Beiträge von Oetker

Zitat

Original geschrieben von Markus_30

OK, O2 hat jetzt die Preise für einen Service erhöht. Aber es handelt sich um einen Service, den sind wir doch mal ehrlich, jeder einzelne von Euch max. 2 x / Monat nutzt (wenn überhaupt). Und hier gibt es eine riesen Protestwelle und alle reden von Vertragsbruch und das Sie den Vertrag daraufhin kündigen werden und.. und..und..

Hallo!

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Kunde bei o2, und der Verein hat mich in der Vergangenheit schon oft geärgert. Trotzdem war ich bisher ein relativ zufriedener Kunde.

Wenn ich von o2 jetzt ein Schreiben über die Änderung bekommen hätte, wäre das bestimmt immer noch so. Man hätte ja z.B. schreiben können:

"Sehr geehrter Herr X,
    aufgrund der deutlichen Preissenkungen in den neuen Tarifen von denen auch Sie profitieren, sind wird leider gezwungen, die Preise für Sonderufnummern in der 0180er Gasse auf das marktübliche Niveau anzupassen. Ab dem [Datum in Zukunft!] gelten daher folgende Preise:

[...]"

Dann hätte ich vermutlich da gesessen, kurz überlegt (mmhh, naja, du hast ja ne FritzBox...), und hätte es halt so hingenommen.

Aber was macht o2?

- der Preis wird mehr als verdoppelt
    - die Erhöhung gilt rückwirkend (in Bezug auf die Tariftabellen!)
    - die Erhöhung wird geheimgehalten
    - Kunden werden in keinster Weise Informiert
    - bei Beschwerden redet man sich ´raus.

Das ist echt ein starkes Stück. Da gelten ja noch bei eBay bessere Sitten. Aktuell empfehle ich o2 niemanden mehr, und mich fragen da recht viele Leute nach meiner Meinung.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20

Zum Thema Nebenleistung viel mir nur gerade ein das o2 ja dann auch eine, sagen wir "Aufwandsgebühr" für den Anruf bei den eigtl. kostenlosen 0800 Nummern verlangen könnte.

Warte erstmal ab, ob Dir im laufendem Monat nicht vielleicht noch ankommende Gespräche berechnet werden. o2 ist schließlich nicht verpflichtet Dir ankommende Gespräche durchzustellen und kann daher den Preis auch ohne Ankündigung oder Zustimmung des Kunden neu festlegen. :-)))

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Kurze Frage:
    bei einer Vertragsverlängerung eines alten Genion zum 7.12.06 haben m.E. die alten Preislisten, d.h. die beim Vertragabschluss gültigen (in diesem Fall 25 cent zu den Sondernummern) Bestand. Ich stimme bei der Verlängerung "nur" den neuen AGB zu, korrekt?

Richtig. Aus den Preislisten sind nach Ansicht von o2 aber nur die Preise zum Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze fest vereinbart. Jeder andere Preis kann von o2 von heute auf morgen beliebig neu festgelegt werden.

Durch ein längeres Gespräch mit der Hotline konnte ich eben folgendes über die o2 Rechtsauffassung in Erfahrung bringen:

Bei den Preisen aus der Tarifbroschüre unterscheidet o2 zwischen

- Hauptleistungen
    - Nebenleistungen
    - Serviceleistungen

Hauptleistungen sind:
    - Anrufe ins deutsche Festnetz
    - Anrufe in die deutschen Mobilnetze
    - und sonst nichts

Nebenleistungen sind:
    - Alle anderen Anrufe
    - SMS
    - Datendienste
    - und alles, was sonst im EVN vorkommen kann

Serviceleistungen sind:
    - Homezonewechsel
    - Kartensperrung usw
    - und alle Preise, die nicht im EVN vorkommen können sondern extra auf der Rechnung stehen.

So, und jetzt kommts: Nur die Preise der Hauptleistungen sind fix und vertraglich vereinbart, die Preise für Nebenleistungen und Serviceleistungen können von o2 jederzeit neu beliebig festgelegt werden. So könnte ein Homezonewechsel morgen 15 Euro kosten oder übermorgen 3 Euro.

Das können die doch nicht Ernst meinen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Ich kündige seit fast 10 Jahren jeden Vertrag außerordentlich, wenn sich Preise zu meinen Ungunsten erhöhen. Probleme mit Neuabschluss hatte ich bisher noch nie.

In den Score gehen angeblich nur Vorfälle aus den letzen 5 Jahren ein. Wichtig ist scheinbar auch, ob der Vertragspartner der SoKü zustimmt, oder ob man sich im Streit trennt. Meine SoKü bei ePlus vor 7 Jahren lief ganz friedlich nach dem Motto "...würden wir uns freuen, sie bald wieder als Kunden begrüssen zu dürfen". Ich denke mal, sowas wirkt sich nicht wirklich negativ aus.

o2 hat seine Position zur SoKü ja einigen Kunden schon bekannt gegeben...

Zitat

Original geschrieben von o2-08-15
    Das kann einfach nicht sein, dass eine berechtigte Sonderkündigung bei der Schufa oder Bürgel den Score senkt. Da würde ja eine unschuldige Person, die einfach von dem ihr zustehendem Recht gebraucht macht, verunglimpft.

Kannst Du das (oder andere hier) belegen?

Leider nicht. Die Schufa gibt ja keinerlei Informationen darüber heraus, wie sich der Score berechnet. Und bei Bürgel kannst Du Deinen Score noch nichteinmal in Erfahrung bringen.

Auch wenn´s jetzt etwas OT wird:

Meiner Meinung nach werden durch diese ganze Scoreberechnung ohnehin schon zu viele "unschuldige Personen" verunglimpft, da der Score in sehr vielen Fällen die Person völlig falsch beurteilt. Die Schufa hat in den meisten Fällen überhaupt nicht die nötigen Informationen, um einen "zuverlässigen" Score zu errechnen. Trotzdem kann man für jede Person einen Score anfragen. "Man könne der Score Berechnung für die eigene Person widersprechen" rechtfertigt die Schufa ihr System, aber was das in der Praxis bringt ist ja dann wohl klar...

Mein TelKo Score ist glücklicherweise überdurchschnittlich. Ich hatte mich aber wg. dem Bekannten etwas "schlau" gemacht und konnte den ganzen Mist kaum glauben...

Ich würde ich mir von o2 gerne mal eine Liste ausfüllen / ankreuzen lassen, welche Leistungen nach deren Ansicht nun eine Hauptleistung sind und welche eine Nebenleistung. o2 selbst gibt eine solche Liste ja nicht ´raus. Ich zweifel auch daran, dass es überhaupt eine gibt. Deswegen erstelle ich jetzt selbst eine. Das Ganze frage ich dann freundlich schriftlich an und werde notfalls auch auf Beantwortung drängen.

Ich habe mehrere o2 Verträge und damit diese von mir auch fortgeführt werden können, brauche ich natürlich klare Angaben ;-)

Ob die Aktion nun wirklich zu einem Ergebnis führt ist natürlich mehr als fraglich, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Falls ich noch was wichtiges in der Liste vergessen habe, kann ich es gerne noch aufnehmen. Kommentare sind ebenfalls erwünscht.

Bis jetzt habe ich folgendes:

Telefonie abgehend ins Festnetz
    Telefonie abgehend in die Mobilnetze
    Telefonie abgehend ins Ausland
    Telefonie abgehend im Ausland mit EU-Option
    Telefonie ankommend im Ausland
    Telefonie abgehend zu Sonderrufnummern
    Videotelefonie netzintern
    Videotelefonie netzextern
    Datenverbindungen CSD
    Datenverbindungen GPRS
    Datenverbindungen über Proxy (WAP2.0)
    SMS Empfang
    SMS Versand netzintern
    SMS Versand netzextern
    SMS an eMail Empfänger
    SMS Benachrichtigung über eMails im ComCenter
    MMS Empfang
    MMS Versand netzintern
    MMS Versand netzextern
    MMS Versand an eMail Empfänger
    MMS Versand als Postkarte
    MMS Benachrichtigung über eMails im ComCenter
    Wechsel der Homezone
    Gebühren für Tarifwechsel
    SIM-Karten Sperrung
    Preis für Ersatz-SIM-Karte
    Rufumleitung
    Rufnummern Export
    Mailbox
    Communication Center
    Music Spy
    Handy Finder

Zitat

Original geschrieben von o2-08-15
    Da dürfte aber der Datenschutz nicht mitspielen (wenn sich o2 darum überhaupt schert, zutrauen tue ich denen mittlerweile alles). Nachdem keine Geschäftsbeziehung mehr zwischen den Kunden und o2 besteht, darf o2 meiner Meinung nach auch keine Daten mehr über den Kunden speichern.

Auf jeden Fall werden Neuverträge in den meisten Fällen wegen "interner Kriterien" noch mehrere Jahre abgelehnt.

Die "Schufa" oder auch "Bürgel" speichert die Daten indirekt in Ihrem TelKo Score. Das ist dann AFAIK sogar zulässig. Durch mehrere Sonderkündigungen bei verschiedenen Netzbetreibern mit teilweiser Zahlungseinstellung ist der TelKo Score einen Bekannten z.B. auf unter 50 (von 1000) gesunken. Der Normal- bzw. Durchschittswert liegt bei etwa 850. Bei Werten unter 400 lehnen die meisten Netzbetreiber ab. Eine wirklich genaue Grenze sind die 400 aber nicht, es kann im Einzelfall auch anders sein. Wieviel Score eine SoKü jetzt genau kostet, ist wohl auch unterschiedlich und hängt von den Umständen ab.

Nur, damit ihr wisst, worauf ihr euch bei der SoKü einlasst ;-)