Beiträge von Oetker

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie messt ihr eigentlich die Latenzzeiten, mir fällt da auf anhieb keine Messmethode ein die mal als Kunde einsetzen könnte.

Das kann eigentlich fast jeder auch ohne besondere Ausstattung.

Ich hatte den folgenden Einfall: Man braucht Soundkarte, Mikrofon, Lauthörtelefon und Wav-Editor-Software für den PC. Z.B. "Cool Edit" oder "GoldWave". Klappt ganz gut und ist auf jeden Fall ausreichend genau ;-)

1. Verbindung zwischen z.B. Handy und ISDN Telefon herstellen. Beide Telefone müssen im Raum sein, also nicht einen Bekannten anrufen...
    2. Bei einem Telefon "Lauthören" oder "Freisprechen" aktivieren.
    3. Das Mic (der Soundkarte) so positionieren, dass vom Lautsprecher des Telefons aufgezeichnet werden kann.
    4. Aufnahme am PC starten, z.B. mit 44,1kHz Mono, 16Bit.
    5. Einmal laut in die Hände klatschen oder mit den Fingern schnipsen.
    6. Aufnahme am PC stoppen
    7. Telefonverbindung beenden

Der PC hat jetzt über das Mic zwei mal das Klatschen bzw Schnipsen aufgezeichnet. Einmal direkt aus dem Raum und einmal über den Lautsprecher des Telefons verzögert. In der Software sieht man in der grafischen Darstellung der Aufnahme zwei Spitzen. Wenn man nun einzoomt und den Bereich zwischen den Spitzen markiert, wird die Dauer direkt angezeigt...

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Kannst ja mal messen wie groß die Latenzeit bei einem normalen Analog Gespräch ist.

Habe ich probiert, aber mit meiner Meßmethode kann ich nur Zeiten länger als 5ms messen. Bei ISDN <-> ISDN war da keine Messung möglich. Thoretisch müsste die Verzögerung bei einer solchen Verbindung aber sogar unter 1ms liegen, die Vezöregung durch den Codec macht dabei 0,25ms aus. Selbst schnurlose DECT Telefone verursachen nur etwa 12ms, also eine nicht wahrnehmbare Verzögerung.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mir selber ist die Latenzzeit bei GSM jetzt nicht negativ aufgefallen, aber hab auch nicht besonders darauf geachtet.

Richtig negativ ist es mir auch erst aufgefallen, als ich einen VoIP Anbieter mit generell 225ms Verzögerung genutzt habe. Bei Verbindungen ins Festnetz war das nicht wirklich ein Problem, aber bei GSM Verbindungen waren die dann entstehenden 340ms doch schon sehr störend. Ich habe letztendlich für 100ms weniger zu einem teureren VoIP Anbieter gewechselt. ;-)

Scheinbar liegt die Grenze des Erträglichen so bei 300ms, was aber nicht heisst, dass die >200ms bei netzinternen GSM Gesprächen nicht auch störend sind.

Wirkliche Festnetzqualität kann GSM daher IMHO schon durch die Latenz nicht mehr erreichen.

Zitat

Die Verzögerung ist beim Handy genau so lang wie beim Normalen Festnetz Telefon.

LOL! Wie kommst Du denn da drauf? Noch nie ausprobiert?!?

Ruf doch mal einen Bekannten an und bitte ihn, den gleichen Radiosender einzustellen den Du selbst gerade hörst. Mach das einmal mit dem Handy und einmal mit dem Festnetz. Dann merkst Du es auch.

Ich hab´s übrigens in einem anderem Zusammenhang selbst nachgemessen, daher auch die 115ms.

Re: Re: Re: Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

Zitat

Und genau das ist quatsch ich habe mit meinem Handy bessere Qualität als mit einem Analog Telefon Anschluss

Und was ist mit der Verzögerung?

Die nervt mich nämlich wirklich. Je nach Gesprächspartner fällt man sich bei Handy-Verbindungen viel häufiger ins Wort. Bei GSM liegt die Verzögerung insgesamt bei etwa 115ms pro Funkstrecke. Wenn dann noch Ausland (50 - 800ms) oder VoIP (120 - 300ms) im Spiel ist, kann man es ganz vergessen.

Zitat

Original geschrieben von einlel lk
    Wenn du per Hotline verlängerst bekommst du keine eMail.

Und scheinbar wird die Verlängerung per Hotline wohl häufig auch sonst nicht im System erfasst. Ein Bekannter hat nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr verlängert...

Die Handys landen dann bei eB*y. Wenn ich daran denke, dass ich sowas mit meinen Gebühren mitfinanziere, wird mir anders. Oder ist es doch nur Neid? ;-)))

Ich hatte diese Störungen eine Zeit lang auch sehr häufig, zuletzt aber etwa vor 5 Jahren.

Wirklich Gespräche "mithören" konnte man aber nicht, da die "Fremden" auch meist probiert haben jemanden zu erreichen oder aus Ihrem Gespräch gerissen wurden. Vermutlich wird man selbst auch von jemand anderen gehört wenn man in dieser Störung "hängt". Vielleicht einfach mal die eigene eMail Adresse nennen ;-)