Beiträge von lanturlu

Stünde im Threadtitel direkt "i-mode" statt "mobilem Internet" würden manche Mißverständnisse ausbleiben.
    Wäre übrigens das Internet auf dem PC so wie i-mode, wären wir jetzt alle BTX-Kunden. :D
    (In Frankreich ist i-mode vergleichsweise erfolgreich, aber dort war ja auch die BTX-Variante Minitel beliebt.)

Seit längerem habe ich den Eindruck, daß Eplus i-mode nur noch deshalb weiterbetreibt, weil es vertraglich dazu verpflichtet ist und Schadenersatzklagen vermeiden möchte. NTT Docomo und die Abo-Anbieter werden vermutlich ziemlich unzufrieden mit Eplus und seiner i-mode Strategie sein.

Ich habe seit längerem nicht mehr im i-mode Portal nachgeschaut. (Selbst die 500kb des i-mode Paket S habe ich meist nie verbraucht und war heilfroh, als die 24 Monate endlich vorbei waren. Dadurch, daß das i-mode Paket nicht mit den GPRS Online Datenpaketen kombinierbar ist, war die SIM-Karte für mein Haupthandy unbrauchbar und ich habe sie praktisch nur für längere Gespräche ins Festnetz zu 3 Cent verwendet. Das hat Eplus mit den 24 Monaten i-mode Bindung erreicht.)
    Gibt es inzwischen irgendwelche attraktiven Neuigkeiten bei i-mode?
    Das einzig besondere ist der i-mail Pushdienst, dessen Vorzüge sich aber kaum herumgesprochen haben.

Wie sieht deine i-mode Nutzung aus, daß sich eine 40€-Flatrate für Dich lohnt?
    Falls es vor allem um Push Emails geht, wäre ja selbst ein teurer Blackberry-Pushdienst preiswerter.
    Und zu einem Preis von ca. 10 Cent pro MMS (Zustellung auf dem Handy, Versand an Emailadressen max. 5 Cent, bei vernünftiger Mischkalkulation evtl. auch 0 Cent) liesse sich auch ein dem i-mail Dienst verwanderter Service per MMS realisieren. (Falls Du Interesse hast und noch ein paar andere Leute kennst, die so was nutzen würden, könnte ich das vielleicht endlich mal in größerem Umfang ausbauen. Testen kannst Du das schon jetzt, siehe meine Signatur. :D )
    Grüße,
    Lanturlu

Wenn es so funktioniert, ist es in Ordnung. ;)
    Der DNS-Servereintrag ist falsch, den läßt man normalerweise leer. Allerdings sollte das in diesem Fall nichts ausmachen, da die DNS-Abfragen nicht vom Handy selbst erfolgen, sondern vom O2 WAP-Gateway.
    "Netzwerk-Link: mein Internet Profil (o2 Internet)": Ist das wirklich das Konto, in dem der APN wap.viaginterkom.de eingetragen ist? Im Prinzip ist aber auch das egal, da beim Zugang über Port 9201 Abrechnungsprobleme noch unwahrscheinlicher sein sollten.

BTW: Ich sehe gerade, daß Du die Frage doppelt gestellt hast. Das wird in diesem Forum nicht gern gesehen. :rolleyes:
    Das Ausmaß geistigen Rauschens in diesem Thread insgesamt konterkariert die Intention dieser O2 WAP-Flat FAQ.

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    Weis hier rein zufälliger Weise jemand wie man den BB zurücksetzt damit alles wie im Auslieferungszustand ist.

Hast Du zufälligerweise auch an einer 2 Monate Testaktion teilgenommen? ;)
    Soweit ich mich erinnere, versteckt sich diese Funktion unter Optionen -> Sicherheit und taucht auch dort erst nach Drücken des Steuerrädchens im Kontextmenü auf. Wie der Punkt genau heißt, weiss ich jetzt nicht mehr.
    Es werden bei diesem Vorgang übrigens keine nachträglich installierten JAVA-Anwendungen gelöscht. Um diese zu entfernen, muss man auf Optionen -> Anwendungen gehen.

Apropos Anwendungen: Mir ist aufgefallen, daß der 7230 fremde JAVA-Programme nur sehr langsam abarbeitet. Zudem ist dabei auch gelegentlich so gründlich abgestürzt, daß ich den Akku kurz entfernen musste. Speziell der "Opera Mini"-Browser läuft so langsam, daß er praktisch unbenutzbar ist. Und die Reqwireless-Produkte Webviewer und Emailviewer werden leider nicht mehr angeboten, so daß man einen Blackberry tatsächlich nur für das verwenden kann, wofür er gebaut ist, nämlich den speziellen Pushdienst. (Opera Mini lief ohnehin nur mit einer SIM-Karte, auf der der Pushdienst freigeschaltet war. Bei den speziellen Blackberry-Versionen der Reqwireless-Produkte soll es dagegen spezielle Einstellungsmöglichkeiten in den Programmen selbst gegeben haben, wo man den WAP-APN und den WAP-Gateway eintragen konnte. Damit wäre u.U. auch die Verwendung mit der O2 WAP-Flatrate möglich gewesen. Leider konnte ich das nicht mehr selbst testen.)

Da dieser Thread schon nach oben gespült wurde, in dem ich voriges Jahr (s.o.) einen alternativen Pushdienst mittels MMS skizziert habe, möchte ich nochmal nachfragen, welche Eigenschaften ein solcher Dienst haben sollte, damit ihr in Anspruch nehmen würdet, auch wenn der Empfang jeder Email als MMS bespielsweise 10 Cent kostet.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: MMS von 80302: Videodownload bei o2 - Was ist das denn?

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Die MMS habe ich natürlich gelöscht, ohne sie aufzurufen ;)
    Verschickt o2 jetzt Werbung via MMS und ist das Öffnen
    evtl. mit zusätzlichen Kosten verbunden :confused:

Die deutschen Mobilfunknutzer entwicklen sich allmählich zu ausgewachsenen Paranoikern oder zumindest zu hartnäckigen Skeptikern. ;)
    Die Netzbetreiber sollten sich überlegen, durch welche vertrauensschaffenden Maßnahmen sie diesem Trend entgegen wirken können, damit er sich nicht zu einem erstzunehmenden Wachstumshemmnis entwickelt.

Der Empfang einer MMS ist im Inland grundsätzlich kostenfrei. Lediglich im Ausland fallen GPRS-Roamingkosten an.
    (Rein hypothetisch wäre im O2-Netz auch der Versand von MMS möglich, bei denen der Empfänger die Datenübertragungskosten beim Herunterladen der MMS bezahlen muss. Obwohl ich mich mit der Materie schon länger befasse, ist mir aber bisher kein Fall bekannt geworden, bei dem dies tatsächlich ein Problem gewesen wäre. Es handelt sich um eine eher theoretische Variante, von der keine Abzockfirmen Gebrauch machen werden, da dabei keine Möglichkeit besteht, an Geld zu kommen.)
    Es spricht also nichts dagegen, den automatischen Empfang von MMS im Inland zuzulassen.
    O2 verschickt tatsächlich gelegentlich Werbe-MMS. Kosten würden erst dann anfallen, falls man sich von de Werbung animiert fühlen würde, tatsächlich irgendwelche überflüssigen Angebote zu nutzen. ;)

Wo eine gewisse Skepsis in der Tat angebracht wäre, sind WAP-Push Mitteilungen, wo man sich die verlinkte WAP-Adresse mal genauer ansehen sollte, bevor man sie aufruft. Falls es sich nicht um Seiten des Netzbetreibers handelt, würden beim Herunterladen Datenübertragungskosten anfallen. Ob es auch möglich ist, direkt "Premium-" oder "Mehrwert"-Dienste zu verlinken, weiss ich nicht. Die Netzbetreiber würden einem solchen Treiben aber möglicherweise schnell ein Ende bereiten und der Abzocker bekäme u.U. statt Einnahmen nur Ärger.

Und sollte man jemals unverlangt eine MMS oder WAP-Push Mitteilung erhalten, in der ein Symbian- oder JAVA-Programm steckt, sollte man dieses nicht unbedingt installieren. Aber das versteht sich eigentlich von selbst. :D
    Wenn der extrem unwahrscheinliche Fall eintreffen sollte, daß man eine MMS mit einem Schadprogramm erhält, wird man vor einer Installation immer noch einmal gefragt.

Mmh, jetzt habe ich so einen langen Text für eine einfache Botschaft geschrieben: Keinerlei Grund für Besorgnis. :)

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hier im Thread wird berichtet das Opera Mini auf diversen Mobiltelefonen der Nokia S40-Plattform und u.a. auf dem Sharp TM100 zusammen mit der o2 WAP-Flatrate laufen soll, wenn ja, dann als modifizierte oder unmodifizierte Version und gibt es da besondere Eintellungen?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nur kan ich nicht verstehen wie irgendwelche "Experten" hier im Forum behaupten, das Opera Mini auch mit der Flat zusammenarbeiten würde.

Mmh, ich kenne das zwar auch von mir, daß ich in Threads manchmal vermeide, Menschen direkt anzusprechen, aber DAS sollte man eigentlich nicht machen. ;)

Über das Thema, unter welchen Voraussetzungen JAVA-Programme mit der O2-Flat zusammenarbeiten können, habe ich schon mehrfach etwas geschrieben und das mal in diesem Posting zusammengefasst, das Hadraniel dann ins Eröffnungsposting des O2 WAP-Flat FAQ Threads übernommen hat.

Es geht derzeit nur mit den Handys, bei denen der Internetzugang für die JAVA-Applikationen über das alte WAP-Protokoll und den WAP-Gateway auf Port 9201 läuft. Dabei braucht man keine modifizierte Version und auch keine besonderen Einstellungen. Wenn der WAP-Zugang auf diesen Handys funktioniert, können ihn die JAVA-Programme einfach mitnutzen.
    Dies betrifft wie gesagt, die GX- und TM-Modelle von Sharp und die älteren Nokia-Modelle (ca. bis Herbst 2003). Auch für Serie60, aber der Opera Mini stürzt auf diesen Symbian 6.1 Geräten eben leider ab.

Bei neueren Handys läuft der Internetzugang der JAVA-Midlets direkt über HTTP. Bei einigen Herstellern kann man in den entsprechenden Einstellungen auch einen Proxy eintragen. Da O2 aber den Zugang über den Proxy auf Port 8080 bestimmten Einschränkungen unterworfen hat, bleibt einem die O2-WAP Flat hier verwehrt. Der Zugang über das alte Protokoll wird dagegen weniger stark überwacht.

Mit deiner Kritik an der Art der Umsetzung der WAP Flat durch O2 und speziell der Diskriminierung der Traffic-sparenden proxybasierten Browser hast aber wirklich recht. Ich hatte diese Problematik bereits einen Tag nach Einführung der Zugangsbeschränkung in diesem Posting angesprochen. Dort habe ich auch als erster den Hinweis auf den Link zu einer "UA Profildatei" geliefert, der im HTTP-Header auftauchen muss, damit man Zugang bekommt. Das ist ja genau das, was die Patches für die verschiedenen Browser erledigen.
    Persönlich habe ich aber noch gar keine gepatchten Browser genutzt, sondern surfe hauptsächlich über ein Volumenpaket eines anderen Anbieters. :D
    Auf wirklich faire Volumentarife werden wir aber vermutlich lange warten müssen, sofern sie überhaupt nochmal kommen. Der Begriff "Flatrate" ist einfach extrem in Mode. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Re: o2 Flat mit Palm über Handy

Zitat

Original geschrieben von justuser

Palm Wap Browser v. 1.8.2 von AU-System
    Gateway Server: 195.182.114.52 (eingestellt im Palm Wap Browser)
    Ein Check bei http://smsviawap.de bez. o2 Flat ergab Einstellungen korrekt (aufgerufen im Palm mit dem Palm Wap Browser)! Auch die im Forum korrekte IP für die o2 Flat wurde mir angezeigt!
    Die entgültige Frage, kann ich dann sicher sein über die o2 Flat zu surfen? Oder ist das wie der Mitarbeiter sagte gar nicht mehr möglich und ich surfe trotz der Einstellung zum teuren Tarif?

Mach Dir keine Sorgen. Der AU-Browser ist eine der harmlosesten Anwendungen, die es gibt.
    Der O2-Mitarbeiter dachte eher an andere PDAs und andere Browser und auch dort gilt, daß alles, was über den O2-Gateway/Proxy läuft, von der WAP-Flat abgedeckt ist.

Re: Durcheinander

Zitat

Original geschrieben von tue
    Sorry falls wenn ich jetzt wiederholt schon beantwortete Fragen stelle, aber ich blicke da jetzt nicht mehr durch!

Lies Dir bitte noch einmal das Eröffnungsposting dieser O2 WAP-Flat FAQ durch. Dort stehen alle wichtigen Informationen.
    Nur ein Hinweis fehlt dort noch:
    Stelle nie bei der Hotline Fragen zur WAP-Flat! Es es meines Wissens nach kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem dort eine korrekte Antwort zu diesem Thema gegeben wurde.