Beiträge von Oetker

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Beim K800i ist der Joystick jedoch von der darunter liegenden Technik abgekapselt, so dass du mit dem Tuch nicht an die Kontakte kommen kannst ...

WD-40 sucht sich den Weg selbst. :-) Hat bei meinem K750 sehr gut funktioniert. genau einen Tropfen von aussen auf den Stick und 5 Minuten warten. Fertig :-)

Hi!

Ich denke die unterschiedliche Farbtemperatur hängt hauptsächlich mit der Displaybeleuchtung zusammen, genauer gesagt mit den dazu verwendeten weißen LEDs.

Da es bis heute nicht möglich ist, weißes Licht direkt per LED zu erzeugen, bedient man sich bei den weißen LEDs eines Tricks: Die eigentliche LED erzeugt Licht im blauen Bereich mit einem gewissen UV-Anteil. Der Reflektor in der LED ist dann mit gelben Phosphor beschichtet, der durch das UV Licht ebenfalls zum Leuchten angeregt wird. Wenn das Verhältnis blau-gelb stimmt, kommt weißes Licht dabei heraus.

Leider gibt es bei den weißen LEDs aber recht große Fertigungstoleranzen. Die Hersteller selektieren die LEDs daher pro Charge nach Farbtemperatur, damit nicht in ein und dem selben Display plötzlich verschiedene "Farben" verbaut sind.

Weiterhin "altern" die Phosphorbeschichtung und der lichterzeugende Teil unterschiedlich schnell. Daher sind auch Farbverschiebungen möglich, meistens in Richtung blau.

Für beide Modelle spricht, dass beide eine SEHR GUTE NETZVERBINDUNG haben!

Wenn Du Angst vor schädlichen Auswirkungen der "Strahlung" hast, würde ich die Modelle T650 und K770 übrigens ganz besonders empfehlen. Anders als üblich strahlen diese Dir nämlich nicht in den Kopf. Durch die am "Fuss" verbaute Antenne kommt am Kopf nämlich weit weniger Leistung an als bei anderen Handys.

Ausserdem lässt sich ja noch das mit wesentlich geringerem Risiko behaftete UMTS nutzen. Damit lassen sich nichtmals mehr empfindliche Aktivboxen stören ;-)

Hallo!

Alle T650i Besitzer, die eines der beiden Standard-Designs "In the Air" oder "Under Water" eingestellt haben, sollten heute mal etwas genauer auf den Standby-Screen schauen...

:-)

Ich hab erst gedacht ich sehe nicht richtig...

Re: Pfeifton

Zitat

Original geschrieben von darkcin
    Mir scheint als würde ein extrem hoher aber leiser Pfeifton aus dem handy kommen je heller man den Bildschirm einstellt, kann das sein?

Ja, das Pfeifen habe ich auch. Man kann es auch im Headset hören. Und bei schlechter Netzversorgung gesellt sich noch das typische GSM gebrumme dazu.

Zitat

Original geschrieben von 2400Hz
    [...] wenn das gerät bauartbedingt nur guten Empfang vom Nutzer weg weisend hat.

Kennt jemand diese Handyaufkleber mit zwei recht hellen SMD LEDs, die ohne Batterie auskommen? Die Teile versorgen sich allein aus der HF Energie des Handys und leuchten bzw. flackern immer dann, wenn der Sender des Handys aktiv ist.

Ich hab so ein Ding (natürlich NICHT aufgeklebt...) und habe damit mal ein paar Versuche mit meinem T650 und K750 gemacht:

Im Bereich des SE Logos und des Lautsprechers, also da wo die Antenne sitzt, leuchten die LEDs bei einer GSM Verbindung sehr hell.

An der unteren Kante des Handys, im Berich des Mikros, leuchten sie nicht ganz so hell.

In den mit Blech beklebten Bereichen und auch über dem Display bekomme ich die LEDs überhaupt nicht zum Leuchten.

Im Bereich der Tastatur leuchten die LEDs in Höhe der Tasten 7,8,9 hell, bei den Tasten *,0,# nur leicht. Ein guter Teil HF Leistung wird also scheinbar auch durch die Tastatur abgegeben.

Im reinen UMTS Betrieb leuchten die LEDs an keiner Position, kann aber natürlich auch daran liegen, das der "Abnehmer" in dem Aufkleber eben auf GSM ausgelegt ist.

Beim K750 bekomme ich die LED im Bereich der Antenne und auch auf der Vorderseite um den Lautsprecher und im oberem Teil des Displays zum leuchten. Ein Teil der HF Energie wird also zum Nutzer hin durch Lautsprecher und Display abgestrahlt.

Jetzt mal ganz abgesehen davon wie aussagekräftig solche "Messungen" sind, und ob überhaupt eine Gesundheitsgefahr vorliegt, sagt mir irgendetwas, dass ich die HF Energie lieber 2 cm vor der Backe habe als direkt im Gehörgang ;-)

Das dachte ich auch, vielleicht bin ich grade deswegen ein bisschen enttäuscht. Möglicherweise habe ich ja jetzt einigen Leuten die Enttäuschung erspart.

Das eigentliche Kunststoffgehäuse ist aber schon ausreichend dick um stabil zu wirken. Der Akkudeckel, (also das gesamte hintere Cover!) ist allerdings nur 3 mal am restlichem Gehäuse befestigt, nämlich 1 mal oben mittig und 2 mal unten, jeweils durch zwei kleine, sehr zerbrechlich wirkende Plastiknasen. Dazwischen gibt´s auf der ganzen Länge keinerlei Befestigung mehr, nur das durchgesteckte Kameraobjektiv stabilisiert die Rückseite noch etwas gegen verschieben.

Insgesamt meiner Meinung nach eine "sehr windige Konstruktion", die bei mir auch schon wackelt und knarzt. Naja, mal abwarten wie lange es hält. Beim K750 hätte ich auch nicht gedacht das es so lange überlebt, nachdem mir schon am erstem Tag die Softkeys entgegen kamen ;-) Nach 2 Jahren Benutzung ist es aber immer noch fast wie neu.

Von wegen bauartbedingt:

Könnte der hohe SAR Wert des T650i vielleicht damit zusammenhängen, daß das "Innenleben" des Handys "kopfsteht? ;-)

Letztendlich ist es eben genau andersrum aufgebaut wie alle anderen Handys die ich kenne, die Akkukontakte zeigen Richtung Mikrofon, die SIM wird nach unten eingeschoben und die Antenne befindet sich ganz unten, hinter dem Mikrofon... Da wird wohl des restliche HF Teil bestimmt nicht irgendwo oben im Gehäuse sitzen.

Übrigens ist das Hirn des Benutzers wohl ganz gut vor "Strahlung" geschützt. Der gesamte obere Gehäuseteil ist ja bereits werksmäßig mit dünnen Stahlblechen beklebt, die sogar über eine Kontankfeder "Massepotential" führen.

Hallo!

Ich war von der Qualität des Gehäuses ein wenig enttäuscht!

Im Prinzip besteht ja das ganze Gehäuse aus Plastik, wobei auf dem oberen Teil nur ein dünnes, in Form gestanztes Stahlblech geklebt ist.

Der untere Teil ist nochmal mit einem transparenten Kunststoff beschichtet, der dann in der Gehäusefarbe lackiert ist. Mir graut schon davor, wenn sich hier mal Teile des Lacks lösen. Im Bereich des Akkudeckels wäre das noch weniger tragisch, da man dann durch den transparenten Teil auf das dunkle "Hauptgehäuse" also die innere Schicht schaut. Im Bereich der Tastatur wäre es allerdings schlimm, da hier die untere Schicht fehlt damit die Tastaturbeleuchtung den transparenten Teil durchleuchten kann...