Dazu fällt mir sehr viel ein, sogar soviel, daß ich es jetzt ungewohnterweise bei einem plakativen Fazit belasse:
"Vodafone live! by time" ist der größte Schwachsinn, den ich bisher in Bezug auf mobilen Internetzugang erlebt habe. :eek:
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Re: Stadtplan Berlin + Metronetz
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Um wieder zu Berlin zurück zu kommen: Irgendwo zwischen Dom und dem Potsdamer Tor, gibt es doch so ein Theater, wo links und rechts jeweils eine Kirche ist. Das wären dann quasi Zwillingskirchen. Sehen auch ziehmlich ähnlich aus.An die Berliner: Weis zufällig jemand wie die heissen?
Das sind der Deutsche und der Französische Dom am Gendarmenmarkt. Genau dazwischen liegt das von Schinkel errichtete Schauspielhaus, das aber nicht mehr als Theater, sondern als Konzerthaus genutzt wird.
Der Dom, den Du erwähnt hast, ist der Berliner Dom, der auf der Museuminsel gegenüber dem Palast der Republik steht.
Mit Domen ist Berlin also recht gut versorgt. (Dazu fällt mir ein: 1994 hat die Kuppel des Deutschen Domes gebrannt, worüber auch im Fernsehen berichtet wurde. Daraufhin seien aufgeregte Anrufe aus anderen Bundsländern bei Berlinern eingegangen. "Euer Dom brennt!" Die Berliner nahmen das etwas gelassener, schließlich haben sie ja drei. Der Deutsche Dom hatte in seiner Geschichte auch schon ganz anderes erlebt. U.a. war er 1943 von Brandbomben weitgehend zerstört worden. Die DDR begann in den 80er mit dem Wiederaufbau, aber nicht als Kirche, sondern als Kunsthalle. Inzwischen beherbergt das Gebäude eine Überarbeitung der Dauerausstellung "Fragen an die deutsche Geschichte", die sich bis Mitte der 90er Jahre im Reichstag befand.
(alter Zeitungsartikel dazu) )ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ich fahre demnächst nach Berlin und suche eine Karte wo die sogenannten "Sehenswürdigkeiten" verzeichnet sind, mit der jeweiligen Bus-, Sbahn-, Metroanbindung.
Mit Metro meinst Du sicher die U-Bahn. Seit Dezember 2004 hat das Wort Metronetz aber eine ganz andere Bedeutung in Berlin. Ein paar durchgeknallte Verantwortliche bei der BVG haben bestimmte Bus- und Straßenbahnlinien zu Metrolinien erklärt, die einen besonders regelmäßigen Takt von früh bis spät haben. In der Praxis hat sich bei diesen Linien nicht soviel geändert, obwohl es eine riesige Werbekampagne gab. Statt den Bussen 119 und 129 fahren nun eben die Metrobusse M19 und M29 über den Ku'damm. Änderungen gab es vor allem bei den Linien, die keine Metrolinien geworden sind, denn hier gab es massive Einschnitte. Einige Linien wurden ganz eingestellt, andere verkürzt und im Takt ausgedünnt. Trotzdem hat Berlin immer noch ein sehr gut ausgebautes ÖPNV-Netz.ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Ey, in Balin jibbet keene Sehenswürdigkeiten - da iss nüschte. Wie de siehst, siehste nüscht - und warum de nüscht siehst, siehste jleich!
Dit jroße Tor iss natürlich Unter den Linden anne S1 oder S2. Checkpoint Charlie steigste am besten Friedrichstraße aus oder läufst vom Brandenburger Tor aus die Friedrichstraße runter (ey, da jibts 'n echt jut'n StarBucks! :cool: :D). Ooch dit neue Mahnmal iss da beim Tor umje Ecke (wobei afair Potsdamer Platz günstiger ist auszusteigen). Die Museumsinsel dürfte Oranienburger Str. günstig sein.
Und wenn die Franzasen so toll sind, fahr doch da hin
(Für die Äußerung würdste in Balin auffe Fresse kriejen! ;))Nein, für die diese Äußerung würdest Du in Berlin nichts auf die Fresse bekommen. Berlin ist stolz auf seine engen Verbindungen zu den (West-)Alliierten. Daß Paris eine beeindruckende Stadt ist, wird nicht in Frage gestellt. (Paris hatte aber auch ganz andere Voraussetzungen, da es seit Jahrhunderten Hauptstadt eines zentralistisch aufgebauten Staates ist und im Krieg weitgehend unzerstört blieb. Das beständige an Berlin ist dagegen der Wandel. )
Inzwischen liegt Berlin, was die Zahl der Touristen anbelangt, in Europa auf Platz 3 hinter Paris und London, noch vor Rom.
(BTW: vor ein paar Monaten habe ich in diesem Posting einen halben Reiseführer für Paris verfasst, den ich jetzt endlich mal verlinken kann.
Vielleicht können die Fachmänner bzw. -frauen dort etwas dazu schreiben, was es bedeutet, daß Türme in der französischen Sprache weiblich sind. :confused: :D)Halbwegs BTT: Diese in Pseudo-Berlinisch verfasste Wegbeschreibung ist ja gruselig. Ich hoffe, daß war ausschließlich satirisch gemeint, denn zur Orientierung für derart ahnungslose Touristen taugt das eher weniger.
Grüße,
Lanturlu -
Ja, Star Trek wäre ohne ihn bei weitem nicht dasselbe gewesen.
Daß er vor ein paar Jahren nochmal Vater wurde (seine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt), hatte ich gehört. Ich wußte aber nicht, wieviel er in seinem Leben insgesamt erlebt hat, insbesondere daß bei der Landung der Alliierten am D-Day teilnahm und dabei den Mittelfinger seiner rechten Hand verlor.
Seine zweite Frau Wende hat er vor 30 Jahren geheiratet. Er war damals 55 und sie 18 Jahre alt. Die Geburt ihres dritten Kindes muss dann kurz vor oder nach ihrer Silbernen Hochzeit gewesen sein. Schon erstaunlich. :eek:ZitatEr erhielt einen Ingenieursgrad Ehrenhalber von der Milwaukee School of Engineering. Nach einer Umfrage unter Studenten dieser Schule, behaupten etwa die Hälfte, sie wären von ihm zum Ingenieursstudium inspiriert worden.
[small](Quelle)[/small]
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Was auch noch stört: Will man Seiten wie z.B. http://www.heise.de laden dann weigert sich der Browser mit dem Hinweis diese Seite würde nicht unterstützt.
Das hat schon beinahe historische Gründe. Die online Webbrowser-Funktionalität ist eher ein Nebenaspekt der Software.
Avantgo ist ja eigentlich eine Art Offline-Newsreader/Browser, der dazu dient, zuhause beim Hotsync "Channels" auf das Gerät zu laden, die man unterwegs lesen kann.
Avantgo verlangt dafür teilweise Geld von den Anbietern, das Heise verständlicherweise nicht zahlen will. (Stellungnahme von 2001)
Ob diese Umgehungsmöglichkeit funktioniert, weiss ich nicht.Daß Avantgo versucht, an Einnahmen zu gelangen, kann man ihnen aber nicht verdenken. Von irgendwas muss der Service ja bezahlt werden.
Tendenziell sehe ich aber schwarz für sie, da dieses Offline- bzw. Kompressionsserverkonzept durch die immer schnelle Datenübertragung, leistungsstärkere Browser und günstigere Übertragungskosten wie die O2 WAP-Flat zunehmend an Bedeutung verliert. Als Nische für das Offline-Konzept bleiben dann noch lange Zug- oder Bahnreisen. Dafür braucht man dann aber keinen zentralen Server. -
Zitat
Original geschrieben von jockelomat
Versteh ich das richtig, daß der auch kein Profil mitsendet, aber wegen der sicheren Verbindung nicht gefiltert werden kann?
Wie funktioniert das eigentlich genau? Der Browser schickt ne verschlüsselte Anfrage an den AvantGo-Server, die der o2-Proxy nicht verstehen und auch nicht filtern kann, AvantGo führt dann die Anfrage durch und schickt dann das Ergebnis (also die gewünschte Website) verschlüsselt ans Handy zurück, wobei der o2-Proxy wieder ratlos die Daten durchläßt.
Ist das so in etwa korrekt? Dann wäre AvantGo ja ein herrlicher SSL-Tunnel
So sieht es aus.
Eventuell liegt man dabei außerhalb der Nutzungsbedingungen der O2 WAP-Flatrate. Allerdings ist der generierte Traffic sehr gering. Der Avantgo-Server reduziert das Datenvolumen deutlich, so daß das O2-Netz so gar noch entlastet wird. Letztlich kann man über Avantgo auch keine anderen Seiten aufrufen, als mit Opera, Netfront usw. auf anderen Smartphones oder PDAs.Avantgo gibt es für verschiedene Betriebssysteme. Die Version für Serie60 erschien mir aber fürchterlich langsam. Die Palm-Version ist dagegen recht effizient und holt auch aus einem alten Palm mit 16 Mhz noch einiges raus.
Daß man die SSL-Verschlüsselung einschalten muss, dürfte der Geschwindigkeit nicht gut tun. Einerseits hat der Palm-Prozessor etwas mehr zu rechnen, anderseits bremst O2 SSL-Verbindungen teilweise brutal aus. (BTW: Mit Skype hatte ich auch mal eine VOIP-Testverbindung über O2-Flat. Das war nicht nur wegen GPRS zu langsam.. .
VOIP liegt aber auch soweit ausserhalb der Gültigkeit der WAP-Flat, wie man sich nur vorstellen kann.
) -
Im Prinzip sollte der MMS-Versand vom PC aus mit jedem GPRS-Handy bzw. jeder GPRS-Modemkarte möglich sein. Es wird ja eine herkömmliche Internet-Verbindung mit einem GPRS-Zugangspunkt (APN) aufgebaut. Nur daß man eben nicht den APN für WAP oder den für allgemeinen Internetzugang, sondern den speziellen MMS-APN des Netzbetreibers benutzt.
Der wichtigste AT-Befehl für GPRS-Verbindungen ist +CGDCONT.
Beispiel:
AT+CGDCONT=1,"IP","event.vodafone.de"
ATD*99#Der Einwahlbefehl variiert leider etwas von Handy zu Handy. Insgesamt gibt es aber nur ca. 4 sinnvolle Varianten, wie die "Pseudo-Rufnummer" aussehen muss.
(Edit:
Eine wäre z.B. *99***1# , die ich eben auf dieser Seite gefunden habe.)Evtl. lag der Modemkarte ja auch eine Verbindungssoftware bei, so daß man nur den APN-Eintrag anpassen muss.
Wenn die GPRS- (bzw. UMTS)-Verbindung steht, sollte die MMS-Software den Rest übernehmen. Dabei stellt es dann schon eine große Erleichterung dar, daß nicht mehr die speziellen WAP-Protokolle (WSP, WTP usw.) über Port 9201 benutzt werden müssen, sondern daß man auch normales HTTP (meist über einen Proxy auf Port 8080, bzw. 80 (Vodafone) oder 8008 (D1-MMS)) verwenden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Ich habe Lanturlu mal per PN auf unser Rätselraten hingewiesen. Vielleicht führt er uns ja doch noch zum Licht
So wird man wieder aufgescheucht.
Die Bilder von michback verdeutlichen die Einstellungen aber schon sehr gut. :top:@B.J.Simon:
Wie Du siehst, werden in dem von Dir fotografierten Fenster die Daten des Avanto-Servers und nicht die O2-Proxy Daten eingetragen.Die Einstellungen sind aber auch etwas kompliziert. Auch michback hat voriges Jahr ein paar Anläufe und Tips von mir gebraucht.

Selbst testen kann ich es im Moment gerade nicht, da mein Palm IIIxe völlig entladen war und das wiedereingespielte Update von Palm Desktop 4.1.4 mehr als buggy ist, z.B. eine zerschossene Netzwerk-Datenbank hat.

Vielleicht kann ich am Wochenende von einem alten Rechner ein funktionsfähiges Backup einspielen.
Grüße,
Lanturlu -
Hast Du mal versucht, Dir testweise eine MMS von dem Handy aus an deine eigene Nummer zu senden?
Beim Versenden zeigt sich am besten, ob die MMS-Einstellungen im Handy in Ordnung sind und ob der jeweilige MMS-Server erreichbar ist.Ansonsten kann es viele Ursachen geben, z.B. daß die MMS "abgelaufen" ist, das heißt mittlerweile schon vom Server gelöscht wurde.
-
Nun zum Thema O2-Flat und JAVA-Applikationen habe ich ja schon etwas geschrieben, was Hadraniel ins Eröffnungsposting kopiert hat.
Soweit ich das verstehe, funktioniert das Surfen über Port 8080 mit den eingebauten Browser ja, nur nicht auf allen Seiten.

Meiner Meinung nach haben die Probleme von zerberuss zu einem großen Teil weniger mit der O2-Flat an sich, als mit falschen Erwartungen an sein Handy zu tun. Es ist kein vollwertiger Browser eingebaut, mit dem beliebige Webseiten aufrufen könnte. Die Konvertierungsfunktionen von Google sind nur eine sehr wacklige Krücke für dieses Problem.
insofern:
ZitatOriginal geschrieben von zerberuss
ich glaub ich brauch bald ein anderes handy.......
Ich fürchte, ja... -
Zitat
Original geschrieben von zerberuss
verstehe zwar nicht ganz wieso ich keine http seiten aufrufen kann da der browser ja für umts ausgelegt ist......
Laut deiner Signatur verwendest Du ein Motorola E1000. Und genau das ist das Problem dabei. Denn das Gerät unterstützt zwar UMTS, aber der eingebaute Browser ist dem leider alles andere als gewachsen. In der Praxis werden die Motorola UMTS-Modelle V980 und E1000 von einigen älteren GPRS-Handys z.B. von Sharp deklassiert. Hohe Datenübertragungsgeschwindigeit allein nützt nichts, wenn der eingebaute Prozessor langsam und die Software drittklassig ist.
Normale HTML-Webseiten wirst Du damit nicht aufrufen können. Ein paar PDA-optimierte Seiten findest unter http://gewappnet.de/pda.html .
Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim E1000 allerdings die Links im unteren Bereich der Seite nicht anklicken. Die PDA-Version des Heise Newsletters wird evtl. erst gar nicht geladen.