Beiträge von Oetker

Lade den neuen Akku komplett auf, damit das Handy "weiß", dass er jetzt ganz voll ist. Wenn Du ihn dann leer gehen lässt, "weiß" das Handy wieviel Leistung der Akku bringt und kalibriert danach die Akkuanzeige.

Dem Akku ist das also egal, es geht nur um die Akkuanzeige im Handy.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Da muß ich dir leider widersprechen.
    Lithium-Polymer bezieht sich lediglich auf die physikalische Bauform der Akkus, d.h. man könnte so komplett runde Akkus bauen, oder ganz flache oder ganz ganz kleine bei gleicher Leistung, usw.
    Vom "Innenleben" sind es die gleichen wie Li-Ion. Es gab dazu auch schon mal nen Thread hier, wo es noch mal explizit drinsteht.

Li/Poly Akkus haben ein Elektrolyt in Polymerform, es ist also "fest" und altert bei über 90% Ladung nicht schneller. Sie können also im Gegensatz zu Li/Io bei 100% gelagert werden. Ebenso ist das Polymerelektrolyt nicht ganz so "flüchtig" wie das flüssige Li/Ionenelektrolyt. Li/Poly Akkus können also bei Fehlern in der Schutzschaltung nicht ganz so leicht explodieren.

Zitat

Vom "Innenleben" sind es die gleichen wie Li-Ion. Es gab dazu auch schon mal nen Thread hier, wo es noch mal explizit drinsteht.

Ist und bleibt aber trotzdem falsch.

Li/Io oder Li/Poly Akkus am Besten niemals unter 20% bringen, lieber öfters laden, auch zwischendurch! Li/Io Akkus aber auch nicht bei 100% oder weniger als 20% lagern, sondern bei etwa 70%. Li/Poly Akkus können auch bei 100% gelagert werden. Alles andere ist fast egal. Vor dem Laden warten bis das Handy abschaltet, schadet dem Akku auf jeden Fall!

Wikipedia fast das Thema recht gut zusammen. Der Text deckt sich auch mit dem, was ich mal in tagelanger Recherche auf den Herstellerseiten zusammengetragen hatte:

[Auszug]
    Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich selbst ohne Benutzung mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit dem Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C und einem Ladestand von 60%, ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle 6 Monate auf 40%-60% nachgeladen werden. Zur Zeit gilt die Faustregel, dass ein Li-Ionen-Akku nach ca. 3 Jahren mehr als 50% seiner Kapazität eingebüßt hat. Generell sollte Entladen unter 40% vermieden werden, da es bei "tiefen Zyklen" zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus "flach" zu zyklen, wodurch sich die Lebensdauer verlängert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

Wenn ihr den Akku immer bis zum Ende leer zieht, braucht ihr euch auch nicht zu wundern, wenn der schnell kaputt geht!

Am Besten nie unter 20% kommen lassen, lieber öfter mal nachladen. Akkus die man am Besten ganz entladen sollte, werden schon seit ein paar Jahren nicht mehr für Handys verwendet. Den aktuellen Akkus ist es egal wann sie geladen werden, nur bei unter 20% Ladung leiden sie...

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Hier OT, aber bei wem die Tarife das Nachdenken anregen sollten, ist O2.

Naja, für Kunden die sich mit den o2 Tarifen auskennen und diese clever kombinieren ist ePlus damit noch lange keine Alternative. Allerdings weiss ich nicht wie viele das machen ;-)

Für unter 15 Euro Mindestumsatz und ohne Grundgebühr lassen sich hier schon deutlich bessere Preise erreichen (z.B. Festnetz für 3,4 Cent/Min.) Und dazu bekommt man noch eine Festnetznummer für Anrufer, die auch ausserhalb der Homezone keine Kosten verursacht.

Dann hatte ich wohl dieses Bild gesehen. Bei mir sind die Grossbuchstaben allerdings auf den Tasten, und die Zahlen selbst sind auch etwas grösser als bei der Version mit den Kleinbuchstaben. Ich glaube ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

Ich habe das Gerät zwar nicht, würde aber folgendes versuchen:
    zuerst alle Daten sichern
    Seicherkarte formatieren
    internen Speicher formatieren
    evtl. auch mal ganz ohne Speicherkarte probieren

Ich tippe auf einen Fehler im Dateisystem.

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Auto über mein SX1 gefahren bin, war ein neues Gehäuse fällig.

Ich habe mich für ein orginal Komplettgehäuse mit MMC-Einschub, Antenne, Tastatur , Mikro usw. entschieden, damit ich nichts gross umbauen musste.

Das neue Gehäuse hat also eine neue Tastatur, und im Gegensatz zu der "alten" Tastatur ist die Buchstabenbeschriftung in Grossbuchstaben aufgebracht. Auf der Taste 2 steht also "ABC" und nicht wie vorher "abc".

Ich meine, ich hätte auch mal eine Produktabbildung von Siemens gesehen, in der die Tasten mit Grossbuchstaben beschriftet waren.

Wie sieht das bei euch aus?