Beiträge von lanturlu

Chromatische Aberration

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der chromatischen Aberration bei hochbrechenden Kunststoffgläsern gemacht habt. Rotes und blaues Licht werden deutlich unterschiedlich stark gebrochen.
    Kennt ihr das Deutsche Bank 24 Logo mit der roten 24, die oben und unten von blauen Bögen umrahmt ist? Wenn ich das nachts als Leuchtreklame an der Hauswand sehe und den Kopf hin und her bewege, scheinen sich die 24 und die Bögen gegeneinander zu bewegen.
    Durch die unterschiedliche Lichtbrechung je nach Farbe leidet auch die Schärfe in den Randbereichen der Brille.
    Ich empfinde das nicht als dramatisch und kann gut damit leben, aber es würde mich schon interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
    Kennt jemand von Euch Brillengläser aus Kunststoff, die einen hohen Brechungsindex und trotzdem eine halbwegs akzeptable Abbe-Zahl haben? Derzeit trage ich aspärische Zeiss Clarlet-1.67 Gläser, die eine Abbe-Zahl 32 haben.
    Vielversprechend klingen die Hoya Eyry 1.70 Gläser mit Abbe-Zahl 36.

Re: Suche Empfehlung: Günstiges Buisnes UMTS Handy

Zitat

Original geschrieben von WRipley
    man sollte gleichzeitig UMTS nutzen (Bluetooth mit Labtop) und telefonieren können (kann das jedes UMTS Handy)

An dem Punkt könnte es sehr eng werden. Mir fallen im Moment keine Telefone ein, die das können. Falls das sehr wichtig sein sollte, wäre die die Verwendung von UMTS-Karten im Laptop in Betracht zu ziehen.

Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat das Nokia 6630. Etwas kleiner wäre das Sony Ericsson K600i.

Ich habe gerade gesehen, daß auch das W810 mit dem Netfront-Browser ausgestattet ist. Das W800 hat noch den alten Browser, der auch sicherlich besser ist als der des Samsung D600.

Das 6680 wäre eine gute Wahl, insbesondere wenn Du mit dem 6600 zufrieden warst.

Mit "Patchen" ist gemeint, daß Netfront für Serie60 geringfügig verändert wird, so daß der O2-Proxy den Datentransfer erlaubt.
    Das ist leider eine etwas unübersichtliche Angelegenheit. :(
    Information dazu findet man u.a. hier und hier. Einen Einstieg könnte insbesondere dieser Beitrag bedeuten, wobei ich keine Ahnung habe, ob das noch aktuell ist. Vielleicht hat auch noch jemand einen neueren Link zur Hand. :rolleyes:
    Ich habe, ehrlich gesagt, auf den Einsatz gepatchter Browser verzichtet und nutze statt der O2 WAP-Flat ein Volumenpaket eines anderen Anbieters.

Das ist ein leidige Thema. :rolleyes:
    Ein paar Informationen zu MMS in/aus dem Ausland findet man z.B. in diesem Thread oder in jenem.
    Bei der unübersichtlichen Situation würden ja von Netzbetreibern unabhängige MMS-Dienste tatsächlich beinahe ( ;) ) Sinn machen. Wie das bei meinem privaten MMS-Server läuft, habe ich hier beschrieben.
    Für einzelne, spontane MMS ins Ausland ist das aber leider auch nichts.

Rechnen wir mal nach: 30 MB entsprechen 1000 Minuten?
    Das wären also 30,72 kbyte/min bzw. 4,1 kbit/s?
    Ich kenne mich mit VoIP nicht aus, aber welcher Codec kommt mit dieser Datenrate aus und wie ist dann die Sprachqualität?
    Und warum sollte es dann ein UMTS-Phone sein?

Auf ihrer FAQ-Seite formulieren sie das etwas vorsichtiger: ;)

Zitat

Ein 30 MB Paket beispielsweise kostet pro Monat 9,95. Mit diesem Paket können Sie ca. xx Gesprächsminuten tätigen. Der Minutenpreis beträgt dann ca. 1,x Ct/Minute. Sie sehen an Hand dieses Rechenbeispiels, dass Sie außer der Sicherheit auch eine echte Sparoption mit BM erhalten.

Interessant wäre, ob sich die Datenflat von Eplus nutzen läßt, da Eplus ja hier VoIP ausschließlich über Skype erlaubt.

Warum erwähnen sie überhaupt diese "Sparoption"? Wer bereit ist, für die Verschlüsselung der Handygespräche mind. 99€ im Jahr (brutto, allerkleinste Variante) zu zahlen, sollte eigentlich auch das Geld für eine größere Datenoption haben. ;)
    Oder fallen gerade die "Entscheidungsträger" auf die erwähnte Rechnung herein? :D

Es wäre hilfreich, wenn Du auch jeweils angeben würdest, was Du im Vergleich zur Originalversion geändert hast.
    Ich halte es, wie gesagt, für nicht zielführend, irgendwelche IP-Adressen oder URLs im Programm zu ändern.
    Sowohl IP des O2-Proxies als auch der Name des GPRS-Zugangspunktes (APN) gehören ausschließlich in die Verbindungseinstellungen des Handys. (Welches Handy verwendest Du für diese Tests?)

Zitat

Original geschrieben von Kintac
    ich habe bisher gedacht daß aktuell im Prinzip alles von O2 durchgelassen wird. Hauptsache es benutzt den Proxy ?

Nein, da gibt es Einschränkungen beim Zugang zum Proxy. Die ganze Geschichte (und worauf es beim "Rumpfuschen"(=Patchen) in Programmen ankommt) kann man in diesem Monster-Thread nachlesen.
    Der zentrale Punkt dabei ist die Anwesenheit des Profil-Links im HTTP-Header.
    Schau mal nach, ob in den Opera Mini Dateien irgendwo die Zeichenfolge "accept" auftaucht.
    Das Problem, das ich sehe, ist, daß es sich um eine interne Kommunikation zwischen dem Opera Mini Programm auf dem Handy und dem Opera Mini Server handelt, die durch den Proxy soll. Diese wird zwar über HTTP abgewickelt, aber ein ausführlicher HTTP-Header, wie er von anderen Browsern verwendet wird, wird an dieser Stelle nicht benötigt. Es ist daher fraglich, ob man eine Zeichenfolge findet, die man durch den Pseudo-Link zur Profil-Datei ersetzen kann.

Ja, PDA-Seiten sind wie übrigens alle anderen HTML-Seiten auch in der Flat mit drin. Das steht so auch eindeutig im Eröffnungsposting, das schätzungsweise 85% der Fragen in diesem Thread beantwortet. Er ist genau deshalb so lang, weil Leute wie Du keine Lust hatten, ihn zu lesen. :rolleyes: