Beiträge von lanturlu

Doch, es gab auch GD87 mit freier Software. Übrigens auch bei Vodafone. :D
    Als das Gerät im Oktober 2002 bei Vodafone erschien, hatte es im Gegensatz zum Sharp GX10 noch keine typischen Vodafone Menu-Icons. Erst bei den neueren Softwareversionen gab es dann Varianten in "Knallrot".
    Soweit ich mich erinnere, konnten bei der alten Software SMS nur auf der SIM gespeichert werden.

Für einen kurzen Zeitraum wurde das GD87 auch bei T-Mobile angeboten.

Genauere Informationen dürfte die Suche hier bei TT zu Tage fördern.

Also ich halte den Versand von Emails mit einem Sidekick 2 ohne die spezielle Datenoption neuerdings für keineswegs ausgeschlossen. ;)
    Vor ein paar Tagen habe ich mir das Gerät bei T-Mobile nochmal kurz angesehen. Der neue MMS-Client verfügt anscheinend über die normalen Einstellungsmöglichkeiten, so daß er im Prinzip auch mit meinem MMS-Server zusammenarbeiten sollte. Falls jemand einen Sidekick/Hiptop mit neuer Software zum TT-Jahrestreffen mitbringt, könnte man das ja mal ausprobieren.

Wirklich praktikabel das aber nicht, da man eben nur die MMS-Funktionen zur Verfügung hat und keine Emailkonten abfragen kann. Der Empfang von Emails in Form von MMS ist zwar möglich, aber kostspielig.
    Ohne die Unterstützung durch die Danger-Server bleiben die Geräte weiterhin nur deutlich eingeschränkt nutzbar.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: o2 WAP Flat FAQ

Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Nachdem das lesen des Eröffnungspostings von Hadraniel offensichtlich out ist :rolleyes:,
    .....

In der Tat. :rolleyes:
    Aber scheinbar trifft das auch auf Dich selbst zu. ;)
    Denn der von Dir zitierte Abschnitt lautet vollständig:

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

• Frage: wie kann ich die Flatrate auf meinem PC nutzen?
    • Antwort: mit einem WAP-Emulator, z.B. von Nokia, Ericsson (in den SDKs enthalten), oder anderen - oder einem WAP-Browser (Windows: Klondike und WinWAP).
    • Frage: Torfkopp! Wie kann ich die Flatrate auf meinem PC nutzen - mit einem "echten" Browser, mit "richtigen" Programmen?
    • Antwort: das ist nicht erlaubt.

Deine kurze Zusammenfassung hat schon eher den Charakter einer mutwilligen Entstellung. ;)

Zitat

Auch Kunden, deren Akkureserven aufgebraucht sind, Großbritannien-Urlauber oder Menschen, die wegen einem Notfall dringend ein Handy benötigen, sollen sich am Quickphone-Automaten bedienen, sagt Tom Devine, Vertriebs-Chef von Vodafone UK.

Für ein paar dringende Gespräche 45€? ;)
    Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, gibt es denn in GB keine Münztelefone mehr?

Und woher weiss man, daß der Akku ausreichend geladen ist? Gibt es die Telefone dann mit Mindesthaltbarkeitsdatum? ;)
    Jedenfalls hat man jetzt einen weiteren Grund, moderne Handys mit Bananen zu vergleichen. :D
    Echte Bananen sind allerdings biologisch abbaubar, was man von Handys leider nicht behaupten kann. Da diese Geräte wahrscheinlich mit einem SIM-Lock ausgestattet sind, werden sie in vielen Fällen nach kurzem Gebrauch in der Schublade und dann später zu einem großen Teil im Hausmüll landen.
    Dieses Problem betrifft zwar im Prinzip alle günstigen Prepaid-Pakete, aber der Verkauf aus Automaten fordert zur Ex- und Hopp-Haltung erst recht auf.

Ein beschauliches Plätzchen. So idyllisch gelegen. ;)
    Aber was soll BigBlue007 in der JVA Straubing in Bayern? :confused:
    Ich hätte eher vermutet, daß die Delinquenten in einem speziellem TT-Trakt in einem ganz anderen, noch weniger einladenderen Gebäude untergebracht werden.
    Carsten hat schon ein paar Bilder auf seinem Webspace:
    z.B. dieses oder jenes :D

Aber gibt es hier kein ordentliches Gerichtsverfahren? Bei TT herrschen in der Tat absolutistische Verhältnisse. Wo die Gewaltenteilung fehlt, haben die Werte der Aufklärung anscheinend noch nicht Einzug gehalten. :D

Was mir gerade einfällt: Müssen wir uns Gedanken machen, daß BigBlue in Anbetracht seiner ausweglosen Lage versucht, auszubrechen und in einem Putsch die Macht an sich zu reissen? :eek:
    Eine "L’État, c’est moi"-Haltung wäre ihm wohl auch nicht fremd. ;)

**** nix wie weg ****

Achso, das noch:
    Herzlichen Glückwünsch! :)

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Bei E+ wurden nur die Empfangs KB berechnet, Senden nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder gibt es schon einen Thread zu dem Thema?
    Für den Versand von MMS über unabhängige MMS-Dienste wäre das praktisch. ;)
    Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß bei der klickbasierten Abrechung bei O2 HTTP-POST Anweisungen unberechnet bleiben.

Wow, bei soviel Lob war ich erstmal sprachlos. :o
    Vielen Dank. :)
    Ich hoffe, ich sehe euch auf dem Jahrestreffen. Leider ist bei mir im Moment noch nicht klar, ob ich die Reise im Etat unterbringen kann. :rolleyes:
    Die Zugfahrten sind nicht gerade billig, aber mit der November-Sparaktion der Bahn könnte das evtl. gehen. Den ICE um 2 Uhr (nachts spätabends ;) ) von Köln nach Berlin gibt es auch in diesem Jahr. :rolleyes::D
    Viele Grüße,
    Oliver

Ich wäre etwas vorsichtig, das Surfen über das E1000 und Opera Mini in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
    Denn Opera Mini ist zwingend auf den Optimierungsserver angewiesen, der die Webseiten lädt, sie an das jeweilige Handy anpasst, komprimiert und an das Handy weiterleitet. Momentan wird der Browser offiziell nur in Skandinavien angeboten. Es könnte sein, daß sie plötzlich den Zugang nur noch über die dortigen Mobilfunknetze erlauben. Oder das Interesse verlieren und den Opera Mini irgendwann komplett abschalten. Und dann wäre man beim E1000 allein auf den eingebauten Browser angewiesen und der ist wie ich z.B. hier geschrieben habe, ziemlicher Schrott.

Opera Mini ist sicherlich nicht schlecht, da er eben große Webseiten komprimiert und so das Datenvolumen reduziert. Allerdings sollte man sich nicht von ihm abhängig machen. Zudem kann man ihn bei neueren Telefonen nicht in Verbindung mit der O2 WAP-Flat nutzen.

Ich würde NielsBO daher ein Handy (Smartphone) mit einem offenen Betriebssystem empfehlen, auf dem man z.B. die Symbian-Version von Opera oder vor allem den guten Netfront-Browser installieren kann. Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde sich da z.B. das Nokia 6630 anbieten. Wenn es mit Touchscreen sein soll, das Sony Ericsson P910i oder der MDA compact.

Die Beschreibung im Eröffnungsposting passt, wie von Schleimenstein und kossy erkannt, auch gut auf die Geräte von Danger, die es als Hiptop bei Eplus und als Sidekick bei T-Mobile gibt. Beide sind u.a. wegen der Tastatur recht groß und beim Surfen nicht besonders schnell.

Einen Blackberry würde ich zum Surfen ausdrücklich nicht empfehlen. Der lohnt sich nur, wenn man den speziellen Email-Pushdienst nutzen will. Ich habe mal testweise Opera Mini auf einem Blackberry 7230 installiert. Das Programm lief dort so extrem langsam wie auf kaum einem anderen Handy. :rolleyes:

Schau auch mal in diesen Thread rein. Seiten wie die Vollversion von TT kann allerdings ein normaler WAP-Browser nicht darstellen. Dafür müssen die oben erwähnten Lösungen ran.

Nun, UMTS alleine würde vermutlich kaum etwas bringen. ;)
    Ich habe die Hiptops und Sidekicks bisher nur immer nur kurz verschiedenen in Shops getestet und mir ist jedesmal aufgefallen, wie langsam das Surfen mit ihnen ist.
    Das wesentliche dabei ist wohl der Danger-Server. Wie lange dauert es denn, wenn man beispielsweise die Startseite von TT aufruft, bis der Danger-Server antwortet und anfängt, die komprimierte Seite an das Endgerät zu schicken? Dieses muss die Daten dann zusätzlich auch noch verarbeiten. Die Zeitspanne, die für die Übertragung per GPRS benötigt wird, fällt dabei insgesamt vermutlich nicht so ins Gewicht. Oder sehe ich das falsch?

Mit UMTS könnte man natürlich die eigentlichen Übertragungszeiten verkürzen. Der Grund, warum auch ich hoffe, daß das neue Gerät wirklich UMTS hat: Das würde bedeuten, daß sie auch in den anderen angesprochenen Bereichen deutliche Verbesserungen durchgeführt haben, denn sonst würden sie sich mit einem UMTS-Modell sehr lächerlich machen, wenn es genauso langsam ist, wie bisher. :D

Da ich nicht glaube, daß sie große Fortschritte machen, wage ich zu behaupten, daß sich der Sidekick 3 nicht so sehr von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Vielleicht ist er etwas leichter bei verlängerter Akkulaufzeit, was sicherlich auch schon ein wichtiger Fortschritt wäre.
    WLAN wird er mit Sicherheit nicht haben, da der eingebaute Browser ja für die Zusammenheit mit dem Danger-Server optimiert ist und von sich aus mit HTML usw. vermutlich nichts anzufangen weiss.

Meiner Meinung nach ist das Gerätekonzept mittlerweile schon überholt. Früher machten Optimierungsserver-basierte Browser Sinn, da die Datenübertragung langsam und teuer war. Zudem wurde die Gerätehardware von unnötigen Aufgaben entlastet. Inzwischen gibt es UMTS, Flatrateangebote von O2 und Eplus und hinreichend leistungstarke mobile Hardware. Gerade das Nokia 6630 ist hier ein gutes Beispiel. Hier kommen alle Faktoren zusammen: schneller Prozessor, ein schlankes Betriebssystem, Netfront-Browser verfügbar und nicht zuletzt auch UMTS.

Was sind die Vorteile des Hiptop/Sidekick: Vor allem die Tastatur und die einfache Bedienbarkeit einschließlich des Push-Dienstes. Hier holt die Konkurrenz aber gewaltig auf. Gegenüber Geräten wie dem Sony Ericsson P990i oder den Nokia E61 und E70 wird Danger vermutlich nur über den Preis punkten können. Es liegt an den Netzbetreibern, ob sie diese modernen Geräte einschließlich einer Flatrate bzw. eines attraktiven Volumenpaketes samt Pushdienst den Verbrauchern zu einem halbwegs massenkompatiblen Preis anbieten.
    RIM wird mit seiner Blackberry-Technologie wegen seiner speziellen Optimierung auf Geschäftsanwendungen überleben. Danger mit seinen Hiptops und Sidekicks wird aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren zerrieben werden, falls nicht noch ein Wunder geschieht.