Interessant. ![]()
Die Idee, für den SMS-Versand den MMS-Client des Handys zu verwenden, existiert schon ziemlich lange, hat sich aber trotz ihrer bemerkenswerten Vorteile bisher nicht durchgesetzt.
Mit der MMS-Software, die ich derzeit bei meinem Server verwende, kann ich diese Funktion leider nicht realisieren.
Der User trialfreak hat sein smsviawap-Projekt vor einem Jahr um die entsprechenden Routinen erweitert, was aber nur ein geringes Echo gefunden hat. Wer sich das Obocom-Angebot ansieht, merkt schnell, daß der Dienst über seinen Server abgewickelt wird. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
So, jetzt sind die Wartungsarbeiten endlich erledigt und der Server sollte wieder voll funktionieren, also auch inkl. MMS-Zustellung auf dem Handy.

Vielleicht könnt ihr damit ausprobieren, ob der MMS-Empfang auf dem XDA mini S funktioniert.
Ich habe keinen MDA/XDA zum Testen. Welche MMS-Clients kann man denn auf diesen Geräten bzw. "normalen" Pocket PCs installieren? Kann man diese ggf. so modifizieren, daß der Versand von MMS mit mehr als 300kb möglich wird?
Bisher geht der Versand größerer MMS nur bei Serie60-Handys mit dem weiter oben in diesem Thread erwähnten Programm MMS-it.
Grüße,
Lanturlu -
besorgerxxl:
Hattest Du den XDA mini S für MMSTT eingerichtet? Funktioniert der Versand an Emailadressen? Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Anleitung zum Einrichten schicken oder hier posten.@all:
Wie vielleicht schon ein paar von Euch bemerkt haben, ist die MMS-Zustellung auf dem Handy seit einiger Zeit unterbrochen. Es funktioniert also im Moment nur der MMS-Versand vom Handy aus an Emailadressen.
Ich habe leider wenig Zeit und kann mich erst in ein paar Tagen darum kümmern, die volle Funktionalität wiederherzustellen.
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von graffET
ich wollte mich dann für euern stammtisch am 23.04. im tesoro einfach mal "anmelden"
...
Herzlich Willkommen.
Allerdings ist der Freitag der 21.4. 
-
Re: Live mit UMTS - zu langsaaaaam ?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von akara
Hab mich heute ins Live Portal mit UMTS und GPRS eingewählt .. Dauer UMTS 8 Sekunden, GPRS 11 Sekunden. Theoretisch sollte es doch bis zu 6 mal schneller, mind. jedoch doppelt so schnell sein wie die langsame GPRS Verbindung ?Woran liegt das ? Ich dachte, ich hätte mir einen Datenturbo gekauft - das ist ja Schneckentempo. Jedesmal, wenn ich einen Seite zurückblättere, wird nicht aus dem Cache gelesen sondern die Seite komplett neu angefragt - auch das dauert einige längere Sekunden. Ist das bei Euch auch so ???
Einzig bei Mobile TV kommen die Inhalte in Echtzeit im Gegensatz zu GPRS ....
Noch was zur Abrechnung .. hab so ein gebrandetes E770 V von Motorola.
Über UMTS kommen die Daten im allgemeinen schon recht schnell an, aber das nützt alles nichts, wenn das Handy zu langsam ist, um die Daten auch zu verarbeiten. Der Browser auf den meisten Motorola-Handys ist häufig schon mit der GPRS-Geschwindigkeit überfordert.

-
Ich verstehe auch nicht, was in diesem Zusammenhang mit "Server IP" gemeint ist. Für eine Eplus WEB-Verbindung reicht es ja aus, wenn man den APN internet.eplus.de einträgt und als Benutzername "eplus" oder das Benutzernamenfeld zumindest nicht leer läßt.
Grüße,
Lanturlu -
Re: BT gx 15
ZitatOriginal geschrieben von marocaine
Bei älteren Modellen ist nur BT-Voice funktionell, dh Headset....
Das stimmt zwar, betrifft aber eigentlich nur das GX30(ohne i). Das GX15 kam ein paar Monate später und war das erste Sharp-Handy ohne die Sharp-typischen Einschränkungen.
Insofern sollte es eigentlich klappen. -
Hattest Du die SIM-Karte mal in einem MMS-fähigen Handy und hast damit eine MMS versendet oder empfangen? Dann geht Eplus davon aus, daß Du MMS direkt empfangen kannst und informiert Dich nicht mehr per SMS.
Durch einen Anruf bei der Hotline kannst Du diese MMS-Freischaltung wieder rückgängig machen. Falls man regelmäßig die Handys wechselt, ist das natürlich unpraktisch.
Grüße,
Lanturlu -
So, jetzt nehme ich mir endlich mal die Zeit, über meine Ogo-Beobachtungen auf der Cebit zu berichten. Mein Eindruck war sehr zwiespältig. Immerhin hat mir das Gerät etwas besser gefallen, als ich erwartet hatte.
Die Benutzeroberfläche wirkt recht aufgeräumt. Im Gegensatz zur Emailanwendung kann der Browser nicht über eine eigene Taste gestartet werden, sondern nur über das Hauptmenü.
Ja, der Browser kann auch WML WAP-Seiten darstellen. Ich habe zuerst die Webcab Tool-Seite (webcab.de/t.wml) aufgerufen und die "Who am i"-Funktion genutzt. Der User Agent war sehr kurz, soweit ich mich erinnere, nur "Mozilla/4.0" oder etwas ähnliches. Überrascht hat mich, daß keine Server-Adresse von ixi.com angezeigt wurde, sondern eine Adresse aus dem IP-Range von Vodafone. Ich hatte erwartet, daß der Browser mit einem speziellen Optimierungsserver bei ixi arbeitet, der die Webseiten speziell für die schwache Hardware des Ogo aufbereitet. Stattdessen scheint er alle Seiten direkt zu laden. Auch das Surfverhalten deutet darauf hin. Es erschienen keine Meldungen, daß ein Server kontaktiert wird. Einfache WAP-Seiten werden ohne extreme Verzögerungen geladen, während das Laden umfangreicherer Seiten zwar ebenfalls schnell startet, aber sehr lange dauert. Es spricht also nach diesen Beobachtungen alles für eine direkte Internetverbindung. Das könnte übrigens auch bedeuten, daß man im Prinzip die Flatrate auch mit einem anderen Endgerät nutzen können sollte, sofern man den zugehörigen APN und evtl. noch ein paar weitere Details kennt. Letzteres ist aber pure Spekulation und dürfte auch im klaren Gegensatz zu den Vertragsbedingungen stehen, die man vielleicht genau auf diesen Punkt hin durchlesen sollte.
Der Browser arbeitete noch nicht zufriedenstellend. Ich habe verschiedene Standmitarbeiter bei Vodafone gefragt, mit welcher Taste man zu der vorhergehenden Webseite zurückspringen kann. Es wurde mir immer nur die Taste für das Hauptmenü genannt. Schließlich stellte sich heraus, daß es mit der Clear-Taste geht. Diese habe ich sogar ganz am Anfang ausprobiert, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Der Browser zeigt zunächst keine Reaktion, bevor er dann endlich die vorige Seite anzeigt. Hier besteht noch ganz erheblicher Verbesserungsbedarf. Soweit ich weiss, wurde dieser Browser bisher noch nicht auf dem Ogo verwendet und er scheint die lahme Hardware deutlich zu überfordern. Die Darstellung der Seiten selbst war akzeptabel. Das Display erinnerte mich etwas an das des Hiptop 1 oder des Blackberry 7230. Letztlich haben diese amerikanischen Geräte vieles gemeinsam. Es sind in sich geschlossene Systeme mit einer Tastatur und einen farbarmen Display im Querformat, die sich nur in Verbindung mit einem speziellen Vertrag sinnvoll nutzen lassen. In diesem Fall sind die Konditionen natürlich deutlich fairer als beispielsweise beim Blackberry. Dafür ist der Funktionsumfang auch kleiner und die Zielgruppe eine andere. Die Charakterisierung als "Blackberry für Teenager" ist nicht unpassend. Das Gerät wirkt von seinem Erscheinungsbild her teilweise tatsächlich wie ein Kinderspielzeug. Es liegt aber gut in der Hand und mit den weit genug auseinander liegenden Tasten läßt sich ganz gut tippen. Das Mailprogramm habe ich nicht ausprobiert. Stattdessen habe ich lieber in den Konfigurationsmenüs nach den Zugangseinstellungen gesucht. Wie zu erwarten, kann man den APN nicht frei wählen, so daß das Gerät eben wirklich nur mit einer entsprechend frei geschalteten 1&1-Vodafonekarte läuft.
Das 8-Wege Cursorkreuz ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unpraktisch. Das Navigieren wird dadurch beschleunigt. Man kann z.B. im Browser durch Druck auf die äußeren Rauf-/Runter-Tasten jeweils seitenweise scrollen. Die Auswahl erfolgt jeweils mit der Enter-Taste.Soweit meine Erinnerung vom kurzen Cebit-Besuch her. Sobald das Produkt ausgeliefert wird, wird es mit Sicherheit genauere Berichte geben, die diesen ergänzen oder ggf. korrigieren werden. Die Softwareversion, die ich sah, konnte mich, insbesondere mit Bezug auf den Browser, noch nicht überzeugen. Immerhin stürzte das Gerät nicht ab, sondern reagierte nur mit längeren Pausen. Eigentlich ist es schon vor Markteintritt veraltet. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bald den Anschlußpreis streichen und es auch ohne SMS-Paket für 1 Euro verkaufen müssen, damit man den 24 Monatsvertrags abschließt. Diese Vertragslaufzeit ist zwar absolut üblich, aber meiner Meinung nach in diesem Fall ein Problem. Ich könnte mir vorstellen, daß viele Kunden dieses Gerät nach kurzer Zeit wieder überhaben. (Ob es auch Süchtige geben wird, wird sich zeigen.
) In dem Fall würde es wohl samt Karte in der Schublade landen. Der Wiederverkaufswert dürfte nicht allzu hoch liegen. Es wäre daher nicht schlecht, wenn 1&1 bzw. Vodafone auch anbieten würden, diese Option auch für 3 Monate, aber dafür ohne Gerät, buchen zu können, damit ein Markt für Gebrauchtgeräte entsteht. Beim Hiptop hat Eplus diese Möglichkeit mal angeboten. Wie es beim T-Mobile Sidekick aussieht, weiss ich dagegen nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Dexter
Herrlich erschreckend wahr!
In der Tat!
Die zitierten Sätze sind so erstaunlich ehrlich, daß ich mich frage, ob sie echt sind. Es überrascht mich etwas, daß ein Pressesprecher so über die Zuschauer seines Fernsehsenders spricht. Was sie von ihren Zuschauern denken, kann man sich denken
, aber im Allgemeinen würden sie das noch etwas diplomatischer ausdrücken, als das hier der Fall ist.
Insofern halte ich das, wie bereits von Erlkönig dezent angedeutet, für einen gut gemachten Aprilscherz. Immerhin heißt der Pressesprecher von Pro7 tatsächlich Christian Körfer und man würde ihnen unbesehen glauben, daß sie tatsächlich eine weitere Telenovela mit Gülcan Karahanci starten wollen. Glücklicherweise findet Google derzeit keine deutschsprachigen Treffer zu "Lucy in Luck".