Beiträge von lanturlu

Hast Du in dem Wohnmobil ständig einen PC oder ein Notebook? ;)
    Dann würde sich der Umweg über den PC anbieten, z.B. über eine DVB-S Box. Wenn der vorhandene Receiver genutzt werden soll, käme bei einem PC eine einfache analoge TV-Karte in Frage, wobei natürlich die Qualität leiden würde.

Ich nehme aber an, daß das ganze auch ohne PC funktionieren soll. Wie in dem alten Posting vom vorigen Jahr ausgeführt, würde ein einfache Kabellösung voraussetzen, daß der Receiver ein RGB-Signal ausgibt und der Monitor ein 50 Hz interlaced Signal mit 16kHz Horizontalfrequenz verarbeiten kann. Ich glaube, das gibt es bei aktuellen Monitoren nicht.
    Ein etwas ältere technische Beschreibung habe ich eben hier gefunden.
    An Konverterboxen gibt z.B. es die AVerTV Box7, die ViewSonic NextVision N6 (Testbericht) und andere.

Da ist einfacher, gleich einen TFT-Monitor mit Fernsehfunktion zu kaufen. Einen Samsung 710MP gibt es laut günstiger.de schon ab 302.50€. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Falls es aber wirklich nur ums Fernsehen geht und kein Rechner angeschlossen werden soll, wäre aber eigentlich ein echter LCD-TV die erste Wahl, da er genau für diese Aufgabe konstruiert ist. Für das Wohnmobil dürfte es auch Modelle mit 12V-Anschluß geben, sofern das eine Rolle spielt.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der grösste Unterschied zwischen den WAP 1.2.1 und WAP 2.0 Browsern ist eigentlich nicht was sie darstellen könne (wie lanturlu schon gesagt hat, können 1.2.1 Browser oft genausoviel oder noch mehr als die 2.0 Browser) sondern die Art wie sie die Daten abrufen.

Oh, da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. :rolleyes:
    Der Unterschied zwischen WAP 1.2.1 und WAP 2.0 ist meiner Meinung nach doch, was das Handy darstellen kann. WAP 2.0 ist wie oben geschrieben im wesentlichen die Summe aus WAP 1.2.1 und XHTML MP. Das Problem ist aber, daß die Handyhersteller bei der Umsetzung teilweise sehr unterschiedlich verfahren. Bestimmte ältere Sony Ericsson Handys, wie das T68i und verwandete Modelle wie T300, T310, T230 sind angeblich WAP2.0-tauglich, interpretieren diesen Standard aber so eng, daß man die XHTML-Seiten, die tatsächlich angezeigt werden, an einer Hand abzählen kann. Ähnliches gilt für das Panasonic GD87. Beim T610 war Sony Ericsson schon einen Schritt weiter. Allerdings war die (X)HTML-Unterstützung hier immer noch etwas unzulänglich. Bei den ersten Softwareversionen des T610 konnte man das Handy durch den Aufruf bestimmter Seiten so gründlich abstürzen lassen, daß man es danach einschicken musste! Eine Erklärung hat der Autor der Seite wap.molipo.de in diesem Posting im legendären "T610-schwerer Speicherbug! Oder,wie schrotte ich 3 T610 in 18h!"-Thread geliefert.

Als das T610 auf den Markt kam, waren bereits Handys mit dem Openwave Mobile Browser 6.1 auf dem Markt, wie z.B. das Sharp GX10 oder das Siemens S55. Beide haben laut Datenblatt nur WAP1.2.1, aber der Browser akzeptiert trotzdem (X)HTML samt mobiler Unterarten.

Ob der Zugang über das WSP-Protokoll oder über das HTTP-Protokoll erfolgt, spielt bei WAP2.0 eigentlich keine Rolle. In der Praxis ist es so, daß alle Handys, die den Zugang über HTTP und TCP/IP beherrschen, auch WAP2.0 tauglich sind.
    Einige Unternehmen (wie z.B. O2) sprechen von WAP2.0, während sie in Wirklichkeit den Zugang über HTTP und TCP/IP meinen. Dies erscheint ihnen vielleicht praktischer, denn genau genommen haben diese Protokolle bei WAP schon immer eine Rolle gespielt, nämlich auf der Strecke vom Webserver, auf dem die WML-Seiten gespeichert sind, zum WAP-Gateway. Dieses kompiliert und komprimiert die WML-Seiten und schickt sie dann per WSP/WTP ans Handy. In neuerer Zeit wird dieses Verfahren eben dadurch vereinfacht, daß die Handys auch direkt HTTP und TCP/IP beherrschen und dadurch kein Gateway mehr benötigt wird. Die HTTP-Proxies der Netzbetreiber haben hauptsächlich Abrechnungsfunktionen. T-Mobile kommt allerdings ohne eigenen HTTP-Proxy aus.

Der wesentlichste Unterschied zwischen den beiden Zugangsarten ist, daß es bei der Übertragung "sicherer" Seiten per WSP keine durchgehende Punkt-zu-Punkt Verschlüsselung gibt. Der Webserver liefert per HTTPS SSL-verschlüsselte Seiten und das Gateway entschlüsselt sie und verschlüsselt sie mit WTLS neu, bevor es sie ans Handy schickt. Der Gateway wäre also ein möglicher Angriffspunkt für Abhörversuche.
    Bei vielen Handys kann man die Übertragungsart selbst wählen. Derzeit würde ich immer noch das alte WAP-Protokoll empfehlen, da hierbei das übertragene Datenvolumen geringer ist.

noch ein paar Links zu alten Threads:
    i-mode, wap und wap 2.0
    Suche Wap 2.0 Seiten!

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Eigene Sicherheitszertifikate vergeben und dann im Mobiltelefon importieren und schon sind Deine Daten sehr sicher im Netz unterwegs.

Da möchte ich nochmal nachhaken, da mich das im Zusammenhang mit meinem MMS-Server interessiert.
    Wie installiert man denn ein Sicherheitszertifikat auf einem Handy, bzw. bei welchen Modellen geht das überhaupt?
    Wenn es nur um den Zugriff mit dem Browser auf eine verschlüsselte Seite ginge, könnte man die Warnung, daß das Zertifikat nicht von einer anerkannten Stelle kommt, entgegennehmen und bestätigen, daß man die Seite laden will. Im Gegensatz zu den Browsern auf dem PC, wird einem an dieser Stelle aber nicht angeboten, das Zertifikat auf dem Gerät zu speichern.
    Beim MMS-Versand bzw. Empfang wird diese Warnmeldung aber nicht angezeigt, sondern das Handy bricht den Vorgang ab. Bei einem Synchronisationsvorgang per SyncML wäre das vermutlich auch so.
    Einfacher wäre es natürlich mit einem "offiziellen" Zertifikat, das zu einem der vom Handyhersteller gespeicherten Stammzertifikate passt. Wo bekäme man denn ein allseits akzeptiertes Zertifikat möglichst günstig?

(Mir fällt in dem Zusammenhang übrigens ein, daß ich gehört habe, daß beim Entbranden bestimmter Sony Ericsson Modelle auch schon mal die Stammzertifikate verloren gehen. Könnten die Betroffenen dann noch vernünftig SyncML nutzen?)

Edit: Ich habe inzwischen diesen und jenen Thread dazu gefunden, aus denen ich aber noch nicht ganz schlau werde, da ich auch keines der genannten Modelle zum Testen habe. Wie könnte ich denn dieses Zertifikat auf einem Handy installieren? (Testseite)

Sorry für Offtopic, das Posting ist auch wieder länger geworden, als geplant. :rolleyes:;)

Soweit ich mich erinnere, besteht WAP 2.0 aus der Summe von WAP 1.2.1 (WML 1.3) und XHTML MP. Dementsprechend sehe ich auch keinen Sinn zwischen den unterschiedlichen Zuordnungen bei 3650 und 3660. Etwas anderes wäre ein Handy mit WML 2.0, aber das hat sich nie durchgesetzt.

Für eine exakte Beschreibung des Sachverhalts müßte ich noch mal nachsehen. Letztlich ist das aber eine eher akademische Fragestellung. In der Praxis spielt das keine Rolle. Die meisten Handys beherrschen den WAP 1.2.1 Standard und können darüber hinaus auch in einem bestimmten Umfang HTML-Seiten anzeigen. Wie gut sie mit HTML klarkommen, hängt dabei jeweils von einzelnen Browser ab und weniger von den diversen Standards.
    Es gab Handys, die angeblich WAP2.0 tauglich waren, aber bei einfachen Seiten kapitulierten und andere, die sich nur als WAP 1.2.1 Modelle ausgaben, aber in Wirklichkeit alles anzeigen konnten, was mit der vorhandenen Hardware nur irgendwie machbar war.

zu deiner Frage:

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Insb. interessiert mich, was man bei einer o2WAP-Flat mit _entsprechendem_ Browser und Proxy für Unterschiede zwischen den beiden WAP-Versionen auf den Handys 3650 und 3660 sieht?

Da wirst Du meiner Meinung nach keinen Unterschied sehen. Ich will nur hoffen, daß der Browser des 3660 gegenüber dem des 3650 zumindest ein wenig überarbeitet wurde und etwas schneller arbeitet. Der Browser des 3650 ist eigentlich eine Schande für das Gerät. Er zeigt schon einfache WML-Seiten zu langsam an und schläft bei HTML völlig ein.

Ich bin vorhin auf diese Webseite gestoßen, wo es um das "Porsche Phone LG 262" geht.

Die Ausstattung ist auch recht ordentlich.
    GSM-Triband (900,1800,1900 Mhz)
    65k OLED Außendisplay (96x96 Pixel)
    262k TFT Hauptdisplay (176x220)
    1,3 Megapixel CMOS-Kamera
    Bluetooth
    MP3/AAC-Player
    3D Stereo Lautsprecher
    8 MB interner Speicher
    MiniSD-Cardslot (32 MB Karte im Lieferumfang)
    JAVA MIDP 2.0
    94x47.8x25.5 mm
    110 g

weitere Fotos
    Der XML-Profildatei kann man u.a. entnehmen, daß nur 100kb MMS versandt werden können und keine Videos.

Das LG 262 ist anscheinend nur für den chinesischen Markt bestimmt.
    In Europa könnte dagegen das LG M4410 erscheinen, für das es bereits einen Testbericht bei Mobile-Review.com gibt.

Das M4410 beherrscht zusätzlich EDGE und hat ein 128x128 Außendisplay (diese Seite spricht von einem LCD, aber vielleicht kannten sie den Begriff OLED nicht ;) ) und ist mit 116g geringfügig schwerer.
    Daneben spukt auch noch ein M4300 durchs Internet und vor allem ein M4330, das den Begriff des "sports car design" vielleicht etwas zu wörtlich nimmt. :D

Es ist im Funktionsumfang abgespeckt (nur VGA-Kamera, kein BT, kein Speicherkartenslot!).

ein paar Links zum M4330:
    http://www.mobile88.com/Pink/entry.asp?ENTRY_ID=68
    http://www.phoneyworld.com/han…specs.aspx?phone=lg_m4330
    http://www.areamobile.de//php/…howSpecNews.php?news_uids[]=3899& (widersetzt sich dem URL-Tag, deshalb manuell ins Adressfeld kopieren :rolleyes: )

Ob LG selbst jemals das Wort "Porsche" offiziell in Zusammenhang mit seinen Handys verwendet hat, ist fraglich. Es könnte allenfalls sein, daß sich ein chinesischer Mitarbeiter zu einer solchen Äußerung hinreißen ließ.
    Wahres Porsche-Design sieht vermutlich doch etwas anders aus. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Bei neueren Nokia-Handys gibt es keine Möglichkeit, die Abrechnung nach "WAP-Clicks" zu nutzen.
    Auch mit einem nachtraglich installiertem JAVA WAP-Browser ist das nicht anders.

Bei einfachen WML-Seiten ist die volumenbasierte Abrechnung aber tendenziell günstiger. Früher hatten WAP-Seiten eine Größe von max. 1,4 kB, damit auch die ältesten Geräte wie das 7110 sie noch darstellen konnten.

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Was ist nun mit dem Via Nova? Was sagt denn der gesunde Teil des Stammtischs?

Wer soll sich denn da angesprochen fühlen? ;)
    Ich jedenfalls nicht. :(:rolleyes::D
    Es gibt ja neben Alzheimer noch andere Krankheiten. Bei einigen Teilnehmern z.B. aus Thüringen waren schwere MAIDS-Symptome zu beobachten. Dies galt auch für einen Rheinländer, der seit längerem nicht mehr gesehen wurde. Er wird sich doch nicht etwa in einer Genesungsphase befinden und die Treffen meiden, um das Rückfallrisiko zu reduzieren? ;)
    Darüber hinaus gibt es ohnehin ein Trend zur Multimorbidität.
    Und schließlich existiert bei vielen Professionen auch das Risiko von Berufskrankheiten, auf das man inbesondere bei fortschreitendem Lebensalter achten sollte. :D

Na ja, immerhin bist Du schon für MMS freigeschaltet, da das Handy über eingehende MMS informiert wird. Es kann sie allerdings nicht herunterladen, was bedeutet, daß mit den Einstellungen eben doch etwas nicht stimmt.

Mit diesen MS-Phones kenne ich mich aber nicht so aus. Welches MMS-Programm ist denn auf dem Gerät installiert?

Was glaubst Du denn, wie der Avantgo-Browser funktioniert? ;)
    Die Webseiten werden eben immer vom Avantgo-Server geladen und dann an den Palm angepasst. Dementsprechend sehen eben die IP-Check Dienste die IP-Adresse von Avantgo und nicht die vom O2-Proxy.
    Alles ganz normal.
    Wenn Du den O2-Proxy korrekt in Avantgo eingetragen hast, sollte alles in Ordnung gehen.