Beiträge von lanturlu

Das ist mal wieder typisch. Alle regen sich nur darüber auf, daß die Option automatisch eingerichtet wird. :rolleyes:
    Das ist sicherlich nicht ideal, aber man sollte den Blick etwas erweitern.
    Der wahre Skandal sind die Vodafone Datentarife für Kunden, die keine spezielle GPRS-Option gebucht haben. Früher waren die bekannt exorbitanten Preise pro Datenblock. Seit ein paar Monaten gibt es aber "Vodafone live! by time", das in seiner Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen ist. Es ist ein zeitabhängiger Tarif, bei dem zusätzlich noch nach "On-Net"- und "Off-Net"-Nutzung unterschieden wird, sowie nach dem durchschnittlichen Traffic pro Takteinheit.
    Es erstaunt mich, daß dieser Wahnsinn hier bei TT bisher kaum thematisiert wird. Anscheinend haben viele schon "Happy Live" gebucht, was zwar in Bezug auf "Off-Net"-Nutzung auch nicht günstig ist, aber dank der derzeit noch(!) gewährten 2 MB Freivolumen zumindest halbwegs erträglich ist.

Die 2 Stunden beim "Surf-Paket" gelten dagegen für das live-Portal. Immerhin wird bei Nutzung des WEB-APNs nicht mehr der absolute Wucherpreis von 37,2 Cent/min fällig, der in Verbindung mit dem 5min-Takt bedeutet, daß z.B. ein einzelner Emailabruf mit dem Emailclient des Handys 1,86€ kostet. Mit dem "Surf-Paket" sind das dann "nur" noch 95 Cent.

Das traurige am "Surf-Paket" ist, daß Vodafone den mit "live! by time" eingeschlagenen Wahnsinnskurs nochmal bekräftigt.

Die relativ vernünftige Datenoption "Pocket Volume", bei der man für 5,22€ 5 MB Datenvolumen bekam, und zwar egal ob Live-Portal oder nicht, kann man dagegen seit einiger Zeit nicht mehr buchen.

Ich habe im allgemeinen durchaus Sympathien für Vodafone, aber im Bereich des mobilen Internetzugangs für Durchschnittskunden sind sie auf einem gewaltigen Irrweg. Wer mich kennt, weiss, daß ich mich eher zurückhaltend ausdrücke, aber ich komme nicht umhin, denjenigen, die "live! by time" und dieses "Surf-Paket" verbrochen haben, meine tiefe Verachtung auszudrücken.

Diese 1,99€ im Monat über die ihr Euch hier, wenn auch nicht völlig unberechtigt, erregt, sind eine Kleinigkeit zu den Rechnungen, die Kunden erwarten, die ahnungslos Verbindungen über den WEB-APN aufbauen, z.B. zum Abruf einer Email oder mit einem JAVA ICQ-Client, egal ob mit oder ohne dieses lächerliche "Surf-Paket".

Zum Thema "alternative Email-Clients für Serie40" gibt es bereits einen Thread, der aber nicht mehr ganz aktuell ist, da z.B. der Reqwireless Emailviewer inzwischen nicht mehr vertrieben wird.

Verstehe ich das richtig, daß die neuesten Serie40-Geräte wie das 6280 endlich auch Anhänge verschicken können? Wie sieht es mit dem Empfang von Anhängen aus?

Die Grenze für den Versand per MMS dürfte bei 300kb liegen. Beim Versand über einen unabhängigen MMS-Server zahlt man dabei nur den reinen Datenübertragungspreis. Informationen zu meinem MMS-Server finden sich hier.

Eine Möglichkeit, den Inhalt zumindest der wichtigsten MMS zu archivieren, wäre es, die MMS an eine eigene Emailadresse weiterzuleiten. Das würde normalerweise 39 Cent kosten und wäre damit viel zu teuer, aber über einen unabhängigen MMS-Server geht das auch zum reinen Datenübertragungspreis. Mit der WAP-Flatrate von O2 sogar kostenlos, mit einer LOOP-Karte für max. 5 Cent.
    Klick

Re: Umfrage

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Winsten C.... ;)

Das Zitat ist möglicherweise genauso gefälscht, wie die Statistiken oder deine Schreibweise seines Vornamens. ;)
    Einige behaupten, daß das Zitat hauptsächlich in Deutschland bekannt ist und ihm aus Propagandagründen zugeschoben wurde.
    Ich habe mich allerdings nicht weiter damit befasst.

BTT:
    Ist das Ergebnis überraschend oder gänzlich unberechtigt? Für ihre Geschäftskunden tun die doch einiges. Ein stabil laufendes Netz ist eine Menge wert und im Gegensatz zur Telekom stehen sie nicht ganz so im Blickpunkt der kritischen Öffentlichkeit.

siehe diesen Thread

Es würde mich nicht überraschen, falls einige schon EDGE im D1-Netz mit O2-Karte genutzt haben, ohne es zu merken.
    Und zwar auch mit Genion, was sich ja derzeit noch nicht mit UMTS verträgt.

Das ganze ist aber wegen der vielen kleinen und großen Punkte (wo funktioniert das, wie lange besteht das Roaming noch, usw.) keine große Geschichte.

Zunächst auch von mir, wenn auch mit erheblicher Verspätung, allen die besten Wünsche für das Jahr 2006. :)

Das nächste Treffen wäre wohl am 20.1., allerdings habe ich momentan eine richtig üble Halsentzündung :( , so daß ich nicht teilnehmen könnte. Vielleicht könnte man das Treffen dann um eine Woche verschieben.

Wieso Vodafone? :confused:
    Die machen in der Hinsicht zwar viel Mist, sind in diesem speziellen Fall aber wohl eher unschuldig.

Nokia hat nachträglich den User Agent (in Absprache mit T-Mobile?) geändert. Vodafone kann darauf erst nachträglich reagieren.
    Vielleicht schaffst Du es, ihnen das Problem verständlich zu machen, damit die Geräteerkennung bei ihrem Portal entsprechend anpassen können. Die sind da längst nicht so ignorant und inkompetent wie ihre Kollegen bei O2.

Hat Nokia eigentlich irgendwo im Browser einen Menüpunkt zum Umschalten des User Agent versteckt? Das war laut dem alten Dokument wohl im Gespräch gewesen.

Es wäre allerdings generell nicht schlecht, wenn Vodafone einen Direktlink nennen könnte, mit dem man die automatische Geräteerkennung überbrücken kann und direkt auf den bunten Portal landet.

Eine schnell wirksame Lösung wäre, die "Geribaldi-Spezialversion" von Netfront zu verwenden, die hat den passenden UA und läuft schneller als der eingebaute Browser. :D
    Klick

Das ist doch ein Beispiel für geniales Marketing. :D
    Andere Hersteller arbeiten an der gleichen Technik, aber Hitachi präsentiert sie am besten. Der "Get perpendicular"-Flash ist schon ziemlich alt und wird immer noch als Neuigkeit verlinkt, wie man sieht. ;)
    Die Suche nach "perpendicular" bei TT führt schon zu einigen Treffern.
    Es ist aber auch wirklich ein schönes Beispiel, das die physikalische Grundlagen einfach erklärt. Die Idee, die Magnetisierungsrichtung senkrecht zur Oberfläche zu legen, war zwar naheliegend, aber der für die praktische Umsetzung notwendige weltweite Forschungsaufwand war erheblich.

Wenn das so weitergeht, landet der Song noch in den Charts.
    Wann gibt es die erste Frage im Klingeltonsuchethread? :D