Zitat
Original geschrieben von Kaske
Http muß bleiben für wap 2.o
Ihr müsst einfach nur den APN manuell ändern(auf wap.viaginterkom.de). Das ist alles! Zigtausendmal im Forum erwähnt. :mad:
Die original Einstellungen eines o2 Handys oder auch die SMS Konfigurationen von der o2- oder SE-Seite beinhalten immer den anderen APN.
Also umgehend den APN ändern und fertig. Habe damit bisher bei o2 noch nie Probleme gehabt mit der wap flat 
Nein, die Einstellung kann auch auf "WAP" stehen. Auch über das alte WAP-Protokoll kann man WAP2.0- und HTML-Seiten aufrufen. Das erleichtert O2 die Abrechnung zusätzlich. "HTTP" in Verbindung mit dem Proxy ist aber genauso in Ordnung.
Eigentlich ist der Proxy bzw. Gateway das entscheidende Kriterium. Alles was über ihn läuft, sollte in Verbindung mit der WAP-Flat kostenfrei sein.
Leider hat O2 wohl ein paar Abrechnungsprobleme, wenn man die von ihnen empfohlenen Einstellungen mit dem internet-APN verwendet. Deshalb der zusätzliche Hinweis, den alten APN wap.viaginterkom.de zu verwenden.
Hans77: Der von Dir zitierte Text stammt von mir. Im Original-Posting findet sich auch der besagte Hinweis auf die APN-Thematik, der leider in dieser Deutlichkeit nicht Eingang in das Eröffnungsposting des FAQ-Threads gefunden hat.
Das Ausmaß dieses Problems wurde aber auch erst nach und nach deutlich. Es gab soviele Probleme mit der O2-Flat, die durch mangelnde Kenntnis der Nutzer entstanden sind, daß die Abrechnungsprobleme bei O2 anfangs nicht ganz ernst genommen wurden. Diese Einstellung taucht leider auch in diesem Thread in unangenehmem Maße auf. 
Es wäre schön, wenn alle etwas freundlicher miteinander umgehen würden und auf Beschimpfungen und gegenseitige Unterstellungen verzichten könnten.
Der eigentlich Schuldige ist doch O2, die den bewährten WAP-APN aufs Abstellgleis geschoben haben und unbeirrt Konfigurations-SMS mit dem internet-APN verschicken, obwohl es zu Abrechnungsproblemen kommen kann. Ob hierbei das K750i besonders betroffen ist, kann ich nicht beurteilen, da mir das Gerät nicht zur Verfügung steht. Es ist aber immerhin schon ein kleiner Fortschritt, wenn O2 Abrechnungsprobleme einräumt. Bisher wurden diese immer abgestritten.
Handys haben manchmal ein paar Eigenarten. Bei den neueren Nokia Modellen der Serie40, wie dem 6230i kann man z.B. die per SMS erhaltenen WAP-Einstellungen weder einsehen, geschweige denn ändern. Will man hier den WAP-APN eintragen, muss man alle Einstellungen von Hand vornehmen, was zwar für erfahrenene Nutzer kein Problem darstellen sollte, aber auch kein Kinderspiel ist, da Nokia die Einstellungen unnötig verkompliziert hat. Der durchschnittliche Kunde muss sich daher (bzw. ohnehin) auf die Einstellungen per Konfigurations-SMS von O2 verlassen können.
Zitat
Original geschrieben von deidei27
Jo, bei mir ist die selbe Situation. Auch mir wurden seit ich das K750i nutze sogenannte "Wap-Klicks" berechnet.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. :confused:
Denn WAP-Clicks fallen nur beim Zugang über das alte WAP-Protokoll an und sollten vom Gateway gezählt werden. Wenn man aber das Surf&Email-Pack gebucht hat, sind diese kostenlos. Mit dem beschriebenen Abrechnungsproblem hat das eigentlich nichts tun, sondern wäre ein neues. Oder meinst Du statt "WAP-Clicks" die Tagesbenutzungsgebühr, die gelegentlich fälschlicherweise berechnet wird?
BTW: Sogenannte "Tagesbenutzungsgebühren" sind ohnehin eine schreckliche und ungerechtfertigte Einrichtung, die längst abgeschafft gehört.
Grüße,
Lanturlu