Beiträge von lanturlu

Re: Teledat 430 LAN (431) ?

Zitat

Original geschrieben von malilink
    Da ja nun Dsl6000 angeboten wird, wird ja wohl das uralte Modem was nicht U-R2 fähig einen neuen weichen müssen.

Wo steht das?
    Die alten DSL-Modems stoßen bei 6000kbit/s wohl an ihre Leistungsgrenzen, aber ich dachte eigentlich, daß sie damit zurecht kommen.

Etwas ganz ähnliches gibt es auch bei Geräten, die einen Browser von Openwave (ehemals phone.com) eingebaut haben.
    Als diese Symbole eingeführt wurden, lief WAP noch über CSD mit 9,6kbit/s und die Handyprozessoren waren zudem so langsam, daß sie selbst damit nicht immer Schritt halten konnten. (Letzteres ist ein Problem, daß seither immer noch nicht gelöst ist und bei UMTS-Handys kuriose Ausmaße annimmt. :rolleyes:;) )
    Um die WAP-Seiten trotzdem mit ein paar Bildchen auflockern zu können, ohne die Ladezeiten zu verlängern, wurden ein paar Piktogramme fest im Gerät gespeichert.
    Durchgesetzt hat sich das nie. Zum einen wohl, weil diese Grafiken meiner Meinung nach wenig attraktiv aussehen, vor allem aber, weil sie eben nur von Openwave-Browsern angezeigt werden. Openwave/phone.com war zwar damals unangefochtener Marktführer bei WAP-Browsern, aber Nokia und Ericsson haben eigene Browser verwendet.
    Thread zu Openwave Icons

@noriyasu:
    Wie groß dürfen eigentlich inzwischen i-mode Seiten sein? Ab dem N400i war ja die Grenze von 10 auf 20kb heraufgesetzt worden. Was ist das aktuelle Limit in Europa bzw. in Japan?
    Grüße,
    Lanturlu

Tja, das ist eine traurige Geschichte. Das 3650 hat relativ wenig Arbeitsspeicher, also flüchtiges RAM. Da kann die MMC noch so groß sein und der eingebaute Flashspeicher (Laufwerk C: ) noch so leer, es nützt nichts.

Und dieser Arbeitsspeicher fragmentiert auch recht schnell, d.h. man muss das Handy gelegentlich aus- und wieder einschalten, wenn man ein besonders speicherhungriges Programm starten möchte.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Du redest, wie Du schreibst, würde ich auch kein Wort verstehen, was Du meinst.
    Denke nicht, daß man als Hotliner wissen muß, was Du willst.
    Ich gebe es zu: von "Jimm" lese ich hier auch zum ersten Mal. :rolleyes:

"Jimm" ist ein ICQ-Client für JAVA-Handys.

In gewissem Sinne bin ich anikek aber für diesen Thread dankbar.
    Sein Schreibstil zeigt, wohin fortgesetzter Gebrauch von Instant Messaging Tools führt. ;)
    Für ICQ-Verweigerer liefert er wertvolle Munition. :D

Bei Genion nehme ich mal an, daß dein PC in deiner Homezone steht.
    Dann kannst Du zu der "Steinzeitlösung" greifen, daß Du eine CSD-Einwahlverbindung zu einem nahegelegenen Einwahlknoten aufbaust. Dafür fallen die Gebühren für Ortsgespräche an (3 Cent/min?).
    Die Geschwindigkeit liegt dabei bei mageren 9,6 bzw. mit etwas Glück bei 14,4 kbit/s.

Listen mit Einwahlknoten:
    http://www.teltarif.de/internet/einwahl.html
    http://www.internet-ortstarif.de

UMTS und Genion vertragen sich leider noch nicht.
    GPRS: Die Nutzung der WAP Flatrate über den PC wäre attraktiv und technisch möglich, ist aber eindeutig verboten.

Bleibt die Buchung eines GPRS-Volumenpakets. Hier sollte O2 schleunigst auf die jüngsten Preissenkungen von T-Mobile und Vodafone reagieren.

Re: Re: Lycos DSL und andere Provider

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Übrigens kannst Du auch bei einem Resale-Anschluß mit "fremden" DSL-Daten online gehen und brauchst nicht unbedingt die Account-Daten deines DSL-Anbieters.

:eek:
    Echt?
    Geht das bei allen Resale Anbietern?
    Vorstellen kann mir das schon, da es technisch zunächst mal keinen Unterschied zwischen einem "normalen" T-DSL und einem Resale Anschluß gibt. Die entsprechende Abfrage müsste erst implementiert werden. Das könnte aber doch jederzeit geschehen, oder?
    Gibt es Links zu diesem Thema?

In der Praxis würde sich das aber nur lohnen, wenn man beim Resale Anbieter einen billigen Volumentarif hat, den man durch 1GB Freivolumen Angebote oder eine günstige Flat ergänzt. Oder gibt es Anbieter, bei denen man den DSL-Tarif (Volumen oder Flatrate) kündigen kann, aber den Resale DSL-Anschluß behalten? ;)

Eine weitere (Nischen-)Anwendung wäre, daß man dann die Möglichkeit hätte, bei Bedarf auch DSL mit fester IP-Adresse zu verwenden. Die Firmen, die dies anbieten, setzen soweit ich weiss, immer echtes T-DSL voraus.

Mit dem Versenden vom Handy aus über mail2pda hatte ich früher auch immer Probleme. In letzter Zeit habe ich es nicht mehr probiert.
    Vom PC aus funktioniert es jedenfalls. :rolleyes:;)

Ein SMTP-Server muss deshalb nicht angegeben werden, weil die Emails immer über den Mailserver von mail2web verschickt werden.
    Dies wirft die Frage auf, inwiefern dies das Risiko erhöht, daß die Email zu Unrecht als Spam eingestuft wird. Angenommen Du meldest Dich bei mail2pda mit einer Adresse von GMX/WEB.de/T-Online o.ä. an und schickst eine Email an jemanden, der beim gleichen Emailanbieter ist. Dann sieht der Spamfilter des Anbieters, daß die Email über einen fremden Mailserver gelaufen ist. Und das ist nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Der Spamfilter meines Providers hat sich an dem Punkt allerdings nicht gestört, hat aber ein paar andere Kleinigkeiten zu meckern gehabt: ;)

Insgesamt finde ich den Versand über mail2pda aber zu umständlich.
    Bekanntermaßen propagiere ich den Versand über freie MMS-Server. (Mit O2 WAP-Flat kostenlos.)
    Dabei kann man alle Funktionen des eingebauten MMS-Clients nutzen.
    Und für Serie60-Handys wie das 6681 gibt es das kostenlose Tool "MMS it!" mit dem man auch eigentlich geschützte Dateien wie .mid oder .sis versenden kann und zwar in beliebiger Größe. Die damit erstellten MMS landen im normalen Ausgangsordner und werden im Hintergrund versendet. Beim Versand von Anhängen über mail2pda wird ja die ganze Zeit der Browser blockiert.
    ( Infos zu "MMS it!" im bekannten Thread zu meinem MMS-Server.)
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Ich habe eben die PDA-Version mit dem IE6 auf dem PC aufgerufen und bekomme zwar die Vorhersage mit Bildern zu sehen, aber die Radarbilder werden nicht geladen. Wenn ich dagegen zur gleichen Zeit vom gleichen Rechner aus dieselbe Seite mit dem Phone Simulator aus dem Openwave SDK aufrufe, wird das Niederschlagsbild ohne Probleme geladen.

Eine mögliche Erklärung wäre, daß Wetteronline die PDA-Version für mobile Endgeräte reserviert. Die normale Webseite für PCs ist ja bis über alle Grenzen mit Werbung zugepflastert. Wenn PC-Nutzer dazu übergingen, die deutlich übersichtlichere PDA-Version zu nutzen, entgingen dem Anbieter die Werbeeinnahmen.

Es gibt anscheinend eine Geräteerkennungsfunktion. Viele Browser für mobile Endgeräte geben sich aber dummerweise als Internet Explorer aus. :rolleyes:
    Was für ein Browser ist denn beim Treo 650 mit dabei? Ist er mit Netfront verwandt? (Was steht denn unter Optionen -> Info? Wird dort "Access Inc." erwähnt?)
    Welchen User Agent sendet der Browser?
    Grüße,
    Lanturlu

Wow, "MMS it!" ist im Gegensatz zu "Cool MMS" wirklich cool! :top:
    Es behebt die klassischen Schwächen des Serie60 MMS-Clients. Man kann endlich auch Midi-Dateien per MMS versenden, mehrere Bilder auf einmal (geht mit den alten Symbian 6.x Modellen wie 7650, 3650, SX1 usw. sonst nicht), einen Betreff angeben und das alles ohne Größenbeschränkung.

Das Versenden eines 450kb Videos über die O2 WAP-Flat ist doch schon ein guter Anfang. :D
    Und da das Programm nicht selbst Kontakt mit dem Gateway/Proxy und dem MMS-Server aufnimmt, sondern die fertige MMS in den Postausgang des normalen MMS-Clients legt, unterscheidet sich für die Netzbetreiber eine solche MMS von einer "normalen" MMS allenfalls durch ihre Größe.

Wie bist Du auf das Programm gestoßen? Ich musste ziemlich lange googlen, um einen funktionierenden Downloadlink zu finden.
    Die Seite des Autors ist auf Griechisch. Bei der Programminstallation kann man aber auch Englisch auswählen. Soweit ich das verstehe, gibt es unterschiedliche Versionen für die neueren und älteren Serie60-Geräte.

In den Details wird es vermutlich etwas haken und die Bedienung ist auch etwas umständlicher als gewohnt, aber dafür ist es Freeware.
    Und in Verbindung mit dem MMSTT-Server kann es erst richtig seine Stärke ausspielen. ;)

Edit: Die MMSit! Seite war zeitweilig nicht zu erreichen, u.a. weil sich der Link geändert hatte. Die neue Adresse ist ->diese<-, wobei aber mittlerweile von der alten Adresse eine Weiterleitung gesetzt wurde.