfügung stand. (Dabei war der untauglichste WAP-Gateway, den es je gab. :D )

Über meinen MMS-Server kann man natürlich auch MMS für einen Klick verschicken, wenn das Handy noch das alte Protokoll unterstützt. (Das sollte z.b. auch für den MMS-Composer der MDAs bzw. XDAs gelten. Aber die werden wohl häufig, sofern im O2-Netz verwendet, mit der WAP-Flatrate genutzt.)

Es gab übrigens immer wieder Beobachtungen, daß auch unabhängig von den 10 kostenlosen Klicks im Monat, der MMS-Versand per WAP-Protokoll und LOOP über meinen Server nicht berechnet wird. Ob das immer noch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht probiert es ja mal jemand aus.

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    weiss gar nicht was dvi ist :D

Dafür hoffe ich aber, daß Du schon weisst, wie Du die 1440x900 Pixel Auflösung auf Deinem PC einstellst. :D
    Bei analogem VGA-Anschluß kannst Du den Monitor natürlich auch in einer anderen Auflösung wie z.B. 1280x1024 betreiben, aber ob das gut aussieht?
    Bevor Du den kaufst, solltest vielleicht erstmal das Einstellen der krummen Auflösung ausprobieren. ;)

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Das hört sich eher nach einer Überschrift als nach einem Tarif an. GPRS ist nunmal Packet Radio und nicht zeitbasiert. Daher würde dann wohl "Online Time" CSD und "Online Volume" GPRS, denn nur da interessiert das verbrauchte Datenvolumen.

Die Netzbetreiber bieten allerdings durchaus zeitbasierte Tarife für paketbasierte Datenübertragungsverfahren wie GPRS und UMTS an. ;)
    Wer per UMTS große Datenmengen in kurzer Zeit überträgt, mag sie vielleicht als brauchbar empfinden. Ich persönlich halte sie für widernatürlich und überflüssig. :D
    (Der gruseligste WAP-Tarif ist "Vodafone live! by time". So einen Tarif kann sich in seiner ganzen Ausgestaltung kein normaler Mensch ausdenken. :eek: :rolleyes:
    Aber wir sprechen ja in diesem Thread von Eplus. ;) )

Der GPRS Online S Tarif ist in der Tat der beste. Zu beachten ist nur, daß nach Überschreiten der 2,5 MB Inklusivvolumen wieder 2 Cent/kb für WAP-Verbindungen fällig werden. Dies läßt sich vermeiden, wenn man den APN internet.eplus.de benutzt, über den Verbindungen nur 0,6 Cent pro kb kosten. Leider gibt es praktisch keine offenen WAP-Gateways mehr, so daß man hier nicht das effiziente alte WAP-Protokoll verwenden kann, sondern das HTTP-Protokoll einstellen muss und auf die Eintragung eines Proxies verzichtet. Insofern könnte es eine Möglichkeit sein, zu Beginn des Abrechnungszeitraums die Eplus WAP-Einstellungen zu verwenden und sobald man vermutet, daß man sich dem Ende des Inklusivvolumens nähert, auf den Internet-APN zu wechseln.

Zitat

Original geschrieben von MaestroNo1
    Gateway:195.182.114.52
    Port: 8080

Limit Sendegröße 200k

Die MMS-Software der MDAs bzw. XDAs benutzt wohl noch das alte WAP-Protokoll, das mit WAP-Gateways statt Proxies arbeitet. Die Portnummer wäre dementsprechend 9201.
    Die Sendegröße kannst Du auf 300kb einstellen.

Eine allgemeine MMS-Konfigurationsanleitung für MDAs/XDAs findet man auf dieser Seite.