Zitat
Original geschrieben von uizomop
Damit geht dann leider jegliche Möglichkeit für einen Schnappschuss verloren.
Naja, der Autofokus arbeitet nach meinen Beobachtungen nur im Bereich zwischen ein paar cm und _etwa_ 1,20m. Alles zwischen 1,20m und unendlich weit entfernt hat, wohl bedingt durch die verwendete Optik, die gleiche Linseneinstellung.
Man kann sich ein Benutzerprofil machen mit "Landschaft" als Grundlage und dann den Einstellungen nach eigenem Gusto. Der Autofokus ist dann komplett ausgeschaltet. Alles, was weiter als 1,20m weg ist, ist scharf. Manchmal nicht schlecht für Schnappschüsse, vor allem weil auch die Auslöseverzögerung kleiner ist.
Zitat
Als ich das Handy neu hatte war dieses grüne Quadrat jedenfalls grundsätzlich in der Mitte, da bin ich mir sicher.
Ich weiß ja nicht, wann Du eingestiegen bist, aber als ich das Handy neu hatte gab es das Quadrat noch gar nicht.
Ich finde es aber sehr schwer ein Bild zu machen, bei dem das grüne Quadrat _nicht_ genau in der Mitte ist. Das ist es bei mir nämlich fast immer.
Zitat
Kann man die Sofware eigentlich wieder downgraden?
Kann man auf jeden Fall, ist aber wohl nicht so einfach und könnte von Nokia mit Garantieverlust bestraft werden.