teleoase: Schau mal in dieses Posting, das könnte möglicherweise weiterhelfen.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Ich hatte im April 2005 ein 6630 von Eplus, mit dem ich ohne Probleme Vodafone Live nutzen konnte. Der User Agent war konventionell, also "Nokia6630/1.0 ......."
Nokia hatte vor längerer Zeit mal angekündigt, das Format bei den User Agents zu ändern. Das 6630 sollte das erste Modell mit dem neuen Format sein.
Letztendlich wurde aber doch das alte Format verwendet. Es überrascht mich, daß sie jetzt bei einigen Softwareversionen doch diese Änderung umsetzen.
(Ich hatte hier indirekt etwas dazu geschrieben. Der Link zum Forum Nokia funktioniert allerdings nicht mehr, vielleicht hat jemand Lust die Datei dort zu suchen?
)
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von wgot
Bei allen anderen Netzbetreibern könntest Du mit dem Handy auch kein GPRS nutzen....., da in D nur ein Betreiber Imode anbietet haben diese Geräte einen Quasi-Netlock für Datenverbindungen.
Blöderweise können sie auch kein echtes MMS sondern lediglich MMS über Imode.
Bezüglich MMS über i-mode hast Du vollkommen recht, das ist ein praktisch hoffnungsloser Fall.
GPRS-Nutzung und Datenverbindungen zum Surfen sind aber möglich.Aber wieso muss ich das hier nochmal wiederholen? :confused:
Über die Suche hätte man Tips zu den Einstellungen finden können.
(Ich habe diese Anleitungen schon oft genug geschrieben.
)
Der Haken dabei ist, daß ich bisher den Debitel-Proxy empfohlen habe, der jetzt anscheinend nicht mehr frei zugänglich ist.
Man muss sich also entweder einen anderen freien Proxy suchen, oder nutzt den teueren WAP-Zugang. (Teuer ist in diesem Fall relativ, denn der ist auch nicht teurer als es echtes i-mode wäre.
)APN : wap.eplus.de
Imode server : 212.23.97.9
Portal Server: imode.molipo.de
Mails server: 0.0.0.0 oder siehe hier
2. MAILSERVER
bESTÄTIGUNGSSITEBenutzerdaten wie
Name + passwort: eplus + wap
Portnummer Http und SSL Port Nr
8080YanKun:
Warum diese pauschale Aussage, die zum Glück schon überholt ist?
Oder meinst Du, weil i-mail nicht funktioniert, macht das alles sowieso keinen Sinn?
-
Herzlichen Glückwunsch zu beiden Ereignissen und alles Gute.
Grüße,
Oliver -
Zitat
Original geschrieben von nodsl
Es gibt aber doch auch noch WAP-Push - und das ist technisch der bessere Push.
Kannst Du bitte genauer erklären, was Du damit meinst? :confused:
Wenn man beispielsweise per WAP-Push darüber informiert wird, daß man eine Email erhalten hat, muss man erst noch das Herunterladen der Nachricht bestätigen, bevor der WAP-Browser im Handy gestartet wird, der dann erst die GPRS-Verbindung aufbaut und die Seite anfordert.
Bei Pushmail-Diensten wie i-mail meldet das Handy dem Nutzer erst dann den Eingang einer Nachricht, wenn sie heruntergeladen ist, damit sie sofort lesen kann.squeenix: Zum Thema Pushmail gibt es übrigens diesen Thread, der sich genau damit befasst.
Wenn die i-mode Kunden das Portal eher ignorieren und stattdessen den i-mail Dienst nutzen, ist das vollkommen vernünftig, insbesondere angesichts der astronomischen Datenübertragungspreise. Dummerweise könnte genau das eine Erklärung dafür sein, warum die Preise so hoch sind. Vielleicht will Eplus wenigstens an den i-mails ein wenig verdienen.
Eine Eigenschaft des europäischen i-mode ist, daß sowohl der Nachrichtenverkehr als auch der Aufruf der i-mode Seiten über einen gemeinsamen APN abgewickelt werden. Das ist technisch sinnvoll, verhindert aber eine unterschiedliche Preisgestaltung. Wie sieht es mit dem Versand von MMS von einem i-mode Handy an ein "normales" Handy aus? Müssen hier zusätzlich zu den 39 Cent auch noch die Datenübertragungskosten bezahlt werden?
Meiner Meinung nach liegt hier ein Konstruktionsfehler des europäischen i-mode vor. Anstatt den MMS-Verkehr über i-mail abzuwickeln, wäre es sinnvoller gewesen, i-mail über MMS abzuwickeln. Im dem Fall bräuchte man keine speziellen i-mode Handys, sondern könnte jedes normale MMS-taugliche Handy verwenden. Allerdings ist es nicht dazugekommen, da dies mit den Interessen der beteiligten Unternehmen kollidiert. In dem Fall wäre i-mode technisch gesehen weniger exklusiv gewesen, was die Position von NTT Docomo geschwächt hätte. Vermutlich haben sie nur zähneknirschend erlaubt, daß Eplus auch Nokia und Siemens Modelle ohne Pushmailclient als i-mode Geräte vermarktet hat. i-mode war wohl zum Teil auch eine Strategie, den Absatz von Handys japanischer Hersteller zu fördern. Zumindest in Deutschland ist das grandios gescheitert.
Der andere Punkt ist offensichtlich. Warum sollte Eplus oder ein anderer Netzbetreiber sein MMS- und SMS-Geschäft dadurch riskieren, daß er einen einfachen Pushmaildienst für alle anbietet?
Langfristig wird es trotzdem dazu kommen, aber die Cashcow SMS möchte kein Anbieter vorzeitig ohne Not schlachten. Wie in dem anderen Thread erwähnt, geht Vodafone ein paar ganz vorsichtige Schritte in Richtung Email-Push per MMS.BTW: Vor ein paar Monaten gab es den Thread "Ist i-mode tot?"

-
Igitt.
Dazu fällt mir nur eins ein:
Blak?
Da krieg isch Plaque.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Die Auswahl mit den seitlichen Streifen scheinen ja wohl nicht alle TVs zu unterstützen...?
Doch, ich denke schon. Allerdings wird dieser Modus bei den Vorführgeräten in den Geschäften nur selten eingestellt. Dabei wäre das das natürlichste.
Lustig finde ich diese Modi, bei denen versucht wird, die Köpfe im zentralen Bildbereich möglichst wenig in die Breite zu ziehen und dafür dann die Randbereiche besonders gezerrt werden. Insbesonders bei Kameraschwenks und Laufschriften sieht das übel aus, wenn sich das Bild zusammenknautscht.Es schon faszinierend zu sehen, wieviele Menschen derzeit viel Geld für Plasma oder LCD-Fernseher ausgeben, um damit den überwiegenden Teil des derzeitigen Fernsehangebots in schlechterer Qualität zu sehen.
Bei DVDs kommt man natürlich in den Genuß eines wesentlich größeren Bildes.Ich sehe Filme auch ganz gern im adäquaten Format, dann aber nicht auf einem 32 Zoll Display, sondern auf einer 30m-Leinwand mit einem Sound, den ich meinen Nachbarn zuhause nicht zumuten könnte. :p
-
Ok, ich habe die Tabellen nicht extra herausgesucht, sondern nur das Posting von gaspode aufgegriffen.
Klar ist, daß man sich auf jeden Fall vor der Reise genau über die jeweiligen Roamingbedingungen informieren sollte, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Ob diese Informationen auch wirklich verbindlich sind, wäre wieder ein anderes Thema.
(Im übrigen sind meine von Dir zitierten Sätze durch die Verwendung von Floskeln wie "kann", "meist" und "im allgemeinen" so formuliert, daß sie mit deinem Gegenbeispiel nicht in Widerspruch stehen.
Um das zu widerlegen, müsste man sich schon einen größeren Überblick verschaffen. Letztlich interessieren einen aber nur die Preise des Landes, in das man gerade fahren will.
)Die WIND-Karte ist natürlich eine prima Lösung. :top:
-
Nun, Roamingpartner heisst in diesem Fall nur, daß Du im betreffenden Netz mit deiner Eplus-Karte GPRS-Verbindungen aufbauen und SMS empfangen kannst. (SMS senden und telefonieren geht dann natürlich auch, aber für i-mode kommt es nur auf die zuerst genannten Punkte an.)
Daß die SMS ein spezielles Format haben und dein i-mode Handy auffordern, sich mit deinem i-mail Postfach auf dem Eplus-Server zu verbinden, interessiert den fremden Netzbetreiber dabei überhaupt nicht. Insofern gibt es kein spezielles "i-mode Roaming", sondern nur ganz allgemein GPRS-Roaming. Der Zugang erfolgt dabei über den GPRS-Zugangspunkt (APN) von Eplus. Mit einer nicht-Eplus Karte erreicht man den nicht.Ich greife nochmal ein altes Posting aus diesem Thread auf, um in diesem Zusammenhang auf die Kostenfrage zu sprechen zu kommen:
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
GPRS wird bei E-Plus Roamingpartnern in 100KB-Blöcken abgerechnet.Wann zählt ein Block als vorzeitig abgebrochen? Wenn ich das Handy ausmache natürlich. Aber was ist in einem Funkloch oder wenn ich den APN wechsle (z.B. von i-Mode auf internet.eplus.de weil ich ich Mails abrufen will)? Mein Nokia ist eingestellt, auf "GPRS wenn verfügbar".
Die Abrechnung ist 100kb-Blöcken kann die ohnehin meist nicht günstigen GPRS-Roamingkosten erheblich in die Höhe treiben. Auch bei Funklöchern oder einem Wechsel des APNs wird natürlich die Verbindung getrennt. Zudem beenden die meisten Handys die Verbindung, wenn die zugehörige Anwendung geschlossen wird. Bei i-mode Handys könnte man insoweit ein wenig Glück haben, daß diese eine einmal hergestellte GPRS-Verbindung versuchen bis zum Ausschalten aufrechtzuerhalten. Ob dies für alle i-mode Handys gilt, weiss ich nicht.
GPRS-Roaming ist also im allgemeinen eine sehr teure Angelegenheit, weshalb es in der Tat günstiger ist, im Ausland SIM-Karten der dortigen Anbieter zu verwenden.
Daß man den bei "echten"(=Pushmail-tauglichen) i-mode Handys den Browser auch ohne eine für i-mode freigeschaltete Karte nutzen kann, galt ursprünglich als unmöglich, bis ich im Frühjahr 2003 erstmals das Gegenteil bewiesen habe. (Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen, das zu erwähnen. :D)
Meilow hat dann 2005 in einem ausländischen Forum den Hinweis auf die Versandmöglichkeit über einen russischen Server entdeckt. (Klick )
Ob das immer noch funktioniert, habe ich jetzt nicht nochmal ausprobiert. Auf jeden Fall ist es schade, daß man die Absenderadresse nicht festlegen kann.
Es liesse sich vermutlich auch ein besseres Skript schreiben, das auch eine Nutzerverwaltung enthält. Denkbar wäre sogar, die Nachricht, falls sie an eine Rufnummer geschickt wird, als MMS über einen Zwischenhändler an ein Handy zu schicken. Dies alles würde aber nur Sinn machen, wenn es genügend Leute gäbe, die i-mode Handys verwenden. Daran mangelt es aber, womit wir wieder bei diesem Thema wären.
-
Ich denke, in den meisten Fällen sollte eine von einem anderen Handy übernommene Opera Mini Datei funktionieren. Vermutlich gibt es sogar nur 2 verschiedene JAR-Dateien (MIDP 1.0 und 2.0) und nur die JAD-Dateien variieren.
Die Geräte einiger Hersteller bestehen auf Installation über WAP und der JAD-Datei.
In dem Fall kann man auch gleich das Programm direkt von der Opera WAP-Seite aus installieren, obwohl auch die Installation von eigenem Webspace mit einer scheinbar unpassenden JAD-Datei funktionieren könnte.Bei Geräten z.B. von Nokia sollte es aber keine Probleme bei der Installation per IR oder BT geben.
BTW: Falsches Forum.