Beiträge von lanturlu

Re: WWMM und mail2pda wollen nicht mehr

Zitat

Original geschrieben von Bratak
    Kennt jemand vielleicht noch Alternativen?

Da könnte es u.U. schwierig werden, da Du vermutlich derjenige bist, der sich bei TT am meisten mit diesem Thema beschäftigt hat. ;)
    In diesem Thread hast Du ja mehrere Dienste aufgelistet.
    Möglicherweise wäre es besser gewesen, den Thread zu aktualisieren, als einen neuen zu eröffnen.

BTW: Die Variante, die ich empfehle, kennst Du schon. :D
    (Dein MMSTT-Account existiert selbstverständlich noch. Was hält Dich davon ab, ihn zu nutzen? Ich finde die Frage immer spannend, warum viele User den Dienst nur kurz nutzen. (Mögliche Antwort kann auch per PN oder Email erfolgen.))
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von miccom
    habe mir gerade über o2 eine mms auf meine email-adresse geschickt, inhalt war ein bild, und es funktioniert tadellos. danach habe ich per email geantwortet, bekam auf meine p910i auch eine mms nur der inhalt (der inhalt war einfach der text "test") war im mms-film nicht sichtbar.

Das ist eine Macke des P900/P910i. :rolleyes:
    Der MMS-Server erzeugt aus der Email eine MMS, einschließlich einer SMIL-Datei, die angibt, wie die MMS angezeigt werden soll. Darin steht z.B., daß Bilder hintereinander auf mehreren Seiten im Abstand von 5 Sekunden angezeigt werden. Wenn der Inhalt der MMS auf eine einzige Seite passt, kann man eigentlich darauf verzichten, eine Abspieldauer anzugeben. Die Sony Ericsson UIQ-Smartphones zeigen dann aber gar nichts an, was man durchaus als Bug bezeichnen kann.
    Mein MMS-Server sollte jetzt aber Rücksicht darauf nehmen. Kannst Du es jetzt nochmal ausprobieren? :)

Zitat

Original geschrieben von miccom
    - etwas anderes, stehe leider etwas auf dem schlauch:

im p910i gibt es ja leider nur ein mms konto, das heisst die mms-servicecenteradresse muss man immer wieder von hand ändern - um aber dann über deine servicecenteraddresse via o2 wap-flatrate eine mms zu verschicken muss ich dann auch das wap-flatrate-konto verwenden und nicht das o2-mms konto?

Das ist eine weitere Eigenart, die leider alle Sony Ericsson Handys betrifft. :(
    Man kann bei ihnen immer nur eine MMS-Serveradresse im Handy speichern, was nur nicht bei der Nutzung alternativer MMS-Dienste, sondern auch bei der abwechselnden Nutzung verschiedener SIM-Karten störend ist.

Ob Du das WAP-Flatrate Konto oder das O2 MMS-Konto in den MMS-Verbindungseinstellungen auswählst, ist im Prinzip egal. In beiden sollte im wesentlichen dasselbe drinstehen. ;)

Oha, das ist gar nicht schön. :eek:
    Ich habe das eben auch mal ausprobiert und konnte ebenfalls keine "offiziellen" MMS vom Vodafone MMS-Server abrufen, wenn das Handy gerade für MMSTT eingerichtet ist. Bisher konnte man aber über den normalen Vodafone WAP-Zugang ("Vodafone Live") auch den Vodafone MMS-Server erreichen. Es ist sehr schade, daß sie das nun geändert haben. :flop:

Bei Eplus ging das ursprünglich auch, wurde aber bereits vor einem Jahr geändert. (Wobei man mal wieder überprüfen sollte, ob diese Maßnahme nicht vielleicht schon wieder zurückgenommen wurde....)
    Zum Thema "Abruf offizieller MMS mit den MMSTT-Einstellungen" bei Eplus und Vodafone habe ich im Mittelteil dieses Postings etwas geschrieben, wo ich insbesondere auf die Besonderheiten bei Serie60-Handys eingehe.

Das ist das Nokia 6708, das bereits in diesem Thread erwähnt wurde.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum es dort auf diese Meldung bisher 0 Antworten gibt. :confused:
    Ist der Schock über ein Nokia mit UIQ 2.1 einfach zu groß? :D
    Hätte ich die chinesische Nokia-Seite nicht gesehen, würde ich das auch keinesfalls glauben.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Per http müssten mindestens 1 MB große MMS möglich sein (imho liegt das derzeitige Limit des o2 Proxy bei http get,put und post bei rund 1,5mb) aber ich glaube nicht, daß irgendein MMS-Server über http angesprochen werden kann .. auch nicht der von lanturlu .. geschweige denn daß ein MMS-Client das unterstützen würde.

:confused:
    Ähm, natürlich kann mein MMS-Server über HTTP angesprochen werden. Worüber denn sonst? ;)
    Die klassischen WAP-Gateways, die über Port 9201 angesprochen werden und mit dem WSP-Protokoll arbeiten, übersetzen ja die Anfragen an einen Web-, Wap- oder MMS-Server in das HTTP-Protokoll.
    Dementsprechend hat sich für die MMS-Server auch nichts geändert, als Handys auf Markt kamen, die anstelle des herkömmlichen WAP-Protokolls den Zugang über einen HTTP-Proxy auf Port 8080 unterstützen.
    Meinen Server kann man auch direkt über HTTP ganz ohne Proxy ansprechen. Wo da wirklich die Grenze liegt, habe ich nicht ausprobiert. Die MMS-Clients verhindern da zum Glück den gröbsten Unfug.

Nokia verwendet seit 2 Jahren in seinen Telefonen nur noch TCP/IP und HTTP, auch bei MMS. Mit dem weiter oben erwähnten Programm MMS-it! (Link zum Posting ) kann man mit Serie60-Telefonen große MMS verschicken. Bei den älteren Modellen wie z.B. 3650, SX1 und Sendo X bis zu der Größe, die das verwendete WAP-Gateway durchläßt. Bei O2 also knapp 300kb. Bei den neueren Modellen wie 6600, 7610, 6630, X700 usw. zumindest soviel, wie der jeweilige HTTP-Proxy durchläßt. Und den kann man notfalls auch umgehen. (Bei O2 möchte man ihn natürlich aus bekannten Gründen nutzen. Bei der großen Eplus UMTS-Flatrate hat man das Problem dagegen nicht. :D )
    Die Verwendung von MMS-it! betrifft übrigens nur den Versand von MMS. Ich habe noch keinen Weg gefunden, daß Serie60-Handys größere MMS empfangen können, als ursprünglich vorgesehen.

Bei den MDAs / XDAs kommt es also darauf an, einen Weg zu finden, die MMS ebenfalls über HTTP und den O2-Proxy zu versenden. Da ich nie ein solches Gerät besaß, weiss ich nicht genau, ob und und welche Möglichkeiten es da gibt.

Auch ist mir nicht bekannt, wo die Obergrenze bei den WAP-Gateways der anderen Netzbetreiber liegt. Falls sie den Download von SIS-Programmen und Videos erlauben, könnte der Transfer von mehreren hundert Kilobyte möglich sein.
    Grüße,
    Lanturlu

Welche Art von Nachrichten?
    Die Netzbetreiber bieten meistens soetwas an.
    Allerdings habe ich nie verstanden, wo der Sinn dabei liegt. :confused:
    Die meisten Handys haben mittlerweile einen zumindest brauchbaren WAP-Browser eingebaut, über den man die verschiedensten Nachrichtenseiten aufrufen kann. Diese Informationen sind dann viel ausführlicher und man bezahlt, falls man nicht auf die Netzbetreiber-Portale hereinfällt, nur die Datenübertragungskosten. Bei Eplus gibt es z.B. das "GPRS Online S"-Paket mit 2,5 MB für 2,50€ im Monat und bei O2 die WAP-Flatrate für 5€, mit der man surfen kann bis zum Umfallen.
    Das Zuschicken per SMS oder MMS hat nur den Vorteil, daß die Nachrichten dann gleich auf dem Handy sind und nicht erst abgerufen werden müssen. Dafür ist die Auswahl aber lausig und ob die Nachrichten, die irgendwelche Mitarbeiter der Netzanbieter auswählen, tatsächlich halbwegs aktuell und relevant sind, wage ich zu bezweifeln.
    Da rufe ich dann doch lieber die PDA-Versionen von Tagesschau, FAZ, Stern, BBC usw. auf.
    Siehe http://gewappnet.de/pda.html.
    (Und mit dem restlichen Freivolumen bzw. der WAP-Flat kannst Du dann auch noch MMS über meinen MMS-Server verschicken. Siehe meine Signatur. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Nanu, jetzt ist der Film endlich angelaufen und es gibt noch keine aktuellen Postings dazu? :confused: :D

Der Film ist wie erwartet sehr ideenreich. Schmunzeln musste ich z.B. als ich in Gromits Hochsicherheitsgewächshaus die Schallplatte "The Plant Suite" gesehen habe. Das ist natürlich eine Anspielung auf "The Planets" von Gustav Holst. Entsprechend hört man dann auch die Musik "Venus: The Bringer of Peace". Das ist wieder typisch Gromit, der in den älteren Filmen auch Bücher wie "The Republic" von "Pluto" und "Crime and Punishment" von "Fido Dogstoevsky" gelesen hat.
    Auf der Rückseite meiner 10 Jahre alten Videokassette von "Die Technohose" wird das Magazin "PRINZ" mit der Aussage zitiert: "mehr Ausdruck... als jede Rolle von Tom Cruise". :D

Die NASA hat übrigens kürzlich einem Mond/Mars Roboter den Namen Gromit gegeben. ArtikelNASA-Fotoseite
    Der sieht allerdings vergleichsweise unspektakulär aus. In ihrem allerersten Abenteuer "A Grand Day Out" reisen Wallace und Gromit ja zum Mond und stoßen dort auf eine Art lebenden Küchenherd (Fotos). Falls jemandem dieses Objekt zu abstrus vorgekommen sein sollte, dann sollte er mal dieses Bild ansehen. Zwei dieser russischen Lunokhod-Roboter haben 1970 bzw. 1973 jeweils monatelang den Mond erkundet und stehen seitdem dort oben. (Der große Deckel auf dieser Art "Kessel" wurde während des Mond-Tages geöffnet und während der langen und kalten Mondnacht geschlossen, damit das Gerät nicht auskühlt. Ein Mondtag dauert eben ca. einen Erdmonat.)

[small]BTW: Für die, die in Berlin wohnen: Im Cinestar am Potsdamer Platz laufen heute (14.10.) um 22:30 nochmal die alten Folgen und der neue Spielfilm hintereinander in der englischen Originalfassung. Don't forget the Crackers! ;) [/small]
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Edit: bei dem benutzten Handy handelt es sich um ein Siemens M55.

Hast Du in der Zeit evtl. JAVA-Programme (z.B. Spiele) installiert oder benutzt?
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Handys werden bei Siemens JAVA-Applikationen nicht über die WAP-Verbindung, sondern über eine spezielle HTTP-Verbindung heruntergeladen.
    Allerdings spricht dagegen, daß es um 6 verschiedene Tage geht.

Nun, zumindest bei der Vodafone D2-Variante, die nach dem gleichen Muster ablief, war es ein Rahmenvertrag. ;)
    Bei Eplus könnte es natürlich anders laufen.
    Was das "Sponsering" anbelangt: Ich bezweifele einfach, daß BMW die übliche Provision erhält und dann 2 Jahre lang 10€ Monat für Monat überweist. Da der Betrag jeweils automatisch auf der Rechnung gutgeschrieben wird, werden sie eine entsprechende Vereinbarung haben. Die Variante mit einem speziellen Rahmenvertrag ist dabei eine denkbare. ;)

Eigentlich wäre es das beste, wenn der Kunde bei Verzicht auf ein subventioniertes Handy direkt beim Mobilfunkanbieter einen komplett grundgebührfreien Vertrag bekommen könnte. Vor diesem Angebot schrecken sie aber zurück. Die BMW-Verträge sind hier eine Hintertür, die sie (zeitweilig) eingerichtet haben. Nach 2 Jahren existiert das Angebot entweder nicht mehr (siehe Vodafone), oder man müsste einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer und erneuter Anschlußgebühr abschließen.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Http muß bleiben für wap 2.o

Ihr müsst einfach nur den APN manuell ändern(auf wap.viaginterkom.de). Das ist alles! Zigtausendmal im Forum erwähnt. :mad:
    Die original Einstellungen eines o2 Handys oder auch die SMS Konfigurationen von der o2- oder SE-Seite beinhalten immer den anderen APN.
    Also umgehend den APN ändern und fertig. Habe damit bisher bei o2 noch nie Probleme gehabt mit der wap flat ;)

Nein, die Einstellung kann auch auf "WAP" stehen. Auch über das alte WAP-Protokoll kann man WAP2.0- und HTML-Seiten aufrufen. Das erleichtert O2 die Abrechnung zusätzlich. "HTTP" in Verbindung mit dem Proxy ist aber genauso in Ordnung.
    Eigentlich ist der Proxy bzw. Gateway das entscheidende Kriterium. Alles was über ihn läuft, sollte in Verbindung mit der WAP-Flat kostenfrei sein.
    Leider hat O2 wohl ein paar Abrechnungsprobleme, wenn man die von ihnen empfohlenen Einstellungen mit dem internet-APN verwendet. Deshalb der zusätzliche Hinweis, den alten APN wap.viaginterkom.de zu verwenden.

Hans77: Der von Dir zitierte Text stammt von mir. Im Original-Posting findet sich auch der besagte Hinweis auf die APN-Thematik, der leider in dieser Deutlichkeit nicht Eingang in das Eröffnungsposting des FAQ-Threads gefunden hat.

Das Ausmaß dieses Problems wurde aber auch erst nach und nach deutlich. Es gab soviele Probleme mit der O2-Flat, die durch mangelnde Kenntnis der Nutzer entstanden sind, daß die Abrechnungsprobleme bei O2 anfangs nicht ganz ernst genommen wurden. Diese Einstellung taucht leider auch in diesem Thread in unangenehmem Maße auf. :(

Es wäre schön, wenn alle etwas freundlicher miteinander umgehen würden und auf Beschimpfungen und gegenseitige Unterstellungen verzichten könnten.
    Der eigentlich Schuldige ist doch O2, die den bewährten WAP-APN aufs Abstellgleis geschoben haben und unbeirrt Konfigurations-SMS mit dem internet-APN verschicken, obwohl es zu Abrechnungsproblemen kommen kann. Ob hierbei das K750i besonders betroffen ist, kann ich nicht beurteilen, da mir das Gerät nicht zur Verfügung steht. Es ist aber immerhin schon ein kleiner Fortschritt, wenn O2 Abrechnungsprobleme einräumt. Bisher wurden diese immer abgestritten.
    Handys haben manchmal ein paar Eigenarten. Bei den neueren Nokia Modellen der Serie40, wie dem 6230i kann man z.B. die per SMS erhaltenen WAP-Einstellungen weder einsehen, geschweige denn ändern. Will man hier den WAP-APN eintragen, muss man alle Einstellungen von Hand vornehmen, was zwar für erfahrenene Nutzer kein Problem darstellen sollte, aber auch kein Kinderspiel ist, da Nokia die Einstellungen unnötig verkompliziert hat. Der durchschnittliche Kunde muss sich daher (bzw. ohnehin) auf die Einstellungen per Konfigurations-SMS von O2 verlassen können.

Zitat

Original geschrieben von deidei27
    Jo, bei mir ist die selbe Situation. Auch mir wurden seit ich das K750i nutze sogenannte "Wap-Klicks" berechnet.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. :confused:
    Denn WAP-Clicks fallen nur beim Zugang über das alte WAP-Protokoll an und sollten vom Gateway gezählt werden. Wenn man aber das Surf&Email-Pack gebucht hat, sind diese kostenlos. Mit dem beschriebenen Abrechnungsproblem hat das eigentlich nichts tun, sondern wäre ein neues. Oder meinst Du statt "WAP-Clicks" die Tagesbenutzungsgebühr, die gelegentlich fälschlicherweise berechnet wird?
    BTW: Sogenannte "Tagesbenutzungsgebühren" sind ohnehin eine schreckliche und ungerechtfertigte Einrichtung, die längst abgeschafft gehört.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    BMW sponsort lediglich die Grundgebuehr in den ersten 2 Jahren mit jeweils 10 EUR pro Monat, es handelt sich dabei nicht um einen RV.

Zumindest die alten grundgebührfreien BMW D2-Fun Verträge waren spezielle Rahmenverträge und eine Freundschaftswerbung war dementsprechend ausgeschlossen. Ob dies auch für die neueren BMW Eplus-Verträge gilt, weiss ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
    Und daß sie 10€ pro Monat sponsern, ist auch eine lustige Vorstellung, die BMW da verbreitet. Schließlich fällt ja keine Handysubvention an. Ich kann mir viel eher vorstellen, daß die Mobilfunkbetreiber einen kleinen Betrag pro Vertragsabschluß an BMW Financial Services (oder Fleet Logistics?) zahlen.

Bei den D2-Verträgen war es übrigens so, daß man nach 24 Monaten kommentarlos aus dem Rahmenvertrag in einen normalen Privatkundenvertrag umgestellt wurde. Davon stand aber rein gar nichts in den Unterlagen. Dort wurde nur auf das Ende der Grundgebührbefreiung hingewiesen. Der Unterschied ist, daß man als D2-Rahmenvertragskunde die Businesshotline nutzen und die Datenoptionen für Geschäftskunden buchen konnte. Ich hatte z.B. "Business Data L" gebucht, das dann plötzlich in das ungünstigere "Mobile Data L" verwandelt wurde. Das ist jetzt allerdings auch schon fast 2 Jahre her. Wie die Zeit vergeht. :rolleyes:
    Da es die BMW D2-Verträge nur bis März 2003 gab, dürfte es schon seit einem halben Jahr keine TT'ler mehr in diesen D2-Rahmenverträgen geben. ;)