Zitat
Original geschrieben von 2400Hz
[...] wenn das gerät bauartbedingt nur guten Empfang vom Nutzer weg weisend hat.
Kennt jemand diese Handyaufkleber mit zwei recht hellen SMD LEDs, die ohne Batterie auskommen? Die Teile versorgen sich allein aus der HF Energie des Handys und leuchten bzw. flackern immer dann, wenn der Sender des Handys aktiv ist.
Ich hab so ein Ding (natürlich NICHT aufgeklebt...) und habe damit mal ein paar Versuche mit meinem T650 und K750 gemacht:
Im Bereich des SE Logos und des Lautsprechers, also da wo die Antenne sitzt, leuchten die LEDs bei einer GSM Verbindung sehr hell.
An der unteren Kante des Handys, im Berich des Mikros, leuchten sie nicht ganz so hell.
In den mit Blech beklebten Bereichen und auch über dem Display bekomme ich die LEDs überhaupt nicht zum Leuchten.
Im Bereich der Tastatur leuchten die LEDs in Höhe der Tasten 7,8,9 hell, bei den Tasten *,0,# nur leicht. Ein guter Teil HF Leistung wird also scheinbar auch durch die Tastatur abgegeben.
Im reinen UMTS Betrieb leuchten die LEDs an keiner Position, kann aber natürlich auch daran liegen, das der "Abnehmer" in dem Aufkleber eben auf GSM ausgelegt ist.
Beim K750 bekomme ich die LED im Bereich der Antenne und auch auf der Vorderseite um den Lautsprecher und im oberem Teil des Displays zum leuchten. Ein Teil der HF Energie wird also zum Nutzer hin durch Lautsprecher und Display abgestrahlt.
Jetzt mal ganz abgesehen davon wie aussagekräftig solche "Messungen" sind, und ob überhaupt eine Gesundheitsgefahr vorliegt, sagt mir irgendetwas, dass ich die HF Energie lieber 2 cm vor der Backe habe als direkt im Gehörgang 